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Test Doom Eternal im Test: Unglaublich gut optimiert und dabei auch noch schön

Stullen Andi schrieb:
der "Fehler" tritt halt auf wenn ein Triggerpoint z.B durch unlimited Jumpboost übersprungen wird oder Du zuviele Rüstungspunkte hast. Wenn kein Trainer dann hast es irgendwie geschafft nen Trigger Point zu überspringen oder hast ihn noch nicht gefunden.

Die Release Version lässt sich jedenfalls zu 100% durchspielen ohne stecken zu bleiben, sogar mit alten Treibern (417.71)
Tatsächlich habe ich heute auch Probleme bekommen als ich in Taras Nabad war. Angefangen hat es in der ersten Arena. Dort gibt es eine lila Challenge, dass Spiel ist bei mir reproduzierbar abgestürzt wenn ich noch während der Challenge den Checkpoint neu laden wollte. Ist mir dreimal abgestürzt, dann hab ich das gelassen mit dem Versuch neu zu laden und hatte es dann auch geschafft. Weiter gings dann mit dem Marauder, als der später kam lies er sich nicht mehr angreifen, also keine grünen Augen und er ist ständig ausgewichen ohne das ich was gemacht habe und nur still stehen geblieben bin. Weil mich das mit dem genervt hatte habe ich dann mal nen Trainer geladen für 1 Hit tot, aber auch das ging nur mit Glück. Nach Taras zurück in der Fortress of Doom wollte ich mir die Unmykr holen, da war dann eine unsichtbare Wand am Durchgang, bin dann von der Etage oben drüber in den Raum gesprungen und auch von der Seite war die Wand da. Checkpoint neu geladen in der Fortress und es war wieder normal mit dem Durchgang. Das sind drei Punkte die ab Taras bei mir aufgetreten sind, davor lief alles ohne Bugs.
Auch wurde erst noch der aktuelle Patch installiert bevor ich das Spiel gestartet hatte. Mittlerweile mache ich doch lieber selbst noch Backups vom Savegame, bevor mir da noch was zerschossen wird.
 
Buggi85 schrieb:
Auch wurde erst noch der aktuelle Patch installiert bevor ich das Spiel gestartet hatte. Mittlerweile mache ich doch lieber selbst noch Backups vom Savegame, bevor mir da noch was zerschossen wird.

Ich spreche von der Release Version, erste Auslieferung die auch gleich die Denuvo freie Executable enthielt. Die lässt sich zu 100% durchspielen. Abstürze kannst Du natürlich immer noch haben wenn der Grafiktreiber zicken macht. Trifft wohl auf die aktuellen zu.

Sobald nen Trainer benutzt wird kann es dir halt das Spiel zerhauen.
 
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Stullen Andi schrieb:
Ich spreche von der Release Version, erste Auslieferung die auch gleich die Denuvo freie Executable enthielt. Die lässt sich zu 100% durchspielen. Abstürze kannst Du natürlich immer noch haben wenn der Grafiktreiber zicken macht. Trifft wohl auf die aktuellen zu.

Sobald nen Trainer benutzt wird kann es dir halt das Spiel zerhauen.
Die Version hatte ich auch wegen Vorbestellung, dass da zwei Patches in kurzer Zeit folgen würden hatte ich nicht erwartet. Wie gesagt, bis heute lief es auch wunderbar, im Gegensatz zu manch anderen aus den Steam Foren. Eine Portion Glück gehört da sicherlich auch zu ohne Bugs durchzukommen. Auf Steam berichten die Leute noch von mehr Problemen in diversen Leveln, z.B. auch das die Missionsauswahl in der Fortress leer ist, dass kam auch von jemandem mit der Releaseversion. Sicherlich wird es nach und nach gefixt werden.
 
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Der erste Patch war ja zu erwarten, irgendwie musste die Datei ja wieder verschwinden. Stimmt schon, es gibt ein paar Bugs in der Release Version die aber zum Glück auf Steam aufgelistet sind und so umgangen werden können.
 
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HwHaTe schrieb:
Wo wurde das denn nachgewiesen? Sollte ja einfach zu belegen sein, wenn es gar nicht so lange her ist.
Auch habe ich nie behauptet, dass du deine Pascal mit/nach Turing gekauft hast. Nicht immer gleich persönlich angesprochen fühlen.

So siehts aus ! ;)

Das kann er nicht, weil es einfach nicht stimmt was er schreibt. Er sollte sich mal lieber mit dem Thema genauer befassen.

Gerade bei den Low-Level-Api´s gab es bei Pascal mit praktisch jedem neuen Treiber "starke" FPS-Zuwächse, siehe folgenden Link ;

Wolfenstein 2
Screenshot_2020-03-25 WolfensteinII_D jpg (JPEG-Grafik, 1607 × 925 Pixel) - Skaliert (84%).png


https://pclab.pl/zdjecia/artykuly/stilgarus/2019/kwiecien/Sterowniki_latki/WII/WolfensteinII_D.jpg
https://pclab.pl/art80347-2.html

GTX1080 (ROT)

108FPS (388.13)
142,6FPS (419.67)

rx64 (BLAU)

141,9 (17.11.1)
153,1 (19.4.1)

Die differenz zwischen 388.13 (Game-ready) und 419.67 beträgt 35FPS, beachtlich.
Pascal hat in Wolfenstein 2 enorm zugelegt, ganz im gegensatz zu rx64 (+10FPS)

..und das sieht man auch bei PCGH bestens. Das ist der neueste Benchmark zu Wolfenstein Youngblood.


Screenshot_2020-03-25 Gainward Geforce RTX 2070 Super Phoenix GS im Test Schneller, leiser und...png


Link : https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-2070-Super-Phoenix-GS-Test-Review-1342191/2/

GTX1070 (Non-Ti) klar vor rx56.
In Doom Eternal wird Pascal auch noch zulegen, so sicher wie das Amen in der Kirche.;)

Das die Treiber nicht immer direkt zu beginn optimiert sind für Spiel A oder B ist logisch. Ich habe es bereits erwähnt, höchste Priorität hat Turing.
Pascal ist vier jahre alt, scheinen viele nicht zu wissen.

Zu dem zeitpunkt war Vega noch nicht einmal geplant.:D
btw. so viel zum thema Nvidia optimiert nicht mehr für Pascal, bremst Pascal künstlich aus. :evillol:


Edit : ...und in DOOM 2016 das selbe Bild !
Der neueste Benchmark zu dem Spiel und auch hier musste sich Vega geschlagen geben.

Link :
https://www.igorslab.de/nvidia-rtx-...plizierte-gleichung-mit-vielen-unbekannten/7/

Die ersten Release-Benchmark´s sind daher mit vorsichtig zu genießen, insbesondere bei älteren GPU´s kann sich so einiges wenden.
 
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Also die Engine spielt ihre Stärken definitiv in den Innenräumen aus. Fortress of Doom oder Taras Nabad sehen einfach richtig gut aus. Bin jetzt etwas über der Hälfte und hab gerade den Schmelztiegel bekommen. Die Kämpfe machen mittlerweile richtig Spaß wieder, Munition geht nur noch selten aus und auch die passenden Waffen für jeden Gegnertyp wurden alle gefunden.

Was ich mich nur gefragt habe: Sind Gegner wie der Doom Hunter oder der Marauder nach ihrem Bosskampf-Auftritt irgendwie schwächer? Zumindest beim Marauder hatte ich beim ersten Aufeinandertreffen übelst Probleme und hab drei Extraleben verloren. Bei den darauffolgenden Treffen hatte ich trotz den ganzen anderen Gegner keine Probleme mehr mit ihm. Sogar die Herausforderung, wo man ihn binnen 30 Sekunden platt machen muss, war sofort geschafft.
 
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Spiele das Spiel seit heute richtig, mir ist hin und wieder so schwarzes tearing aufgefallen besonders im Kampf wenn viel los ist wo man manchmal fast nichts sieht was richtig nervt.
Weis jemand ob das ein bug ist der noch behoben wird?
Habe eine 1080 TI, aktuellster Treiber und ein 144hz Gsync Monitor.
 
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Tommy Hewitt schrieb:
Also die Engine spielt ihre Stärken definitiv in den Innenräumen aus. Fortress of Doom oder Taras Nabad sehen einfach richtig gut aus. Bin jetzt etwas über der Hälfte und hab gerade den Schmelztiegel bekommen. Die Kämpfe machen mittlerweile richtig Spaß wieder, Munition geht nur noch selten aus und auch die passenden Waffen für jeden Gegnertyp wurden alle gefunden.

Was ich mich nur gefragt habe: Sind Gegner wie der Doom Hunter oder der Marauder nach ihrem Bosskampf-Auftritt irgendwie schwächer? Zumindest beim Marauder hatte ich beim ersten Aufeinandertreffen übelst Probleme und hab drei Extraleben verloren. Bei den darauffolgenden Treffen hatte ich trotz den ganzen anderen Gegner keine Probleme mehr mit ihm. Sogar die Herausforderung, wo man ihn binnen 30 Sekunden platt machen muss, war sofort geschafft.
Bei mir genau andersrum, ich quäle mich mittlerweile nur noch durch das Spiel. Die Kämpfe sind seit der ersten Mission unverändert, klar neue Dämonen und Waffen die dazu kamen, aber es ändert sich nichts vom Spielablauf. Bestimmt schon 300 Cacodämonen das Auge rausgepiekst. Das Spiel ist wie Fließbandarbeit, bin froh wenn ich es durch habe. Aber ja, die Level sehen gut aus. :D
 
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@Buggi85 Das kennt man ja aber schon von Doom 2016, ist halt ein Arena-Shooter. Mir gefällt das, weil man halt immer besser wird. Werde die Missionen auch alle nochmal spielen um alle Herausforderungen und Gegenstände zu finden :)
 
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nex86 schrieb:
Spiele das Spiel seit heute richtig, mir ist hin und wieder so schwarzes tearing aufgefallen besonders im Kampf wenn viel los ist wo man manchmal fast nichts sieht was richtig nervt.

Habe eine 1080 TI, aktuellster Treiber und ein 144hz Gsync Monitor.

Vsync im Treiber an im Spiel aus + FPS limit auf 141?
 
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IXI_HADES_IXI schrieb:
Vsync im Treiber an im Spiel aus + FPS limit auf 141?

wenn ich das mache habe ich tearing. also normales tearing, kein schwarzes.
 
@nex86

Also bei mir mit Gsync läuft es ohne Tearing wenn ich Vsync im Treiber mit an mache, bzw ist bei mir von Haus aus immer mit an. Doom ist wieder so ein Spiel wo ohne Vsync im Treiber (Spiel aus), bei aktiviertem Gsync, trotzdem Tearing auftritt. Bist nicht der einzige der das hat, könnte also noch ein generelles Problem sein und in Zukunft vielleicht gefixed werden.

Steam scheint hier und da auch ein paar Probleme zu verursachen, wie empfohlen Overlay mal ausmachen... Wenn ich Steam laufen lasse stürzt das Game bei mir sogar teilweise ab.

Ich habe die Digital Deluxe Edition für 55 Euro für den Beteshda Launcher. Für Steam hätte es 80 oder 90 Euro gekostet. Daher kann ich Steam komplett aus machen und läuft dann tadellos.

Eventuell mal rum experimentieren mit Fast Sync an, 6 FPS unter der Range limitieren,...

Hab es so eingestellt wie das Blurbuster empfiehlt.
Link von Blurbuster
 
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sialickiz schrieb:
In Doom Eternal wird Pascal auch noch zulegen, so sicher wie das Amen in der Kirche.;)

Hier sieht man auch schon, dass Pascal mit Vulkan 1.2.135 (Geforce Beta-Treiber 442.81) etwas schneller läuft, sowohl bei den Avg FPS, als auch bei den Frametimes:
 
sialickiz schrieb:
Gerade bei den Low-Level-Api´s gab es bei Pascal mit praktisch jedem neuen Treiber "starke" FPS-Zuwächse, siehe folgenden Link ;
Da sieht man genau das Gegenteil: Die Treiber bringen quasi gar nichts. Die Schübe kamen einzig und allein durch die Patches für das Spiel (siehe Legende ganz unten).
 
atlas77 schrieb:
Nee Leute, lasst mal, 60 Euro, und das in Zeiten von corona,

das wäre eine Geste gewesen, da vielerorts Quarantäne, Ausgehverbote etc herrschen,

''als Zeichen der Solidarität machen wir euch 35 Euro'',

vor allem, virtuelle Gegenstände sind nicht von der Krise bedroht, im Gegensatz zu 2 Millionen Kurzarbeitern,
die dann das Geld auch nicht mehr so locker haben. Bei 60% vom Lohn.

Ja, Steam könnte mal ein "Corona Spezial" mit reduzierten Game Preisen anbieten.
 
Das müssten dann eher die Publisher machen. Die legen die Preise fest.
 
tr4vell3r schrieb:
Ja, Steam könnte mal ein "Corona Spezial" mit reduzierten Game Preisen anbieten.
Musst doch nur mit Steam in die Türkei umziehen.
 
Servus aus Franken.

mh was ihr da alles so schreibt, ich glaube so fix bin ich nicht mehr mit 60 Jahren, um hier gut zurecht
zu kommen:) das letzte Spiel war Metro Exodus. Hab ich durch gespielt. obwohl … Von den Videos siehts schon toll aus...

Good Shot
Klaus
 
Es ist auch wirklich eins der forderndsten Spiele überhaupt. Halt wie Quake 3 auf ner LAN mit zuvielen Leuten auf ner kleinen Map. :D
Gerade die Slayer gates sind da extrem, da geht man recht oft drauf. (spiele auf Ultra Violence)
 
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Tommy Hewitt schrieb:
Was ich mich nur gefragt habe: Sind Gegner wie der Doom Hunter oder der Marauder nach ihrem Bosskampf-Auftritt irgendwie schwächer? Zumindest beim Marauder hatte ich beim ersten Aufeinandertreffen übelst Probleme und hab drei Extraleben verloren. Bei den darauffolgenden Treffen hatte ich trotz den ganzen anderen Gegner keine Probleme mehr mit ihm. Sogar die Herausforderung, wo man ihn binnen 30 Sekunden platt machen muss, war sofort geschafft.

Nein die sind tatsächlich gleich stark. Ich versuche gerade nach dem Endgegner alle die collectibles zu sammeln und komplett ausgerüstet, besiegt man die tatsächlich in wenigen Sekunden.
Ich spiele auf schwer, also Ultra Alptraum?
 
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