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Test Doom Eternal im Test: Unglaublich gut optimiert und dabei auch noch schön

Ich habs nach guten 30 Minuten wieder deinstalliert.
Die Muni und Gesundheitsarmut die dazu führt permanent die finisher auszuführen gehen mir dermaßen auf den Wecker und ganz ehrlich die sehen beim 100. mal auch nicht mehr gut aus, sondern nerven dann ebenfalls.

Doom 3 war noch absolut geil, hab ich damals auf der 1. Xbox gespielt und später nochmals aufm PC und war immer wieder geflashed wie nice das Game doch ist, aber seitdem geht Doom leider in meinen Augen den falschen Weg (ist natürlich Geschmackssache), fand das von 2016 schon nicht soooo geil, aber um längen besser als dass hier.
 
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Ich sehe außer einige veränderte Schatten, kaum noch Unterschiede zwischen Ultra und Mittel.
 
Ich finde es viel besser als den Vorgänger diesen habe ich auch nicht lange gespielt 1-2 Stunden danach war es mir zu langweilig, aber dieses Mal ist ihnen wirklich eine gute Mischung gelungen habe gestern alleine schon 2 Stunden gespielt und werde es auf jeden Fall weiter zocken.

Für mich zählt bei Doom auch immer wieder die Grafik und es ist Wahnsin wie flüssig dieses Game über den Bildschirm rauscht, ja die eine oder andere Textur ist nicht doll und auch die Bunten Welten sind nicht das Doom das ich gerne hätte aber das Gesamtpaket ist wirklich stimmig.

Das besten Doom für mich war die Beta von Doom3, genial Cineastisch Düster ach was hatte ich mich darauf gefreut und dann kam Doom3 abgespeckt auf den Markt ach was war ich enttäuscht, kein vergleich zur Beta, da hatte ich auch extra die Premium Version gekauft seit dem kaufe ich Doom nur noch über key seller.

Und noch meine Meinung zu Doom64, kommt für mich nicht an Doom1 und 2 ran,man merkt das es ein anderes Studio gemacht hat werde es wahrscheinlich niemals durchsspielen.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Das war etwas zu voreilig. Es wird besser, sobald du die Magazingrößen etwas erweitert und mehr Waffen gesammelt hast.
Das mag sicher sein, aber es bleibt deswegen gleich nervig und großer Bestandteil vom Gameplay her.
Wie gesagt ist sicher ein gutes Spiel, aber ich hätte lieber ein "Doom 4"
 
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@Pady1990
Diese (imho) überzeichneten Todesanimationen sind eben integraler Bestandteil des Konzepts. Mir ist es ebenfalls zu viel - zu schnell. So ehrlich sollte man allerdings dann doch sein: Wer DOOM 2016 kannte, wusste, worauf es hinaus laufen wird.
Streams des aktuellen DOOM gab es seit Mittwoch.

Die dichte, "lineare" Atmosphäre der alten Teile erreicht diese Auslegung nicht. Andererseits gibt es nun ein wenig Story, ein wenig Crafting, einen kleinen Puzzle-Anteil. Insgesamt mag das Vielseitigkeit bieten. Klassisches Doom ist es wohl trotzdem nicht wirklich.
 
Ich vermisse die RTX2060s und somit auch die 2070 non S in den letzten Benchmarks.
Wird aber wohl der aktuellen Situation geschuldet sein.
Oder bleibt das dauerhaft so?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Klassisches Doom ist es wohl trotzdem nicht wirklich.

Ich glaube wenn so ein Spiel heute rauskommen würde, wäre es aber nicht so gut angekommen. Das Prinzip des alten DOOMs hat halt auch seine Einschränkungen und wäre nicht mehr so zeitgemäß.
 
Zwirbelkatz schrieb:
@Pady1990
Diese (imho) überzeichneten Todesanimationen sind eben integraler Bestandteil des Konzepts. Mir ist es ebenfalls zu viel - zu schnell. So ehrlich sollte man allerdings dann doch sein: Wer DOOM 2016 kannte, wusste, worauf es hinaus laufen wird.
Streams des aktuellen DOOM gab es seit Mittwoch.

Die dichte, "lineare" Atmosphäre der alten Teile erreicht diese Auslegung nicht. Andererseits gibt es nun ein wenig Story, ein wenig Crafting, einen kleinen Puzzle-Anteil. Insgesamt mag das Vielseitigkeit bieten. Klassisches Doom ist es wohl trotzdem nicht wirklich.
Ich wusste es, wollte es dennoch mal ausprobieren. Hab daher auch nur die "kostenlose" Version gespielt und bei gefallen hätte ichs dann gekauft, aber so spart man eben auch Geld :D
 
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Zwirbelkatz schrieb:
Streams des aktuellen DOOM gab es seit Mittwoch.

Das Gameplay wie es ist konnte man seit der Ankündigung sehen, da wurde nie ein Geheimnis drum gemacht. Wer das jetzt kauft und dann meint, es gefällt ihm nicht, ist da eigentlich ganz alleine dran schuld.

Zwirbelkatz schrieb:
Die dichte, "lineare" Atmosphäre der alten Teile erreicht diese Auslegung nicht.

Damit meinst du Doom 3? Denn alle anderen Teile sind so ziemlich genau das, was Eternal umsetzt.

Die bisschen ernstere Umsetzung von Doom 2016 hat mir aber auch etwas besser gefallen. Je nach Gebiet ist Eternal halt schon sehr Arcade-mäßig.
 
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Flomek schrieb:
Warum kommt bei euch die 5700XT deutlich schlechter weg als bei PCGH? Dort schlägt die 5700XT durchweg die 2070S.
Steht doch im Text! CB ist gekauft und hält bei last immer einen Lüfter mit der Hand an.

Dumme Frage. Dumme Antwort.
 
Turrican101 schrieb:
Das Prinzip des alten DOOMs hat halt auch seine Einschränkungen und wäre nicht mehr so zeitgemäß.
Höchstwahrscheinlich ist ein ganz großer Teil der Wirkung dieser alten Spiele technischen Restriktionen geschuldet. Das machte die Level natürlich eher wiedererkennbar und linear. Die nicht überladene Grafik mag der Tatsache geschuldet gewesen sein, dass es noch keine wirkliche Beleuchtung und/oder Lichteffekte gab. (Glaube mit T&L 1999 fing das erst so richtig an)
Nicht zuletzt war kannte man sowas vorher nicht oder kaum und war in jungen Jahren deutlich leichter zu beeindrucken.

Als ich mir einen Stream vom aktuellen DOOM angeschaut habe, kam mir der Gedanke: Das ist so schnell und dicht und aggressiv, wie es früher nur Filmtrailer waren. Inklusive der allgegenwärtigen, bösen dröhnenden Fanfaren für die Endzeitstimmung. Ein Stilmittel, dass mittlerweile häufiger benutzt wird als eine Schulklingen in Highschoolfilmen.
Somit ist das Spiel schnell genug und Assissins Creed genug und Tomb Raider genug, um sich auf dem Massenmarkt zu verkaufen.

Tommy Hewitt schrieb:
Damit meinst du Doom 3?
Ich meine die Titel von 1993 und 1994. Unlängst habe ich die überhaupt wirklich mal durch gespielt. Dann ging es an Doom³ und ich bin nach 1 Stunde ausgestiegen. Hatte es allerdings 2004 mal durch gespielt.

Während "Eternal" eine Dichte Atmosphäre durch nonstop Action und Soundkulisse hat, gibt es bspw. nicht die engen Gänge in Industrieanlagen, wie damals. Wie bereits gesagt ist vieles davon sicherlich technische Restriktion gewesen seiner Zeit.
Die verpixelte Grafik der alten Teile erlaubt mehr Phantasie.

DOOM2016 verstaubt in der Box bzw. auf der Pile of Shame. Mein persönlicher Durchlauf von Doom1, Doom2 und Doom3 war ja leider bei Doom3 gescheitert.
"Eternal" ist halt einfach anders. So wie GTAV völlig anders als GTAIV war und mir nicht gefiel.
 
Artikel-Update: ComputerBase hat Benchmarks von weiteren sieben Grafikkarten erstellt. Dabei handelt es sich um Modelle der aktuellen Mittelklasse sowie deren Vorgängergeneration. Darüber hinaus gibt es nun Ergebnisse mehrerer Prozessoren. Der Erkenntnisgewinn ist eindeutig: Doom Eternal profitiert zwar von einer schnellen Grafikkarte, die CPU spielt dagegen kaum eine Rolle.
 
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nur positiv, positiv, positiv - nichts negativ, nichts, nichts...

...und der Kopierschutzhinweis wurde nur erwaehnt, da man sich entschuldigen wollte?

Das glaub ich doch wohl nicht.
 
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DJKno schrieb:
Ich vermisse die RTX2060s und somit auch die 2070 non S in den letzten Benchmarks.
Wird aber wohl der aktuellen Situation geschuldet sein.
Oder bleibt das dauerhaft so?
Die RTX 2060S ist jetzt drin. Die 2070 testen wir generell nicht mehr, da diese zu nahe an der 2060S dran ist.

Biedermeyer schrieb:
nur positiv, positiv, positiv - nichts negativ, nichts, nichts...
...und der Kopierschutzhinweis wurde nur erwaehnt, da man sich entschuldigen wollte?
Das glaub ich doch wohl nicht.
Bitte? Worauf willst du hinaus?
 
Leider unspielbar bei mir, da sich die Auflösung auf 640x480 umstellt. Vega 56, neuste Treiber. Weiß jemand wie man das beheben kann?
 
Hab's mir gekauft, obwohl ich den Vorgänger nicht fertiggespielt hatte.
Macht Laune - alleine das smoothe Gameplay macht Laune, das habe ich so schon lange nicht mehr erlebt. Mit Freesync bis jetzt praktisch immer 100+ FPS.

Ich kann die Kritik etwas verstehen mit den Finishern - da kann ich auch nachvollziehen dass das nach einer Weile etwas mühsam wird. Bis jetzt macht's aber noch Spass :) Brauche allerdings nach ca. 45 Minuten ein Pause von dem Game...spiele es auf Nightmare, da ists' schon eher stressig
 
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@Wolfgang @Jan Ihr braucht wirklich allmählich Web-Controls, die es ermöglichen, dass ihr die die Frametimes gegen die Zeit auftragen könnt. Einfach nur gegen die Samples aufzutragen, macht die Graphen im Grunde unvergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir stürzt das Spiel leider alle paar minuten ab, so macht es noch keinen Spaß.
Eventuell schmeiß ich mal den aktuellen Treiber runter und installiere den vorherigen.
 
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