• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom Eternal im Test: Unglaublich gut optimiert und dabei auch noch schön

Nach 25 Stunden bin ich jetzt auch durch. Der ein oder andere Bereich hat dann doch etwas länger gedauert. :D

Für mich ein würder Nachfolger, wobei ich auf die Sprung Pasagen gern verzichtet hätte. Mit zunehmendem Fortschritt wird das Game definitiv leichter.
 
Bin gerade eben auch fertig geworden. Hat etwas länger gedauert, da ich vor Nekravol die vorherigen Missionen noch auf 100% gebracht habe. Wenn man das macht, hat man gegen Ende übrigens viel zu viele Extraleben muss ich sagen, war da locker über 30. Und auch die sonstigen Sammelgegenstände sind etwas inflationär gestreut. Mein Anzug und meine Waffen sind voll aufgerüstet und ich hab immer noch zig Punkte dafür übrig. Auch von den Wächterbatterien hab ich mehr als ich brauche.

Muss die Tage noch zwei Herausforderungen machen in Nekravol, da die leider schief gingen (links und rechts vertauscht beim Glory Kill -.-).

Was mich gegen Ende etwas gestört hat: Die Arenen wurden teilweise immer kleiner, die Gegner dafür aber immer mehr. Ich bin die ganze Zeit nur noch irgendwo hängen geblieben beim Ausweichen, wurde dann von 10 Gegner gleichzeitg attackiert und hab öfters mal komplett die Orientierung verloren. Das war bis Nekravol nicht so stressig.

Der Marauder war nach ein paar Kämpfen nicht mehr wirklich schwer, aber irgendwie total nervig. Er braucht einfach zu viel Aufmerksamkeit und stört so den Spielfluss. Den hätte man einfach etwas schwerer machen sollen und aus ihm einen richtigen Zwischenboss machen sollen, der nur einmal auftaucht.
Und diese Höllentotems waren sowieso irgendwie gaga, die Suche nach denen hat mich richtig genervt. Vor allem wusste man nie ob da jetzt ein Totem versteckt ist oder irgendwo ein Archvile hockt.

Gegen die Jump n Run Einlagen hatte ich eigentlich nie was, bis auf Urdak. Dieses durch die Luft geschieße war ja mal mega kacke. Ebenfalls richtig mies fand ich die kurzen Schwimmeinlagen. Unter Wasser alles schön und gut, aber wieso kann man ums verrecken nicht mit dem Kopf ÜBER Wasser schwimmen? Rauskommen war jedesmal ein Glücksspiel, da ich nie wusste wo ich jetzt eigentlich bin.

Und der Endboss war zwar als Figur cool, aber durch die ganzen anderen Gegner wurde es auf eine Art hektisch, die mir nicht so gefallen hat. Vor allem, weil ich meist nur im Kreis rannte bis wieder kleine Gegner zum Zersägen kamen, damit ich wieder Muni sammeln konnte. Allgemein hatte Doom 2016 da geilere Bosse, welche auch wirklich als Boss agierten, einen eigenständig gefordert haben und nicht später als normale Gegner weiterhin aufgetaucht sind. Bei Eternal kam die Schwierigkeit bei den letzten beiden Boss-Fights eigentlich nur durch die ganzen normalen Gegner, die einem nebenher aus allen Richtungen zusetzten.

Was ich auch bisschen vermisst habe, waren die coolen Auftritte von Archvile und Cyberdemon (bzw. hier ja Tyrant). In den Trailern wurden die toll vorgestellt, im Spiel selbst waren die einfach irgendwann da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit der Kettensäge. Muss man wie in 2016 extrem sparsam sein wegen dem sehr begrenzten sprit oder hat die in ethernal einfach einen cooldown und funktioniert dann dafür immer.

Weil muni ist wohl knapp und man muss regelmäßig sägen. Daher die Frage.

Ethernal ist ein Pflichtkauf und nehm ich mir vor wenn ich mit den anderen games fertig bin die ich davor noch habe :D
 
Die Kettensäge hat man immer, wie gehabt 3 Slots Benzin, wobei sich der erste aber immer wieder von selbst füllt. Die kleinen Gegner kann man also immer ab und zu zersägen, um neue Muni zu bekommen. Die dicken Gegner klappen aber nur wenn alle Slots Benzin auch voll sind.

Ich finde die einzelnen Elemente im Kampf recht cool, ist halt mal mehr als stumpf Rumballern. Z.B. mit der Eiskanone Gegner einfrieren, mit dem Flammernwerfer in Brand setzen (ja das scheint irgendwie beides zu gehen :D), kaputtschießen und Armor bekommen, Gegner zersägen und Muni auffüllen, Gegner kaputthauen und HP bekommen. Und so weiter. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Klingt alles sehr hervorragend :D werd die Level wohl auch mehrmals spielen um meinem komplettierungswahn nachzugehen. Alles sammeln Gehört bei mir dazu.
 
Hatte die DRM-Free Version von nem Kumpel und die lief immer mit 100FPS, jetzt habe ich es mir gekauft und die FPS fallen bis auf 45 runter. Manchmal läuft es vernünftig und dann wiederum ist es einen ganzen Tag nicht spielbar.

Jetzt habe ich mir für 60€ eine Handbremse installiert

9700k
32gb
1080ti
 
08/15 Base schrieb:
Hatte die DRM-Free Version von nem Kumpel und die lief immer mit 100FPS, jetzt habe ich es mir gekauft und die FPS fallen bis auf 45 runter. Manchmal läuft es vernünftig und dann wiederum ist es einen ganzen Tag nicht spielbar.

Jetzt habe ich mir für 60€ eine Handbremse installiert

9700k
32gb
1080ti
Sollte aber auch mit DRM gehen. Stell mal alles so ein wie im CB test und Vergleiche ob es ungefähr hinkommt (ist ja Szenenabhängig) was du dann herausbekommst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
Mit der Hardware solltest Du das Game problemlos spielen können. Die originale DRM freie Version ist aber definitiv performanter wie die Version mit DRM.
 
Das bestreitet auch keiner, aber so groß darf der Unterschied nicht sein. Zumindest habe ich so einen noch nie bei einem game im Vergleich gehabt wenn man mit / ohne DRM spielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
@PS828
Info: Windows wurde frisch installier 01.04.2020 + alle Updates 1909, Nvidia Treiber 445.75 (einstellungen Default im Treiber)

system ist nicht übertaktet.

Das bild zeigt den Verlauf von GPU und CPU im Spiel.............die Auslastung der GPU ist auch immer durchschnittlich bei 70%

Doom einstellungen Maximum (wqhd + freesync)

Screenshot 2 - vsync aus
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    455,6 KB · Aufrufe: 374
  • 20200401172429_1.jpg
    20200401172429_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS828 schrieb:
Das bestreitet auch keiner, aber so groß darf der Unterschied nicht sein

Deswegen habe ich doch geschrieben das es auf deinem Rechner auch laufen sollte. Nun liegt es an dir den Fehler zu finden. Vergleichen kannst Du wenn auch nur auf deinem oder dem Rechner deines Kumpels und nicht beide miteinander.
 
Ich hab die Frage nicht gestellt. Aber für @08/15 Base ist der Hinweis wichtig die settings zu vergleichen zwischen Kumpel und ihm :D evtl ists auch nur was kleines, was aber dazu führt dass es bei ihm langsamer wird
Ergänzung ()

Die GPU auslastung sieht außerdem komisch aus. Das müssten eigentlich im spiel ziemlich genau 90 bis 100% sein. Die CPU ist auch ziemlich wenig belastet, kein wunder bei wenigen fps, aber da passt eben die GPU auslastung nicht ins Bild. Wenn du alles auf Max. Hast muss man da mehr sehen. Gedeckelt ist die famerate aber nicht versehentlich oder? Wie gesagt ich hab das spiel noch nicht und stocher im Dunkeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
08/15 Base schrieb:
@PS828

Der Framelimiter im Nvidia treiber ist deaktiviert
Hat das spiel zufälligerweise auch so einen? Der sollte sich deaktiviert sein
 
Problem ist bei mir gelöst: Steam Overlay im Spiel deaktivieren

DIe GPU läuft nun mit 99% Auslastung
 

Anhänge

  • Steam Overlay.jpg
    Steam Overlay.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 341
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    1,8 MB · Aufrufe: 339
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich habe jetzt auch mal den Performancevorteil durch Vulkan 1.2 auf Turing getestet (RTX 2080 + Nvidia Beta-Treiber 442.81). Offenbar bringt das Vulkan-Update bei mir bis zu 11% mehr FPS. Der Vorteil scheint erfreulicherweise dann am größten zu sein, wenn die FPS gerade besonders niedrig sind (siehe letzter Teil des Videos).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
PS828 schrieb:
Klingt alles sehr hervorragend :D werd die Level wohl auch mehrmals spielen um meinem komplettierungswahn nachzugehen. Alles sammeln Gehört bei mir dazu.

So war ich auch mal drauf. Aber nach dem 5 oder 8 Assassins Creed hab ich gelernt dass man nichts davon hat irgendwas auf 100% zu bringen. Gibt ja keine Belohnungen für so was, daher erachte ich heutzutage so was als Schwachsinn und vor allem Zeizverschwendung
 
Manegarm schrieb:
So war ich auch mal drauf. Aber nach dem 5 oder 8 Assassins Creed hab ich gelernt dass man nichts davon hat irgendwas auf 100% zu bringen. Gibt ja keine Belohnungen für so was, daher erachte ich heutzutage so was als Schwachsinn und vor allem Zeizverschwendung
Recht hast du durchaus. Es ist nicht logisch, es macht keinen Sinn und bringt nix. Aber ich kann länger in Spielen bleiben die ich gern hab ^^ wenn es durch stupides sammeln und freischalten möglich ist sammel ich immer alles, deck alle karten vollständig auf usw. Witzig Dass du Assassins Creed erwähnst. Nach origins, Unity und Black flag arbeite ich mich jetzt chronologisch angefangen von 1 bis Odyssee durch (außer die drei die ich schon durch habe) und in origins und Black flag habe ich wirklich alles erledigt was es zu erledigen gab :D nur bei Unity hatte ich keine Lust drauf alle Kisten zu knacken weil das ständige ditriche kaufen antifun ist. Außerdem bekommt man nicht ohne weiteres die Position der Kisten und das war mir dann echt zu blöd. Aber ich hab alle quests gemacht, Ausrüstung auf max und die Story genossen.

Ebenso doom. Hab meist ca. 2 mal die Level gespielt um die Sachen alle zu finden im zweiten Durchlauf. Manche Spiele machen einfach nur Spaß, auch wenn man nur Fragezeichen abklappert. Wie bei the witcher 3 zum Beispiel oder eben black flag.

Habe ich die Chance zu sammeln ist das mein Bonus zu einem guten Spiel.

Am Ende der reise durch Assassins Creed steht Odyssee mit allen Erweiterungen. Wie lange ich daran spiele.. Mal sehen. 200 werdens wohl werden. Oder 300. Aber das Spiel sieht einfach gut aus.

Und diesen Eindruck hab ich Auch bei doom ethernal. ^^ Danach geht meine Reise weiter nach Mittelerde.
 
Da 7 Tage frei, also geholt... puh. Bis jetzt geil - Albtraum war aber zum Anfang bei der ersten Spinne übel.
Die Grafikperformance ist zwischen Ultra und Hoch sehr gut, min 100FPS, da kann man nicht meckern.
 
Zurück
Oben