• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom Eternal im Test: Unglaublich gut optimiert und dabei auch noch schön

teufelernie schrieb:
Sorry, aber ich finde das mittlerweile einfach nur noch Abstossend: Anatomisch authentische Zerlegemassaker.
Das ist immer noch ein Spiel, sollte man nicht vergessen. Ich finde es wesentlich schlimmer, wie detailiert sowas in Splatterfilmen dargestellt wird. Da kommt bei mir Brechreiz, und ich frage mich was mit den Leuten nicht stimmt.
Sowohl bei den Autoren und Produzenten, als auch beim Konsumenten.
 
@teufelernie Genau das macht Doom unter anderem so geil. Lasst die Gliedmaßen fliegen, umso höher umso besser!

Aber sagt mal, hat das wirklich Bethesda programmiert oder war Bethesda hier nur Publisher?
Denn die Games in letzter Zeit von Bethesda sahen alle nicht gut aus und waren dazu schlecht optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Für mich ist es einer der besten Shooter.kann mich jetzt nicht entscheiden ob Metro Exodus, HL2, Stalker oder Doom besser ist vom Spielgefühl.
Bin aktuell im Level 5.
Spiele es nebenbei muss ich zugeben.
Was mich begeistert ist das man quasi zu gezwungen ist die Features wie Flammenspeier, Glory Kill oder die olle Kettensäge zu nutzen um weiter zu kommen. Hatte nie bei einen Shooter das Bedürfnis so schnell an Gesundheit. Armor und Mun zu kommen. Schnell und knifflig.

Andere Spiele führen Features ein bei denen man auch ohne gut weiter kommt. Bei Doom eternal sind sie essenziell.

Grafisch ist das Spiel kein Fortschritt aber sehr sehr gut optimiert. Ich erreiche sehr gute Fps unter Wqhd bei Ultra Albtraum Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
controlokk schrieb:
Ich muss sagen mit einer GTX770 mit den 2GB und allem auf low, ist kein gutes spielen möglich. Man kann es starten, aber Spaß macht es keinen. Ich spreche von teils 15-20FPS~

Naja PCGH hatte auch schon fest gestellt alles unter 4GB nicht zu empfehlen auch die so gelobte GTX1060 3GB kotzt ab. 😉
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
@teufelernie Genau das macht Doom unter anderem so geil. Lasst die Gliedmaßen fliegen, umso höher umso besser!

Aber sagt mal, hat das wirklich Bethesda programmiert oder war Bethesda hier nur Publisher?
Denn die Games in letzter Zeit von Bethesda sahen alle nicht gut aus und waren dazu schlecht optimiert.

Waren nur Publisher. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und IXI_HADES_IXI
IXI_HADES_IXI schrieb:
Noch gar nicht so lange her wo nachgewiesen wurde das Nvidia so manche Karten langsamer machte damit die neuen Karten besser da stehen...

Ich hatte meine 1080 TI vor Turing. Keine Ahnung wie du auf so Thesen kommst. Eine 2080 TI für ca 1300 Euro ist mir zu teuer für ein paar lächerliche FPS mehr je nach Spiel.

Da finde ich AMD etwas besser. Die waren für so manch Überraschungen gut wo auch ältere Karten deutlich an Leistung zulegen konnten in so manchen Spielen.

Nvidia ist mir einfach zu gierig geworden. Intel muss es hier und da schon spüren im Prozessorbereich....ohnehin haben aber momentan Alle ganz andere Probleme als das hier....

Wo wurde das denn nachgewiesen? Sollte ja einfach zu belegen sein, wenn es gar nicht so lange her ist.

Wenn du schon sowas in den Raum wirfst, könnte man genauso bei AMD unterstellen, dass die Treiber erst schlecht sind und mit der Zeit zulegen. Wie man es eben dreht.

Auch habe ich nie behauptet, dass du deine Pascal mit/nach Turing gekauft hast. Nicht immer gleich persönlich angesprochen fühlen.
 
Mich stören tatsächlich die vielen, teilweise frustrierenden Hüpf-Passagen im Spiel. Teilweise fühle ich mich, als würde ich eine grafisch opulente Version von Super Mario spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz und Mcr-King
teufelernie schrieb:
Sorry, aber ich finde das mittlerweile einfach nur noch Abstossend: Anatomisch authentische Zerlegemassaker.
Sorry, aber sowas von enthemmt sinnlos, wie tief soll die Messlatte denn noch?

Damals (als ich noch jung war) hatte ein Kumpel für Duke Nukem ein "bloodpack", wo dann bei nem Schuss mit der Pistole auf nen Gegner auch mal 5L Blut und ein dutzend (von zwei beim Gegner vorhandenen) Augen geflogen sind, das fand ich auch schon sinnfrei...
Aber das hier: Wie hammer unnötig...
Da stimme ich dir teilweise zu! Ich finde das bei Eternal jetzt noch nicht soooo schlimm, aber es hätte weniger sein dürfen.
Ich fand den Aufschrei bei L4D ziemlich sinnfrei, als es hieß das die DE Version nicht so blutig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
teufelernie schrieb:
Sorry, aber ich finde das mittlerweile einfach nur noch Abstossend: Anatomisch authentische Zerlegemassaker.
Sorry, aber sowas von enthemmt sinnlos, wie tief soll die Messlatte denn noch?

Damals (als ich noch jung war) hatte ein Kumpel für Duke Nukem ein "bloodpack", wo dann bei nem Schuss mit der Pistole auf nen Gegner auch mal 5L Blut und ein dutzend (von zwei beim Gegner vorhandenen) Augen geflogen sind, das fand ich auch schon sinnfrei...

Wärs dir lieber, wenns statt total unrealistisch übertrieben richtig schön realistisch wäre?
Und wieso redest du von "anatomisch authentisch", wenns in dem Spiel nur ausgedachte Monster gibt? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Acrylium schrieb:
Mich stören tatsächlich die vielen, teilweise frustrierenden Hüpf-Passagen im Spiel. Teilweise fühle ich mich, als würde ich eine grafisch opulente Version von Super Mario spielen.

Baja hat was von UT 2003 und Q-Arena waren echt klasse mir gefällt es vor allem weil dadurch nicht nur Ballern bis der Artzt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Ben81
Lan_Party94 schrieb:
Ich finde das bei Eternal jetzt noch nicht soooo schlimm, aber es hätte weniger sein dürfen.

Bei einem Spiel, dessen Motto "Zereisse und zerfetze" lautet, sollte es wohl keinen wundern, wenn es nicht etwas weniger ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Mcr-King
Also was mir wirklich negativ aufstößt sind die teils kleinen Arenen, vor allem die Slayer Tore. Überall bleib ich hängen wenn mehrere von den starken auf mich zukommen. Mit dem Dash ist man so schnell unterwegs das man gleich an der nächsten Wand hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und Mcr-King
Hat hier noch jemand das Problem, dass seine GPU nicht voll ausgelastet wird?
Bei mir ist es die Vega 64, die läuft bei ~70% Auslastung und zieht auch nur um die 150 Watt. Dementsprechend hab ich auch Probleme mit den fps, es schwankt halt je nach Szenario.
Mein 3700x sollte auch kein Problem darstellen, hab das Problem sonst auch bei keinem anderen Spiel :confused_alt:

Habe bisher nirgends jemanden gefunden mit dem gleichen Problem. Hat jemand 'nen Plan woran das liegen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz und Mcr-King
Markenbutter schrieb:
Hat hier noch jemand das Problem, dass seine GPU nicht voll ausgelastet wird?
Bei mir ist es die Vega 64, die läuft bei ~70% Auslastung und zieht auch nur um die 150 Watt. Dementsprechend hab ich auch Probleme mit den fps, es schwankt halt je nach Szenario.
Mein 3700x sollte auch kein Problem darstellen, hab das Problem sonst auch bei keinem anderen Spiel :confused_alt:

Habe bisher nirgends jemanden gefunden mit dem gleichen Problem. Hat jemand 'nen Plan woran das liegen könnte?
Steam overlay ausschalten, hatte auch nur 60% Auslastung mit meiner 1080TI. Jetzt habe ich wieder 95-100% :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter und Mcr-King
Bei aller Liebe, aber diese Sprungpassagen sind wirklich nicht meins. Ernsthaft, wie nervig und try and error kann etwas sein? Falle irgendwo in Lava, schleppe mich zum nächsten Boost, welcher mich zurück katapultiert, an eine Stelle weit zurück, was wohl so nicht vom Speil vorgesehen war. Also könnte ich von da wieder zurück, was das Spiel aber einfach nicht zulässt. Wieder Speicherpunkt laden...

Ich will ballern, nicht ständig irgendwelche Dashs machen. Ab und zu gerne. Aber kaum haste ein paar Gegner umgenietet, wohooo, wieder ein Vorsprung, ganz was neues. Jetzt weiß ich, warum andere Spiele vor spastischen Zuckungen warnen. Hüpf hier, Dash da, mach hier de Cliffhängä, da Salto rückwärts. ADHS-Simulator 2020. :rolleyes:

Jupp, ok, hatte auf einen guten Nachfolger von Doom 2016 gehofft und hätte besser ein paar LPs angesehen. Wird und Fehlkauf verbucht.

Zeit, Doom 2016 wieder zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Weiß nicht was einige hier haben. Bin jetzt auch schon knapp 40 Jahre alt und habe auch nicht mehr die Beste Reaktion und mir fällt es teilweise auch nicht ganz so leicht. Doom kenne ich vom ersten Teil an.

Die Gegner spawnen in Eternal teilweise schneller als mein Hirn überhaupt mit kommt. Ja es ist verdammt schnell und hektisch! Der nervigste Gegner mit Abstand finde ich ist der Marauder, hält viel aus und man hat nicht viel Zeit wenn das Schild durch seine Attacke inaktiv ist. Ich hasse diesen Typen!
Dahinter kommt gleich der Archvile den man als erstes ausschaltet, damit die Gegner nicht rot sind bzw das heraufbeschwören der Dämonen ein Ende hat!

Die Sprungpassagen sind mit etwas Ruhe und umsehen eigentlich relativ leicht zu meistern. Für bessere Reaktion in der Luft kann man in den Runen auch etwas anwählen. Eher weniger kann ich da die Wasserpassagen leiden. Man hat sehr wenig Zeit bis es heißt BIOHAZARD! :lol:

Aber genau da ist doch der Ansporn. Leicht und einfach nur durchlaufen kann ja jeder!

Schadet doch nicht wenn man mit etwas Hirn leicht taktisch vorgehen muss auch in einem DOOM... Kettensäge, Glorykills, alles hat hier seine Aufgabe, damit zum Beispiel die Munition oder auch Gesundheit nicht zu sehr abfällt. Schwache Dämonen nutzen um Ressourcen aufzufüllen. Den Flammenwerfer einsetzen um wieder Rüstung zu generieren... Sind nur ein paar Beispiele und finde es super das man sich hier Gedanken darüber gemacht hat.

Jeder Gegner hat seine Schwäche, die einem sogar auch noch erklärt wird. Nachzulesen im Kodex. Finde das ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, anstatt unüberlegtem einfach nur drauf los Ballern. Ist halt kein Serious Sam!

Bin gerade im Level Nekravol Teil 2. Wer sich so eine Map, bzw so ein Level ausdenkt der muss echt aus der Hölle kommen! Einfach nur Krank! Aber genau das ist eben DDDDOOOOMMMM! :evillol:

Mir macht es Spaß. Klar im Gegensatz zum Vorgänger ist es schon etwas anders. Zu Doom 3 klar 180° in die entgegengesetzte Richtung in Sachen Düster und Dunkel. Hab für 55 Euro die Deluxe Edition vorbestellt und ich bereue es kein bisschen. Für mich ein sehr gutes DOOM und macht seinem Namen alle EHRE!

Die Jungs haben es einfach immer noch drauf! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke1976, Markenbutter und Mcr-King
Ich finde es absolut geil, und mit meinen 38 Jahren komm ich noch beim mittleren Schwierigkeitsgrad zu recht, obwohl einige Passagen echt brutal sind. Wie das auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad laufen soll, ist mir schleierhaft. Nach manchen Passagen erwische ich mich selbst mit dem Spruch: "Fic.... mich, und ein :D"

Und es läuft auf meinem System sauber bei 3440x1440 auf Albtraum Detailstufe und erzwungenem Vsync über den Treiber, in Game ist er auf OFF bei 75 FPS. Keine Ruckler, keine Framedrops, naja bei dem Chaos glaube ich auch nicht das es mir auffallen würde. Bin zu sehr mit den Glory Kills und dem Dashen beschäftigt :)

Und ich verfluche den Designer der den Marauder und den Dämonen Spawner mit seinem roten Schild, plus die 20000 anderen Dämonen auf mich gleichzeitig losgelassen hat...
Wenn man sie aber etwas dezimiert hat, fangen manche an von einem selbst wegzulaufen. Den ihr Ende ist naaaahhhh :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Einfach ein geiles spiel, man fühlt sich gleich ich alte zeiten versetzt (quake, unreal). Spiel an und einfach spass haben.

Allerdings haben die entwickler die schwierigkeitsgerade irgend wie verkackt. Ich spiele auf albtraum und man kann einfach fast nicht sterben solange man in bewegung ist. Da stimmt irgend was nicht.

Trotzdem geiles spiel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kuba schrieb:
Ich spiele auf albtraum und man kann einfach fast nicht sterben solange man in bewegung ist. Da stimmt irgend was nicht.

Also ich schaff das bereits auf normal 🤣 Wobei man durch die Extraleben ja nicht sofort komplett tot ist. Beim Marauder hab ich aber gut Federn gelassen, den fand ich nicht sonderlich lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tommy Hewitt schrieb:
Also ich schaff das bereits auf normal 🤣 Wobei man durch die Extraleben ja nicht sofort komplett tot ist. Beim Marauder hab ich aber gut Federn gelassen, den fand ich nicht sonderlich lustig.

Naja solange du noch genug federn über hast ist ja alles gut :D und beim marauder war ich noch nicht. Bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben