• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom Eternal im Test: Unglaublich gut optimiert und dabei auch noch schön

Voodoo_Freak schrieb:
Eternal funktioniert ohne diese schwachsinnigen Glorykills schlicht nicht, weil sämtliche Waffen viel zu wenig Munition haben. Was soll das? Das hat absolut NICHTS mehr mit Doom zu tun. Bis jetzt bin ich unzählige Male verreckt weil mir einfach die Munition ausging. Dazu das alberne Gehüpfe (zugegeben, gabs auch früher, allerdings immer auch im Verbund mit Kämpfen). Klasse auch: Man fällt irgendwo runter, dann wird man zurückgesetzt, so lange bis die Leben oder die HP aufgebraucht sind - Super ists wenn mans dann beim 10. Versuch schafft und dann vor einer Horde Gegner mit 15 HP steht:freak:

Mich nervt es auch extrem, dass man so wenig Munition hat. Das sollte eigentlich das Letzte sein, worum man sich bei dieser Art Doom-Gameplay sorgen machen muss. Das stört extrem den Spielfluss und Spielspaß. Ist ja nicht so, dass man sich auch mal in Deckung begeben kann, wenn einem die Muni ausgeht, denn dann tauchen nach 5s direkt 26 Viecher vor deiner Nase auf. Chaos...
Vielleicht ergibt sich das ja etwas, wenn man weiter auf Munition skillt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Zitterrochen und Arzuriel
@Domestix also ich hab nun alle Munitionsboni freigeschaltet und Maximum beim Raketenwerfer sind es 13 Schuss max, 24 für die Shotgun (Vergleich Doom 2016: Raketenwerfer 35, Shotgun 60).

Ich find es aber genau richtig so. Selbst in Doom 2016 gab es schon Situationen wo man zumindest die Lieblingswaffe leergeschossen hatte und es lag daür keine Munition mehr rum. Zack Kettensäge ausgepackt und einen Gegner für Munition zersäbelt und weiter gings. Zumindest auf Nightmare kam das in Doom 2016 doch hin und wieder vor.

Doom Eternal intensiviert das natürlich, aber ich find es absolut genial gelöst. Man kommt irgendwann in einen regelrechten rausch, wie man da durch die Areale hüpft die Gegner beharkt dann im vollen Lauf mal fix Munition geholt durch die Kettensäge und weiter gehts. So einen Flow hatte ich bei noch keinem Shooter ehrlich gesagt.

Es fühlt sich teilweise so genial an wie diese ganzen Third-Person Over the Top Action games wie Metal Gear Rising Revengeance oder Devil May Cry nur eben als Ego Shooter. Dazu die wummernde Musik :)

Aber wie gesagt diese Mechaniken haben viele halt auch in 2016 schon gestört ist ja auch okay, muss nicht jedem gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, t-6, BOBderBAGGER und 2 andere
aRkedos schrieb:
Aber wie gesagt diese Mechaniken haben viele halt auch in 2016 schon gestört ist ja auch okay, muss nicht jedem gefallen.

Doom 2016 war das halt deutlich reduzierter. Die Magazine waren deutlich größer von Anfang an und ich hab die Kettensäge z.B. nur in Notsituationen gebraucht, um dicken Gegner sofort zu killen. Wegen Munition hab ich die nie bewusst eingesetzt.

Doom Eternal hat da ne kleine Lernkurve. Mittlerweile versuch ich dicke Gegner nicht mehr mit der Schrotflinte zu massakrieren sondern nehm dafür die dicken Wummen. Die kleinen Gegner halten als Munitionsspender her, dafür kommen die ja immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Mcr-King
Ich hole es mir im Sommer Sale habe genügend zu Hause zu erledigen.
 
Man läuft mit der Muni aber trotz allem zu oft leer, gerade im sekundären Modus mit Waffenmod und das nervt gerade dann wenn dicke Gegner kommen. Vor allem nerven die Animationen mit der Zeit, wenn man nur noch im Nahkampf unterwegs ist hat man die 1000ste Glory Kill Animation in der Wiederholung irgendwann satt. Es wird einem zu häufig aufgezwungen. Hab deswegen auch die Rune für schnellere Glory Kills ausgestattet. Das unterbricht den Spielfluss nicht mehr ganz so krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, SyntaX und Mcr-King
Also dann machst du was verkehrt. Ich hol mir in einer Arena vielleicht 5-6 mal Munition und je nach Bedarf ein paar Glorykills für HP. Und die Munition hol ich mir schon lange bevor ich leer laufe bei allen Waffen.

Es liegen ja auch noch weiter Pickups rum. So ist es ja nicht. In einigen Kämpfen sogar nahezu ausreichend für den gesamten Kampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wem ständig die Munition ausgeht, der hat das Spiel noch nicht gelernt.

Es gibt einem die vollständige Kontrolle über die Resourcenverwaltung. Das ist ja eben das Innovative am Gameplay. Es geht immer noch, genau wie früher, um Movement und um Resourcenverwaltung - nur anders umgesetzt. Sich mit seinem Movement Zeit verschaffen und einen Überblick über das aktuelle Schlachtfeld kriegen. Gegner richtig priorisieren. Die richtige Waffe (mit richtiger Mod) für die richtigen Gegner wählen und Schwachstellen ausnutzen, wie etwa Granaten der Shotgun in Cacodemons Münder ballern. Und dann im richtigen Moment die Resourcen wieder auffüllen durch die erworbene Mapkenntnis und durch Kettensäge, Glory Kill und Flammenwerfer. Wer für einen Cacodemon 30 Schuss Gewehrmunition verballert, hat selber Schuld. Ebenso, wer mit der Plasma Rifle auf einen Baron of Hell ballert und die komplett Munition dabei leert, statt mit stärkeren Waffen ran zu gehen, oder wer seine ganze Munition erst mal für die kleinen Gegner verballert und dann nichts mehr für die großen übrig hat.

Genau deswegen wird ja gesagt, das Spiel sei taktisch: Man muss sekundenschnell Entscheidungen treffen und eben nicht einfach nur mit der erstbesten Waffe drauf los ballern. Das ist anspruchsvoll, man muss sich drauf einlassen und es lernen wollen. Das ging bei mir aber doch ziemlich schnell. Ich empfehle, auf Nightmare anzufangen und den Schwierigkeitsgrad nur bei Bedarf runter zu stellen. Man lernt die Spielmechaniken nur dann richtig, wenn man absolut gefordert wird und sie alle richtig einsetzen muss, um zu überleben. Wenn man sich immer genau am Punkt zwischen Forderung und Überforderung befinden, macht das Spiel am meisten Spaß. Dann ist jeder gewonnene Kampf dem eigenen Skill zuzuschreiben und man bekommt ein Gefühl von "Pride and Accomplishment" (den Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen :D). Dafür muss man natürlich verkraften, ab und an zu sterben, weil man Fehler macht. Das war aber doch in den alten Klassikern nicht anders, nur die "modernen" Shooter haben uns dahin erzogen, niemals scheitern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, BOBderBAGGER, t-6 und 2 andere
Buggi85 schrieb:
Niemand weiß wie sich Vulkan bei dem Kaliber eines Assassin's Creed Odyssey, Red Dead Redemption 2, Ghost Recon schlägt. Man kann mit Doom überhaupt nichts ableiten, weil es schlicht keinen Anspruch stellt.
Die Xbox Fassung läuft auch tadellos, basiert aber auf DirectX 11.

Red Dead Redemption 2 hat doch schon Vulkan und DX12 als API.

Du meinst auf Xbox läuft's auf DX12 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Scheinbar geht dir dies nicht am Poppes vorbei.

Außerdem habe ich dir einen Link gepostet, wo du einen Key bekommst, auch noch einen sehr seriösen, da ich diesen kleinen Geraer Laden sogar jahrelang persönlich besucht habe.

Für neue Spiele gibt es sowieso fast nur noch Keys, richtig, dies hatte ich auch nicht in Frage gestellt. Aber so kurz nach Release schon die ersten Steam-Sales zu erwarten, oder eben auch den Bethesda Shop zu umgehen, damit diese um Ihren verdienten Lohn gebracht werden, finde ich bei so einem grandiosen Spiel moralisch sehr verwerflich.

Weswegen du allerdings ein extrem überteuertes 70+ CHF (wtf???) Angebot als Beispiel nimmst, entzieht sich meiner Logik, da gerade du, als einer im Jahr 2020 Angekommener, wissen solltest, dass es auch ländergrenzenübergreifende Keys gibt, welche nicht durch Coronakrisengrenzschließung betroffen sind. ;)

Nebenbei bemerkt, bin ich weder ein Clown, noch ein random.

so long.
Ronny
Nur bringt dein Link nicht viel, wenn ich schon geschrieben habe die inoffizielle Version gespielt zu haben und es mir ohnehin nicht gefallen hat.
Und die 72CHF sind kein Angebot von irgendeiner Seite sondern der aktuelle Steampreis und nein dass seh ich tatsächlich nicht ein zu bezahlen und da ich eben auf Steam meine Spiele hab und nicht bei einem toten Bethesda Schrott Launcher, kamen für mich diese Keys nicht in Frage, kann ja so schwer nicht zu verstehen sein...
 
Elcrian schrieb:
Ich habe bisher so 2 Stunden gespielt und bin seltenst ueber 60FPS mit meiner GTX 1080 auf 3440x1440, auf High oder Ultra. Hm.
Was für einen Prozessor hast du denn ? Ich hab 'ne 1080ti alles auf Ultra außer Bewegungsunschärfe und hab konstant 100 FPS (limiter). Das Spiel sollte mit der GTX 1080 besser laufen.
 
atlas77 schrieb:
Nee Leute, lasst mal, 60 Euro, und das in Zeiten von corona,

das wäre eine Geste gewesen, da vielerorts Quarantäne, Ausgehverbote etc herrschen,

''als Zeichen der Solidarität machen wir euch 35 Euro'',

vor allem, virtuelle Gegenstände sind nicht von der Krise bedroht, im Gegensatz zu 2 Millionen Kurzarbeitern,
die dann das Geld auch nicht mehr so locker haben. Bei 60% vom Lohn.

Sehe ich auch so. Ich habe schon für die Standard Version fast 44€ gezahlt. Aber wenigstens ein Spiel das von Beginn an super läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
dermatu schrieb:
Was für einen Prozessor hast du denn ? Ich hab 'ne 1080ti alles auf Ultra außer Bewegungsunschärfe und hab konstant 100 FPS (limiter). Das Spiel sollte mit der GTX 1080 besser laufen.

Vielleicht die Dynamische Auflösung abschalten.
 
hab ich nicht erwähnt aber ist selbstverständlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Na ja, je nach Spiel ist Pascal auch nicht mehr so schnell. Kennt man ja von Nvidia das man die älteren Produkte meistens nicht mehr ganz so gut pflegt... Könnte also schon so hin kommen... ;)

Unten im GPU Benchmark kann man 3440x1440 auswählen.
3440x1440 PCGH Test

Wie man hier sieht ist eine 1080 ganz schön abgeschlagen in dieser Auflösung.

3440x1440 PCGH.jpg


Ja nachdem wo ich bin falle ich teilweise auch mal etwas unter 80 FPS. Ist aber eher die Ausnahme. Schätze das sind eher noch etwas schlechter optimierte Stellen.

Post
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elcrian und Mcr-King
Elcrian schrieb:
@dermatu - Ryzen 1700. Irgendwie machen die Qualitaets-Einstellungen auch nicht viel aus.
Hab gerade mal bei diesem PCGH Test geschaut. Da liefern die getesteten CPUs weit über 100 bzw. 300 FPS je nachdem ob man jetzt den average oder den P99 Wert nimmt ...

Deine CPU ist jetzt auch nicht so alt und lahm, dass ich vermuten würde dass es an der CPU liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Pady1990 schrieb:
Nur bringt dein Link nicht viel, wenn ich schon geschrieben habe die inoffizielle Version gespielt zu haben und es mir ohnehin nicht gefallen hat.
Und die 72CHF sind kein Angebot von irgendeiner Seite sondern der aktuelle Steampreis und nein dass seh ich tatsächlich nicht ein zu bezahlen und da ich eben auf Steam meine Spiele hab und nicht bei einem toten Bethesda Schrott Launcher, kamen für mich diese Keys nicht in Frage, kann ja so schwer nicht zu verstehen sein...


Abend.
Ich nutze kein Steam und kenne daher die Preise nicht. Verwundert bin ich trotzdem, weswegen du dann den Preis eines offensichtlich überteuerten Schweizer Steam Accounts zahlen willst, wenn es Keys für Steam für ca. 50-55 € gibt.

Ich möchte hier keinen Streit. Leider ist in meinem Link tatsächlich nicht zu erkennen, ob es sich um Steam oder den Bethesda Shop handelt. Denn die mittlerweile 44,99 € wären ein sehr guter Preis für dieses Prachtstück.

Diese Situation (neben der aktuellen Streamingangebotbitratenreduzierung) zeigt mir doch auf, wie ärgerlich es ist, dass viele Spieler über die Jahre diese Praktiken unterstützt haben und jetzt den Preis dafür zahlen, kaum noch Offlineinhalte nutzen zu können. So eine klassische DVD/Blu-ray ins Laufwerk rein und das Spiel installieren und spielen, egal welcher Launcher da von oben vorgeschrieben wird.

Aber das ist ein anderes Thema.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Gibt es doch (nur nicht hier/von ComputerBase) und tiefer als die in Doom Eternal von WccfTech getestete R5 3400G APU (und 720p) moechtest Du dann nicht wirklich gehen, schaetze ich 'mal ;).
Vielen Dank für den Link.

Aktuell spiele ich nur alte Klassiker wie Dungeon Keeper 2, Dethkarz oder Anno 1602, weil der Kabini A4-5000 leider zu mehr nicht groß fähig ist.
 
Domestix schrieb:
Mich nervt es auch extrem, dass man so wenig Munition hat. Das sollte eigentlich das Letzte sein, worum man sich bei dieser Art Doom-Gameplay sorgen machen muss. Das stört extrem den Spielfluss und Spielspaß. Ist ja nicht so, dass man sich auch mal in Deckung begeben kann, wenn einem die Muni ausgeht, denn dann tauchen nach 5s direkt 26 Viecher vor deiner Nase auf. Chaos...
Vielleicht ergibt sich das ja etwas, wenn man weiter auf Munition skillt.
Absolut meine Meinung. Könnte echt jedesmal kotzen , wenn alle 10 Sekunden die Munition ausgeht.
Habe es daher wieder zur Seite gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak
IXI_HADES_IXI schrieb:
Na ja, je nach Spiel ist Pascal auch nicht mehr so schnell. Kennt man ja von Nvidia das man die älteren Produkte meistens nicht mehr ganz so gut pflegt... ;)

[...]

Immer wieder die selbe Leier. Bei Pascal und darunter gibt es einfach nichts mehr zu pflegen.
Die Architektur der Chips kann HARDWARESEITIG mit Low-Level-APIs einfach nicht mehr so gut umgehen und fertig.
Und wer zum Release von Turing noch auf Pascal gesetzt hat, braucht sich absolut nicht beschweren.
 
Domestix schrieb:
Das stört extrem den Spielfluss und Spielspaß. Ist ja nicht so, dass man sich auch mal in Deckung begeben kann, wenn einem die Muni ausgeht, denn dann tauchen nach 5s direkt 26 Viecher vor deiner Nase auf. Chaos...

Dann steht man auf, sägt das erste Viech platt, haut das zweite Viech zu Klump, zündet die nächsten 10 an und ballert sich durch den Rest. Ist jetzt halt eine andere Art Spielfluss. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Mcr-King
Zurück
Oben