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Test Doom Eternal im Test: Unglaublich gut optimiert und dabei auch noch schön

Exit666 : Zitat


Das fluppt ja pervers gut. So was geschmeidiges. Habe im NV-Treiber noch die Schärfung aktiviert, dazu den Modus für geringe Latenz auf ultra.

Nur mein Aim ist leider halt auch schon 42 Jahre alt. :D

Anhang anzeigen 890268



Habe im NV-Treiber noch die Schärfung aktiviert

Was meinst du genau

habe auch schon mal mit der Einstellung Modus für Geringe Latenz auf Ultra gehabt also bringt es doch was ja
 
Kann jemand seinen Spielstand bitte hochladen? Am besten nachdem Dämonen Gefängnis, weil bei mir geht es ab da nicht mehr weiter

Würde mich sehr über ein Savegame Stand freuen damit ich weiter spielen kann

Vielen Dank vorab
 
McTheRipper schrieb:
Kurz:
An ist ohne Triple Buffering, was zu massiven fps-drops führt, wenn die FPS unterhalb der Bildwiederholrate liegen, nämlich bei 60 Hz z.B. auf 30 fps. Das wurde durch Einführung eines Triple Buffers abgefedert, das führte aber dann zu erhöhtem Input Lag, daher wird für schnelle Spiele Vsync mit TB seit jeher ungern benutzt.
Adaptive Sync (Freesync bei AMD und G-Sync bei Nvidia) umgehen sowohl den Drop als auch den Inputlag, sofern Monitor und Grafikkarte es unterstützen.

Damals gab es mit Vsync Microruckler wenn man nicht gerade einen Gsync fährigen 144hz Monitor hatte. Dann hat man sich eben einen gsync Monitor gekauft. Damit das funktionierte musste man Vsync im Treiber aus machen. Hat sich das mittlerweile geändert?

Weil ich stelle fest dass die Microruckler auch mit Vsync nicht da sind.
 
Klasse Spiel und das bei moderaten Hardwareanforderungen
 
Wolfgang schrieb:
Was ist denn das schon wieder fuer eine Beschreibung?
Was ist denn "unglaublich"? - das kommt doch gleich nach "wirklich", "besser als erwartet" und "fast nackt" ;).

Wenn man selbst nichts glaubt, wie sollen es die Leser tun?
Fuer mich sehen die bisherigen Beispiele ganz gut aus und die Optimierung scheint ok.

Bei den Frameraten ist es fuer mich Wurscht, ob die aktuelle, gepuschte, Nvidiageneration die alte angeblich um Laengen abhaengt, wenn Frames weit ueber 100 herauskommen...
 
Bierliebhaber schrieb:
Herrlich, gestern noch das Gamestar-Video gesehen, wo sie nicht oft genug betonen können, wie viel Hirn, Entscheidungen und Taktik man in Eternal braucht, und auf den ersten Seiten wird von einem hirnlosen Shooter gelabert.:D

Kommt halt drauf an, auf was man das bezieht. Das alte DOOM könnte man als hirnlos bezeichnen, weil man da halt wirklich nur rumlaufen und ballern musste. Es war im Prinzip egal, welche Waffe man benutzt hat und mit den Gegnern konnte man auch fast immer gleich umgehen. Einzig beim Archvile/Minigunner/Arachnotron musste man mal anders vorgehen, weil man da nicht ausweichen konnte.

Bei Eternal muss man wirklich ständig in Bewegung sein, muss springen, doublejumpen, dashen, muss ständig gucken welche Power gerade verfügbar ist und sinnvoll zwischen Glorykills, Kettensäge und Flammenwerfer wechseln. Je nach Monster sind unterschiedliche Waffen und Erweiterungen sinnvoll. Man muss also für jeden Gegner seine eigene Taktik mitbringen und die im größten Chaos extrem schnell umsetzen können. Bisher kam ich mir da manchmal wirklich wie bei nem 32-Mann Deathmatch auf ner LAN vor. Wer stehenbleibt oder sein Equipment nicht im Blick hat verliert.
 
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kickloch schrieb:
Schade, dass nach wie vor praktisch keiner auf Vulkan setzt, wenn man sieht was damit offensichtlich machbar ist.
Liegt daran das du nicht siehst was machbar ist. Analysieren wir Doom Eternal, haben wir kompakte Levelareale mit Gegnern und deren Ki, dass war's. Mehr gibt's nicht. Das Spiel ist fast so einfach gestrickt wie die 90er Spiele, bloß das Grafik und Gameplay modern sind. Niemand weiß wie sich Vulkan bei dem Kaliber eines Assassin's Creed Odyssey, Red Dead Redemption 2, Ghost Recon schlägt. Man kann mit Doom überhaupt nichts ableiten, weil es schlicht keinen Anspruch stellt.
Die Xbox Fassung läuft auch tadellos, basiert aber auf DirectX 11.
Ergänzung ()

Kassenwart schrieb:
Woher sollen den auch Steam Keys herkommen ? Alle Keys die man kaufen kann stammen so gut wie immer von Retail Versionen. Und die Retail Version hat nunmal keinen Steam Key.
Die werden normal auch digital von den Publishern an Händler verteilt z.B. Amazon etc. Der einzige Grund warum das hier nicht der Fall ist, Bethesda pusht seinen eigenen Launcher, der im übrigen nicht mal Freundschaften mit anderen ermöglicht. Sie empfehlen andere Spieler (Freunde z.B.) als Favoriten zu markieren. Wohingegen die Steam Version auf ihre Freunde zurückgreifen kann. Das ganze funktioniert auch Crossplay zwischen Steam und Bethesda. Steam Spieler haben das übliche Valve Symbol in der Lobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
psychotoxic schrieb:
Ja, diese Kunst ist heute Iwie nicht mehr so gefragt, wenn man sich die demoscene sachen von früher anschaut, was die alles in ein paar kb gepackt haben, sogar ganze shooter wie krieger usw. Idsoftware ist ja noch alte Garde mit engine John 😂. Ist der eigentlich noch dabei?


Psy


Wenn du John Carmack meinst, nein der ist schon lange nicht mehr dabei. Id Software hat danach aber den Lead Enginge Programmer von Crytek abgeworben und müsste immer noch da sein. Der kann anscheinend auch einiges.

Ich spiele das Spiel auf der PS4 und es sieht fantastisch aus und läuft knackflüssig. Nach Doom 2016 eine konsequente Weiterentwicklung in allen belangen. Das Spiel behandelt einen dank des ressourcen Managements als einen denkenden Menschen und ist fordernd und deutlich schwerer als Doom 2016. Einige scheint das ja zu stören, aber auch in Doom 2016 hat man schon kleine Gegner als wandelnde Munitionsdepots stehen lassen um sie dann mal kurz im Vorbeilaufen mit der Kettensäge zu bearbeiten.

Für mich ist Doom Eternal der beste Shooter der in den letzten 20 Jahren erschienen ist und kann Problemlos mit den Legendären Shootern aus den 90ern mithalten. Vor allem weil er mal wirklich neue Elemente reinbringt und das Genre wirklich bereichert. Mich würde nicht wundern, wenn es in Zukunft mehr Shooter gibt die sich die ein oder andere Scheibe bei den Mechaniken abschneiden werden.
 
Hat das Spiel keine Probleme mit Abstürzen oder Framedropps? Das ist doch nicht normal heutzutage... Es sind auch keine DLCs geplant. Häh? Ist das Spiel vielleicht vollständig fertig geworden? :stacheln:
 
harrysun schrieb:
Hat das Spiel keine Probleme mit Abstürzen oder Framedropps? Das ist doch nicht normal heutzutage... Es sind auch keine DLCs geplant. Häh? Ist das Spiel vielleicht vollständig fertig geworden? :stacheln:
Der Year One Season Pass umfasst 2 Singleplayer DLC. In den Steam Foren berichten einige von Abstürzen, Framedrops und nicht starten wollen. Bei mir läufts aber auch ohne Probleme sehr gut.
 
Nachdem die Meinungen ja hier überwiegend positiv sind, geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Das Spiel sieht grafisch wirklich gut aus und, was noch viel wichtiger ist, es läuft selbst auf höchsten Details absolut immer flüssig. Auch die Story ist ganz nett präsentiert, wenngleich ich mir nicht sicher bin ob eine Story in Doom rein gehört:D

Genau das wars dann aber auch was ich an dem Spiel positiv finde. Wie hier manche eine Weiterentwicklung zu Doom 2016 erkennen können ist mir schleierhaft (evtl. grafisch?). Ich hatte vor einiger Zeit mich durch Doom 64 (Zdoom) geballert, von daher ist mir das Gameplay "von früher" derzeit noch durchaus in Erinnerung (und zwar nicht nur in nostalgischer). Man musste schnell spielen und genau zielen/ treffen. Genau DAS hatte damals Doom 2016 auch richtig gemacht und damit konsequent an Doom 1 und 2 angeknüpft. Die Glorykills waren ne witzige Dreingabe. Mehr nicht.
Eternal funktioniert ohne diese schwachsinnigen Glorykills schlicht nicht, weil sämtliche Waffen viel zu wenig Munition haben. Was soll das? Das hat absolut NICHTS mehr mit Doom zu tun. Bis jetzt bin ich unzählige Male verreckt weil mir einfach die Munition ausging. Dazu das alberne Gehüpfe (zugegeben, gabs auch früher, allerdings immer auch im Verbund mit Kämpfen). Klasse auch: Man fällt irgendwo runter, dann wird man zurückgesetzt, so lange bis die Leben oder die HP aufgebraucht sind - Super ists wenn mans dann beim 10. Versuch schafft und dann vor einer Horde Gegner mit 15 HP steht:freak:
Witzig finde ich auch das hier manche Serious Sam zum Vergleich heran ziehen: Das war ein reines Ballerspiel, keine Ahnung was Eternal sein möchte, ein richtiges "Ballerspiel" im klassischen Sinne ist es aber absolut nicht.
Hätte ich das Spiel bei Steam gekauft, ich würde es refunden (geht das nach etwa 3 Stunden noch?).

Mag sein das Bethesda mit dem Spiel den aktuellen Zeitgeist trifft, mich als absoluten Doom Fan spricht das Spiel überhaupt nicht mehr an. :rolleyes:
 
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borizb schrieb:
Bei keinem Shooter den ich gespielt habe, hat der Wechsel auf 120Hz durch Reduzierung so
einen großen Unterschied gemacht. Mit meiner 1660S läuft das genau wie bei deiner 1070
auch auf 4K/60fps, aber vom spielerischen her macht WQHD/1080p bei 120Hz viel mehr Sinn.
das schon, mag aber die Balken nicht
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
... "wie gut laufen Spiele auch auf "günstigen" CPU/GPU Kombinationen", wäre ein Test von Doom 2 Eternal durchaus interessant.
Ich wüsste zu gern, ob dieses hochoptimierte Spiel evtl. sogar mit einem AMD Ryzen3 2200G oder einem Ryzen5 3400G lauffähig ist.
Von Intel brauchen wir nicht wirklich zu reden.

Übrigens: @Wolfgang Andermahr

Ohhh, ich sehe gerade, du hast den Fehler bezüglich der "alten id-Tech 7" schon korrigiert.

Danke

Gibt es doch (nur nicht hier/von ComputerBase) und tiefer als die in Doom Eternal von WccfTech getestete R5 3400G APU (und 720p) moechtest Du dann nicht wirklich gehen, schaetze ich 'mal ;).
 
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Tolle Spiel mit toller Hardwareoptimierung. Ich zögere allerdings noch, da ich den Publisher aufgrund der letzten Verfehlungen eigentlich nicht unterstützen möchte. Wenn die Human Malware Krise andauert, könnte ich wegen der Ausgangssperre schwach werden :mussweg:.

By the way PCGH macht den CPU Benchmark in 1.280 × 720. Kann mir jemand erklären, wo da der Sinn sein soll? :confused_alt: Das suggeriert nur, dass der 9900K weit vorne liegt. Da werden die Leute aber enttäuscht sein, wenn Sie das in HD vergleichen. :lol::lol:
 
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schnellfrage:

Ich spiele borderless und sobald ich einmal auf meinen 2t Bildschirm klicke und dann wieder zurück ins Spiel bleibt die hässliche Windows Leiste unten bestehen und ich bekomme sie nur weg wenn ich Ingame wieder auf Vollbild schalte und dann wieder zurück in Borderless. Gibt es dafür eine Lösung ?

danke
 
Manegarm schrieb:
Damals gab es mit Vsync Microruckler wenn man nicht gerade einen Gsync fährigen 144hz Monitor hatte. Dann hat man sich eben einen gsync Monitor gekauft. Damit das funktionierte musste man Vsync im Treiber aus machen. Hat sich das mittlerweile geändert?

Weil ich stelle fest dass die Microruckler auch mit Vsync nicht da sind.
Das ist für mich jetzt schwer zu sagen, die können ja auch andere Ursachen gehabt haben.
Generell hat man mit 144Hz Monitoren aber kein Vsync mehr benötigt, da auch höhere fps kein Tearing erzeugt haben.
 
Gibt es schon irgendwo Benchmarks, die den Unterschied zwischen der "normalen" .exe, zu der mit dem Denuvo-Patch? Es würde mich schon interessieren, wieviel Performance der Kopierschutz kostet - bzw wie das System im Vergleich belastet wird.
 
McTheRipper schrieb:
Generell hat man mit 144Hz Monitoren aber kein Vsync mehr benötigt, da auch höhere fps kein Tearing erzeugt haben.

Ich hab vsync generell aus. Dafür gibt es ja Gsync und ich spiel mit 60fps. Aber so gut kenne ich mich damit nicht aus
 
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