Kommando schrieb:
Zumindest fahren "die anderen" nicht gegen einen LKW weil die Tesla-Software den LKW für ein Hinweisschild hält.
Nicht? Tesla tut sich mit dem Marketing als "Autopilot" halt keinen Gefallen.
Aber ich hab schon bei Audi, VW und BMW auf der Autobahn Momente erlebt, wo ich kräftig in die Eisen steigen musste, weil die ACC nicht gebremst hat - oder zumindest nicht bis zu dem Moment, wo ich dann kräftig gebremst hab. Eventuell hätten die noch eine Notbremsung hingelegt im letzten Moment, aber das wäre es auch gewesen.
Das Gegenteil hab ich zumindest bei VW und Audi auch schon erlebt: Plötzlich sagt das Display "Tempo 60 erkannt" (manchmal, weil die Ausfahrt, auf der man aber gar nicht fährt 60 hat, aber auch einfach mal ohne jedes Schild, eventuell war da noch was falsches im Kartenmaterial) während ich mit 140 unterwegs bin und das Auto bremst kräftig.
Ich bin im Frühjahr 1200km mit zwei Golf 8 (jeweils 600 mit jedem, Mietwagen halt) mit viel Schnick-Schnack gefahren - ich hatte noch nie ein Auto, dass mich so sehr mit schlecht funktionierender Technik genervt hat.
Die oben angesprochenen nicht- und falsch-gebremst Momente waren dabei, dann ging plötzlich mal auf freier Strecke die Kollisionswarnung los - hat sich zum Glück wieder gefangen, bevor die Notbremsung ausgelöst wurde. Im Stau mit Stop & Go war er auch mal plötzlich der Meinung, es wäre kein Auto mehr vor mir und hat Gas gegeben - noch ein Moment, wo ich schnell auf die Bremse treten musste.
Regelmäßig wurde ich angepiept, ich soll meine Hände ans Lenkrad tun - obwohl sie dran waren.
Selbst sowas simples wie die Klimaautomatik lief nicht gut - bei beiden Autos gab es zwischendurch einen Temperaturpunkt, wo sie nicht klar kamen. Da wurde bei Einstellung 20° Vollgas gekühlt, und bei 20,5° ging die Heizung Vollgas los - obwohl eigentlich nur Temperatur halten angesagt war, war mitten während der Fahrt. Und einfach nur Lüftung ohne Temperaturregelung konnte man auch nicht haben (ich hab zumindest in dem Menü keinen Weg gefunden, um nur Gebläse ohne Regelung zu bekommen).
Die Krönung: Man hat ein paar € gespart und der Bildschirm hat kein Multi-Touch, um in Karten zu zoomen muss man auf irgendwelche Knöpfe drücken.
Es gab auch Abschnitte wo es gut lief, und ich 150km weder Gas noch Bremse betätigen musste, sondern die ACC einfach gut gefahren ist - da macht das dann schon Spaß. Aber in diesem Fall waren die nervigen Punkte für mich zu viel des Guten und ich würde das Auto nicht kaufen wollen.
Ich fahre sonst häufig einen Renault Zoe vom Carsharing - ja, das hat nicht so viele Features, aber das was da ist, funktioniert besser. Der "Hand ans Lenkrad" Ton hat mich da noch nie falsch angepiept (ist aber da, hab es mal provoziert), der Touchscreen kann Multi-Touch und die Klima-Automatik läuft einfach.
Die Hersteller sind alle noch nicht wirklich "da", wenn man die System mal wirklich durch ein paar brenzlige Situationen schiebt, und quasi überall sind selbst die ganzen Level 2 Systeme noch mehr oder weniger Beta am Kunden.
Bei Tesla bringt es halt schön viele Klicks, das zur Headline zu machen, und durch das bescheuerte Marketing als "Autopilot" schätzen viele Menschen die Fähigkeiten des Systems auch falsch ein.
Wenn ich mir die Videos, die es aktuell von der FSB-Beta im Netz gibt so anschaue, habe ich schon das Gefühl, dass Tesla bei der ganzen Nummer ziemlich weit ist. Wobei ein Vergleich schwer fällt, weil es Material dieser Art (Betrieb auf Serienhardware bei normalen Kunden & auf Strecken, die diese Kunden halt fahren, nicht irgendwelche ausgewählten Wege fürs Werbevideo) von anderen Herstellern einfach nicht gibt. Daher ist es - finde ich - unmöglich zu sagen, ob da irgendwer signifikant die Nase vorne hat.