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Test Doom Eternal im Test: Unglaublich gut optimiert und dabei auch noch schön

jabba. schrieb:
Wer hier etwas ala Doom 3 erwartet wird tief enttäuscht, allerdings war der Vorgänger auch schon ein reiner Ballershooter ohne alles.

Ich mag Doom 3 nicht, weil es für mich nicht viel mit den originalen Doom 1 und Hell on Earth zu tun hat. Ich habe beide in den 90ern gespielt und vor allem Doom 1 gesuchtet und so wurde mit Doom 2016 ein Traum war. Weil es wie eines der Lieblingsspiele meiner Jugend ist, mit aktueller Grafik.

Eternal knüpft für mich bis jetzt etwas an Doom 2 an. Ich bin aber noch nicht sonderlich weit. Aber, zugegeben, die Hüpfpassagen sind teilweise try-and-error-lästig.
 
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Manegarm schrieb:
Eternal wirkt wie ein Diablo aus der Egosicht nur mit Knarren. Ich weiß nicht ob ich Eternal kaufe, es spricht vieles dagegen. Doom 2016 mochte ich absolut nicht.

Doom3 war besser, auch wenn es mir zu stressig war. Mit dem Resident Evil 3 Remake bin ich auch skeptisch. Früher war eben doch vieles besser als heute.

Doom 1 und 2 waren aber auch so wie Doom 2016 und Eternal. Und wieso bist du bei Resident Evil 3 Remake skeptisch? Die Demo mal gespielt?
 
rentex schrieb:
Das kannste du dir jetzt ausmalen🙄

Kein Publisher/Entwickler wäre so dumm und würde die Denuvo Exe einfach so im Spiel drin lassen, damit man einfach so es verbreiten kann.
 
Cool Master schrieb:
Und die Entwickler, die seit Jahren dran sitzen dürfen nichts verdienen ne... Hauptsache man bekommet etwas billiger... Geiz ist Geil...
Du lebst wohl auch in einer Traumblase. Der durchschnittliche Entwickler der hart arbeitet ist wohl schon erlassen oder blockert für ein neues Projekt.

Ein Titel wie Doom wird so oder so die Entwicklung- und Werbekosten locker wieder einspielen und die großen Gewinne landen sicherlich nicht bei den Entwicklern!
 
Ich bin ja nicht geizig aber dass es bei Steam einfach mal 20Fr.+ kostet finde ich doch etwas frech!
Alle Keys im Internet scheinen Bethesda launcher Keys zu sein.
zb. wog.ch: bethesda Launcher.
Doom 2016 war damals noch ein Steam Key.

EDIT: Ach schei* drauf. Ich habe es soeben für 70Fr. gekauft.
Dementsprechend kann ich es auch mal auf Linux @3400 G versuchen. Ein paar Beiträge weiter unten wird danach gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, gestern noch das Gamestar-Video gesehen, wo sie nicht oft genug betonen können, wie viel Hirn, Entscheidungen und Taktik man in Eternal braucht, und auf den ersten Seiten wird von einem hirnlosen Shooter gelabert.:D

Auf meiner Liste ist es in jedem Fall, und ich muss den Benchmarks nach zu urteilen noch nicht mal abwarten bis 4770k und 290X für Cyberpunk was aktuellerem weichen. Hervorragend! Erst muss ich aber mal Doom 2016 durchspielen, das liegt noch auf meinem pile of shame. Falls ich da mal zu komme. PoE ist aktuell so zeitraubend... aber vielleicht komme ich ja bald in den Genuss von Quarantäne.:freak:
 
Ganz ehrlich finde ich es optisch garnicht gut.
 
Im Rahmen der Serie "wie gut laufen Spiele auch auf "günstigen" CPU/GPU Kombinationen", wäre ein Test von Doom 2 Eternal durchaus interessant.
Ich wüsste zu gern, ob dieses hochoptimierte Spiel evtl. sogar mit einem AMD Ryzen3 2200G oder einem Ryzen5 3400G lauffähig ist.
Von Intel brauchen wir nicht wirklich zu reden.

Übrigens: @Wolfgang Andermahr

Ohhh, ich sehe gerade, du hast den Fehler bezüglich der "alten id-Tech 7" schon korrigiert.

Danke
 
Ich habe bisher so 2 Stunden gespielt und bin seltenst ueber 60FPS mit meiner GTX 1080 auf 3440x1440, auf High oder Ultra. Hm.
 
thuNDa schrieb:
Niedrigere Auflösung -> mehr fps = RX580 ist der Flaschenhals
Niedrigere Auflösung -> gleiche fps = CPU ist der Flaschenhals

Ja, diese Erwartungshaltung entspricht meinen ~21 Jahren Erfahrung mit 3D-Spielen und auch meinem Wissen über 3D-Computergrafik im Allgemeinen. So weit so uninteressant. Der obige Post ist entstanden, weil ich sowohl einen Widerspruch zwischen genau dieser Erwartung und den Messwerten der Engine (Berechnungsdauer auf CPU > GPU , skaliert mit der Auflösung) und insgesamt eine erstaunlich niedrige Framerate beobachte.

In 1440p auf "Ultra Nightmare" ohne DOF-AA, nach dem ersten kurzen Gemetzel, beim Landen auf dem Erdboden, geht die Mühle auf 33 fps runter.
Temperaturen sind alle entspannt, Taktraten sind hoch.
Treiber sind neu, Einstellungen zurückgesetzt. 2600X, RX580 8GB, 16 GB 3200.

Wenn jemand ähnliche oder widersprüchliche Erfahrungen mit seinem Ryzen 2000-System hat: Her damit.
Ich werde mal den Ryzen 1600 hier zweckentfremden und es dort testen.

Grüße, Barfoos
 
Barfoos schrieb:
In 1440p auf "Ultra Nightmare" ohne DOF-AA, nach dem ersten kurzen Gemetzel, beim Landen auf dem Erdboden, geht die Mühle auf 33 fps runter.
Temperaturen sind alle entspannt, Taktraten sind hoch.
Treiber sind neu, Einstellungen zurückgesetzt. 2600X, RX580 8GB, 16 GB 3200.

Hast du die Einstellungen mal auf Low gestellt übernommen, kurz gespielt dann wieder auf Ultra Alptraum gestellt? Habe schon davon gelesen das es erst nach erneuten Ändern erst richtig funktionierte.

Ansonsten darfst du trotzdem nicht die FPS hier aus dem Test erwarten da hier ein Intel Core i9-9900K mit der RX580 genutzt wurde für die 66.5 FPS. (eine Kombination die eigentlich niemand zusammenstellen würde) Ich denke du kannst froh sein wenn du so 50 FPS rum haben wirst.

Du solltest einsehnen das insbesondere für QHD aka 1440p du eine deutlich stärkere Grafikkarte benötigst wenn du hohe FPS bei dieser Auflösung haben willst. Und dabei ist DOOM Eternal noch extrem gut auf hohe FPS optimiert. Bei anderen Spielen kannst du mit der RX580 in QHD die vollen Grafikeinstellungen knicken. Selbst auf Low ist das in QHD bei den meisten aktuellen spielen einfach zuviel für diese Einsteiger Grafikkarte. Zu der CPU gehört mindestens eine RX5700 oder RTX2060s dazu. Und wenn du einen QHD Monitor nutzt der auch in Spielen nativ diese Auflösung nutzen soll dann besser direkt eine 5700XT oder RTX2070s. Da du sonnst ständig die Einstellungen am runter regeln bist für spielbare Frameraten.
Das mehr an Pixel des Monitor benötigt auch mehr unter der (GPU) Haube.
 
Habs jetzt auch mal gekauft. Was mir gleich aufgefallen ist, dass ich bei 60 FPS rumtuckere, aber weder meine CPU noch die GPU am Anschlag sind. GPU meist um die 75%. Irgendetwas hindert die GPU dran auf die gewohnten 99% zu gehen. Außerdem kommt es zu nervigen Frame Drops.

Meine Hardware:
1700x @ 3,8GHz und Geforce 1070 mit aktuellen Treiber.
Das ganze in WQHD und Ultra Setting.

Kann hier eventuell jemand helfen?
 
Gamefaq schrieb:
Hast du die Einstellungen mal auf Low gestellt übernommen, kurz gespielt dann wieder auf Ultra Alptraum gestellt?

Ja, ich habe natürlich während des Spiel verschiedene Einstellungen kurz durchprobiert. Die einzige nennenswerte Veränderung brachte die Einstellung für die Schatten.

Gamefaq schrieb:
Habe schon davon gelesen das es erst nach erneuten Ändern erst richtig funktionierte.

Das wäre aber etwas enttäuschend

Gamefaq schrieb:
Ansonsten darfst du trotzdem nicht die FPS hier aus dem Test erwarten da hier ein Intel Core i9-9900K mit der RX580 genutzt wurde für die 66.5 FPS. (eine Kombination die eigentlich niemand zusammenstellen würde) Ich denke du kannst froh sein wenn du so 50 FPS rum haben wirst.

Das sollte nicht so stark skalieren.
Ob die CPU jetzt 120 oder 300 mal pro Sekunde neue Daten berechnet, dürfte relativ egal sein, wenn die Grafikkarte eh nur 60 bis 70 mal pro Sekunde neue Daten entgegennimmt. Warum sollten die FPS auf 50 fallen, wenn der 2600X deutlich mehr fps liefern kann? Warum sollte eine CPU, die 2 mal so viele Updates berechnen kann wie die Grafikkarte, letztere ausbremsen?

Gamefaq schrieb:
Du solltest einsehnen das insbesondere für QHD aka 1440p du eine deutlich stärkere Grafikkarte benötigst wenn du hohe FPS bei dieser Auflösung haben willst. Und dabei ist DOOM Eternal noch extrem gut auf hohe FPS optimiert. Bei anderen Spielen kannst du mit der RX580 in QHD die vollen Grafikeinstellungen knicken. Selbst auf Low ist das in QHD bei den meisten aktuellen spielen einfach zuviel für diese Einsteiger Grafikkarte. Zu der CPU gehört mindestens eine RX5700 oder RTX2060s dazu. Und wenn du einen QHD Monitor nutzt der auch in Spielen nativ diese Auflösung nutzen soll dann besser direkt eine 5700XT oder RTX2070s. Da du sonnst ständig die Einstellungen am runter regeln bist für spielbare Frameraten.
Das mehr an Pixel des Monitor benötigt auch mehr unter der (GPU) Haube.

Es geht nicht um andere Spiele, es geht nur um dieses Spiel. Wenn die Tests alle auf 50+ fps hindeuten, ich aber nur 33 kriege und das Spiel auch noch sagt, dass es nicht an der GPU sondern an den CPU liegt, muss ich nicht einsehen, dass es an der GPU liegt.
Man kann doch nicht einfach ohne Begründung die Performance Metrics des Spiels und die Benchmark-Ergebnisse der Fachpresse aus dem Fenster werfen und durch das Bauchgefühl "die GPU ist schuld" ersetzen.
 
Elcrian schrieb:
Ich habe bisher so 2 Stunden gespielt und bin seltenst ueber 60FPS mit meiner GTX 1080 auf 3440x1440, auf High oder Ultra. Hm.
Hab auf meiner 1070 auf 3840x1600 meist immer über 60, pendelt zwischen 57 -63
 
@Barfoos

Hatte ich am Anfang des Threads schon mal geschrieben. Probier mal diese Metriken und V-Sync auszuschalten.
 
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Wolfgang schrieb:
Die PCGH-Benchmarks waren vor unseren fertig und ich kannte die Ergebnisse. Hab zuerst mit ähnlichen bei mir gerechnet, sie waren dann aber doch anders. Warum? Das kann alleine an der Testszene liegen. Interessant ist auch, dass bei den Kollegen in UHD die Navis völlig wegbrechen, warum auch immer. Das hat sich hier nicht gezeigt. Entsprechend schlägt die 5700 XT bei der PCGH die 2070 S in zwei Fällen und in einem anderen verliert sie klar.

Ist auch eigentlich vollkommen egal. Auch die 5700XT in WQHD auf Ultra über 120 fps bzw. dreistellig bei den Frametimes.naja und ich hab nurn 60Hz Display). Das Spiel läuft einfach supergut, keine Frameeinbrüche und nix. Das Gameplay ist superschnell und die Engine kann da super mithalten. Selbst meine RX580 zuvor würde noch locker die 60 fps knacken.
Rip and tear, until it is done.
Ergänzung ()

Pady1990 schrieb:
Die Muni und Gesundheitsarmut die dazu führt permanent die finisher auszuführen gehen mir dermaßen auf den Wecker und ganz ehrlich die sehen beim 100. mal auch nicht mehr gut aus, sondern nerven dann ebenfalls.
Ging mir zu Beginn genauso. Aber ich bin dann einfach besser geworden. Aber erste Rune waren direkt schnellere Glorykills :D Generell aber ein Stück schwerer als Doom (2016).
Ergänzung ()

ProximaCentauri schrieb:
@jabba.
Vielen Dank für die Antwort und Erklärung.
Schade, dann ist das Spiel nichts für mich, denn ich bekomme schon bei Rennspielen Kopfschmerzen.
Hektisches macht mir keine Spaß.

Das Spiel hat nicht umsonst die Epilepsie-Warnung zu Beginn. Sieht man inzwischen selten, aber da ist die angebracht. Mir wirds mit meinen knapp 40 langsam etwas zu flott. Aber ist leider noch immer geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
toxic999 schrieb:
@Barfoos

Hatte ich am Anfang des Threads schon mal geschrieben. Probier mal diese Metriken und V-Sync auszuschalten.

Den Post hatte ich schon gesehen, aber es hat nicht geholfen.

Dass du das jetzt nochmal gepostet hast, war aber hilfreich, da es mich auf die IDee brachte, mal das Steam Overlay mit dem kleinen fps-Counter zu deaktivieren. Dadurch kriege ich jetzt direkt am Start der Campaign nicht 36 fps, sondern >= 50 (adaptive sync) oder 68 (vsync off)*

Daumen hoch!



*während nebenbei youtube läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Arschgaul schrieb:
Habs jetzt auch mal gekauft. Was mir gleich aufgefallen ist, dass ich bei 60 FPS rumtuckere, aber weder meine CPU noch die GPU am Anschlag sind. GPU meist um die 75%. Irgendetwas hindert die GPU dran auf die gewohnten 99% zu gehen. Außerdem kommt es zu nervigen Frame Drops.

Meine Hardware:
1700x @ 3,8GHz und Geforce 1070 mit aktuellen Treiber.
Das ganze in WQHD und Ultra Setting.

Kann hier eventuell jemand helfen?

Problem gefunden. Es war das Riva Statistics Overlay (MSI Afterbruner). Nach Deaktivierung hatte ich perfekte Frametimes und im Schnitt 30 FPS mehr.
 
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