• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom Eternal im Test: Unglaublich gut optimiert und dabei auch noch schön

So brauchte der Wechsel von 3.840 × 2.160 auf 2.560 × 1.440 einen größeren Leistungsschub als in Ultra HD die dynamische Auflösung aufs Maximum zu setzen.

@Wolfgang Andermahr

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Pady1990 schrieb:
Das mag sicher sein, aber es bleibt deswegen gleich nervig und großer Bestandteil vom Gameplay her.
Wie gesagt ist sicher ein gutes Spiel, aber ich hätte lieber ein "Doom 4"
Von mir aus, aber dann bitte nicht mit dem Titel Doom. Doom ist fast paced shooter action gepaart mit Metalklängen und völliger Übertreibung. Dein Doom 4 ist eher ein Dead Space :)

Werde die Tage auch loslegen. Bring mich nochmal mit ein paar Runden Doom 2016 in Stimmung ;)

ZeroStrat schrieb:
@Wolfgang @Jan Ihr braucht wirklich allmählich Web-Controls, die es ermöglichen, dass ihr die die Frametimes gegen die Zeit auftragen könnte. Einfach nur gegen die Samples aufzutragen, macht die Graphen im Grunde unvergleichbar.
Mhmhm....das ist wirklich mal so eine Sache, die man in Zukunft angehen könnte...

Wolfgang schrieb:
Mhmhm....das ist wirklich mal so eine Sache, die man in Zukunft angehen könnte...
Man kann die (t,f(t)) Daten/Punkte in CX ja einfach in die Zwischenablage kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
osf81 schrieb:
Jetzt nach 3 Stunden zocken - mein Fazit:

• Kampangne hätte ruhig mehr wie Doom 3 sein können
  • im Multiplayer bin ich eindeutig zu langsam :lol:, man kommt aufgrund der Hektig garnicht dazu die Ultra 4K Grafik zu genießen

Das sehe ich leider genau so. Das Beste am Game ist einfach mal die Grafik, das war es auch schon.

Ja, Eternal ist eben wie ein Quake-Arena-Multiplayershooter, wo die Maps nur aneinandergereiht sind und daraus ein Singleplayer gemacht wurde. Ist nicht jedermanns Geschmack. Ich mag das auch nicht.

Eternal wirkt wie ein Diablo aus der Egosicht nur mit Knarren. Ich weiß nicht ob ich Eternal kaufe, es spricht vieles dagegen. Doom 2016 mochte ich absolut nicht.

Doom3 war besser, auch wenn es mir zu stressig war. Mit dem Resident Evil 3 Remake bin ich auch skeptisch. Früher war eben doch vieles besser als heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und osf81
Servus,

also ich finds rundum sehr gelungen, macht Spaß und es läuft auch sehr gut.

Was mich ein wenig stört sind die Arenakämpfe, mir wären gewöhnliche „gegnervorkommen“ lieber wo sich von mir aus auch noch zusätzliche Gegner dazuportieren auch wäre es cooler würden Leichen liegen bleiben.
Was mich mehr stört ist das Munitionsmanagement - ich persönlich will (abgesehen vom ausprobieren, wechseln auf Grund von Abwechslung und „normaler“ munitionsknappheit) die Waffen nehmen, welche mir gefallen und nicht die wo ich gerade noch Munition habe, auch wenn das bedeutet ich muss etwas länger auf einen Gegner draufhalten weil sie nicht die beste Wirkung auf den Gegner hat. Ansonsten taugt es mir wirklich sehr gut auch die lvl usw. ist einmal ein bisschen was anderes als das 2016er und die vorigen.

4k@60 alles auf ultraalptraum nur die Bewegungsunschärfe auf aus. 3900x 32gb 1080ti und installiert auf einer sata 2,5“ ssd
Für mich läuft es butterweich, rundum flüssig und smooth.
mfg

Sieht super aus, das Spiel! Die Art Direction trifft genau den Kern von Doom: Übertrieben, bunt, schnell und auch albern. Doom war kein dunkles, ernstes Spiel. Guckt euch mal die Farbpalette von Doom 2 an und von Doom Eternal: Sehr ähnlich. Man hat sogar einige Leveldesign Elemente 1:1 mit aktueller Grafik übernommen, ganz toll, wenn man das Original kennt und die wiedererkennt. Doom Eternal hat das Spielprinzip von Doom 2016 genauso fortgeführt und erweitert wie Doom 2 damals das von Doom. Ich weiß nicht, wie man es hätte besser machen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Technisch auf jeden Fall gute Arbeit, obwohl praktisch niemand mehr vom ursprünglichen Kern dabei ist.

Jaytie schrieb:
Dein Doom 4 ist eher ein Dead Space :)

Was würd ich für ein Dead Space 4 mit der id Tech 7 oder Unreal 4 Engine geben 🤤

Manegarm schrieb:
Doom 2016 mochte ich absolut nicht.

Uh, dann würd ich dir von Eternal stark abraten. Das wird nämlich überall noch ne Schippe draufgesetzt. Entweder mag man's oder man hasst es.

tidus1979 schrieb:
Ich weiß nicht, wie man es hätte besser machen können.

Ich seh es genau so. Doom 2 hat damals größere und buntere Areale hinzugefügt. Genau wie von 2016 auf Eternal.

Tommy Hewitt schrieb:
Uh, dann würd ich dir von Eternal stark abraten. Das wird nämlich überall noch ne Schippe draufgesetzt. Entweder mag man's oder man hasst es.

Ne.. Doom 2016 fand ich nicht gut weil es monoton war. Eternal ist da wieder besser. Die Level sahen ale gleich aus und die Glorykills waren quatsch. Und dann gab es so viel zum lesen, zu Waffen, Ausrüstung, Story.. aber wer allenernstes hat sich bei Doom 2016 irgendwas durchgelesen??

meins is das Thema leider auch nicht wirklich, aber im Rahmen des Genres wirklich gut umgesetzt und sehr kreative Spielwelt.
Ich bin dann doch eher so GTA / RDR2 Fan, und wenn schneller Shooter dann nicht gaaanz so abgedreht.

Manegarm schrieb:
Ne.. Doom 2016 fand ich nicht gut weil es monoton war. Eternal ist da wieder besser. Die Level sahen ale gleich aus und die Glorykills waren quatsch. Und dann gab es so viel zum lesen, zu Waffen, Ausrüstung, Story.. aber wer allenernstes hat sich bei Doom 2016 irgendwas durchgelesen??

Bei der Abwechslung hast du recht. Alles was nicht durchgestrichen ist, ist aber bei Eternal noch viel mehr dabei. Es gibt Schriftrollen zum Sammeln mit Hintergrundinfo und die ganzen Upgrades sind noch verstrickter finde ich.

Eventer schrieb:
Habs jetzt einige Zeit gespielt, technisch wirklich toll. Aber alles andere finde ich im Moment dann weniger geil. Ständiger Munitionsmangel, hier ein Sammel Item, da ein Upgrade, dort ein Story Fetzen. Dann überall Sprungpassagen.

Das Spiel wirkt meist mehr wie eine Wirtschaftssim, wo man das Überleben des Unternehmens (Slayer) sichern muss indem man jede Ausgabe (Munition) zweimal überdenkt.
Da muss ich sagen finde ich die alten Ansätze von Doom deutlich besser und hoffe das diese Art der Ego Shooter nicht Schule macht.

Dass war auch schon im Vorgänger so mann muss halt oft in den Nahkampf gehen.

Kvnn. schrieb:
Dumme Frage. Dumme Antwort.

Im Gegensatz zu dir hat bisher jeder konstruktiv reagiert. Deine Antwort ist nicht dumm sondern niveaulos, also spar dir in Zukunft die kindischen Kommentare.

Pady1990 schrieb:
Bin ich blöd oder gibt es einfach keine Steam Keys? Finde nur Bethesda Keys und ja ich weiß, auch über Steam startet der Müll Bethesda Schrott, wills aber dennoch auf Steam haben, seh es aber nicht ein die lächerlichen Steampreise zu zahlen.
Also die Frage, gibt es keine Steam Keys?
Du bist scheinbar lächerlich.

Denn wieso willst du direkt nach Release erwarten, dass irgendwelche dubiosen Reseller den Wert des Spiels nutzen um sich selbst zu bereichern?
id, gemeinsam mit Bethesda haben hier großartige Arbeit geliefert und sollten dafür auch belohnt werden. Oder bist du so arm und kannst die 49 € nicht bezahlen?
Netgames - Doom Eternal

• Gefällt mir
Reaktionen: entombed
DaHell63 schrieb:
In 4K reicht bei PCGH eine RTX 2060s, oder die normale RTX 2070 um die 5700XT zu schlagen.

Ansonsten hat es @sialickiz ja gut erklärt

Ahja , welche Sequenz hat die PCGH genommen , weißt du des auch ? !
z.B WFFCTech

https://wccftech.com/doom-eternal-pc-performance-analysis-rip-and-tear-without-a-care/

https://www.techpowerup.com/review/doom-eternal-benchmark-test-performance-analysis/4.html

https://www.techradar.com/news/doom...ce-4k60-with-an-nvidia-geforce-rtx-2060-super

https://www.kitguru.net/components/graphic-cards/dominic-moass/doom-eternal-pc-performance-analysis/

jeder nutzt andere Bench Szenen anders kann man es sich nicht erklären !

Aber generell muss ich FÜR MICH ! sagen das die PCGH in die Bedeutungslosigkeit gerät :/

Zuletzt bearbeitet: (Text Update !)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Also ich zocke es jetzt auch und kann nur sagen das Spiel ist der Oberhammer Sound und das Ganze drumherum einfach Brachial.

Das Game rockt auf jeden fall, auch das mit den Krallen. Der Sound alein ist schon einfach Heftig. Habe auf Ultra und ca 140FPS bist 160FPS.

Es läuft so flüssig und in 1440p also die Grafi sieht schon Verdammt Geil aus möchte ja nicht wissen wie sie in 4k Aussieht.

Muss sagen was sie da Abegliefert haben einfach Bome hätte ich ehrlich nicht gedacht. Der Vorgänger war schon gut aber so ein noch draufzusetzen Respekt.

Ich finde das Beste Doom überhaupt von mir aus volle 10Punkte. Einfach Abschalten Feuer frei und Geniessen.

I7-9700K + MSI RTX 2070Super Trio

Ich kann die Kritikpunkte am Spiel auch nachvollziehen, allerdings fürchte ich dass sich ein klassisches doom wie "früher" heute nicht mehr gut verkaufen würde. Da spielt, wie immer, ein wenig sie Nostalgie rein, welche alte spiele im positiveren Licht darstellt als es tatsächlich der fall war :D

Ich persönlich liebe es auch auf der PS2 meine alten Titel zu spielen auf den ich angefangen habe. Most wanted beispielsweise oder Underground 1.

Extrem geniale spiele, aber erst wenn man wieder spielt, merkt man wie unfair diese teilweise waren und welche Eigenheiten sie besitzen die einen zur Weißglut bringen (clippingfehler an der Wand, gummiband KI die einige Events fast unschaffbar macht, die Grafik die in der Erinnerung irgendwie besser war usw.)
Spielereihen müssen sich weiter entwickeln, bleibt immer alles gleich kauft das irgendwann keiner mehr. ^^

Andernorts, auch in diesem forum, wurde auch oftmals im Zusammenhang mit quake news bemängelt dass moderne Spiele nicht mehr so schnell sind, zu planar usw.

Da muss man hier doch fündig werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Du bist scheinbar lächerlich.

Denn wieso willst du direkt nach Release erwarten, dass irgendwelche dubiosen Reseller den Wert des Spiels nutzen um sich selbst zu bereichern?
id, gemeinsam mit Bethesda haben hier großartige Arbeit geliefert und sollten dafür auch belohnt werden. Oder bist du so arm und kannst die 49 € nicht bezahlen?
Netgames - Doom Eternal
Komm mal runter du Clown, wir sind im jahre 2020 und Keys sind schon seit Jahren dass normalste der Welt und es gibt auch seriöse Händler.
Und wie schon hier im Thread beschrieben, war ich unsicher bei dem Spiel und gebe keine 72CHF aus nur um es nach ein paar Minuten zu deinstallieren, bei nicht gefallen und es hat mir nicht gefallen.
Daher alles richtig gemacht, auch wenn das irgendwelche randoms wie du anders sehen, jenes geht mir aber zum Glück am Poppes vorbei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben