• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom Eternal im Test: Unglaublich gut optimiert und dabei auch noch schön

brb82 schrieb:
ASus Rog 1080TI
Neueste Treiber mit Geforce Experience

Doom Dynamisch FPS auf 144 eingestellt (klappt nicht)
auf AUS ( Klappt nicht)
hab treiber deinstalliert und erneut getestet

ich hab only 60 FPS

hab einen ASUS ROG Monitor

hat wer das BUG auch ?

GSync mal deaktiviert mach unter Vulkan meistens Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brb82
Mcr-King schrieb:
GSync mal deaktiviert mach unter Vulkan meistens Probleme.
GErade getestet

Gsync aus und dennoch 60 FPS

andere games hab ich das Problem nicht
macht echt kein spaß zu daddeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
was für eine Auflösung hast du denn FHD?
 
WQHD
Ergänzung ()

Hab gerade Overwatch gestartet
da hab ich meine 144 Frames
 
Ich habe es selber für 35€ bekommen. Ob jetzt Steam oder Bethesda Launcher ist mir eigentlich egal. Ich hab eh etliche Launcher installiert, da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht mehr an!

Aber zum Game, ich bin sehr begeistert. Das 2016er Doom hat mich nicht so ganz gefesselt muss ich zugeben, dass hier spielt sich einfach viel viel schneller und man muss wirklich fix Entscheidungen treffen. Brauche ich Munition oder Rüstung? Oder vllt doch leben, oder „heilige scheiße“ vllt doch alles? Weil ich sterbe gleich!!!!!!

Einzig die „Hüpf-Passagen“ sind nicht so meins!

Sonst jeden Cent wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entombed und Mcr-King
Probiere mal FHD ob es dann immer noch auf tritt.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Na ja, je nach Spiel ist Pascal auch nicht mehr so schnell. Kennt man ja von Nvidia das man die älteren Produkte meistens nicht mehr ganz so gut pflegt... ;)

Unten im GPU Benchmark kann man 3440x1440 auswählen.
3440x1440 PCGH Test

Wie man hier sieht ist eine 1080 ganz schön abgeschlagen in dieser Auflösung. Die 1080 TI tut sich aber auch nicht mehr ganz so leicht.

Anhang anzeigen 891216

Ja nachdem wo ich bin falle ich teilweise auch mal etwas unter 80 FPS. Ist aber eher die Ausnahme. Schätze das sind eher noch etwas schlechter optimierte Stellen.

Post
Man nehme von den neuen Karten (Turing/Navi) zwei Karten die besonders hoch takten und stelle zwei Karten
gegenüber die unter Durchschnitt laufen und schon wird die vermeintliche Schwäche hervorgehoben.

Das erste Level ist FPS mäßig ziemlich anspruchlos.
In 1440p/ Ultra-Nightmare habe ich teilweise weit über 200 FPS mit einer RTX 2070s.
Ergänzung ()

brb82 schrieb:
als noch 60

hab in nvidia einstellungen vsync direkt ausgeschaltet
bin gerade echt kurz davor mein sys zu formatieren
Auflösungsskalierungsmodus im Spiel steht auf aus?
Wenn nicht stehen da automatisch Ziel FPS 60.
 
Zuletzt bearbeitet:
sialickiz schrieb:
Turing versus Pascal............

Keine Ahnung was du mir damit sagen möchtest... Klar muss eine neue Generation auch schneller sein sonst wäre es keine neue Generation. :rolleyes:

Ich bin der Meinung das ca 1300 Euro zu Anfangs für eine 2080 TI viel zu viel des Guten waren.

Zum Thema AMD... Eine Reise in die Vergangenheit (Mantle) usw,... würde den Rahmen sprengen. Gehört hier auch nicht rein. Cherrypicking kann jeder betreiben wenn er möchte, da jede Partei so ihr Lieblingsoptimiertes Spiel hat. Zudem ist es mir egal, da ich weder eine Rote noch eine grüne Brille auf habe. Für mich zählt gute, bezahlbare Leistung ohne Tricksereien.

AMD hat im Gegenzug momentan keine Highendkarte wie die 2080 TI. Mit der neuen Generation könnte sich dies eventuell wieder ändern.

Treiber seitig wird es immer Schwankungen beider Parteien geben und 100%ige In-Game Vergleiche sind ohnehin nahezu unmöglich. Zudem werden auch nur Ausschnitte aus einem Spiel heran gezogen die sich für einen Vergleich gut eignen und nicht das komplette Spiel. Würde zeitlich den Rahmen sprengen.
Kommt auch darauf an welche Karten verglichen werden, OC usw... Ist also alles nicht ganz so einfach.

Ich sehe das also eher als eine Art Einschätzung an solche Vergleiche. In Benchmarks ist das anders, da es immer zu 100% der selbe Ablauf ist.

Je nach Engine steht eine Grafikkarte, egal welcher Partei, eben besser oder auch schlechter da. So wie es mit Turing und allen anderen eben auch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Man nehme von den neuen Karten (Turing/Navi) zwei Karten die besonders hoch takten und stelle zwei Karten
gegenüber die unter Durchschnitt laufen und schon wird die vermeintliche Schwäche hervorgehoben.

Das erste Level ist FPS mäßig ziemlich anspruchlos.
In 1440p/ Ultra-Nightmare habe ich teilweise weit über 200 FPS mit einer RTX 2070s.
Ergänzung ()


Auflösungsskalierungsmodus im Spiel steht auf aus?
Wenn nicht stehen da automatisch Ziel FPS 60.

ist auf aus
hab es auf dynamisch mit 144 oder 300 oder 1000 probiert

nichts tut
bin total verzweifelt
 
brb82 schrieb:
ASus Rog 1080TI

ich hab only 60 FPS

hab einen ASUS ROG Monitor

Der Monitor wird nicht schuld sein wenn er auf 144 Hertz gestellt ist. Fragt sich nur warum das Spiel auf 60 FPS locked.

Ich selber hab auch eine 1080 TI. Läuft mit Gsync butterweich mit 97 FPS - CAP... Die liegen auch fast immer an, nur das ich 3440x1440 hab... Gsync kann man also ausschließen.

Gibt eine Limitierung im Spiel, im Treiber, per Steam oder durch Tools wie den MSI-Afterburner (Riva Tuner)... Alles hast du ja aus. Echt komisch dann.

Ganz blöd von mir, mit F (Änderungen Anwenden) hast du im Spiel dann auch übernommen?

Bei mir muss ich jedes mal die chromatische Aberration erneut auf Aus stellen. Eventuell ist bei dir auch was verbuggt, nur eben mit den 60 FPS...

Doom reparieren schon mal versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Cool Master schrieb:
Ich habs nach dem 1. "Level" wieder zurück gegeben. Evtl. wenn es im Sale für nen 10er oder 15er ist kann ich es mir noch mal überlegen aber bis dahin ist es mir keine 60 € wert.

Ich kann der Liste:



voll zustimmen.

Kauf es dir doch für 23 Euro in Russland. Hab es mir gestern auch für 1999 Rubel geholt und das ist es alle male Wert :)
 
Was läuft denn bei ihm in diesem Video schief? So hart dürfte die 2080S doch gar nicht droppen. In einem anderen Video rutscht er @1080p auch unter 140 FPS. Ich komme mit der 2080S nie unter meinen Limiter @141 FPS @1080p. Auch alles auf max (außer CA und Motion Blur).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@RichieMc85

Ne wie gesagt ich warte bis es bei 10-15 € ist und evtl. ein paar Patches gefolgt sind wo evtl. einiges aus der Kritik verbessert wurde. Wenn da nichts geändert wurde muss ich es nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen und RichieMc85
Es läuft super und grafisch ist das Game gut, aber man muss jetzt nicht übertreiben. Grafisch gut, aber kein Crysis oder BF5 oder sogar noch besser wie es gefühlt angepriesen wird.
Technisch alles tip top, auch wenn ich schon ein zwei Bugs hatte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cool Master
Mich interessiert brennend, wie gut DooM Eternal mit Vulkan 1.2.131 (Geforce Treiber 442.75) im Gegensatz zu Vulkan 1.1.119 (Geforce Treiber 442.74) läuft. DooM (2016) läuft mit Vulkan 1.2 anscheinend noch besser:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@MaLow17

Abwarten bis die ersten Treiberoptimierungen kommen bzw. die Updates dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
sialickiz schrieb:
...seine werte stimmen. Er erwartet einfach zu viel von der GTX1080.
Damit kann ich leben. Solange bei mir nichts kaputt ist. :)
War nur ueberrascht, dass beim CB test die 1080 (FE) auf ~88FPS laueft bei WQHD. Dann wiederum, skaliert nach Pixeln passen meine ~60-65 FPS ja. Das die Einstellungen nicht viel aendern muss ich vielleicht auch einfach nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich muss sagen mit einer GTX770 mit den 2GB und allem auf low, ist kein gutes spielen möglich. Man kann es starten, aber Spaß macht es keinen. Ich spreche von teils 15-20FPS~
 
Ok, also die Grafik ist wunderschön und wie man das von denen kennt auch sehr schön optimiert.
Wie sie da viele Spielestudios einfach mal gnadenlos vorführen und noch Kreis um die laufen. HERRLICH :D


Aber:
Doom Eternal is a celebration of excess. Excess in sin, in violence, scale, speed, and volume. I've never played a shooter this intense and demanding.

Sorry, aber ich finde das mittlerweile einfach nur noch Abstossend: Anatomisch authentische Zerlegemassaker.
Sorry, aber sowas von enthemmt sinnlos, wie tief soll die Messlatte denn noch?

Damals (als ich noch jung war) hatte ein Kumpel für Duke Nukem ein "bloodpack", wo dann bei nem Schuss mit der Pistole auf nen Gegner auch mal 5L Blut und ein dutzend (von zwei beim Gegner vorhandenen) Augen geflogen sind, das fand ich auch schon sinnfrei...
Aber das hier: Wie hammer unnötig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Zurück
Oben