J
jumijumi
Gast
Nope, nur noch Vishera, danach kommen die FX auf den FMX.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
m-sharingan schrieb:deswegwen ueberlege ich mir auch den kommenden bulldozer zu kaufen.
Der Satz macht keinen Sinn. Vorteile und Vorurteile hört sich zwar ähnlich an, ist aber was anderes.pipip schrieb:Es gibt viele Formen von Vorteilen, am Häufigsten verbreitet, Vorurteile gegen sich selbst gerichtet.
Falsch. Es gibt keinen tiefen Hass auf AMD. Man kann Leute einfach nicht erzählen, das die mit Intel etwas total falsches gekauft haben und einfach zu doof sind das zu erkennen.pipip schrieb:Recht interessant, vllt existiert im Forum deshalb der tiefe Hass gegen AMD xD Auf den schwächeren einzuprügeln, ist übrigens im Kindergarten auch gang und gäbe
Aber es geht halt einfach nicht mehr Takt - auch wenn AMD das Teil gerne mit 5+ GHz betreiben möchte so wie Intel damals den NetBurst gerne mit 4+ GHz betrieben hätte, so spielte beiden die Physik in die Karten. Ich gebe dir recht, dass wir beide wohl zu wenig Know-How haben um zu Wissen was das bessere Mittel ist - die Vergangenheit und die aktuelle Situation zeigen jedoch einen gewissen Indikator. Auch ARM hat nach dem ARM11 die Versuche aufgegeben, durch längere Pipelines und dadurch höhere Taktraten mehr Energieeffizienz und Geschwindigkeit zu erreichen - alle nachfolgenden Designs wie gehen über eine deutliche Steigerung der IPC bei moderater Taktsteigerung.LoRDxRaVeN schrieb:Mehr Takt wäre aber genauso ein Mittel um mehr Leistung zu erreichen!
Die gleiche Argumentation hatte Intel damals auch mit NetBurst - im Bereich der Videoverarbeitung konnte sich der IPC von NetBurst ja durchaus sehen lassen. Auch durch geeignete Compiler konnte bei NetBurst ähnlich wie beim Bulldozer heute die IPC stark gesteigert werden - doch nicht einmal Intel als Weltmarktführer und Anbieter eines eigenen Compilers hat es über 6 Jahre hinweg geschafft, dass das Konzept aufgeht.LoRDxRaVeN schrieb:Pauschale IPC-Vergleiche funktionieren einfach nicht! Man kann nur sagen, dass die IPC in einem bestimmten Anwendungsfall um einen bestimmten Wert höher ist. Die Unterschiede zwischen den Architekturen sind viel zu verschieden um alles über einen Kamm kehren zu können.
Klar ein Modul beim Bulldozer ist mehr als HyperThreading bei Intel und kann vor allem bei Integerberechnungen nahe an zwei echte Kerne herankommen - aber für vollwertige Kerne fehlen dann doch einige Teile (z.B. die FPU). Daher ist es eigentlich auch nur SMT, da der Zugriff auf die FPU geteilt werden muss: 2 Kerne und 4 Threads dürften es daher besser treffen als 4 Kerne.Elkinator schrieb:4 Kerne...
wieder einer der die modulbauweise NICHT verstanden hat.
Das ProBook ist ein schönes Beispiel - die i3 Variante gibt es für unter 500€, die Trinity Variante kostet ca. 650€. Alle Trinity Notebooks unter 500€ können von der Verarbeitung nicht mit dem ProBook mithalten.modena.ch schrieb:Wieso soll ein ziemlich ähnliches Modell mit AMD CPU (z.B. HP ProBook) schlechter verarbeitet sein als die Intelvariante?
Beide GPUs erfüllen in etwa den gleichen Einsatzzweck - alles außer Gaming. Trinity ist selbst bei Multithreading nicht schneller als ein mobiler i3 - irgendwoher muss der folgende Punkt ja auch kommen:modena.ch schrieb:Wieso muss die AMD Variante günstiger sein, wenn a) die integrierte GPU Kreise um den Mist zieht den Intel im i3 verbaut und b) die Singlethredleistung etwas schwächer aber bei richtiger Multithr Software einiges stärker ist?
modena.ch schrieb:Und c) der Stromverbrauch im Notebook vergleichbar ist?
Der Begriff Mehrkernprozessor (auch Multicore-Prozessor oder Multikernprozessor) bezeichnet einen Mikroprozessor mit mehr als einem vollständigen Hauptprozessor auf einem einzigen Chip. Sämtliche Ressourcen mit Ausnahme des Bus und eventuell einiger Caches sind mehrfach vorhanden.
Bei SMT teilen sich die virtuellen Prozessoren den Zugriff auf dieselben Datenverarbeitungseinheiten (ALU/FPU), während innerhalb eines Mehrkernprozessors jeder Kern seine eigene Datenverarbeitungseinheit besitzt.
Simpson474 schrieb:Bei SMT teilen sich die virtuellen Prozessoren den Zugriff auf dieselben Datenverarbeitungseinheiten (ALU/FPU):
Wenn für mich etwas mehr Leistung bei etwas weniger Stromverbrauch wichtig ist und ich auch kein Problem habe 100 Euro mehr auf den Tisch zu legen, dann ist das einfach so und muss auch akzeptiert werden.
Nein, momentan treffen 2 kerne und 4 threads nur deshalb zu, weil die Software eventuell auch nicht richtig darum umgehen kann. Das darf man nicht vergessen.Klar ein Modul beim Bulldozer ist mehr als HyperThreading bei Intel und kann vor allem bei Integerberechnungen nahe an zwei echte Kerne herankommen - aber für vollwertige Kerne fehlen dann doch einige Teile (z.B. die FPU). Daher ist es eigentlich auch nur SMT, da der Zugriff auf die FPU geteilt werden muss: 2 Kerne und 4 Threads dürften es daher besser treffen als 4 Kerne.
Simpson474 schrieb:AMD schnellstes Modell hat fast 50% weniger IPC - und das kann doch auch kein Mensch abstreiten, dass AMD mit halbwegs akzeptabler IPC konkurrenzfähiger wäre.
ricoh007 schrieb:AMD hat einfach aufs falsche Pferd gesetzt, eine Architektur die vollkommen auf Multi Thread aufbaut ist noch zu früh.
MikelMolto schrieb:Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann muss ich jetzt mein Auto verkaufen, weil ein alter Golf, der 50% mehr Benzin verbraucht mich ja auch irgendwann an mein Ziel bringt. Also wo ist das Problem? Der ist dann auch noch billiger, was den Mehrverbrauch wieder ausgleicht.
Außerdem steht der Wagen ja eh die meiste Zeit in der Garage und verbraucht da genauso viel wie mein Neuer.
MikelMolto schrieb:Es gibt keinen tiefen Hass auf AMD. Man kann Leute einfach nicht erzählen, das die mit Intel etwas total falsches gekauft haben und einfach zu doof sind das zu erkennen.
Wenn für mich etwas mehr Leistung bei etwas weniger Stromverbrauch wichtig ist und ich auch kein Problem habe 100 Euro mehr auf den Tisch zu legen, dann ist das einfach so und muss auch akzeptiert werden.
Dann wäre der Bulli das Maß der Dinge, würde noch etwas mehr kosten und die Welt bräuchte 3 Atom Kraftwerke mehr.
pipip schrieb:Wo ich keine Toleranz sehe, wenn ich mir einen FX mit 4 Modulen und offenen Multi um 130 euro kaufe. Sofort wird gesagt, es ist unnützlich, obwohl damals der Verbrauch und der Preis gegen einen 4 Modul sprach.
Eine zeitlang, hat man einen 955BE und i3 mehr oder weniger als gleichwertig eingestuft, wobei man den intel klar den etwas besseren Verbrauch unter last, und den PII x4 den offenen Multi und die 4 threads zugesprochen hatte.
Seitdem der 3M nicht wesentlich teurer ist ( nein sogar schon einen 4M bekommt) als der Phenom II x4, braucht man aufeinmal einen x6 um mit einem i3 gleich ziehen zu können.
C170DAW schrieb:Oha, also ist AMD der erste Konzern der eine Desktop CPU mit Standard 4 Ghz auf den Markt bringt. Noch vor ein paar Jahren hätte sich das Intel nicht bieten lassen. Bin gespannt ob durch AMD´s Portfolio Update endlich Bewegung in den Markt kommt.
PanzerHase schrieb:Warum Hass auf Intel?
Ich hatte einen E8400 auf 3.8GHz, einen Q9550 C1 @3.4GHz und einen Q9550 E0 @3.8GHz und jetzt meinen ersten AMD. Wenn Intel mal was bauen würde was ich aufrüsten kann und damit meine ich nicht Sandy auf Ivy was meiner Meinung nichts bringt und ich somit alle 2-3 Jahre nur eine CPU kaufen müssten wie das mal bei Sockel 775 war dann hätte ich mir nen Intel gekauft. Aber alle 3 Jahre eine neue CPU, die schon teuer genug ist weil ich 3 Jahre maxed out zocken will und noch ein neues OC Board damit ich mit meinem nach einem Jahr outdatet Prozessor noch was anfangen kann, dass mach ich nicht.
Intel hat kein weiße Weste das ist mir aber egal solange sie was vernünftiges bauen aber ich als Ferienarbeiter kann mir nun mal nicht leisten jedes Jahr am PC zu schrauben.
Mich kotzt es nur an das Leute die nie einen AMD hatten, nie einen Bulldozer im System hatten und nur auf Balken schauen und sich freuen das ihr Intel 160FPS macht und der AMD nur 100FPS. Wen zum Teufel juckt das solange alle mit 60Hz Monitoren rumhängen? Wer würde von euch einen 220-350€ Intel kaufen wenn der AMD in den Games die er zockt nur 2-3FPS dahinter liegt aber nur 170€ kostet?
Sobald man hier im Forum schreibt AMD (FX) und Game Problem geht es sofort:
NOOOOOOBB AMD ist sch*iße, kauf dir Intel, Intel löst Problem AMD=Müll
Inwiefern? Undervolting sollte wohl bei jeder CPU möglich sein.Orange8 schrieb:hat wer erfahrung wie die visheras zu tweaken sind?