Docking Station überhaupt möglich?

• Ersteller Ersteller UhrenPeter
  • Erstellt am Erstellt am
U

UhrenPeter

Gast
Welche Docking Station muss ich bei folgendem Notebook kaufen, damit ich am Ende nur ein einziges Kabel an ein Notebook anschließen muss, für:
  • Betrieb eines 4k 120 Hz TV mit HDR und VRR / FreeSync 4:4:4 10 Bit (<- wichtigste Funktion !!!)
  • Tastatur
  • Maus
  • Netzwerk
  • Mikrofon
  • Webcam

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq00yuge-a2713796.html

Oder ist das mit dem AMD Modell gar nicht möglich, weil man ein Intel Modell mit Thunderbolt 4 braucht?
Kenne mich leider damit null aus. In der Arbeit werden die Intel Notebooks an nur einem Kabel angeschlossen und die Docking Station verbindet damit buchstäblich alles... sogar zwei Monitore, aber nur WQHD mit 60 Hz und lädt sich nebenbei damit auf.

Das liegt weniger an AMD als an der Tatsache, dass es sich um ein Gaming Notebook handelt. In der Arbeit sind das sicherlich keine Gaming-Notebooks.

4k 120Hz Docking per USB-C/Thunderbold, mir ist kein Dock bekannt, dass das liefert.

4k60Hz kein Problem.

Cu
redjack

UhrenPeter schrieb:
Betrieb eines 4k 120 Hz TV mit HDR und VRR / FreeSync 4:4:4 10 Bit

Geht mit keiner Dock. Die nutzen Displayport 1.4. Und wenn sie HDMI haben, dann idR 1.,4. Auf keinen Fall 2.1. Dafür brauchst Du HDMI 2.1. Was wohl auch das Notebook nicht hat. Also im Grunde gar nicht möglich. Musst mal gucken, obs Notebooks mit HDMI 2.1 gibt.

Also mit Thunderbolt oder USB4 im Vollausbau, kann man durch das Dockingkabel alles erreichen, was man auch direkt an Displayport anschließen kann. Also wenn du eine Kombination von Adapter und Monitor findest, die geht mit UHD@120 10Bit + Adaptive Sync, geht die auch hinter den richtigen Thunderbolt-Docks.

Dein Notebook hat aber kein Thunderbolt, von daher ist die Bandbreite dafür schon das erste Problem. UHD@120 10Bit benötigt ja schon mit normalem Displayport Kompression/DSC. Mit den üblichen Docklösungen hast du aber nur die Hälfte davon. Theoretisch ist das noch unterhalb des 3fachen, das die Kompression erreichen kann, aber das kann dir niemand garantieren ob das noch gehen wird.

Dann kommt aber noch oben drauf, dass ich ernsthafte Zweifel habe, ob sich das noch mit FreeSync/Adaptive Sync kombinieren lässt. Die Docks die ich probiert habe verhindern Adaptive Sync nämlich. Und nur reines Thunderbolt hat das bisher zuverlässig ermöglicht.

Ich befürchte insbesondere dass die Kombination mit einem klassischen USB-C DP Alt Mode Dock, das USB3 nutzt in quasi keinem Fall auch noch FreeSync erlauben wird.

Du hast 2 Möglichkeiten: HDMI 2.1 direkt zum Monitor. Das bietet dein Notebook ja direkt an. Und USB-C für ein Dock für den ganzen Rest. Das sollte zuverlässig gehen.

Ansonsten müsste man ein wenig Raten bei welchen Adaptern das überhaupt eine Chance hätte und viel rumprobieren. Und während Adaptive Sync zwar theoretisch möglich ist, halte ich es sehr unwarscheinlich das zu finden. Gerade weil das mit Thunderbolt/USB4 so viel einfacher ist.

Edit:
Wenn ich dich richtig verstehe, kommt bei dir aber noch obendrauf, dass dein Monitor / TV nur HDMI 2.1 bietet?
Es gibt zwar DP 1.4/HBR3 auf HDMI 2.1 Adapter mit DSC, aber soweit ich weiß bewirbt noch keiner davon auch HDMI VRR Support. Da das über HDMI anders geht als über Displayport müsste so ein Adapter das aufwendig übersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
HDMI 2.1 direkt zum Monitor. Das bietet dein Notebook ja direkt an. Und USB-C für ein Dock für den ganzen Rest. Das sollte zuverlässig gehen.
Das ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit.

Zumal mir kein Lenovo Dock bekannt ist, welches 144Hz liefert bei der Auflösung. Und das TB Ultra Dock hat auch "nur" ein 300W Netzteil, aber das braucht ja dein Laptop alleine schon.

Aus reinem Interesse, ich bin wirklich nur neugierig. Ich selber erkenne auf einem LG OLED keinen Unterschied zwischen 4:4:4 oder 4:2:0. Auch bei einem Laserbeamer vom Optoma sind keine Unterschiede erkennbar und wenn ich dann aber die Nachteile sehe, was die Kabellängen und die Bandbreite betreffen, habe ich es eben sein lassen.

Da ich für Hardware (egal ob PC oder TV/Beamer) nichts zahlen muss, hätte ich mich es einfach interessieren, welches Panel man sich anschauen sollte um einen Unterschied zu sehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Shark1705 schrieb:
Ich selber erkenne auf einem LG OLED keinen Unterschied zwischen 4:4:4 oder 4:2:0
Ich denke das kommt mehr drauf an, wie weit du weg bist. Wenn man den TV als PC Monitor benutzt, mit ähnlicher Entfernung, sollte es bei Text genauso auffallen, wie bei anderen PC Monitoren auch. Es sei denn der Bildschirm wird seinen Auflösungsversprechen nicht gerecht.

Werde ich mal ausprobieren. Ich hatte mit 4:4:4 und HDR aber eben Probleme, weshalb ich dann eher auf 4:2:2 gegangen bin.

Zurück
Oben