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Test Doom Eternal im Test: Unglaublich gut optimiert und dabei auch noch schön

poi schrieb:
Was ist denn mit der VII kaputt?!
FHD 6% langsamer als die 5700 XT
WQHD gleich auf
UHD auf einmal 17% schneller
Das Spiel liebt in UHD wohl Bandbreite...

@SV3N bitte korrigieren:
Doom Eternal hat ein so flüssiges Spielgefühl wie kaum ein anderer Titel, schlechte Frametimes währen für den Spielspaß tödlich.
@GokuSS4 hatte noch einen Tippfehler gefunden.
 
Läuft 1A... Bin grad im 3 Level...

Hab die interne Sharpening Einstellung auf 72 gestellt. Finde das macht eine Menge aus. Sieht deutlich besser aus als auf Standard (33). Chromatische Aberration, Tiefenschärfe und Bewegungsunschärfe sind aus. Letzteres muss man bei Zugänglichkeit aus machen.

Der Rest ist voll aufgedreht. Läuft bei 21:9 in 3440x1440 selbst mit nur einer 1080 TI butterweich. Da muss man die Jungs echt loben dafür.
 
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Habs mir für 59€ geholt, den Monat spare ich genug Geld weil ich nicht weggehen kann :D
Spiele auf WQHD und hab nichtmal in die Grafiksettings geschaut, läuft allererste Sahne. Dachte auch erst kurz an brutales 3D Super Mario. Aber wenn man das Movement mal raus hat geht auch das Plattformen locker von der Hand. Und der Shooterpart ist eh allererste Sahne.
 
Also ich spiele auf 100 fps hab die Bewegungsschärfe ausgeschalten Ziel FPS auf 90 gedreht und alles auf hoch. 1070 Mobile Notebook aber irgendwie ist das Bild nicht flüssig für mich. Ganz komisch. Da finde ich R6s flüssiger. Habe Gsync aktiv am Monitor. Gibst da irgendeine magische Einstellung ?
 
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Bullz schrieb:
Also ich spiele auf 100 fps hab die Bewegungsschärfe ausgeschalten Ziel FPS auf 90 gedreht und alles auf hoch. 1070 Mobile Notebook aber irgendwie ist das Bild nicht flüssig für mich. Ganz komisch. Da finde ich R6s flüssiger. Habe Gsync aktiv am Monitor. Gibst da irgendeine magische Einstellung ?
einfach mal alle Varianten durchprobieren, gsync an aus, vsync an aus, frame limit an aus.
Das ist oft von Spiel zu Spiel verschieden.
Bei BF5 hab ich z.B. kein frame limit und kein vsync, sonst habe ich ganz leichte Mikroruckler die vielleicht auch nicht jedem auffallen. World of Tank muss ich z.B. mit vsync bei 60hz spielen sonst habe ich Mikroruckler.
Ich probiere immer bei jedem Spiel alle Varianten durch was am besten funktioniert. Kingdom Come spiele ich z.B. auch ohne Frame limit und ohne vsync weil es sonst Mikroruckler gibt, bzw. noch mehr als mit anderen Einstellungen.
 
Ah, dankeschön. ^^

Eternal hat in Sachen Spielgeschwindigkeit auf jeden Fall zugenommen, da kommt man sich oft einfach vor wie ein Amokläufer auf Steroiden beim Deathmetalkonzert. :grr:
Die Glorykills nerven auch kein bisschen, gefühlt laufen die wesentlich schneller ab als es in Wirklichkeit wohl ist. Der Soundtrack ist natürlich auch wieder erste Sahne und treibt die Stimmung nur noch mehr an.
 
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poi schrieb:
Was ist denn mit der VII kaputt?!
FHD 6% langsamer als die 5700 XT
WQHD gleich auf
UHD auf einmal 17% schneller

Das ist doch bei fast ausnahmslos jedem Spiel so. Sämtliche GCN Karten haben Probleme ihre CUs auszulasten, je mehr CUs die Karte hat, desto auffälliger wird das.
Und je höher die Auflösung ist, desto mehr können die CUs parallel verarbeiten, weil viel mehr an Daten reinkommt.
Die Zeit in der eine CU einfach nur wartet, wird also extrem verkürzt und somit kommt von der theoretischen Rohleistung der Karte auch mehr im Spiel an.
Und der Abstand von VII zur 5700XT ist in 4K dann auch ungefähr da wo man ihn erwarten würde, wenn man sich die TFLOPs der Karten anschaut und die schlechtere IPC der VII miteinbezieht.
 
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corvus schrieb:
Habs mir für 59€ geholt, den Monat spare ich genug Geld weil ich nicht weggehen kann :D
Spiele auf WQHD und hab nichtmal in die Grafiksettings geschaut, läuft allererste Sahne. Dachte auch erst kurz an brutales 3D Super Mario. Aber wenn man das Movement mal raus hat geht auch das Plattformen locker von der Hand. Und der Shooterpart ist eh allererste Sahne.

Ich muss erstmal sparen und zwar lange. Ich habe in den letzten Jahren und Monaten so viel Geld für Blu-Rays und Musik-CD´s augegeben das ich pleite bin. Kein Platz mehr im Regal (Ikea:daumen: )
Vielen Dank an Rebuy und co.:D

Meine neukäufe mussten alle in die schublade.:heul:

DSCN9577.JPG



....aber wer würde zu solchen Meilensteinen der Filmgeschichte nein sagen ?! 🤙

DSCN9578.JPG



Meine Sandy ist von 2011 und muss noch mindestens fünf jahre durchhalten. No money.🙄

Nochmal was zu Doom Eternal :

Performance ist lobenswert aber man sollte hinzufügen das die Grafik nicht gerade bahnbrechend ist.
Ich kann aber wie gesagt nur die High-Res Videos beurteilen.

Wenn man das Spiel mit Prey (2006) vergleicht, dann sind das nicht gerade weltbewegende Unterschiede um es mal vorsichtig auszudrücken.
 
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Schon beeindruckend wie gut das läuft und gleichzeitig aussieht. Ich bin ja schon fast im Stuhl gefallen als ich im alten doom 2016 alles nach rechts gekloppt habe und meine R9 390X in UHD mal eben 40-50 fps erzeugt hat. Das hat mich echt überrascht.

Da freut es noch natürlich dass der Nachfolger das auch so kann.
Ergänzung ()

Kleine Ergänzung noch: mir kommen selbst 25 fps flüssig und spielbar vor. Bin es aber auch nicht zwingend anders gewöhnt. Besserung verspricht dann die neue GPU Ende des Jahres. Aber man explodiert nicht wenn man nur 30 fps hat.. Oder 60.

Mein Monitor kann nur 30 :D zumindest aktuell noch. Kenne es auch nicht anders
 
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Klappt bei euch der Randlosfenstermodus ? ich hab unten dann immer die Windows Leiste sichtbar ... sowas bin ich nicht mal von nem indie Titel gewohnt :X
 
Taxxor schrieb:
Das ist doch bei fast ausnahmslos jedem Spiel so. Sämtliche GCN Karten haben Probleme ihre CUs auszulasten, je mehr CUs die Karte hat, desto auffälliger wird das.
Das ist imho ein Punkt, den viele nicht sehen.

Diesen Umstand gibt es auch für jede Karte und auch abseits von Spielen.

Beispielsweise bei Prototyping im Bereich Machine Learning: habe da eine Workstation mit 2x 2070 SUPER auf über 1.9 GHz und Zugriff auf einen ML Server mit 4x TITAN RTX die ja selten konstant überhaupt auf 1.7 GHz boosten können.
Bei kleinen Modellen im Prototyping können die 2070 SUPER dann deutlich höher ausgelastet werden womit die dann tatsächlich schneller sind als 4x TITAN RTX, weil da einfach fast alle CUDA Cores ständig im IDLE hängen.

Man muss die Rohleistung eben "auf die Straße bekommen".
 
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Sehr fein, hätte die Anforderungen schlimmer erwartet. Damit kann ich es mir doch beruhigt kaufen, zu wissen das meine 1060 da noch etwas schafft. :)
 
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@Wolfgang "das hat es schon ewig nicht mehr gegen." gegeben

"schlechte Frametimes währen für den Spielspaß tödlich" wären
 
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PS828 schrieb:
Schon beeindruckend wie gut das läuft und gleichzeitig aussieht.


Es sieht gut aus aber man sollte schon versuchen auf dem Teppich zu bleiben. Ich hasse Übertreibungen, damit meine ich nicht deinen Comment, sondern diese generelle Lobhuberei.
Prey ist fast 15 jahre alt und so gravierend sind die optischen unterschiede jetzt nicht.

....und vom Leveldesign etc.mal lieber ganz zu schweigen. Das ist eine ganz andere Liga.

Prey (2006)
Unmodded - FullHD (Ultra)

Ich habe die screenies so auf die schnelle geschossen, gibt bestimmt noch weitaus bessere/schönere stellen im Spiel.


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Was ändert das an meiner Aussage? Das klappt nur zusammen. Die Aussage war: läuft gut und sieht dabei gut aus, dafür dass es diese Performance hat. Klar sehen andere besser aus. Das war hier aber nicht das Thema :D
 
sialickiz schrieb:
Prey ist fast 15 jahre alt und so gravierend sind die optischen unterschiede jetzt nicht.

Prey ist ein grandioses Spiel gewesen damals, muss ich echt mal wieder zocken. Ist dank der id Tech 4 Engine auch echt gut gealtert.

Dennoch setzt Doom Eternal da grafisch noch ne ganze Schippe drauf. Was aber auch klar ist, sind ja auch 14 Jahre dazwischen. Ich finde das, was die id Tech 7 Engine hier hinzaubert richtig beeindruckend. Vor allem die ganzen kleinen Geometrie-Details.

sialickiz schrieb:
Es liegen wie gesagt 15 jahre zwischen den Spielen und ich würde so aus dem Bauch heraus sagen, höchstens zwei bis drei. :D

Und so sehr ich Prey auch mag, aber das ist einfach Unsinn. Man sieht dem Spiel doch deutlich an, aus welcher Zeit es kommt.
 
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