News Dojo: Tesla zeigt eigenen D1-Chip und ExaFLOPS-Supercomputer

Wattwanderer schrieb:
Bei solchen Zahlen staune ich immer wieder wie gute Arbeit die Natur bzw. Evolution gemacht hat und wie weit wir weg sind mit unserer Technik die wir für High Tech halten.
Die natur hatte dafür auch... wieviele Mrd. Jahre zeit?

Aber ja, die Mustererkennung im Hirn von säugetieren ist erstaunlich effizient.

Aber wie gesagt war das ein Milliarden jahren andauernder Try&error Prozess.
Wir Menschen krabbeln erst wenige 10000 Jahre über den Planeten und forschen aktiv nicht mal 150 Jahre in Theorie und keine 70 Jahre in Praxis in dem Thema.

Die Evolution darf durchaus besser sein.
 
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Und wenn ich das lese habe ich schon eine Ahnung wer Skynet wirklich erfinden wird und der erste T800 wird nicht mehr lange auf sich warten lassen ;)
 
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elon wurde von gott geschickt um die menschheit zu retten
schon der wahnsinn was er alles für 1 hass auf sich nimmt um uns vorran zu bringen
freu mich schon auf meinen nächsten tesla
 
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Zock schrieb:
Und wenn ich das lese habe ich schon eine Ahnung wer Skynet wirklich erfinden wird und der erste T800 wird nicht mehr lange auf sich warten lassen ;)
Da bist du aber schon etwas hinten dran von der Informationslage her ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Starlink
Vlt. war der Name Skynet ja schon geschützt
 
NVIDIA gibt es jetzt schon wie lange und wie lange Tesla? Und nun schafft Tesla eine bessere Technologie... fast schon peinlich für den Platzhirschen NVIDIA
 
Draco Nobilis schrieb:
Ich bin mir sicher das jeder VW Softwarefehler auch sofort überall mit der selben medialen Aufmerksamkeit ausgeschlachtet wird. Vielleicht auch einfach weil 100x mehr Teslas herum fahren als andere "intelligente" Autos?
Dir ist aber schon klar, dass "intelligente" Autos nichts mit Elektromobilität zu tun haben?

Das "Intelligenzniveau" was Tesla hat haben die meisten anderen Hersteller auch. Sie vermarkten es nur weniger aggressiv und priorisieren Qualität und Sicherheit deutlich höher als es Tesla tut
 
TenDance schrieb:
Alternativ: mit e-Fahrzeugen wird das quasi luxuriöses Pendeln. Kannst wie in der Bahn vorarbeiten.
Der Einsatz ist jedesmal dein Leben das Du einer KI überlässt. Nein Danke, vielleicht mal in 50 Jahren...
 
7H0M45 schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass "intelligente" Autos nichts mit Elektromobilität zu tun haben?
Richtig, daher schrieb ich intelligente Autos, nicht Elektroautos. Um genau diese Verwechslung zu vermeiden wählte ich die Begrifflichkeit so.

7H0M45 schrieb:
Das "Intelligenzniveau" was Tesla hat haben die meisten anderen Hersteller auch. Sie vermarkten es nur weniger aggressiv und priorisieren Qualität und Sicherheit deutlich höher als es Tesla tut
Ja Musk kann alles sehr gut vermarkten, das dem aber auch Taten folgen zeigt genau diese News, keine halben Sachen, daher sehe ich Tesla da auf Kurs.
Selbstfahrende Autos müssen nur besser fahren als Menschen, nicht perfekt. Und das wiederum ist "relativ" einfach. Totalaussetzer haben Menschen auch deutlich mehr. Das heißt nicht das man tragische Unfälle einfach hinnimmt. Aber wie bei den ersten Flugzeugen gibt es keine einfache neue perfekte Technologie, man wird hier auch drum kämpfen müssen. Da tun sich "sicherheitsverliebte" Deutsche doch manchmal schwer und warten ab. Das in der selben Zeit viel mehr Menschen durch reguläre Unfälle sterben taucht ja nirgendwo auf.
 
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Der Puritaner schrieb:
Ich frage mich nur wieso sollte ich unbedingt autonom fahren wollen?
Teslas sind Dank der Assistenten bereits heute 4 mal seltener in Unfälle verwickelt als der Durchschnitt der US-Autofahrer.
https://www.teslarati.com/tesla-veh...without-autopilot-and-active-safety-features/
Es geht darum, im Verkehr nicht völlig unnötig zu sterben und darum, dass dir die Maschine Arbeit und Stress abnimmt.
Oder wäschst du deine Wäsche nach wie vor auf dem Waschbrett unten am Flussufer?
 
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Draco Nobilis schrieb:
Selbstfahrende Autos müssen nur besser fahren als Menschen, nicht perfekt. Und das wiederum ist "relativ" einfach. Totalaussetzer haben Menschen auch deutlich mehr.
Tja, bisschen kurzsichtig diese Denkweise.

Rechtliche und vor allem Ethische Problemstellungen blendest du hier halt einfach mal aus
 
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7H0M45 schrieb:
Tja, bisschen kurzsichtig diese Denkweise.

Rechtliche und vor allem Ethische Problemstellungen blendest du hier halt einfach mal aus
Ja den jeder Tag ohne selbstfahrende Autos heißt 4x oder mehr Unfalltote, wie wir bei Tesla ja wissen.

Du hast aber recht, am besten wir warten erstmal bis USA, China etc. das "Problem" für uns lösen.

CyrionX schrieb:
Da bist du aber schon etwas hinten dran von der Informationslage her ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Starlink
Vlt. war der Name Skynet ja schon geschützt
Ja
https://en.wikipedia.org/wiki/SKYNET_(surveillance_program)
Controversy:
The SKYNET project was linked with drone systems, thus creating the potential for false-positives to lead to deaths.[1][5]
 
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Kommando schrieb:
Dabei kochen die auch nur mit Wasser und sind technologisch fernab von Marktführer. Kann man ja selbst nachlesen, aber auch mit Fakten war es schon immer schwierig Glauben zu bekehren.
Dann ist jetzt dein Moment gekommen: Welche Fakten gibt es, die Belegen, dass Tesla bei Autonomen Fahren/Verkauften E-Autos/Software/Ladeinfrastruktur nicht Marktführer ist?
 
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Ok, also es geht um "technologisch fernab von Marktführer"

  • Autonomes Fahren habe ich oben ein Beispiel gegeben, kannst aber auch noch mehrere finden. Hast Du eine Quelle fürs Gegenteil?
  • verkaufte Autos: Hat nichts mit Technologieführerschaft zu tun, oder?
  • Software: Da sind sie tatsächlich gut. Ob sie die besten sind, kann ich nicht sagen. Du?
  • Ladesäulen: Da werden die 250 kW eines Supercharger auch von anderen angeboten. Aber Ladesäulen scheinen auch nicht so das Problem zu sein. Ich habe nochmal ein bissel gegoogelt. Porsche und Audi sind da aktuell wohl ziemlich gut solche Ladeströme auch über längere Zeiten aufzunehmen.
Also auch andere Väter haben schöne Töchter. Bewerben sie aber anscheinend nicht so gut. :)
 
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Ich hab mir die Präsentation angesehen und ja, es sind erstaunliche Lösungen. Erstaunlicher ist es aber, wie eindimensional man die Probleme angeht bzw. wie Tesla Lösungen für Probleme präsentiert, die man sich durch halbgares Engineering selbst erst geschaffen hat.
Mitunter sind die präsentierten Methoden so "innovativ", dass man sich gleich an zehn Jahre alte Paper erinnert fühlt.

#basTi schrieb:
Welche Fakten gibt es, die Belegen, dass Tesla bei Autonomen Fahren/Verkauften E-Autos/Software/Ladeinfrastruktur nicht Marktführer ist?
Tesla kann kein autonomes Fahren. Sie entwickeln es nicht mal. https://www.autoblog.com/2021/03/09/tesla-full-self-driving-level-2-sae/
Tesla hat keinen Safety Layer, welcher für einen Betrieb >SAE L2 nötig wäre. Nach der heutigen Präsentation ist das nochmal klarer geworden. Car2Car-Kommunikation wurde zwar angesprochen, leider ist Tesla auch da völlig blank. Wahrscheinlich weil man auch dort irgendwas proprietäres auf den Markt werfen will, was dann ewig nicht fertig wird - dann beschuldigt man den Rest der Industrie dass man nicht den "innovativen" Tesla-Standard adaptieren will.

Wie ist es denn bei der Ladeinfrastruktur? In Europa hat man den CCS-Stecker eingeführt, in den USA gibt es immer noch ausschließlich den proprietären Mist mit dem man jetzt den Fortschritt aufhält.

Tesla ist eine Hardware-Company die von Software keinen Peil hat. Nachdem Hardware aber anscheinend irgendwie uncool ist, versucht man den Software-Teil zu pushen, obwohl das eine absolute Farce ist. Der "innovative" Teil der Software ist die Routenführung inklusive Ladeplanung. Das gibt es seit ~2014, nur dass zwischenzeitlich die Möglichkeiten abhanden gekommen sind, Zwischenziele einzufügen.
Währenddessen dümpelt die Software in den verkauften Autos ungepflegt und ungetestet vor sich hin, jedes Update bringt neue Bugs, neue Crashes und neue Verschlimmbesserungen mit sich. Das war vor ~2 Jahren anders, aber man wirft ja jetzt alle Entwickler auf FSD und Dojo. Das wird zwar nicht vor nächstem Jahr laufen, mit Musk-Time dann eher 2023 oder 2024, aber hey, so schlecht kann die Software aus 2019 mit Kartenmaterial aus 2019 ja nicht sein, immerhin laufen die Animationen ja rund.

Mal im Ernst: In Sachen Ladeleistung hämmert Hyundai für tw. weniger Geld das Model 3 an die Wand. Die Software stürzt nicht mehrmals die Woche ab, Phantombremsungen gibt's nicht alle 20-30min und Vampirverbrauch gibt es ohnehin nur bei Tesla.

Bei der aktuellen Sensor-Suite hat man bei Tesla einmal ganz tief ins Klo gegriffen, die ganze AI-Geschichte die heute präsentiert wurde ist am Ende der Versuch mit Brute Force ein Problem zu lösen, dass man leider ziemlich bescheidene Daten aus den Sensoren bekommt und diese irgendwie auswerten muss. Mit der gezeigten "alte Welt" im Image-Space war Tesla ohnehin Jahre zurück, jetzt versuchen sie mit der Begrifflichkeit des "Vector Space" so zu tun, als würden sie nicht live eine HD-Map aufbauen. Viele der gezeigten "Lösungen" sind längst State-of-the-Art und es ist eher erschreckend, dass Tesla das noch als Innovation sieht oder verkauft.
 
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Kommando schrieb:
Also auch andere Väter haben schöne Töchter. Bewerben sie aber anscheinend nicht so gut. :)
Hättest du das so geschrieben, hätte ich nicht nachgefragt.
Aber keiner (!) deiner Punkte nennt Fakten (!), die deine Behauptung untermauern, dass Tesla fernab vom Marktführer sei.

Aber wenn es dir nur um Autonomes Fahren geht: Dein Link wurde zurecht schon zerrissen.
Fakt ist da gar nichts.

Ich bin der Meinung Tesla ist mit riesen Abstand führend bei Autonomen Fahren. Das ist meine Bescheidene Meinung anhand aller Informationen die ich habe.

Du bist aber derjenige, der praktisch mir und anderen Vorwirft eine "Sekte" zu sein, die alle Fakten ignorieren.

Und danke, dass du Bewiesen hast, dass es diese Fakten nicht gibt.
Komisch nur, dass du dann solche Behauptungen aufstellst.
 
Oneplusfan schrieb:
Dann kennst du augenscheinlich nicht viele Unternehmen. Ist dir Amazon ein Begriff?

Schlechter Vergleich und beantwortet nicht meine Frage(Verluste und widersprüchlicher Aktienkurs). Gut, dann vermag man nur darüber spekulieren.

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/amazon

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/tesla

Die Satelliten-Geschichte erfährt aktuell und zunehmend Kritik. Hauptargument Weltraumschrott und die Verglühung von Aluminium in der Atmosphäre mit bisher unvorhersehbaren Folgen oder auch nicht. Auf der einen Seite E-Autos, auf der anderen Seite Verantwortungslosigkeit oder Mangel an Weitsicht. Ich kenne auch welche, die als glückliche Aktienbesitzer nicht mehr aus dem Lachen rauskommen, wo sie sich noch anfänglich sehr verwundert die Augen rieben.
 
Autokiller677 schrieb:
Tesla tut sich mit dem Marketing als "Autopilot" halt keinen Gefallen.
Total unbeabsichtigt. ;-)
Autokiller677 schrieb:
Ich bin im Frühjahr 1200km mit zwei Golf 8 (jeweils 600 mit jedem, Mietwagen halt) mit viel Schnick-Schnack gefahren - ich hatte noch nie ein Auto, dass mich so sehr mit schlecht funktionierender Technik genervt hat
Wird bestimmt nicht die aktuelle Software drauf sein.
Der Puritaner schrieb:
Wann wir so ein Ordinäres Autonomes Auto überhaupt Nachhaltig, also bei einem Verbrenner sind es 10 Jahre und bei einem E-Auto wahrscheinlich 15 oder 20 Jahre
Keines der Autos ist nachhaltig.
Oneplusfan schrieb:
Vielleicht verwechseln manche auch den Autopilot mit (der noch nicht ausgerollten) FSD Funktion.
Ist auch nur Level 2. Kein autonomes fahren. Heißt ja auch selbstfahren und nicht autonom.
Draco Nobilis schrieb:
Ja Musk kann alles sehr gut vermarkten, das dem aber auch Taten folgen zeigt genau diese News, keine halben Sachen, daher sehe ich Tesla da auf Kurs.
Selbstfahrende Autos müssen nur besser fahren als Menschen, nicht perfekt. Und das wiederum ist "relativ" einfach. Totalaussetzer haben Menschen auch deutlich mehr. Das heißt nicht das man tragische Unfälle einfach hinnimmt. Aber wie bei den ersten Flugzeugen gibt es keine einfache neue perfekte Technologie, man wird hier auch drum kämpfen müssen. Da tun sich "sicherheitsverliebte" Deutsche doch manchmal schwer und warten ab. Das in der selben Zeit viel mehr Menschen durch reguläre Unfälle sterben taucht ja nirgendwo auf
Autonomes fahren ist in Deutschland doch gesetzlich erlaubt, oder? Gibt es da seitens Tesla Bemühungen hier autonomes fahren auf den Markt zu bringen?
Soll ja seit ein paar Jahren nächstes Jahr fertig sein.
#basTi schrieb:
Welche Fakten gibt es, die Belegen, dass Tesla bei Autonomen Fahren/Verkauften E-Autos/Software/Ladeinfrastruktur nicht Marktführer ist?
Tesla hat Level 2. Kein autonomes fahren.
Ich meine Mercedes und eine andere US-Marke haben Level 3.
 
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sNo0k schrieb:
so, wie man die "alteingesessenen Autobauer" vor sich hertreibt, scheint es auch mit Zulieferern zu gehen (in diesem Fall nVidia), wobei das hier ja Datacenter-Technik ist und keine "klassische" Automobiltechnik... wird aber für das vielbeschworene "autonome" Fahren sicherlich wichtig...

Naja Tesla kann halt gut Marketing und hat nen sehr hohen Börsenwert weil sehr viele Tesla eher als Tech-Unternehmen sehen. Dass man alle vor sich hertreibt sehe ich aber nicht. Die Qualität ist bei Autos sehr wichtig und da siehts bei Tesla oft sehr mau aus.

Tesla hat vielleicht den Verbrenner besiegelt (neben VW) aber ob sie am Ende dann als der große Gewinner im E-Zeitalter dastehen ist noch lange nicht fix.
 
chartmix schrieb:
Tesla hat Level 2. Kein autonomes fahren.
Keiner hat aktuell volles Autonomes fahren welches abgenommen und Serie ist.
Es geht in der Diskussion doch um den Entwicklungsstand / die Zukunftsvision.
Die FSD Beta geht schon in eine gute Richtung und ist mehr als das was Serie ist.
Und ich denke , dass Tesla durch die gewählte Vorgehensweise nur noch mehr Vorsprung erarbeiten wird.
 
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