Irgendwo auf Seite 3 habe ich jetzt aufgehört, die blödsinnigen Kommentare zum zitieren anzuklicken.
Kasmopaya schrieb:
Wenn ich Manager wäre und den Bulldozer(2.0) so sehen würde und dann das die Leistung quasi nur über GHz kommen und dann auch noch die Grenze die Intel beinahe das Genick gebrochen hat... Also mir würde die Pumpe gehen.
Du ignorierst leider, dass wir damals irgendwo bei 130 oder 90nm waren. Statische Leckage ist dein Stichwort. Die Situation damals und heute sind nicht 1:1 vergleichbar
Also mein Core 2 Quad und GTX 580 3GB kackt mal wieder ab und zwar in Dark Souls gegen einen Ivy Quad mobile und Kepler GTX 650M. Ivy ist dank extrem überlegener IPC mal wieder im Stande meinen Desktop ungespitzt in den Boden zu rammen. Ach ja und bei Half Life 2 Cinematic Mod 11 das gleiche Spiel. Nutzt auch nur 1-2 Kerne.
Von Starcraft II und Diablo III muss ich jetzt nicht anfangen...
IPC gekoppelt mit Turbo Takt ist aktuell das wichtigste überhaupt für Gamer. Und AMD hats nicht.
Haha, du bist witzig. Gerade rede ich davon, dass IPC schon mit Performance gleichgesetzt wird, und gleich im nächsten Post gibst du exakt so eine Aussage von dir
IPC ist nichts ohne Takt, Takt ist nichts ohne IPC. Keines der beiden ist per se schlecht, keines per se besser. Auch heißt gleiche Performance mit weniger IPC und mehr Takt gegenüber weniger Takt und mehr IPC auch nicht automatisch, dass die Effizienz darunter leidet (Achtung: Ich beziehe mich nicht direkt auf irgendeinen existierenden Prozessor!). Auch ändert sich bei den schrumpfenen Strukturen die Relevanz diverser physikalischen Gegenheiten. Denn ein höher getakteter Transistor ist eben nur ein Transistor, der immer vor sich hin leckt, gegenüber (Hausnummer) zwei niedriger getakteten Transistoren, die immer vor sich hin lecken...
Wie schon in einem Post irgendwo unter dir richtig gesagt wurde: IPC ist nur ein Teil der Gleichung, die übrigens auch alles andere als unendlich steigerbar ist!
Vitec schrieb:
Daher meine ich solange Piledriver(gegenüber FX) bei selber Leistungsaufnahme oder geringer 10-15% schneller ist kann man das schon als Erfolg einstufen.
Deine Aussage macht wegen der Verwendung von falschen Codenamen keinen Sinn. Piledriver-Kerne kommen in Trinity und Vishera vor und Vishera wird ebenso unter dem FX-Label vermarktet wie Zambezi.
Richtig wäre gewesen: "...solange Vishera (gegenüber Zambezi) bei selber..."
Fishlike schrieb:
Ab 4 Ghz scheint wohl viel mehr Spannung benötigt werden und die Effizienz fällt stark. Deshalb auch die geringen Turbosteigerungen.
Voyager10 schrieb:
Der FX4350 ist eher das schlechteste Beispiel das man mit nur 2 Modulen an bzw. über 100W Verbrauch schaffen kann (TDP Bereich oberhalb 95W).
Irgendwie verdichten sich mMn immer mehr die Indizien, dass der verwendete 32nm SOI Prozess einfach bei weitem nicht das liefert, was Gf versprochen hat. So wie zahlreiche Instruktionen in BD mit mehr Takte implementiert sind, muss man fast davon ausgehen, dass Zambezi (und auch ursprünglich Vishera) mit deutlich mehr Takt
und zusätzlich nochmal einem massiven Turboaufschlag geplant waren.
Dass die Architektur ja kein Problem damit hat über (Hausnummer) 5GHz zu gehen, weiß man ja, aber die Leistungsaufnahme spielt eben nicht mit (was eben vermutlich am Prozess liegt).
Ich denke, die Karten werden erst beim nächsten Shrink, also 28nm, wieder neu gemischt. Es ist mMn im Bereich des Möglichen, dass ein erheblicher Taktsprung technisch machbar ist (logischerweise ohne dass die Leistungsaufnahme unvertretbar wird) und somit die Bulldozer-Architektur in jene Taktbereiche vorstößt, für die sie geplant (gewesen) ist.
Tomahawk schrieb:
Interessant. Und wer braucht Multithread-Performance, aber deutlich weniger Singlethread-Performance?
Natürlich tut es das. Allein schon Banalitäten wie das schnellere starten von iTunes oder von PDF-Dokumenten, Dauer, dass ein Filter/Effekt auf ein Foto angewandt wird etc. profitiert stark von einer hohen Singlethread-Perfromance.
Könntest du mir bitte einige Zahlen oder besser noch dementsprechende Links zu Test nennen, wo sich die höhere Singlethreadperformance seitens Intel paxisrelevant auswirkt. Ständig kommt von Leuten wie dir die Aussage, wie wichtig die höhere Singlethreadleistung (ist ja nicht so, dass AMD 1/10 von Intel hätte) ist, aber immer wenn ich nach konkreten Beispielen frage, kommt neben "Diablo 3, SC2 und BF3 64er Server)" nix.
Also bitte, nenne mir (nachvollziehbare!) Beispiele, von Intels höhere Singlethreadleistung "den Unterschied" macht.
Kasmopaya schrieb:
Davon gibt es Zig Spiele.
Wenn es zig Spiele gibt, dann zähle mir bitte min. (weitere) 5 oder so auf (es soll natürlich nachvollziehbar sein! Wenn es "zig" Spiele sind, sollte das ja kein Problem sein.
Beste Gaming CPUs: Sandy/Ivy
Das mag durchaus richtig sein, dennnoch ist man mit AMD CPUs weit weg davon, dass man nicht spielen könnte. Das ist lächerlich!
IPC Leistung wird auf absehbare Zeit immer (...) wichtig bleiben
Das ist keine Frage, aber wie ich u.A. schon oben angeführt habe, ist IPC nur ein Teil der Gleichung, der ohne Takt nichts ist!
Ich will nur mal folgendes Beispiel ins Feld führen. Intels schnellst getaktetes SB Topmodell hat nur 100MHz weniger, wie AMDs Topmodell aus der selben Generation. Das kann doch kein Mensch abstreiten, dass auch Intel ohne Takt nichts ist!