• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom Eternal im Test: Unglaublich gut optimiert und dabei auch noch schön

Madman1209 schrieb:
Hi,



richtig - und der liegt eben einfach nicht jedem...

VG,
Mad

Mir schon total cool und abgedreht so mus das sein 👍
 
Arzuriel schrieb:
Absolut meine Meinung. Könnte echt jedesmal kotzen , wenn alle 10 Sekunden die Munition ausgeht.
Habe es daher wieder zur Seite gelegt.
Man bekommt im Verlauf des Spiels mehr Kapazität für Munition. Bis dahin muss man sich einfach an den Spielstil gewöhnen alle paar Kills mal einen Kettensägenkill einzustreuen.

Einerseits finde ich das Prinzip cool, weil es abwechslungsreich und neu ist. Andererseits nervt es tatsächlich auch etwas weil es einen zu diesem Spielstil zwingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel und Mcr-King
Hi,

Mir schon total cool und abgedreht

ist ja auch absolut ok, aber ich finde es nervig, wenn den Leuten, denen es nicht gefällt quasi unterstellt wird, man hätte den "neuen Spielfluss" nicht verstanden. Viele verstehen ihn problemlos, finden ihn aber einfach nicht gut. Das hat man zu akzeptieren.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, Heavymaxx, RichieMc85 und 2 andere
Voodoo_Freak schrieb:
Nachdem die Meinungen ja hier überwiegend positiv sind, geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Genau das wars dann aber auch was ich an dem Spiel positiv finde. Wie hier manche eine Weiterentwicklung zu Doom 2016 erkennen können ist mir schleierhaft (evtl. grafisch?). Ich hatte vor einiger Zeit mich durch Doom 64 (Zdoom) geballert, von daher ist mir das Gameplay "von früher" derzeit noch durchaus in Erinnerung (und zwar nicht nur in nostalgischer). Man musste schnell spielen und genau zielen/ treffen. Genau DAS hatte damals Doom 2016 auch richtig gemacht und damit konsequent an Doom 1 und 2 angeknüpft. Die Glorykills waren ne witzige Dreingabe. Mehr nicht.
Eternal funktioniert ohne diese schwachsinnigen Glorykills schlicht nicht, weil sämtliche Waffen viel zu wenig Munition haben. Was soll das? Das hat absolut NICHTS mehr mit Doom zu tun. Bis jetzt bin ich unzählige Male verreckt weil mir einfach die Munition ausging. Dazu das alberne Gehüpfe (zugegeben, gabs auch früher, allerdings immer auch im Verbund mit Kämpfen). Klasse auch: Man fällt irgendwo runter, dann wird man zurückgesetzt, so lange bis die Leben oder die HP aufgebraucht sind - Super ists wenn mans dann beim 10. Versuch schafft und dann vor einer Horde Gegner mit 15 HP steht:freak:
Witzig finde ich auch das hier manche Serious Sam zum Vergleich heran ziehen: Das war ein reines Ballerspiel, keine Ahnung was Eternal sein möchte, ein richtiges "Ballerspiel" im klassischen Sinne ist es aber absolut nicht.
Hätte ich das Spiel bei Steam gekauft, ich würde es refunden (geht das nach etwa 3 Stunden noch?).

Mag sein das Bethesda mit dem Spiel den aktuellen Zeitgeist trifft, mich als absoluten Doom Fan spricht das Spiel überhaupt nicht mehr an. :rolleyes:

Mit der Meinung stehst du nicht alleine da :

User-Score :
DOOM 2016 (PC) - 8,4
DOOM Eternal (PC) - 7,5

https://www.metacritic.com/game/pc/doom-eternal/user-reviews?dist=negative

....meistens wird folgendes bemängelt :

Overcomplicated.
Environments full of Super Mario object and platforms. Is that shooter game or platformer?
Graphics is cartoonish and somewhat empty.
Constant unavoidable finishers to sustain ammo.
Cimbing is just tedeous and destroyed the fun.
Arenas but not levels.
Map design feels weird .
Gets boring fast.
The platforming is ridiculous. I wanted to play Doom, not Super Mario or Donkey Kong. It was supposed to be a fps .


Der Vorgänger kam bei den meisten besser an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17, Domestix und Cool Master
Madman1209 schrieb:
Hi,



ist ja auch absolut ok, aber ich finde es nervig, wenn den Leuten, denen es nicht gefällt quasi unterstellt wird, man hätte den "neuen Spielfluss" nicht verstanden. Viele verstehen ihn problemlos, finden ihn aber einfach nicht gut. Das hat man zu akzeptieren.

VG,
Mad

Genau sehe ich auch so wie du, ich mag ja auch Anno 2070 und 1600 am liebsten.

Was ich damit sagen möchte ich mag gerne verschiedene Formen von Games trotzdem mag ich nicht jedes. 😉
 
sialickiz schrieb:
Mit der Meinung stehst du nicht alleine da :

User-Score :
DOOM 2016 (PC) - 8,4
DOOM Eternal (PC) - 7,5

https://www.metacritic.com/game/pc/doom-eternal/user-reviews?dist=negative

....meistens wird folgendes bemängelt :

Overcomplicated.
Environments full of Super Mario object and platforms. Is that shooter game or platformer?
Graphics is......

und noch viel viel öfter wird das Gegenteil gesagt. Ich hab Doom 16 auch gespielt. Als ich irgendwann mal die eine Rune hat wo man bis zu einen gewissen rüstungswert unendlich ammo hatte wurde das spiel um einiges monotoner da ich nur mit der super shotgun gespielt hatte
 
dermatu schrieb:
Was für einen Prozessor hast du denn ? Ich hab 'ne 1080ti alles auf Ultra außer Bewegungsunschärfe und hab konstant 100 FPS (limiter). Das Spiel sollte mit der GTX 1080 besser laufen.

WQHD

Screenshot_2020-03-22 Doom Eternal тест GPU CPU Action FPS TPS Тест GPU(1).png


Für 4K braucht man mindestens RTX2080 um die magischen 60FPS zu halten.

Screenshot_2020-03-22 Doom Eternal тест GPU CPU Action FPS TPS Тест GPU(2).png


...seine werte stimmen. Er erwartet einfach zu viel von der GTX1080.
Die GPU ist sehr alt und es ist sowieso ein kleines Wunder das die karte immer noch so weit oben steht.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Pascal war BOMBE ! Turing eher weniger. Von Ampere erwarte ich deutlich mehr.



Link :
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/doom-eternal-test-gpu-cpu
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-22 Doom Eternal тест GPU CPU Action FPS TPS Тест GPU.png
    Screenshot_2020-03-22 Doom Eternal тест GPU CPU Action FPS TPS Тест GPU.png
    76,6 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Abend.
Ich nutze kein Steam und kenne daher die Preise nicht. Verwundert bin ich trotzdem, weswegen du dann den Preis eines offensichtlich überteuerten Schweizer Steam Accounts zahlen willst, wenn es Keys für Steam für ca. 50-55 € gibt.

Ich möchte hier keinen Streit. Leider ist in meinem Link tatsächlich nicht zu erkennen, ob es sich um Steam oder den Bethesda Shop handelt. Denn die mittlerweile 44,99 € wären ein sehr guter Preis für dieses Prachtstück.

Diese Situation (neben der aktuellen Streamingangebotbitratenreduzierung) zeigt mir doch auf, wie ärgerlich es ist, dass viele Spieler über die Jahre diese Praktiken unterstützt haben und jetzt den Preis dafür zahlen, kaum noch Offlineinhalte nutzen zu können. So eine klassische DVD/Blu-ray ins Laufwerk rein und das Spiel installieren und spielen, egal welcher Launcher da von oben vorgeschrieben wird.

Aber das ist ein anderes Thema.
Ergänzung ()


Vielen Dank für den Link.

Aktuell spiele ich nur alte Klassiker wie Dungeon Keeper 2, Dethkarz oder Anno 1602, weil der Kabini A4-5000 leider zu mehr nicht groß fähig ist.
Hat nichts mit der Schweiz zu tun, dass sind einfach die Standard Steampreise bei vollpreis Titeln.
Im deutschen sinds halt 60€ und in der Schweiz eben 72CHF und kein Mensch mit Hirn zahlt so einen Preis und da es wie schon gesagt keine Steam Keys zu dem Spiel gab, zumindest zum Release hatte ich keine Option.

Und beim nächsten mal vielleicht erst informieren bevor man mit so einem Ton andere zitiert, danke.
Du wusstest weder dass es keine Steam Keys gab, dein Link auch nur ein Bethesda Key ist, nachdem nicht gefragt wurde, da hab ich selbst 100 Angebote gesehen und da du Steam nicht benutzt auch nicht die Preise dort kennst.

Nicht böse gemeint, aber ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ich muss sagen, dass ich Doom Eternal am Anfang auch etwas nervig fand; so viele Mechaniken zu merken und ständig den richtigen Finisher zu benutzen.
Sobald man allerdings mehr Optionen hat, fängt das imho durchaus an viel Spaß zu machen.

Ob man den Spielstil nun mag oder nicht, die Shooter-Elemente selbst (Waffen, Geschwindigkeit und Engine, also wie flüssig und einfach optimiert alles abläuft) sind schon extrem gut.

Das einzige, das ich konkret an Doom Eternal kritisiere: keine SnapMaps mehr :(

Kampagne hin oder her; die meiste Zeit habe ich stets mit Deathmatch oder SnapMaps mit Freunden verbracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
...hier ein netter Grafikvergleich mit dem Vorgänger : ;)

 
@sialickiz willst du es denn unbedingt in Ultra Nightmare spielen?

Ich habe mit meiner GTX 1080 konstant 60fps in 4K ohne Einbrüche. Habe das meiste auf High, ein bisschen was auf Ultra und Bewegungsunschärfe / Tiefenunschärfe (ich mag das überhaupt nicht bei Games) komplett aus.

Finde den Unterschied zwischen Hoch und dadrüber liegenden Stufen optisch nur ziemlich marginal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich habs nach dem 1. "Level" wieder zurück gegeben. Evtl. wenn es im Sale für nen 10er oder 15er ist kann ich es mir noch mal überlegen aber bis dahin ist es mir keine 60 € wert.

Ich kann der Liste:

sialickiz schrieb:
Overcomplicated.
Environments full of Super Mario object and platforms. Is that shooter game or platformer?
Graphics is cartoonish and somewhat empty.
Constant unavoidable finishers to sustain ammo.
Cimbing is just tedeous and destroyed the fun.
Arenas but not levels.
Map design feels weird .
Gets boring fast.
The platforming is ridiculous. I wanted to play Doom, not Super Mario or Donkey Kong. It was supposed to be a fps .

voll zustimmen.
 
Habe es mir vor 2 std. auch gekauft läuft echt super, und macht spaß konstant 144 FPS Ultra-Albtraum @ WQHD bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
HwHaTe schrieb:
Immer wieder die selbe Leier. Bei Pascal und darunter gibt es einfach nichts mehr zu pflegen.
Die Architektur der Chips kann HARDWARESEITIG mit Low-Level-APIs einfach nicht mehr so gut umgehen und fertig.
Und wer zum Release von Turing noch auf Pascal gesetzt hat, braucht sich absolut nicht beschweren.

Noch gar nicht so lange her wo nachgewiesen wurde das Nvidia so manche Karten langsamer machte damit die neuen Karten besser da stehen...

Ich hatte meine 1080 TI vor Turing. Keine Ahnung wie du auf so Thesen kommst. Eine 2080 TI für ca 1300 Euro ist mir zu teuer für ein paar lächerliche FPS mehr je nach Spiel.

Da finde ich AMD etwas besser. Die waren für so manch Überraschungen gut wo auch ältere Karten deutlich an Leistung zulegen konnten in so manchen Spielen.

Nvidia ist mir einfach zu gierig geworden. Intel muss es hier und da schon spüren im Prozessorbereich....ohnehin haben aber momentan Alle ganz andere Probleme als das hier....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
IXI_HADES_IXI@

Turing versus Pascal
...irgendwas müssen die neuen besser machen als die alten, oder ?:hammer_alt:
Soll ich dir sagen was überraschend ist ? GTX1080 (Mid-Range, 2016) landet in fast jedem zweiten Non-AAA/Indie Titel vor einer VII (High-End - 2019), siehe Benchmarks auf GameGPU, PCGH und co.

...und nicht nur in Non-AAA :
https://www.pcgameshardware.de/GRID...d-2019-Benchmark-Systemanforderungen-1334319/ (DX12)
https://www.pcgameshardware.de/Star...als/PC-Test-Benchmark-Review-Steam-1337230/2/
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/metro-exodus-sam-s-story-test-gpu-cpu (DX12)

usw. usw.

...aber immer schön mit dem Finger auf andere zeigen (API-schwäche, karten langsamer machte, gieriges Nvidia etc.).
Ja, ja alles wird gut.



40 years later (:mussweg:) :

Person 1 :
Pascal schwächelt unter DX57 & Valkarin !
:D

Person 2 : Unbegreflich :heul::confused_alt:

Ironie : OFF

------------------------------------------------

Zur Erinnerung : MÄRZ 2016 (Release)

Die unterschiede zwischen Pascal/Turing und co. sind nicht gravierend (Vulkan/DX12)
, immer diese maßlosen übertreibungen.
In den letzten Vulkan-Titeln war GTX1080 übrigens schneller als rx64. Wie erklärst du dir das ?

https://www.pcgameshardware.de/Zomb...enchmark-Test-PC-Steam-Release-Uncut-1343125/
https://www.pcgameshardware.de/Detr...8/Specials/PC-Test-CPU-GPU-Benchmark-1339541/

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-2070-Super-Phoenix-GS-Test-Review-1342191/2/ (siehe Wolfenstein -Youngblood)

oder : https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/beyond-two-souls-test-gpu-cpu

...so viel zum thema API schwäche. Ich dachte AMD wäre unter Vulkan so unheimlich konstant & stark, hmm ?!
GPU´s ala Vega sind viel jünger und ziehen deutlich mehr aus der Steckdose. Das ist objektiv gesehen äußerst schwach, ja.

Von DX11 mal lieber ganz zu schweigen, siehe :
https://www.hardwareluxx.de/communi...eidene-performance-im-dx11-cpu-limit.1089150/

NVIDIA (Pascal) hat unter VULKAN/DX12 nicht mal ansatzweise solche probleme wie VEGA unter DX11/OpenGL.

Ampere wird vermutlich ein wenig schneller sein (DX12/13), neue Technik und so.
Pöses Turing, ganz pöses. :D

Das neue GPU´s flotter sind, sollte sich doch langsam rumgesprochen haben.
Das problem ist allerdings das die neuen nicht wirklich schneller sind, bis auf eine ausnahme (RTX2080Ti)

Es ist die einzige "neue" wo man von einem "nennenswerten" performanceschub sprechen kann.
Alle anderen bringen höchstens 20% , verglichen mit den oldies but Goldies (GTX1080/080Ti)
 
Zuletzt bearbeitet:
elkechen schrieb:
ich weiss nicht ob es nur mir so geht,aber ich kann leider mit dem neuen Doom nichts anfangen,das ist für mich leider kein Doom mehr,schade IDSoft.

Ein User hat es wie ich finde auf den Punkt gebracht (Reddit)

"It Feels Like a Multiplayer-Game with Bots"

Ich habe viele Videos gesehen und muss dem zustimmen.
Nein, du bist garantiert nicht der einzige dem die Spielmechanik etc. nicht zusagt, siehe User-Reviews/score auf Meta und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Der CB bench zu SOTTR zeigt zb. wunderbar das es keine Low-Level API schwäche gibt bei Pascal. Wenn Pascal dieses "problem" hätte, dann würde es diesen starken Performanceschub unter DX12 nicht geben. End of the story.

Screenshot_2020-03-23 Shadow of the Tomb Raider im Technik-Test (Seite 2).png


https://www.computerbase.de/2018-09...ctx_11_vs_directx_12_von_full_hd_bis_ultra_hd

Das die Treiber nicht immer direkt zu beginn optimiert sind für Spiel A oder B ist logisch, höchste Priorität hat Turing. ;)

Doppelpost,sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ASus Rog 1080TI
Neueste Treiber mit Geforce Experience

Doom Dynamisch FPS auf 144 eingestellt (klappt nicht)
auf AUS ( Klappt nicht)
hab treiber deinstalliert und erneut getestet

ich hab only 60 FPS

hab einen ASUS ROG Monitor

hat wer das BUG auch ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben