• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom Eternal im Test: Unglaublich gut optimiert und dabei auch noch schön

Barfoos schrieb:
Den Post hatte ich schon gesehen, aber es hat nicht geholfen.

Dass du das jetzt nochmal gepostet hast, war aber hilfreich, da es mich auf die IDee brachte, mal das Steam Overlay mit dem kleinen fps-Counter zu deaktivieren. Dadurch kriege ich jetzt direkt am Start der Campaign nicht 36 fps, sondern >= 50 (adaptive sync) oder 68 (vsync off)

Daumen hoch!
Arschgaul schrieb:
Problem gefunden. Es war das Riva Statistics Overlay (MSI Afterbruner). Nach Deaktivierung hatte ich perfekte Frametimes und im Schnitt 30 FPS mehr.

Ähm es gab dazu extra eine News Meldung hier auf CB das man Overlays von anderen Anbietern/Programmen deaktivieren soll da sie massiv Einfluss auf die FPS haben können. Hab an diese nicht mehr gedacht bzw. das ihr solche aktiv haben könntet.
@Barfoos wenn du einen GSync Monitor hast solltest du VSync immer an haben oder Adaptive Sync mit einer AMD Grafikkarte (Freesync setzt auf Adaptive Sync auf) damit dieses Feature mit dem Monitor überhaupt funktionieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, HageBen und McTheRipper
Barfoos schrieb:
Dass du das jetzt nochmal gepostet hast, war aber hilfreich, da es mich auf die IDee brachte, mal das Steam Overlay mit dem kleinen fps-Counter zu deaktivieren. Dadurch kriege ich jetzt direkt am Start der Campaign nicht 36 fps, sondern >= 50 (adaptive sync) oder 68 (vsync off)*

Das Steam Overlay verursacht bei Doom auch derbe FPS-Einbrüche, kam direkt vom Entwickler die Aussage.
https://www.game-debate.com/news/28575/doom-eternal-will-run-slower-with-steam-overlay

@Gamefaq war schneller und mit CB-Artikel sogar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Puh, die Meldung ist vom 16.03, die habe ich vermutlich nicht gesehen. Ich habe ja noch was anderes zu tun als News zu Spielen zu lesen, die noch nichtmal veröffentlicht sind.
 
Ko3nich schrieb:
Fande schon das erste lief für die Optik wunderbar. Die Engine ist einfach Klasse.

Die Engine ist absolut nichts besonderes. Passiert ja auch nicht viel, demzufolge braucht man auch nicht viel Rechenzeit.
 
Kann mal einer erklären wo der Unterschied zwischen VSync An, Adaptive und Triple Buffer liegt? Früher gabs nur An/Aus und fertig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Turrican101 schrieb:
Kann mal einer erklären wo der Unterschied zwischen VSync An, Adaptive und Triple Buffer liegt? Früher gabs nur An/Aus und fertig...
Dachte ick mir auch gestern. Keine Ahnung:D
 
Turrican101 schrieb:
Kann mal einer erklären wo der Unterschied zwischen VSync An, Adaptive und Triple Buffer liegt? Früher gabs nur An/Aus und fertig...
Kurz:
An ist ohne Triple Buffering, was zu massiven fps-drops führt, wenn die FPS unterhalb der Bildwiederholrate liegen, nämlich bei 60 Hz z.B. auf 30 fps. Das wurde durch Einführung eines Triple Buffers abgefedert, das führte aber dann zu erhöhtem Input Lag, daher wird für schnelle Spiele Vsync mit TB seit jeher ungern benutzt.
Adaptive Sync (Freesync bei AMD und G-Sync bei Nvidia) umgehen sowohl den Drop als auch den Inputlag, sofern Monitor und Grafikkarte es unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turrican101 und Spike Py
Ich gehe davon aus, dass ihr wisst, was VSync ist.
Ist euch Double Buffering ein Begriff?
Wenn nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelpufferung
Beim Triple Buffering gibt es einem dritten Speicherbereich, damit der schreibende Prozess nicht warten muss, bis der lesende Prozess fertig ist: https://en.wikipedia.org/wiki/Multiple_buffering
Was genau die Doom-Entwickler mit "adaptive" meinen.. vielleicht automatisches Umschalten zwischen off/on/triplebuf?

Hat computerbase vielleicht irgendwo Grundlagen-Artikel zu Vsync/Double Buffering usw? Wenn man den Kram eh schon kennt, sehen die Wikipedia-Artikel einfach aus, aber das heißt ja nciht, dass man sie auch gut versteht, wenn man mit Informatik eher wenig zu tun hat.
 
Stanzlinger schrieb:
Hab auf meiner 1070 auf 3840x1600 meist immer über 60, pendelt zwischen 57 -63
Bei keinem Shooter den ich gespielt habe, hat der Wechsel auf 120Hz durch Reduzierung so
einen großen Unterschied gemacht. Mit meiner 1660S läuft das genau wie bei deiner 1070
auch auf 4K/60fps, aber vom spielerischen her macht WQHD/1080p bei 120Hz viel mehr Sinn.
 
nachwuchs! schrieb:
Selbst mit einer ~150 Euro Grafikkarte in Ultra knappe 100 FPS sagen viel über die Engine, aber auch den Spielemarkt. Hier zahlt sich auch der VRAM mit 8 GB voll aus!

Was will ich mit einer 800 Euro Grafikkarte anfangen, die dann 250 FPS auf den Bildschirm bringt?
Genau, nix! Geldverschwendung in der pervertiertesten Art, lieber jetzt Geld spenden für arme Menschen, die haben es in der Krise nötig.

Übrigens schade, der Entwickler hat den Crack direkt mit ins Game eingebaut, wird die Verkaufszahlen leider ziemlich drücken, obwohl es ein 90er Titel ist.
Der 4players Test auch sehr gelungen!


Lol wie dumm ist diese Aussage denn bitte? Wer Gaming als sein Hobby sieht, der kann auch 3000€ für Hardware im Jahr ausgeben und ist immer noch günstig im Vergleich zu Seglern oder passionierten Skifahrern usw..
Oder was andere in ihre Autos stecken. Lasst den Leuten doch bitte selber entscheiden, was Ihnen ihr hart verdientes Geld Wert ist.
Warum spendest du eigentlich nicht an Afrika? Weil du glaubst das du dein Geld sinnvoll ausgibst. Und nun können wir mal diskutieren, wie sinnvoll das wirklich ist. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Spike Py und entombed
Wolfgang schrieb:
Artikel-Update:... Darüber hinaus gibt es nun Ergebnisse mehrerer Prozessoren. Der Erkenntnisgewinn ist eindeutig: Doom Eternal profitiert zwar von einer schnellen Grafikkarte, die CPU spielt dagegen kaum eine Rolle.

Is das jetz dann grandios gepolished und programmiert oder einfach nur anspruchslos, wenn der gute 4 Kerner hier noch rockt?
 
meine 1080Ti hat in den ersten drei levels immer über 120fps @1440p & ultra-nightmare (auch oft mal so um die 150 rum).

OC bei der GPU macht bei mir 15fps aus: 120fps -> 135fps danach.

aber ein paar schwache texturen sind schon dabei. :-P
 
Pady1990 schrieb:
Komm mal runter du Clown, wir sind im jahre 2020 und Keys sind schon seit Jahren dass normalste der Welt und es gibt auch seriöse Händler.
Und wie schon hier im Thread beschrieben, war ich unsicher bei dem Spiel und gebe keine 72CHF aus nur um es nach ein paar Minuten zu deinstallieren, bei nicht gefallen und es hat mir nicht gefallen.
Daher alles richtig gemacht, auch wenn das irgendwelche randoms wie du anders sehen, jenes geht mir aber zum Glück am Poppes vorbei :)
Scheinbar geht dir dies nicht am Poppes vorbei.

Außerdem habe ich dir einen Link gepostet, wo du einen Key bekommst, auch noch einen sehr seriösen, da ich diesen kleinen Geraer Laden sogar jahrelang persönlich besucht habe.

Für neue Spiele gibt es sowieso fast nur noch Keys, richtig, dies hatte ich auch nicht in Frage gestellt. Aber so kurz nach Release schon die ersten Steam-Sales zu erwarten, oder eben auch den Bethesda Shop zu umgehen, damit diese um Ihren verdienten Lohn gebracht werden, finde ich bei so einem grandiosen Spiel moralisch sehr verwerflich.

Weswegen du allerdings ein extrem überteuertes 70+ CHF (wtf???) Angebot als Beispiel nimmst, entzieht sich meiner Logik, da gerade du, als einer im Jahr 2020 Angekommener, wissen solltest, dass es auch ländergrenzenübergreifende Keys gibt, welche nicht durch Coronakrisengrenzschließung betroffen sind. ;)

Nebenbei bemerkt, bin ich weder ein Clown, noch ein random.

so long.
Ronny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
Ich hab alle 5 -10 Minuten mit Doom Eternal ein Problem.

Sehr häufig: Spiel stürzt ab und ich lande ohne Fehlermeldung auf dem Desktop!
Manchmal: Spiel friert ein - Sound läuft weiter. Spiel muss über Taskmanager beendet werden!

Mein System:
Aktuellstes Win10 64Bit
Aktuellster empfohlener Nvidia-Treiber für Doom Eternal (bereits 2x neu installiert)
Spieldateien wurden über Bethesda Launcher überprüft
Freesync on/off bzw. Vsync on/off lieferte keine Veränderung, Overlays off

Hat noch wer diese Probleme?
 
Ich finde schon, dass die Engine beeindruckendes liefert. Gerade wenn man sein persönliches Spektrum mal über den PC hinaus erweitert, dann wird man sehen, dass das Spiel sogar über alle aktuellen Konsolen hinweg mit 60fps läuft und dabei immer noch sehr gut aussieht. Das haben schon so manch andere Spiele nicht hinbekommen.

Vom Gameplay und den Mechanics her ist das Spiel auf jeden Fall einer der besten Ego Shooter die man jemals auf den Teller bekommen hat. Es ist schnell, gnadenlos, bietet für einen Shooter durchaus ein breites Spektrum an Spielmechaniken und hat sich zu dem bereits guten 2016er Reboot noch einmal gut weiterentwickelt.

Ich selbst trauere noch den Quake 3 Arena Zeiten hinterher, denen hat mich Doom Eternal durchaus näher gebracht. Ich finds mega spaßig und der Soundtrack ist wieder exzellent passend, wie auch schon beim 2016er Reboot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
bersi84 schrieb:
Ich finde schon, dass die Engine beeindruckendes liefert.

Das sieht auch Digital Foundry so :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und McTheRipper
Und wiedereinmal reicht ein 7 Jahre alter Core i7 für ein aktuelles Spiel. Danke Intel :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
FGA schrieb:
Und wiedereinmal reicht ein 7 Jahre alter Core i7 für ein aktuelles Spiel. Danke Intel :daumen:
Wohl eher danke Bethesda.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, psychotoxic, GremlinGT und 2 andere
Ist halt ein Kunststück eine Engine so zu programmieren das auf Konsole und PC und auch mit low budget HW das ding in hohen Settings läuft. Ich finde die Optik auch mehr als gelungen und das Gameplay ist schnell un knackig. Ich bin 39 Jahre mittlerweile und es weckt tatsächlich Erinnerungen von 1993,. Ein extrem gutes Spiel was sich auf den Kern konzentriert, ich weiß das kenne viele heute gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Ja, diese Kunst ist heute Iwie nicht mehr so gefragt, wenn man sich die demoscene sachen von früher anschaut, was die alles in ein paar kb gepackt haben, sogar ganze shooter wie krieger usw. Idsoftware ist ja noch alte Garde mit engine John 😂. Ist der eigentlich noch dabei?


Psy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Zurück
Oben