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Test Doom Eternal im Test: Unglaublich gut optimiert und dabei auch noch schön

poi schrieb:
Was ist denn mit der VII kaputt?!
FHD 6% langsamer als die 5700 XT
WQHD gleich auf
UHD auf einmal 17% schneller
voller VRAM
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Nein... Probier mal so ein Spiel auf einem 120, 144 oder 240 Hz Bildschirm und du wirst sabbern.
Hmmmm... no. 60 Hz ist immer noch smooth
 
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Zonicfreak schrieb:
In den Kommentaren eines Spiele Tests zu einem Spiel das man als Verschwendung von Lebenszeit empfindet darüber zu sinnieren das es Lebenszeitverschwendung ist dieses zu spielen ist... ähm... bestmöglichste Nutzung von... ähm ja... Lebenszeit.

Logik hat auch Ausgangssperre heute?
Bei mir nicht.

Einfache Logik-> Kommentiert ist das in 60-90Sek. Lt. Test ist das Spiel mit 15-25 Stunden veranschlagt.
Und jetzt wieder du, aber dann möglichst mit nachvollziehbarer Logik und nicht mit solchen Holzbeinen. :)
 
nachwuchs! schrieb:
Dann zock doch Rollenspiele, mein Gott es ist ein Shooter. Schon das erste Doom war ein klassischer Shooter. Gibt genug Fans von solchen Games.
Das ist so nicht richtig -> das erste Doom war der klassische Shooter. Dieses Spiel hat das Genre gegründet.
 
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Schade das es keinen richtigen Benchmark in Gsne gibt. Das hätte sich doch angeboten.

@CB: Wäre das nicht ne ordentliche Nummer für einen Community-Bench?!!!

Freu mich schon richtig. Der 2016er war schon der Wahnsinn in Tüten:hammer_alt:
 
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Das fluppt ja pervers gut. So was geschmeidiges. Habe im NV-Treiber noch die Schärfung aktiviert, dazu den Modus für geringe Latenz auf ultra.

Nur mein Aim ist leider halt auch schon 42 Jahre alt. :D

Doom Eternal Screenshot 2020.03.20 - 17.26.35.56.png
 
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Vom grafikstil leider deutlich schlechter als DOOM3 in kombi mit der "AbsoluteHD" oder der "Remux" (Mod) :(
Doom 3 hatte noch diese einzigartige PC Grafik ala F.E.A.R, davon ist nicht mehr viel übrig.
Der typische konsolen-look macht sich hier breit und der klempner (Super Mario) kommt zu häufig zum einsatz.:jumpin:

Geschmackssache, mein fall ist es leider nicht so ganz. Ich hätte mir ein "etwas" ernsteres und härteres DOOM gewünscht.

Edit :
.....und ein lineareres. Das Spiel erinnert mich in den ganzen Videos zu oft an diese MP-Arena Games.
 
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Elwies schrieb:
Bei mir nicht.

Einfache Logik-> Kommentiert ist das in 60-90Sek. Lt. Test ist das Spiel mit 15-25 Stunden veranschlagt.
Und jetzt wieder du, aber dann möglichst mit nachvollziehbarer Logik und nicht mit solchen Holzbeinen. :)

Sekunden und Minuten keine Zeiteinheiten, Stunden Zeiteinheit. Verstanden. Ab hier wird es für mich Zeitverschwendung, bin raus und du auf ignore. Spart dir und mir Zeit.
 
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Flomek schrieb:
Was haben Kurzarbeit und Doom miteinander zu tun?
Mal davon abgesehen, waere der wohlwollende Weg wohl eher, lasst die Leute 60 Euro bezahlen und 50% davon gehen an irgendwelche Corona-Stiftungen dann. Aber das waere ihm auch wieder nicht recht ... naja, siehe im Netflix-Thread, da wird auch gejammert, dass man ihnen was wegnimmt mit der Bitrate und man doch bitte dann auch prozentual die 25% vom Beitrag erlassen muss. 4 Euro Leute, darum dreht sich bei manchen zur Zeit die Welt, einfach nur lachhaft, wenn man bedenkt dass ab Montag evtl. in ganz Deutschland unwirkliche Zustaende herrschen werden ...

@Topic: ich denke die Entwickler haben einen guten Job gemacht, wird sicher viele zufriedene Spieler geben.
 
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nachwuchs! schrieb:
Da war Doom 3 dagegen noch mit richtiger Kampagnie.

oh ja.

aktuell sind mir ~ 38€ einfach zu viel des guten.
und im gestzen alter hat man für so etwas nicht mehr all zu viel übrig.
ich mag nunmal schlauchlevel oder würde ein chaser dem jeder zeit vorziehen.
aber wem es gefällt :)
 
Was man wirklich nochmal loben muss ist die Performance.
Ich habe mir viele Benchmarks angeschaut und das ist einfach nur beispielhaft. ;)

Jede Gurken-CPU/GPU aus dem letzten jahrhundert verwandelt sich in eine RTX2080Ti ! :D;)
...und auch der RAM-Verbrauch hält sich stark in grenzen. Es sind ca. 7-7,5GB (GameGPU)
Ergänzung ()

...kommt es vom Gunplay an Brutal-Doom ran ? Das ist praktisch unmöglich. :D Ich bitte um ehrliche Antworten.

Ich wünsche allen ein schönes & corona-freies Wochenende

Stay healthy.🥳
 
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Es konnte nur besser werden als der lahme und monotone Vorgänger.

Wird aber erst verkauft wenn raytracing da ist
 
Ich hatte schon Angst, ich muss meine 1070 in Rente schicken. PCGH hat für eine Non-Ti in WQHD mit Ultra Nightmare Settings 64 Min und 78 Avg gemessen. Wenn man da an den Hardware Hunger von Quake & Co zurückdenkt, hat man fast Tränen in den Augen ;-)
 
abcddcba schrieb:
[...] wenn man bedenkt dass ab Montag evtl. in ganz Deutschland unwirkliche Zustaende herrschen werden ...

Wem sagst du das? Ich lebe an der Küste und die Leute rasten hier komplett aus, weil sie hier nicht ihren Urlaub antreten dürfen und bis Sonntag auch abzureisen haben. Echt unfassbar, wie wenig die Menschen verstanden haben worum es geht.

Von der aktuellen Lage mal abgesehen habe ich mit dem Preis überhaupt kein Problem. Ein technisch sauberes Spiel mit toller Optik und sogar recht langer Spielzeit (für einen Shooter). Da zahle ich auch gerne den vollen Preis, das ist für mich in Ordnung.
 
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atlas77 schrieb:
Nee Leute, lasst mal, 60 Euro, und das in Zeiten von corona,

das wäre eine Geste gewesen, da vielerorts Quarantäne, Ausgehverbote etc herrschen,

''als Zeichen der Solidarität machen wir euch 35 Euro'',

vor allem, virtuelle Gegenstände sind nicht von der Krise bedroht, im Gegensatz zu 2 Millionen Kurzarbeitern,
die dann das Geld auch nicht mehr so locker haben. Bei 60% vom Lohn.
60% vom Netto wäre ja aber nur, wenn du auf Kurzarbeit Null runtergefahren wirst und kinderlos bist.
 
Manegarm schrieb:
Wird aber erst verkauft wenn raytracing da ist

....da dieses Spiel äußerst resseorcenschonend ist, werden sich die Turing käufer keine sorgen um die Performance machen müssen.

Youngblood profitierte enorm davon, da waren so gut wie alle einer Meinung, sogar die beinharten AMD-Fans !

...siehe Vergleichsvideos auf Digitalfoundry und co.;)
 
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@Madman1209
Das mag sein, aber da hab ich leider Prinzipien. Ich möchte denen zeigen, dass ich das nicht gut heiße, da bedeutet es eben leider Verzicht. Kompromisse oder "Kopie" sind für mich da nur inkonsequent.
 
Das Spiel macht Spass, sieht toll aus und ist wirklich smooth.

Mir gefällt das ständige Cuscene -> glory kill -> chainsaw -> low health -> glory kill -> low ammo -> chainsaw etc. nicht besonders. Aber gut. Es macht trotzdem Spass. Doom 2016 hat mir allerdings besser gefallen.
 
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Bezüglich Texturen und VRAM.

Das ist doch nur der memory Pool den man hier einstellen kann und nicht die Texturqualität.
Heißt, hier wird definiert, wie viel Speicher für die Texturen genutzt werden kann.

Da aber aktuelle Spiele die Texturen dynamisch in verschiedensten Auflösungen ins Spiel bzw. ins Sichtfeld laden (je nach Entfernung des Spielers zum Objekt) bestimmt diese Option praktisch nur, wie lange die voll aufgelösten Texturen im VRAM gehalten werden und in welchem Umkreis zum Spieler das passiert.

Heißt, auch mit nur 4GB VRAM und mittlerer Textur Pool größe sollte man praktisch nur knack scharfe Texturen zu Gesicht bekommen.

Battlefield 5, Division 2 und Wolfenstein 2 nutzen die Technik z.B. auch. Und da sehe ich auf meiner 4GB Karte eigentlich nur die Auswirkungen, wenn ich mit der Nase am Monitor klebe und schaue in welchem Umkreis die Bodentexturen ihre volle Auflösung haben.
Ja, zwischen maximalen und mittleren Texturen sind das dann halt ein paar Meter Unterschied. Das wars...

Heißt, egal ob Ultra oder medium man hat in jedem Fall auf kurze bis mittlere Entfernung knack scharfe texturen in voller Auflösung und auf hohe Entfernung (logischerweise) leicht niedriger aufgelöste texturen. Nur der Übergang (der vermutlich auch in mehreren Stufen passiert) verschiebt sich ein wenig.

Ich hab zwar Doom Eternal noch nicht angespielt, aber die Engine sollte ja größtenteils wie bei Wolfenstein 2 funktionieren (Id Tech 6)

Und man siehts ja hier auch an den Screenshotvergleichen. Die Texturen sind in allen presets nahezu identisch scharf. Nur bei den niedrigsten zwei wirds etwas unschärfer. Wobei hier wohl auch andere Grafiksettigns die reduziert sind für weniger Details auf den Oberflächen sorgen und nicht nur die Texturen (vereinfachte Geometrie, fehlende Reflexionen, fehlende Umgebunsverdeckung usw)
 
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