Bedauerlich, das Dolby den Namen eines wirklich sehr sehr guten Sound Systems für Kino Säale durch eine solche Kampagne beschädigt und damit auch dem Kinobetrieb einen weiteren Dolchstoß versetzt.
Dolby Atmos ist das Beste was Kinos seit 4K (historisch 70mm und THX) passiert ist, lassen wir mal die Spielereien wie 3D und HFR außen vor. Und ich kann jedem nur wärmstens ans Herz legen, ein entsprechendes Kino aufzusuchen und wie ein Vorredner betont hat, sich eine OV eines Films anzuschauen, da die Englischen Original Versionen schlicht weg besser abgemischt sind. Ein sehr gutes Beispiel ist hier Gravity.
Wie ich aus einigen Beiträgen ersehe, scheinen das schon jetzt zu weiteren Verwechslungen zu führen. Ein Kino mit einem guten Projektor, entsprechend großer Leinwand und gutem Sound ist nicht auf anderem Wege reproduzierbar. Das gleiche wie eine Aufnahme eines Livekonzerts eben nicht das Konzert selbst ersetzt. Weswegen der Begriff Homecinema in sich schon ein Paradox ist und nun erst recht Dolby Atmos über Kopfhörer am mobilen Gerät
<- Ich gehe ca. 2 mal die Woche ins Kino (nur OVs) und nenne zusätzlich ein Homecinema mein eigen.
Ich verstehe das Dolby darauf hinweisen möchte, dass nun eine weitere räumliche Komponente dazugekommen ist und diese Technik eben eine Weiterentwicklung von DH ist. Aus meiner Sicht trotzdem schlechtes Marketing.
Atmos ist für mich ein Grund ins Kino zu gehen und nun fangen die Leute an zu glauben, das gleiche Erlebnis auf ihrem mobilen Endgerät zu haben und dann auch noch mit egal welchem Kopfhörer. Zum einen schön einen 800 Plätze Saal für mich allein zu haben, zum anderen wird sich dieser Zustand auf lange Sicht nicht rentieren.
Armes Kino - erst IKEA ähnliche Multi/Megaplex Massenfilmhaltung hochziehen und dann so etwas, hoffe das „Hollywood“ mit weiteren zweitklassigen Fortsetzungen interveniert