Nachdem die Meinungen ja hier überwiegend positiv sind, geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Genau das wars dann aber auch was ich an dem Spiel positiv finde. Wie hier manche eine Weiterentwicklung zu Doom 2016 erkennen können ist mir schleierhaft (evtl. grafisch?). Ich hatte vor einiger Zeit mich durch Doom 64 (Zdoom) geballert, von daher ist mir das Gameplay "von früher" derzeit noch durchaus in Erinnerung (und zwar nicht nur in nostalgischer). Man musste schnell spielen und genau zielen/ treffen. Genau DAS hatte damals Doom 2016 auch richtig gemacht und damit konsequent an Doom 1 und 2 angeknüpft. Die Glorykills waren ne witzige Dreingabe. Mehr nicht.
Eternal funktioniert ohne diese schwachsinnigen Glorykills schlicht nicht, weil sämtliche Waffen viel zu wenig Munition haben. Was soll das? Das hat absolut NICHTS mehr mit Doom zu tun. Bis jetzt bin ich unzählige Male verreckt weil mir einfach die Munition ausging. Dazu das alberne Gehüpfe (zugegeben, gabs auch früher, allerdings immer auch im Verbund mit Kämpfen). Klasse auch: Man fällt irgendwo runter, dann wird man zurückgesetzt, so lange bis die Leben oder die HP aufgebraucht sind - Super ists wenn mans dann beim 10. Versuch schafft und dann vor einer Horde Gegner mit 15 HP steht
Witzig finde ich auch das hier manche Serious Sam zum Vergleich heran ziehen: Das war ein reines Ballerspiel, keine Ahnung was Eternal sein möchte, ein richtiges "Ballerspiel" im klassischen Sinne ist es aber absolut nicht.
Hätte ich das Spiel bei Steam gekauft, ich würde es refunden (geht das nach etwa 3 Stunden noch?).
Mag sein das Bethesda mit dem Spiel den aktuellen Zeitgeist trifft, mich als absoluten Doom Fan spricht das Spiel überhaupt nicht mehr an.