...deswegen dieser Branche den Hof machen müsste. Trump ist diesbezüglich Unabhängiger, als es Clinton je sein könnte.
Oder anders ausgedrückt. Clinton vertritt die klassischen Demokratischen Branchen (High Tech, Finaz...) und Trump die klassisch Republikanischen wie Landwirtschaft, Energie und (Schwer)Industrie.
So sind die beiden Parteien in den Bürgerkrieg gestolpert (das Sklavenverbot war ein wirtschaftlicher Frontalangriff auf die Südstaaten, dabei ging es nur untergeordnet um Menschenrechte!) und so kamen sie auch wieder raus. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich das verwaschen, ebenso wie bei uns z.B. SPD/CDU/FDP/Grüne ihre Trennschärfe verloren haben. Deswegen ist uns "jungen" Menschen das nicht so sehr im Bewusstsein. Alten Amerikanern dürfte das aber durchaus vertraut vorkommen.
Aber im Prinzip kann man sagen, das Trump von seiner Branchenaffinität quasi der Prototyp eines Republikaners ist und Clinton eben der Prototyp einer Demokratin. Nicht sehr überraschend, nur die Intensität und Wortwahl eines Trumps sind gelinde gesagt ungewöhnlich.
Trump wirkt zunehmend paranoid ... und das dazwischen ... Das ist das eigentlich Gefaehrliche an der ganzen Situation.
Ob es jetzt gefährlich ist weiß ich nicht. Aber ganz sicher können sich aus seiner Paranoia gepaart mit seinem Narzismus und seine "spontanität" extrem gefährliche Situationen entwickeln. Wie hätte wohl ein Trump in der Kuba Krise gehandelt?
Der Konflikt mit China um Taiwan... und der ewige Ost/West Konflikt... Europa wird vom Freund zum Konkurrenten...
Darf man die nicht so nennen?
Doch darf und sollte man. Und ja, ich finde es auch politisch vollkommen angemessen Dinge beim Namen zu nennen!
Wir haben heute mehr Menschen die unter Sklaverei ähnlichen Bedingungen leben als jemals zuvor in der Weltgeschichte!
(Nicht in Bezug auf den Tweet, welcher sich auf die schwarzen US Sklaven bezog, sondern allgemein!)
So irrational sind seine Entscheidungen nicht
Viele seiner Handlungen sind je nach eingenommenen Blickwinkel wie du sagst durchaus rational zu interpretieren. Gelegentlich muss man zwar mal einen Poker Bluff unterstellen, aber ja, vieles was er tut kann man politisch nutzen. Insbesondere seine Unberechenbarkeit könnte ihm auf dem internationalen Parkett zumindest mittelfristig nutzen. Dazu müsste seine Unberechenbarkeit aber ganz bewusst gespielt und gezielt eingesetzt sein.
Und sorry, ich kann den Typ tatsächlich nicht einschätzen! Ich weiß bis heute nicht ob er spielt oder wirklich so ist. Entweder ist er ein super guter Schauspieler der nie aus der Rolle fällt, oder er ist wirklich so.
Aber eins ist Fakt. Er spielt diese Rolle seit Jahren und hat Erfolg damit. Er ist ein erfolgreicher Entertainer, wie groß sein Vermögen genau ist mag unbekannt sein, aber er ist vermögend und hat es bis auf den Präsidenten Stuhl der USA geschafft.
Wie es in Europa aussieht, brauche ich nicht zu erwähnen
He, wir haben sowas nicht. Wir sind die doch Guten!
Wir kritisieren die Ungarn und so wegen ihren Zäunen (Mauern waren zu teuer) und lassen den moralischen raus hängen, während wir uns still und heimlich freuen, dass sie sie gebaut haben und uns damit die Flüchtlinge vom Hals halten. Außerdem haben wir noch die Wasser Mauer gelegentlich auch Mittelmeer genannt. Die Toten da drin wirken mindestens genau so gut wie eine Mauer aus Stein! Hauptsache die armen Schweine verrecken nicht vor unserer Haustüre. Können die nicht daheim verhungern oder sich erschießen lassen? Warum müssen die auch noch unser armes Gewissen mit ersoffenen Kindern quälen. Die sollten sich echt was schämen.
Fuck, was sind wir nur für ein verlogener Sauhaufen!!!
Aber solange es noch Menschen gibt auf die wir mit dem moralischen Finger zeigen können ist ja alles in Ordnung.
Bannon & Trump sind absolut verblendet und halten eine Fehlgeburt offenbar für ausgeschlossen.
Ich frag mich immer noch, ob sie wirklich wollen was sie sagen, oder ob das nur ein Ablenkungsmanöver ist...
Am Ende des Tages bleiben bei mir in Bezug auf Trump und seine Truppe immer noch mehr Frage- als Ausrufezeichen stehen...