Docking Station mit 2 Monitoren + Notebook

Rob Deluxe

Cadet 1st Year
Neu, da verlegt im Forum (Überschrift passt nicht mehr):

Ich muss mich endlich entscheiden.

Ich möchte gerne mindst. eine RTX 3060, lieber eine 3070 oder eine 2070+
A: Nach meiner Recherche liegt die 2070 knapp über der 3060. Wie groß wäre das Plus bei einer 2070 Super?

B: Ich habe folgende 3/4 Modelle in der engeren Auswahl:

B.1: Lenovo Legion 5 Pro mit AMD 5-5600H und RTX 3060 https://www.mydealz.de/deals/lenovo...x-3060-130w-win10-100-srgb-80wh-245kg-1901335 für 1.189,-

B.2: Dell G15 (verschiedene Angebote auf Dell zwischen 1.147,- und 1.259,-), je mit RTX 3060; hier stehen folgende CPUs zur Auswahl: AMD Ryzen 7-5800H (für 1.259,-), i7-10870H (für 1.147,-), i7-11800H (für 1.189,-)
Welche CPU harmoniert Eurer Meinung nach am Besten mit der 3060?

B.3: XMG Neo 17 mit i7-10875H und RTX 2070 https://www.cyberport.de/?DEEP=1C10-3HU&APID=359&STOREID=1 für 1.299,- oder mit 2070 Super für 1.399,-, leider jeweils OHNE Win

B.4: XMG Neo 15 in 2 Konfigurationen über Bestware:

B.4.1: i7-10875H mit RTX 2070 Super, 1 TB SSD, 16 GB DDR4, Win für 1.415,-

B.4.1: AMD Ryzen 7-5800H mit RTX 3060, 512 SSD, 16 GB DDR4, Win für 1.241,94

Nach meinen Recherchen spricht viel für ein zuverlässiges Lenova Legion 5 Pro. Irgendwie finde ich aber das Konzept beim XMG ansprechend, wonach etliche Systemeinstellungen ohne Profi-Wissen durch die vorgegebene Software einfach vorgenommen werden können. Daher, auch nach der bisherigen Preis-Leistungs-Bewertung und der Optik tendiere ich zur Var. B.4.1.

Der Dell ist eigentlich aus dem engeren Rennen raus gewesen, auch weil er bei einem Youtuber ne extrem schlechte Bewertung wegen des Displays bekommen hat (weiß aber nicht mehr genau, wo genau das Problem lag). Bin ich hier zu voreilig?

Ich spiele keine High-End-Spiele, weshalb eigentlich eine 3060 reichen sollte. Allerdings habe ich gehört, dass eine bessere GPU langlebiger sein soll. Das wäre ein Argument für ein Upgrade. Ist die 2070 (bzw. die Super bei B.4.1) überhaupt ein Upgrade?

Ursprünglicher Post:

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Gaming Notebook im unteren Preissegment (max. 1.500 Euro, wichtig ist mir eine RTX 3060+ oder 2070+) kaufen. Geplant ist der Einsatz in einer Docking Station. Nun stellt sich genau das als größeres Problem als die Auswahl eines geeigneten Notebooks dar.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, Gewicht egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Diablo 3, mal schauen, was noch...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
GIMP 2.0

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindst. 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte im Normalmodus durchaus einige Stunden aushalten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Mir ist eine gute Verarbeitung wichtig. Hier habe ich bislang Gutes von Depp und Schenker gehört, aber auch das Lenovo Legion 7/ThinkPad soll gut sein. Was ist mit Gigabyte, MSI (insb. Katana und Thin), AUS; Acer?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Dockingstation: Das ist der Hauptgrund meiner Anfrage hier. Und weshalb ich unbedingt fachmännische Hilfe benötige.

Ich möchte gerne stationär über einen separaten Monitor spielen (entweder WQHD - zB.: https://www.cyberport.de/?DEEP=6117...MI0vrusZW59AIVjtd3Ch3jpQbgEAQYBCABEgKxW_D_BwE oder 2 Monitore mit 4k mit 144Hz - zB.: https://www.cyberport.de/?DEEP=6117...MI0vrusZW59AIVjtd3Ch3jpQbgEAQYBCABEgKxW_D_BwE)

Was für eine Dockingstation brauche ich, um beides realisieren zu können? Oder sollte ich mich jetzt abschließend festlegen?

Ich möchte gerne die bestmögliche Übertragung haben; also WQHD bzw. 2x 4k sollten dann auch abrufbar sein.

Jetzt kommt der Laie: Brauche ich nen Thunderbolt 3 oder 4? USB-C ist nach meiner bisherigen Recherche kein gleichwertiger Ersatz!? Außerdem muss zusätzlich G-Sync (oder FreeSync) unterstützt werden? Ich bin in diesem Anschluss-Dschungel echt überfordert... Könnt ihr helfen?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.500,- fürs Notebook. Ich will aber eigentlich keine 300,- Euro für die Docking Station ausgeben. Falls nur eine so teure in Frage kommt, müsste ich wohl beim Notebook preislich runter...

Danke vorab für jede Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Für 2x 4K brauchts Thunderbolt. Bei Gamingboliden braucht zusätzlich auch noch das Originalnetzteil, weil USB-C aktuell nur bis 100W geht. Ein 240W USB-C Standard kommt erst.

Mal ne "blöde" Frage: Warum ein Notebook? Wenn das ding eh Stationär genutz werden soll und du über externe Monitore zocken willst, kannst du doch auch nen normalen PC nehmen.

Ich rate immer von Gaming-Notebooks ab, wenn es sich vermeiden lässt.
Hab schon zu oft gesehen, das in solch einem teuren Stück Technik nur eine Komponente die Hufen gen Himmel reckt und das Gerät quasi unbrauchbar wird...

Jetzt bin ich völlig verwirrt. Einer meint, 2x 144Hz geht gar nicht, der andere sagt, es geht mit Thunderbolt...

Rob Deluxe schrieb:
Ich will aber eigentlich keine 300,- Euro für die Docking Station ausgeben. Falls nur eine so teure in Frage kommt, müsste ich wohl beim Notebook preislich runter...
Hab ich leider erst später gesehen. Dreistellig wird es auf jeden Fall bei Thunderbolt, wahrscheinlich sogar 200 Euro aufwärts.

@Rob Deluxe
Er meinte wahrscheinlich 4K 60Hz. Das geht schon.

K-551 schrieb:
Mal ne "blöde" Frage: Warum ein Notebook? Wenn das ding eh Stationär genutz werden soll und du über externe Monitore zocken willst, kannst du doch auch nen normalen PC nehmen.

Ich rate immer von Gaming-Notebooks ab, wenn es sich vermeiden lässt.
Hab schon zu oft gesehen, das in solch einem teuren Stück Technik nur eine Komponente die Hufen gen Himmel reckt und das Gerät quasi unbrauchbar wird...
Ja, bin bei Dir. Aber meine Frau will das so. :) Das muss als Argument reichen.

OK, sie will keine "hässliche Kiste"!
Versuch sie zu überzeugen. PCs müssen nicht mehr riesig sein und stylisch können sie auch sein. und vom Preis/Leistungs-Verhältniss wirst du auch besser weg kommen.
Und vom Platzbedarf: die Grundfläche eines Noteboos ist warscheinlich sogar größer als ein Micro-ATX Gehäuse.

Drewkev schrieb:
@Rob Deluxe
Er meinte wahrscheinlich 4K 60Hz. Das geht schon.
Wobei 2xUHD@60 nicht zwingend Thunderbolt braucht.

Also grundsätzlich ist das erstmal eine Bandbreiten Frage, wird allerdings deutlich komplexer wenn man G-Sync ins Spiel bringt weil viele Adapter das nicht können.

DP HBR2 (allgemein als DP 1.2 bezeichnet): 17,3 Gbit/s
DP HBR3 (allgemein als DP 1.4 bezeichnet): 25.9 Gbit/s
Thunderbolt 3/4:
entweder 2x DP HBR2 (17,3 Gbit/s)
oder 1x DP HBR3 (25,9 Gbit/s) + 1x HBR1 (8.6 Gbit/s) könnte auch sein, dass es statt 1xHBR1 eher 0,25 x HBR3 ist, habe ich noch nicht abschließend rausfinden können, aber auf jedenfall nicht 2xHBR3, dann das wäre mehr als die 40Gbit/s die Thunderbolt maximal kann.

Um die Bandbreite von Monitoren einschätzen zu können, siehe https://tomverbeure.github.io/video_timings_calculator in der CVT-RB Spalte.

Wie du siehst hat TB nicht soo viel mehr Bandbreite als 1 DP 1.4 Port alleine. Deshalb wird 2x UHD@144 Hz problematisch / nicht möglich ohne Kompression.

Mit Kompression könnte das alles passen, aber das ist a) selten und b) habe ich noch keine Erfahrungen hier im Forum oder sonstwo dazu gelesen, erst recht nicht mit G-Sync.
Aber es gibt zB von Club3D Displayport MST-Hubs die beworben werden mit G-Sync / FreeSync Support + DSC (also die Kompression). Aber keine Ahnung wie gut das zusammen harmoniert.

Das Problem bei Thunderbolt-Docks mit G-Sync ist nur, wenn dieses Docks auch MST-Adapter beinhalten, die Displayports schon weiter aufsplitten. Weil die können fast alle kein G-Sync. An "nackten" Thunderbolt-Ausgängen ging das bisher immer.
Auf der anderen Seite wenn du eh mit Kompression und MST planst, bräuchtest du Thunderbolt einzig und alleine um USB mit 10Gbit/s + Displayport durch das selbe Kabel zu bekommen. Wenn das nicht sein muss, kannst du ein Thunderbolt Dock auch direkt weglassen.

Aber wenn es eins braucht, empfehle ich solche ohne MST-Hub drin, wie zum Beispiel die ganzen Thunderbolt 4 Hubs (alles mit 3 Thunderbolt-Asugängen, wie CalDigit Element Hub, Razer Dock, Kensington TB4 Dock).
Oder aber schlichte Docks wie das CalDigit TS3. (Nicht das, das ist so alt, dass es nur DP 1.2 kann).

Docks wie die Lenovo oder Dell Thunderbolt Docks haben immer auch MST eingebaut, so dass an den ganzen Displayport Ausgängen kein G-Sync geht, nur an dem TB-Out.

Was du vllt bei der Notebookwahl auch berücksichtigen willst: Notebooks mit Intel Tiger Lake H35 haben an den Thunderbolt Ports nur Bild von der Intel GPU. Nur Tiger Lake H45 hat Eingänge um Displayports von einer dGPU wie Nvidia durchzuleiten durch Thunderbolt (könnte aber genauso von der Intel GPU kommen, entscheidet der Hersteller).
Oder aber die älteren Generationen, wo noch auf dedizierte Thunderbolt Chips gesetzt wurde, das wäre dann Thunderbolt 3. Hier gibt es nur einige Geräte, die nur einen Thunderbolt Ausgang haben, bei denen nicht beide Displayports wie oben gelistet angebunden sind und man deshalb nie die maximalen Möglichkeiten von Thunderbolt ausfahren kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ray519 schrieb:
Was du vllt bei der Notebookwahl auch berücksichtigen willst: Notebooks mit Intel Tiger Lake H35 haben an den Thunderbolt Ports nur Bild von der Intel GPU. Nur Tiger Lake H45 hat Eingänge um Displayports von einer dGPU wie Nvidia durchzuleiten durch Thunderbolt. Oder aber die älteren Generationen, wo noch auf dedizierte Thunderbolt Chips gesetzt wurde, das wäre dann Thunderbolt 3. Hier gibt es nur einige Geräte, die nur einen Thunderbolt Ausgang haben, bei denen nicht beide Displayports wie oben gelistet angebunden sind und man deshalb nie die maximalen Möglichkeiten von Thunderbolt ausfahren kann...
Kurze Rückfrage. Ab welcher i5, i7, i9 Variante habe ich Tiger Lake H45? Eine kurze Google-Recherche hat mich nicht erleuchten können.

Erst mal unabhängig davon. Das ist die Stromverbrauchsklasse / Größe des Prozessors. Alle gibt es mindestens bis i7.
Wenn der Hersteller es nicht angibt, am besten die Prozessornummer hier nachschlagen oder in ark.intel.com eintippen.

Edit: Muss mich auch korrigieren, die heißen offiziell Tiger Lake H35 und Tiger Lake H. (ohne 45).

Edit2: Auch gibt es H35 nur bis 4 Kerne. Wenn es also mehr als 4 CPU Kerne hat, kann es auch kein H35 mehr sein...

WQHD@120 oder UHD@60 kann je nach Monitor knapp unter der Hälfte von DP 1.4 liegen und dann mit MST 2 mal da reinpassen. WQHD@140 dann nicht mehr.

Solange die Monitore nur DP 1.2/HBR2 nutzen, ist Thunderbolt eine gute Wahl, weil es einfach 2 davon anbietet und die Verbindungen zB für G-Sync unabhängig voneinander sein können.
Aber wenn man mit DP 1.4/HBR3 Monitoren anfängt kommt man an die Grenzen von Thunderbolt und braucht vllt eh Kompression und dann ist die Frage ob man das zuverlässig mit Thunderbolt kombiniert bekommt.

Edit: wie gesagt, für Display alleine. Wenn man schnelles USB durch das gleiche Kabel will, ist Thunderbolt eh die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich muss mich endlich entscheiden.

Ich möchte gerne mindst. eine RTX 3060, lieber eine 3070 oder eine 2070+

A: Nach meiner Recherche liegt die 2070 knapp über der 3060. Wie groß wäre das Plus bei einer 2070 Super?

B: Ich habe folgende 3/4 Modelle in der engeren Auswahl:

B.1: Lenovo Legion 5 Pro mit AMD 5-5600H und RTX 3060 https://www.mydealz.de/deals/lenovo...x-3060-130w-win10-100-srgb-80wh-245kg-1901335 für 1.189,-

B.2: Dell G15 (verschiedene Angebote auf Dell zwischen 1.147,- und 1.259,-), je mit RTX 3060; hier stehen folgende CPUs zur Auswahl: AMD Ryzen 7-5800H (für 1.259,-), i7-10870H (für 1.147,-), i7-11800H (für 1.189,-)
Welche CPU harmoniert Eurer Meinung nach am Besten mit der 3060?

B.3: XMG Neo 17 mit i7-10875H und RTX 2070 https://www.cyberport.de/?DEEP=1C10-3HU&APID=359&STOREID=1 für 1.299,- oder mit 2070 Super für 1.399,-, leider jeweils OHNE Win

B.4: XMG Neo 15 in 2 Konfigurationen über Bestware:

B.4.1: i7-10875H mit RTX 2070 Super, 1 TB SSD, 16 GB DDR4, Win für 1.415,-
B.4.1: AMD Ryzen 7-5800H mit RTX 3060, 512 SSD, 16 GB DDR4, Win für 1.241,94

Nach meinen Recherchen spricht viel für ein zuverlässiges Lenova Legion 5 Pro. Irgendwie finde ich aber das Konzept beim XMG ansprechend, wonach etliche Systemeinstellungen ohne Profi-Wissen durch die vorgegebene Software einfach vorgenommen werden können. Daher, auch nach der bisherigen Preis-Leistungs-Bewertung und der Optik tendiere ich zur Var. B.4.1.

Der Dell ist eigentlich aus dem engeren Rennen raus gewesen, auch weil er bei einem Youtuber ne extrem schlechte Bewertung wegen des Displays bekommen hat (weiß aber nicht mehr genau, wo genau das Problem lag). Bin ich hier zu voreilig?

Ich spiele keine High-End-Spiele, weshalb eigentlich eine 3060 reichen sollte. Allerdings habe ich gehört, dass eine bessere GPU langlebiger sein soll. Das wäre ein Argument für ein Upgrade. Ist die 2070 (bzw. die Super bei B.4.1) überhaupt ein Upgrade?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
d'accord
die rtx 3070 hat vor allem mehr vram. und das macht sie nachhaltiger.
jedenfalls ist das legion 5 pro ein tolles teil, eines der besten dieses jahrgangs sicher.

insofern: wenns dir ned wehtut, nimm das mit der 3070 und dem achtkerner und den 32 ram.
gut, ram ist in jedem fall steckbar, aber sonst eben nur die ssd´s.

whats4 schrieb:
die rtx 3070 hat vor allem mehr vram. und das macht sie nachhaltiger.
Hmm. Jetzt hatte ich vor allem nach 2070 (ggf. auch Super) zu 3060 gefragt. Mit einer 3070 habe ich kein Angebot unter 1.500,- finden können.

Das ganze so schön vorher von @Ray519 erklärte Thema Docking hast du bei deiner engeren Auswahl jetzt nicht weiter beachtet, oder?
Du möchtest doch nachwievor Docking mit 2 hochauflösenden Displays und hohen Hz Zahlen, richtig?
Dann reden wir über Laptops mit Thunderbolt. AMD Laptops sind somit raus.

Das Thema Stromversorgung, also dass du bei solchen Laptops immer separat das Netzteil anschließen musst, hattest du realisiert?

species_0001 schrieb:
Du möchtest doch nachwievor Docking mit 2 hochauflösenden Displays und hohen Hz Zahlen, richtig?
Dann reden wir über Laptops mit Thunderbolt. AMD Laptops sind somit raus.

Das Thema Stromversorgung, also dass du bei solchen Laptops immer separat das Netzteil anschließen musst, hattest du realisiert?
Ja und nein.

Die Erklärungen haben mir klar gemacht, dass ich es nicht ganz checke, weshalb ich nun davon abgekommen bin und den Fokus zunächst aufs Notebook lege. Am Ende ist eine Dual Monitor Lösung zwar schön, aber ich könnte genauso gut das Notebook selbst als 2. Monitor nutzen.

Kurz und knapp: Ich will mir jetzt ein Notebook zulegen! :)

Zurück
Oben