• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom Eternal im Test: Unglaublich gut optimiert und dabei auch noch schön

😂 Ist dir langweilig, ich weiss corona usw man sitzt vorm PC und hat Lust auf Streit. Klar kann man so spielen aber die AnsprĂŒche sind unterschiedlich. Mir reichen 60 fps mit ultra und high Details, fĂŒr den nĂ€chsten sind 144fps @ low wichtiger und alles darunter unspielbar usw.

Wie trinkst du denn deinen Kaffe ☕?


Psy
 
Sekorhex schrieb:
Bethesda hat sich eh mit Doom Eternal echt ins eigene Bein geschossen. Bethesda hat das eigene Game selbst gecrackt, quasi DRM-Frei gemacht ^^

https://www.heise.de/newsticker/mel...rschutz-Denuvo-versehentlich-aus-4687083.html
Das mit dem "Selber-Cracked" lese ich "ĂŒberall".

Ist doch aber Schmarn.
"Denuvo" wird ja vom Entwickler selber hinzu gekauft bzw. fĂŒr den Kunden eingebunden,
Denkt jemand ernsthaft, das ein Entwickler sein eigen Spiel mit einem Schutz benutzt?/testet/benutzt???
Die Entwickler schalten Denuvo beim Proggen garantiert NICHT! jedesmal ein.
ErgÀnzung ()

sialickiz schrieb:
Ich muss erstmal sparen und zwar lange. Ich habe in den letzten Jahren und Monaten so viel Geld fĂŒr Blu-Rays und Musik-CDÂŽs augegeben das ich pleite bin. Kein Platz mehr im Regal (Ikea:daumen: )
Vielen Dank an Rebuy und co.:D
....
Aha, Du hast machst also bald einen "Tanz...-Kurs" :daumen:
Und hoffentlich siehst Du dann nicht auch noch "Rot" dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Korrektur)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: McTheRipper
Hi,

Also mein Fazit bisher: sieht genial aus und lĂ€uft völlig bombig, macht Spaß und ist irre schnell...

Aber: fĂŒr mich passt des Setting nicht zu Doom. Viel zu sauber, viel zu hell, viel zu bunt, viel zu Slapstick (Cocademon schluckt Granate mit lautem SchluckgerĂ€usch? Come on...), viel zu "offen" und luftig. Und meiner Meinung nach deutlich zu viel Jump'n'Run Passagen - finde ich bei einem Shooter völlig unnötig!

Bin ehrlich gesagt froh dass ich den gĂŒnstigen Key gekauft hab. 60 Euro hĂ€tte ich bereut.

VG,
Mad
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schmarall, osf81 und Linus35
Ich habe mir die Collector's Edition gegönnt. Einfach weil ich Doom mag und es ein Teil meiner Jugend ist. Doom auf dem Jaguar, das war damals ein echtes Wow-Erlebnis.
War nicht gĂŒnstig die Edition, aber der Helm sieht toll aus und leuchtet schön.

Jetzt gibt's nur ein Problem, ich habe keinen Walkman um die Kassette abzuspielen die beiligt.
 
Gutes Game. Zocke es seit Release. Allerdings ist das, was sie Multiplayer nennen fĂŒr mich persönlich etwas, was ich meiden werde. GefĂ€llt mir gar nicht. Hier war es beim 2016er Doom weitaus besser gelöst.
 
Linus35 schrieb:
Das mit dem "Selber-Cracked" lese ich "ĂŒberall".

Ist doch aber Schmarn.
"Denuvo" wird ja vom Entwickler selber hinzu gekauft bzw. fĂŒr den Kunden eingebunden,
Denkt jemand ernsthaft, das ein Entwickler sein eigen Spiel mit einem Schutz benutzt?/testet/benutzt???
Die Entwickler schalten Denuvo beim Proggen garantiert NICHT! jedesmal ein.

Penibel betrachtet magst du recht haben. Allerdings hat Bethesda den Cracker Gruppen auf diese Weise so viel Arbeit abgenommen, das man im ĂŒbertragenden Sinne schon von Selbst gecracked reden kann.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Linus35
sialickiz schrieb:
Eine kurze frage hÀtte ich noch. Die Gegner verlieren viele Bonbons bzw. bunte Items, lÀsst sich das deaktivieren ?

Wieso willst du das deaktivieren? Das ist deine Versorgung mit Gesundheit, RĂŒstung und Munition. Wenn du das deaktivierst, bist du tot in dem Spiel.

Mr_Cenk schrieb:
Der Raytracing Patch wird wohl lange auf sich warten lassen.

Das wird ganz sicher so sein. Sie wissen ja noch nichtmal, fĂŒr was sie Raytracing genau nutzen wollen. In einem Interview wurde gesagt, dass man neben Schatten und Spiegelungen noch ganz andere Möglichkeiten gefunden hĂ€tte es einzusetzen, aber bisher nur bisschen rumgespielt hat.
 
Flomek schrieb:
Warum kommt bei euch die 5700XT deutlich schlechter weg als bei PCGH? Dort schlÀgt die 5700XT durchweg die 2070S.

Die PCGH-Benchmarks waren vor unseren fertig und ich kannte die Ergebnisse. Hab zuerst mit Àhnlichen bei mir gerechnet, sie waren dann aber doch anders. Warum? Das kann alleine an der Testszene liegen. Interessant ist auch, dass bei den Kollegen in UHD die Navis völlig wegbrechen, warum auch immer. Das hat sich hier nicht gezeigt. Entsprechend schlÀgt die 5700 XT bei der PCGH die 2070 S in zwei FÀllen und in einem anderen verliert sie klar.

fox40phil schrieb:
Hmm keine Kampfszene fĂŒrs Benchen? Ist sicherlich etwas unterfordert bzw verfĂ€lscht, wenn nirgends Raketen fliegen und NPC spawnen und rumspringen/schießen?
Naja, wie soll man das denn machen? So viel niedriger ist die Framerate glĂŒcklicherweise in Gefechten auch nicht.
Turrican101 schrieb:
Wie wurden die FPS denn gemessen? Gibts da ne Benchmarksequenz oder sowas? Hab da jetzt beim ersten Durchgucken nix enteckt.
Na klar gibts eine selbst ausgesuchte benchmarksequenz, die steht so auch im Artikel (mit Video) :)
god-necromant schrieb:
@CB: WĂ€re das nicht ne ordentliche Nummer fĂŒr einen Community-Bench?!!!
Steht auf der To-Do! :)
Chris007 schrieb:
Beim Anblick der M.2 SSD lĂ€uft es mir kalt den RĂŒcken runter ;)
https://pics.computerbase.de/9/2/0/2/2/12-1080.c3237c3b.jpg
Das ist ganz praktisch, wenn man oft das System wechselt und geht erstaunlich gut:D
Haremhab schrieb:
Was haben viele von 100 FPS gar ĂŒber 200 FPS? Niemand braucht 100 FPS und mehr. FĂŒr flĂŒssiges spielen reichen 30 FPS völlig aus!🖖
Ich glaube dir ja völlig, dass das fĂŒr dich so ist - ist ja auch gut so. FĂŒr die Mehrheit ist das hier im Forum aber glaube ich nicht so. Und fĂŒr mich erst recht nicht. Doom Eternal mit 30 FPS macht mir keinen Spaß.
ErgÀnzung ()

Florrr schrieb:
Ist das etwa die gute alte MX 518 auf dem Tisch? 😍
Es ist nicht das Original, sondern das neue Remake. Die Originale MX518 hatte ich aber auch, war eine schöne Maus :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Florrr, Flomek, .Dome und eine weitere Person
Na immerhin kann die Krankheit Denuvo nicht die Ladezeiten verfĂŒnffachen und die Min-FPS um Faktor 30 erhöhen. Die letzten Tests mit absolut gleichen Versionen mit/ohne DRM Krankheit waren ja sehr lustig.
 
Tantrum! schrieb:
Penibel betrachtet magst du recht haben. Allerdings hat Bethesda den Cracker Gruppen auf diese Weise so viel Arbeit abgenommen, das man im ĂŒbertragenden Sinne schon von Selbst gecracked reden kann.

Hat was, und Vor! allem dazu "prima" Lenrmaterial:)

Da möchte ich ja gerne gerne, mal den Disassembler anwerfen, aber da bin ich zu lange raus.

PS:
Eventuell machens ja auch eine Art "Test", wie damals Thailon mit Lionheart,,,,,
 
fox40phil schrieb:
Hmm keine Kampfszene fĂŒrs Benchen? Ist sicherlich etwas unterfordert bzw verfĂ€lscht, wenn nirgends Raketen fliegen und NPC spawnen und rumspringen/schießen?

"Hoch" reicht hier eigentlich völlig aus, ist ja die Action sowieso so schnell, dass man gar keine Zeit hat sich der Grafikpracht zu erfreuen, vor allem wenn man ab "Hoch" keine unterschiede sieht^^.

So eine schöne Performance hÀtte man gerne in jedem Game!
Mit einer RX 480/580 kann man bestimmt auf UHD mit "mittlerem" Setting bei 60FPS zocken oder?!

Alao beim VorgĂ€nger ging dass sogar mit meiner RX570 8GB OC sehr gut auf hoch. 😉
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fox40phil
Das Leveldesign sieht ja mal ein gutes StĂŒck anders aus, als bei Doom.

Vor kurzem habe ich in einer News gelesen, die GTX 1060 wĂŒrde nur minimale Details bei 60FPS und 1080p schaffen. Was fĂŒr ein Quatsch. Habe mich schon gewundert, da die Engine bei Doom bereits super optimiert gewesen ist.

Schade, dass nicht alle Engines so gut optimiert sind wie Doom. Naja, vielleicht auch gar kein Zufall :rolleyes:
 
Klingt cool, habs mal auf die Wunschliste gesetzt und werde vielleicht bei nem Verramsch-Event zugreifen ;)

Ich mĂŒsste ja auch den ersten Teil nochmal spielen denn damals auf ner HD7970M war das schon ein wenig beschnitten, ging nur mit Vulkan und runtergeschraubten Details.
 
Haremhab schrieb:
Was haben viele von 100 FPS gar ĂŒber 200 FPS? Niemand braucht 100 FPS und mehr. FĂŒr flĂŒssiges spielen reichen 30 FPS völlig aus!🖖
Du kannst noch 20% sparen, wenn du auf cineatische 24 FPS gehst ;)
 
Jetzt nach 3 Stunden zocken - mein Fazit:

  • Kampangne hĂ€tte ruhig mehr wie Doom 3 sein können
  • im Multiplayer bin ich eindeutig zu langsam :lol:, man kommt aufgrund der Hektig garnicht dazu die Ultra 4K Grafik zu genießen

Madman1209 schrieb:
viel zu "offen" und luftig. Und meiner Meinung nach deutlich zu viel Jump'n'Run Passagen - finde ich bei einem Shooter völlig unnötig!
Das sehe ich leider genau so. Das Beste am Game ist einfach mal die Grafik, das war es auch schon.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King und fox40phil
Habs jetzt einige Zeit gespielt, technisch wirklich toll. Aber alles andere finde ich im Moment dann weniger geil. StĂ€ndiger Munitionsmangel, hier ein Sammel Item, da ein Upgrade, dort ein Story Fetzen. Dann ĂŒberall Sprungpassagen.

Das Spiel wirkt meist mehr wie eine Wirtschaftssim, wo man das Überleben des Unternehmens (Slayer) sichern muss indem man jede Ausgabe (Munition) zweimal ĂŒberdenkt.
Da muss ich sagen finde ich die alten AnsÀtze von Doom deutlich besser und hoffe das diese Art der Ego Shooter nicht Schule macht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King, fox40phil, AUTScarab und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben