News Dokument bestätigt Taktraten von AMDs Vishera-CPUs

Das wird nicht zu leicht passieren, selbst wenn AMD eine CPU rausbringt die nur minimal langsamer ist als das Intel Modell und weniger kostet. Intel ist wie EA zu groß geworden und bestimmt den Markt. Das haben sie aber auch nicht ausschließlich auf legalem Wege erreicht
 
hier wurden ja schon viele argumente genannt pro contra.

derzeit bremsen doch die konsolen die spiele aus, also wie macht es sich praktisch bemerkbar das intel da mehr fps schaft? ideal wäre ja wenn irgendwer das testet also blind leute spielen läßt....

mir gefällt das mit dem mehr stromverbrauch auch nicht nur scheint es keinen zustören das grafikkarten wie z.b. die GeForce GTX 690 mal eben ca.270 watt schlucken nur die grafikkarte.

der streit bei amd/intel geht doch in der regel mehr um tdp 95 und tdp 125 (wenn ich mal sandybridge nehme) selbst mit ivy und auf das gesamtsystem bezogen....


und für den preis der amd cpus kann man da auch durchaus überlegen was an anwendungen wichtig sind.
als bsp mal ein link zu x264

will sagen das ein amd fx 6100 in dem speziellen fall gegen einen 2500 antreten kann.
bei vielen kommentaren scheint amd um jahre hinterherzu hinken.
was ist noch wichtig aes-verschlüssellung gibt es auch freihaus.

was auch schon oft angesprochen wurde ist halt das wir in einer übergangszeit leben von singlecore zu multicore und programme sich langsam anpassen müßen auch programmierwerkzeuge.


ohne die konsolen die die verbrauchte leistung bei games starr auf 'steinzeit' level halten wäre die fps frage sicher entscheident aber so wie es derzeit ist, benutzen wir alle doch mehr einen sportwagen wo ein alter vw golf reichen würde, weil die strecken auf 100km/h begrenzt sind.
 
ohje, 125W für nen Zweikerner ... dass aMD sich überhaupt traut sowas auf den Markt zu bringen.
 
Wenn xbox als auch ps4 wirklich amds bekommen und das mit evtl 8 kernen dann kann man davona usgehen das amd auch bei games wohl wieder etwas gewinnt da auf den konsolen die spielehersteller ihre engines /games natürlich auf die 8 module/amd architektur optimieren
und das sollte dann doch auch auf dem pc ankommen.

Mal schaun ob dann amd im gamerbereich auch wieder mehr als nur 5-10% aufholen kann.
 
Das bedeutet gar nichts. AMD kann gar nichts anderes sagen ohne zuviel zu verraten oder sich die Blöße zu geben. Glaub doch nicht alles, was eine große Firma in einer Standardantwort verlauten lässt, das ist naiv.

Du kannst es ja auch lächerlich machen, man ist ja nichts anders von dir gewöhnt, nur ist es normalerweise gar nicht AMDs Art überhaupt eine Antwort zu geben.
Somit hat es eben eine Bedeutung, wenn man betont, man will am Ball bleiben, das darfst du verglichen zu Gerüchten zumindestens als Wahr einstufen.

wird am ersten Blick Intel Fanboys freuen: Die neuen FX-CPUs mit Piledriver Kern sollen die letzten Performance-CPUs von AMD werden. Angeblich sind in Zukunft nur mehr APUs geplant. Das muss nicht unbedingt heißen, dass von AMD nichts mehr leistungsfähiges kommt
Aber scheinbar ist es eh egal, denn die Leute sind sowieso nicht gewillt die Kommentare zu lesen. Somit passiert genau das was immer passiert. Man wiederholt sich immer wieder.


Was die AMD CPU vs Intel CPU angeht. Wie lange hat AMD immer gesagt "The Future is Fusion" ?
Somit weiß man schon lange was die eigentlich Absichten sind und es wäre auch nur ein logischer Schritt auf APUs zu setzen. Klar dramatisch, wenn man meint, die igp sei nur für die Gaming-Beschleunigung geeignet.

Eigentlich recht witzig xD Intel zeigt ein Video worauf formel 1 2011 läuft und jeder meint, mit einer igp könnte man nur videos und eventuell games beschleunigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird echt langsam langweilig mit eurer Argumentation hier.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann muss ich jetzt mein Auto verkaufen, weil ein alter Golf, der 50% mehr Benzin verbraucht mich ja auch irgendwann an mein Ziel bringt. Also wo ist das Problem? Der ist dann auch noch billiger, was den Mehrverbrauch wieder ausgleicht.
Außerdem steht der Wagen ja eh die meiste Zeit in der Garage und verbraucht da genauso viel wie mein Neuer.

Hier wird über 100 Euro billiger argumentiert, bei einem Rechner, der 3-4 Jahre neben mir steht und an dem ich mehrere Stunden am Tag sitze. Wie billig ist das denn?
Man könnte auch noch in den alten Röhren Monitor glotzen, weil der ist auch billiger und viel mehr sieht man an einem gescheiten LED Monitor auch nicht. Schon wieder Geld gespart auch wenn der mehr Strom verbraucht aber das zählt ja nicht, weil der mit dem Screensaver an verbrauchen beide gleich wenig.

Ich bin ja wenigstens so aufgeschlossen, das jeder das kaufen soll was er will und womit er glücklich wird und respektiere das auch. Bei manchen sitzt der Intel Hass aber so tief, das rationales Denken ausgeschaltet wird. Ist zwar traurig, aber es ist einfach so.
 
Simpson474 schrieb:
Du hast eine 1 zu viel vor deinem Preis, ein brauchbares Z77 Mainboard bekommst du für ca. 80€, ungefähr 15€ mehr als für ein vergleichbares AMD Mainboard. Beim H77 nehmen sich Intel und AMD preislich wie schon mal erwähnt so gut wie nichts.


Um die Ausstattung eines besseren AM3+ Boards mit 990FX Chipsatz zu bekommen für um die 120-150€ musst du bei Intel in den Sockel 2011 mit 200-300€.
Die Z77er Boards sind Kastratenwahre und bestenfalls mit den besseren AM3+ 970X oder FM1/FM2 Boards zu vergleichen.

Zunächst mal sollten sie lernen, dass sie Trinity in akzeptablen Stückzahlen gefertigt bekommen und damit auch Notebooks anbieten können, die preislich interessant sind. Auch wenn die APU konkurrenzfähig ist, so bringt das gar nichts, wenn ein deutlich besser verarbeitetes Notebook mit Sandy Bridge i3 Prozessor auch nicht mehr kostet als die erhältlichen AMD Produkte.

Wieso soll ein ziemlich ähnliches Modell mit AMD CPU (z.B. HP ProBook) schlechter verarbeitet sein als die Intelvariante?
Wieso muss die AMD Variante günstiger sein, wenn a) die integrierte GPU Kreise um den Mist zieht den Intel im i3 verbaut und b) die Singlethredleistung etwas schwächer aber bei richtiger Multithr Software einiges stärker ist?
Und c) der Stromverbrauch im Notebook vergleichbar ist?
 
Bei manchen sitzt der Intel Hass aber so tief, das rationales Denken ausgeschaltet wird. Ist zwar traurig, aber es ist einfach so.
Es gibt viele Formen von Vorteilen, am Häufigsten verbreitet, Vorurteile gegen sich selbst gerichtet.
Recht interessant, vllt existiert im Forum deshalb der tiefe Hass gegen AMD xD Auf den schwächeren einzuprügeln, ist übrigens im Kindergarten auch gang und gäbe

Und wenn es um Gaming geht, reicht ein Athlon II x4 auf 3,2 ghz locker aus. Da ist eine Grafikkarte um Welten wichtiger.

Was den Monitor angeht, spart man tatsächlich Geld. Aber dazu muss der Preis auch in Relation stehen.

Übrigens zum Autovergleich ein geschichtlicher Vergleich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gunther_Burstyn
Das Motorgeschütz gilt als einer der ersten modernen Panzer, der sogar eher mit Zwischenkriegspanzer vergleichbar ist
Egal ob K.uK Armee oder das Deutsches Heer, beide meinten das Teil hätte keine Zukunft auf dem Schachtfeld, besonders da man Kavallerie besaß, die leichter zu warten waren. Weiteres war die Doktrin und strategie nicht auf solche Geräte ausgelegt. Als es aber die Zeit und Anwendung für ein solches Gerät gab (Grabenkrieg) war das Konzept übrigens auf einmal extrem nutzvoll.
Heute hat jede moderne Armee Panzer, doch zeigt es wieder, dass Panzerfahrzeuge ebenso im ständigen wandel sind. Heute zum Bsp ist der Nahkampf für Panzerfahrzeuge immer wichtiger (Städtekampf)

Wenn man die CPU betrachtet, hat sich da viel zu lange nichts getan, und es wäre Stillstand, altes zu Tode zu verbessern.

AMD hat zu mindestens was neues auf den Markt gebracht und wenn bsp HSA erfolgreich ist, könnte man auf einmal wieder wesentlich besser dastehen. Jetzt könnte ich auch von Hass gegenüber AMD sprechen, wenn ich Threads lesen muss wie, wow wenn Harswell draußen ist, könnte man die igp sogar zum Zocken verwenden. Bei AMD hört man dann aber wieder, ist ja viel zu schwach. Aber ja jedem dass seine stimmts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung auf dem Prozessormarkt erinnert mich frappierend an die Autoindustrie.

Auf der einen Seite haben wir den typischen AM(D)erikaner. Eine dicke Kiste mit fetter 8-Zylinder Maschiene unter der Haube. Fehlendes Handling wird hier einfach durch noch mehr Leistung wettgemacht.

Intel hingegen ist das japanische Sportcoupe. Konsequenter Leichtbau, beste Aerodynamik und trotz sparsamem Vierzylinder-Motor immer noch schneller als die Konkurrenz.

Etwas verwirrend meine These. Ich hoffe sie ist dennoch verständlich :)
 
naja, dein autoindustrievergleich passt aber überhaupt nicht zu intel/amd
 
Simpson474 schrieb:
Genau so scheint es heute bei AMD zu sein - der Versuch trotz schlechterer Fertigung über reinen Takt was zu regeln kann im Normalfall nicht gut gehen, IPC und Takt müssen ausgewogen sein.
Es ist keine Frage, dass IPC und Takt in einem ausgeglichenen Verhältnis stehen muss. Nur was ausgeglichen ist, ändert sich mit kleineren Strukturen usw.
Und AMD konnte während der Entwicklung keinesfalls wissen, dass Gf Prozess nicht die beworbenen Specs liefert. Ich erinnere mich an eine Folie von Gf, wo von 50% höherer Effizienz die Rede war:
unbenannt64u4v.png

Damit kann man vorsichtig (da es Zambezi in 45nm ja nicht gab) Überlegungen anstellen, wo Zambezi hätte hin sollen (32nm SOI ist in meinen Augen ziemlich eindeutig weit weg von 40-50% Vorteil gegenüber 45nm SOI (ULK)). Man MUSS bei der Entwicklung von bestimmten Gegenheiten ausgehen. Wenn dann die zu erwartenden Specs nicht erreicht werden, funktioniert das Design logischerweise nicht so, wie geplant - für die enttäuschenden Specs von 32nm SOI läuft aber mMn selbst Zambezi immer noch ganz gut.

AMD schnellstes Modell hat fast 50% weniger IPC - und das kann doch auch kein Mensch abstreiten, dass AMD mit halbwegs akzeptabler IPC konkurrenzfähiger wäre.
Willst du wieder einmal das Märchen von "der" (Einzahl) IPC auspacken? Wenn dies der Fall wäre, wäre AMD bei gleicher Kernanzahl (wo wir schon das nächste Problem haben) und gleichem Takt ja immer gleichmäßig 50% hinten. Pauschale IPC-Vergleiche funktionieren einfach nicht! Man kann nur sagen, dass die IPC in einem bestimmten Anwendungsfall um einen bestimmten Wert höher ist. Die Unterschiede zwischen den Architekturen sind viel zu verschieden um alles über einen Kamm kehren zu können.
Wie du selbst festgestellt hast, kommt Intel mit einer deutlich mehr für IPC optimierten Architektur fast schon auf die gleichen Taktraten der deutlich mehr für Taktraten optimierten AMD Architektur. Die Weiterentwicklung in der Fertigung dürfte AMD auch nicht retten - wenn AMD den nächsten Prozesssprung macht, so ist auch Intel schon beim nächsten Shrink angelangt: das ist halt der Vorteil der wohl modernsten Chipfertigung der Welt, die die von Intel prognostizierten 4 Jahre Vorsprung auf die Konkurrenz wohl in etwa erreicht hat.

Du vermischst doch hier zwei Sachen. Die Bulldozer Architektur ist doch bewiesenermaßen für deutlich mehr Takt fähig, als mit denen die heutigen Modelle laufen? Und auf was die nicht konkurrenzfähige Leistungsaufnahme unter (hoher) Last zurückzuführen ist, kann niemand beantworten, da es ja z.B. Zambezi nicht auf Intels Prozess gibt oder umgekehrt.

Um es anders auszudrücken: Es widerspricht nicht der Physik, dass eine Architektur in der selben Fertigungsbreite bei höherem Takt nicht auch eine höhere Energieeffizienz bieten kann, wie eine andere Architektur bei geringerm Takt!
und das kann doch auch kein Mensch abstreiten, dass AMD mit halbwegs akzeptabler IPC konkurrenzfähiger wäre.
Mehr Takt wäre aber genauso ein Mittel um mehr Leistung zu erreichen!
Du bist ein klassischer Verteter der Leute, auch wenn du das nicht einsehen willst, die IPC so sehen, als würde man das gratis bekommen. Höhere IPC erfodert mehr Logik und somit mehr Transistoren usw., die genauso wie mehr Takt Nachteile mit sich bringen.
Löse dich doch bitte innerlich von der Vorstellung, dass IPC per se gut und Takt per se böse ist. Was nun die bessere Mischung ist, ist ein viel komplexeres Thema, als du es z.B. hinstellen willst (denn deine Aussage ist im Prinzip: "Wenn AMD den Fokus auf mehr IPC gelegt hätte, und somit weniger Takt brauchen würde, stünden sie besser da").
Ich wage ganz einfach zu behaupten, dass du nicht qualifiziert genug bist, dass du objektiv beurteilen kannst, dass ein Prozessor mit mehr Fokussierung auf dem selben (schlechten) Gf 32nm Prozess, das wirtschaftlich klügere Produkt wäre. Und nein, ich sage nicht, dass ich das kann - tue ich aber auch nicht. Ich sage nur: Takt ist ein genauso legitimes Mittel wie die Steigerung der Instructions per Cylce...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je...

pipip: Und wenn es um Gaming geht, reicht ein Athlon II x4 auf 3,2 ghz locker aus. Da ist eine Grafikkarte um Welten wichtiger.
Ach das find' ich jetzt aber ermutigend... Ich bin zwar kein Gämer und (aber?) mein Dödel hat (nur?) 'nen Athlon X4 640, AM2+ Brett, 4GB ECC DDR2 (Schönen Gruß von Kingston) und 'ne HD 6450 625M XFX (passiv)...
Eigentlich bin ich damit sehr zufrieden, aber...

Bekomme ich damit auch eine Frau ab? :freak:
 
Warum Hass auf Intel?

Ich hatte einen E8400 auf 3.8GHz, einen Q9550 C1 @3.4GHz und einen Q9550 E0 @3.8GHz und jetzt meinen ersten AMD. Wenn Intel mal was bauen würde was ich aufrüsten kann und damit meine ich nicht Sandy auf Ivy was meiner Meinung nichts bringt und ich somit alle 2-3 Jahre nur eine CPU kaufen müssten wie das mal bei Sockel 775 war dann hätte ich mir nen Intel gekauft. Aber alle 3 Jahre eine neue CPU, die schon teuer genug ist weil ich 3 Jahre maxed out zocken will und noch ein neues OC Board damit ich mit meinem nach einem Jahr outdatet Prozessor noch was anfangen kann, dass mach ich nicht.
Intel hat kein weiße Weste das ist mir aber egal solange sie was vernünftiges bauen aber ich als Ferienarbeiter kann mir nun mal nicht leisten jedes Jahr am PC zu schrauben.
Mich kotzt es nur an das Leute die nie einen AMD hatten, nie einen Bulldozer im System hatten und nur auf Balken schauen und sich freuen das ihr Intel 160FPS macht und der AMD nur 100FPS. Wen zum Teufel juckt das solange alle mit 60Hz Monitoren rumhängen? Wer würde von euch einen 220-350€ Intel kaufen wenn der AMD in den Games die er zockt nur 2-3FPS dahinter liegt aber nur 170€ kostet?
Sobald man hier im Forum schreibt AMD (FX) und Game Problem geht es sofort:
NOOOOOOBB AMD ist sch*iße, kauf dir Intel, Intel löst Problem AMD=Müll
 
Butter_b.d.F.
Deine Aussage ist mehr oder weniger banane und die hohe Kunst des nichtssagend. Sage nur mal "MU" dazu.

Weiteres. Kauf dir mal statt der 6450 bsp eine 6870 oder etwas stärkeres, dann wirst du merken, dass du damit keine Probleme beim zocken haben wirst.
Aber ja, außer man ist fetishist, aber dann ist die Frauenauswahl allg, etwas beschränkt.
 
Panzerhase !
Jap da hast du Recht. mit einer Ausnahme
Beim Bulldozer ind es leider eben nicht 2-5 fps sondern sogar 10fps...siehe bf3
dann macht es schon enien unterschied zwischen 40fps oder 50fps

Ich weis auch nicht was ich nach meinem Q9650 kaufen soll...
Ich fand den Sockel 775 auch genial! =)
Aber jedes jahr wegen paar % mehr an leistung Mobo und PCU wechseln ist einfach zu teuer!
deswegwen ueberlege ich mir auch den kommenden bulldozer zu kaufen.

Nur mal so ne Frage weil ich das nicht mehr im Hinterkopf habe. Wie lange wird denn AM3+ noch von AMD unterstuetzt?
 
Zurück
Oben