Dokumentarfilm über Linux: Codename Linux

nitmeare

Newbie
Ich habe hier einen interessanten 51 minuten langen Dokumentarfilm über Linux für euch.

Die Doku wurde von Arte Produziert und ist nun unter einer GNU/FDL Lizenz frei verfügbar.

Der Film ist für alle empfehlenswert die sich näher für die Hintergründe von Linux und freier Software interessieren.
In der Dokumentation wird erzählt wie Linux entstanden ist und warum es sich so schnell entwickeln konnte obwohl das System an sich kostenlos ist.
Zu wort kommen unter anderem Linus torwalds und Richard stallman und andere bekannte Open-Source entwickler.

Den Film könnt ihr euch hier kostenlos als Stream anschauen:

http://link.brightcove.com/services/player/bcpid978938492

noch was:
kann mir jemand sagen wo die weiblichen Programmiererinnen abgeblieben sind?
Keine einzige Frau is am Programmieren in dem Film.

Ist das immernoch so extrem?
pmb µatze

Mädels nutzt linux!

Sehr geil, danke für die Links... echt interessant...

Werde ihn gleich mal laden! :-)

@ counterroot
Das liegt wie man mitlerweile eindeutig sagen kann an den Genen. Man hat nach der 68ér Zeit alles auf die Erziehung geschoben wieso Mädels mit Puppen und Jungs mit Tiger II und MG42 spielen. Aber neuere untersuchungen haben gezeigt das der Jagd- und Erfolgsinn dem man hat wenn man z.B. ein Os erforscht nicht bei Frauen ist. Ich (Mann) hasse einkaufen. Bei mir muss alles schnell und unkompliziert sein. Frauen hingegen lieben einkaufen. Das sind Dinge die kann nicht mal eine "Emanzipation" wegkriegen. Oder Frauen zocken nicht so gerne wie Männer und sehen spiele wie CS WC3 oder ähnliches als Sinnlos an. Während Männer Dopamin ausstoßen während sie das spielen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.!

also revoltionos kannte ich zwar aer nict codename:linux!
eindeutig sehenswert!

schon verrückt was ein jahr ausmachen kann! entweder "freax" wäre sehr langsam in der verbreitung gewesen oder jemand anders hätte etwas ähnliches erstellt...dann aber woh kommerziel und closesource(worst case!)

Zurück
Oben