Danke Computerbase für diesen wirklich guten Artikel! Ich habe die Präsentation angeschaut, und ihr habt meinem Verständnis nach die relevanten Fakten rund um die Hardware hervorragend erfasst und hier präsentiert.
Gleichzeitig stürzen sich buchstäblich ALLE anderen Medien nur dümmlich auf den witzigen Bot, der ebenfalls präsentiert (bzw. bestenfalls "angeteasert") wurde, und lassen das eigentlich wichtige des Events völlig außen vor: Hardware, die weit über dem "State Of The Art" angesiedelt ist, und die sich als echter Game Changer im Training neuronaler Netze erweisen könnte. Die gezeigte Rechenleistung, die Skalierbarkeit und das Packaging sind echt der Hammer. Der Vorsprung, den Tesla auf dem Feld der KI-Forschung hat, dürfte nun endlich klarer werden.
Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass sie hier dermaßen hoch entwickelte, spezialisierte Hardware präsentieren, welche sogar Nvidia weitgehend alt aussehen lässt... uff. Mal sehen, vielleicht wird die Hardware auch an Dritte verkauft. Man kann sich als Laie gar nicht ausdenken, was die besten und kreativsten Köpfe in der KI-Forschung mit solchen Werkzeugen alles erreichen könnten.