• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom Eternal im Test: Unglaublich gut optimiert und dabei auch noch schön

Man kan es auch ganz legal im Bethesda Store Russland für 25€ kaufen. Dann kauft man es direkt beim Hersteller
 
atlas77 schrieb:
Nee Leute, lasst mal, 60 Euro, und das in Zeiten von corona,

das wäre eine Geste gewesen, da vielerorts Quarantäne, Ausgehverbote etc herrschen,

''als Zeichen der Solidarität machen wir euch 35 Euro'',

Wie wäre es mal mit umsehen, hab es kurz vor Release (2Tage) als Vorbesteller Edition mit dem Doom 64 für 37€ gekauft! Und jetzt bekommst nur noch die normale aber für ~42€ anstatt 60€.

Und zum Spiel selber muss ich nicht mehr viel sagen außer das es bei mir konstant mit 144Hz auf Ultra Alptraum Setting rennt.
 
Wolfgang schrieb:
Die RTX 2060S ist jetzt drin. Die 2070 testen wir generell nicht mehr, da diese zu nahe an der 2060S dran ist.
Hallo Wolfgang,
Vielen Dank.
Ja das hatte ich auch so gemeint. 2070 und 2060s sind ja im Grunde die gleiche Karte.
 
Es ist wirklich Schade, dass quake champions extern entwickelt wird, wenn man sieht wie gut die idtech eigentlich sein kann.
 
Aber immerhin spielt die CPU keine Rolle ^^ Eine Sache weniger über die man auch Gedanken machen muss.
 
Ich fände weitere CPU-Tests wirklich interressant. Es sieht zwar so aus, als wäre die CPU quasi irrelevant und man erwartet ja auch keine nennenswerte Mehrbelastung der CPU bei höheren Auflösungen, ABER:
Laut den Spieleigenen performance metrics ist mein R5 2600X der Flaschenhals, nicht die RX 580 (1440p)
Niedrigere Auflösung -> mehr fps. Hat hier jemand ein ähnliches System und kann seine Erfahrungen teilen?
 
So, hab gestern auch mal rein gespielt.

Wer schnelle Shooter mag und auf Arenas steht, der ist hier genau richtig.
Ich finde allerdings schade, dass es quasi eine Art Quake 2.0 geworden ist.

Wer hier etwas ala Doom 3 erwartet wird tief enttäuscht, allerdings war der Vorgänger auch schon ein reiner Ballershooter ohne alles.

Man muss den Entwickler anrechnen, es ist einfach gut gemacht. Es passt alles.

Einzig die Grafik kann man drüber streiten, auch wenn FPS hier natürlich vorzuziehen sind.
Der Art-Style ist gut und aufwendig, die Modelle sehen gut aus, aber die Grafik hat irgendwie so etwas verwaschenes, selbst wenn man alle Weichzeichner ausschaltet. Eingeschalten finde ich es sogar unerträglich.

Werde das Game auf jeden Fall durchzocken und finde es auch besser als den direkten Vorgänger.

Übrigens läuft es bei mir nur so semi-gut, habe mittlere bis hohe Settings mit einer 280 und einem alten Sandy. So um die 40-70 FPS je nach Szene. Schon am Anfang in der ersten größeren Arena geht es echt heftig ab.

Daher kein Plan wie repräsentativ da der Test von cb ist in einer ruhigen Szene, man sollte da schon echt einiges drauf rechnen, vor allem da bei dem Game wirklich mehr FPS auch deutlich besser sind, wie Ihr selbst geschrieben hat. Um die 100 wären schon ideal.

aber naja, da ich eher alte Games zocke lohnt sich bei mir noch kein neuer PC, es läuft ja ganz gut in vernünftigen Settings.
Wollte das nur noch mal dazu gesagt haben für Leute mit älteren Systemen, denn der Eindruck hier bei den Benchmarks ist etwas falsch.
 
tidus1979 schrieb:
Einseitiger Artikel, Reseller haben nicht nur gefälschte Kreditkarten als Quelle... was denkst du warum alle neueren AAA-Titel immer für ca. 40€ zu haben sind? Die Keys werden mit Rabatten und oft in anderen Ländern gekauft.
Die Hersteller gehen bei so einem Key nicht mit 0€ raus, keine Sorge.
Es gibt natürlich dubiose Plattformen, wo jeder seine Keys verkaufen kann, da kann man an so Betrüger geraten. Bei mmoga oder cdkeys.com kann man aber mMn kaufen.
 
Kann man das Spiel in der Kampagne auch langsam spielen, oder muss man das Spiel wie auf Aufputschmittel voll gepumpt hektisch Durchschreiten?
 
@ProximaCentauri
Ja, musst du. Es gibt keine andere Möglichkeit. Es ist mit Absicht so gemacht das du schnell schießen musst und auch viel in den Nahkampf, da die Gegner Muniton und Health droppen, du hast selbst sehr wenig. Es ist einfach ein typischer Arena-Shooter. Möglichst schnell und effektiv alles abknallen. Wegrennen oder so bringt gar nichts.
 
@jabba.
Vielen Dank für die Antwort und Erklärung.
Schade, dann ist das Spiel nichts für mich, denn ich bekomme schon bei Rennspielen Kopfschmerzen.
Hektisches macht mir keine Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Swiffer25
Ja dann solltest du es lieber lassen, ist nicht für jeden etwas.
Ich weiß nicht ob du Serious Sam oder Painkiller kennst, die waren auch so in dem Stil.
Oder Quake, genau genommen ist es Quake...
 
Barfoos schrieb:
ABER:
Laut den Spieleigenen performance metrics ist mein R5 2600X der Flaschenhals, nicht die RX 580 (1440p)
Niedrigere Auflösung -> mehr fps. Hat hier jemand ein ähnliches System und kann seine Erfahrungen teilen?

Niedrigere Auflösung -> mehr fps = RX580 ist der Flaschenhals
Niedrigere Auflösung -> gleiche fps = CPU ist der Flaschenhals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Edimon
tidus1979 schrieb:
Ja, wenn man in Russland kauft. Das ist nicht legal, aber wenigstens kriegt der Hersteller was.
Nicht legal? Das ist freie Marktwirtschaft und ich kann ja wohl da kaufen, wo ich möchte. Die dürfen ja uach verkaufen wo sie wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Schmarall und cbmik
also wie flüssig und butterweich dieses Spiel läuft ist echt Klasse. wäre schön wenn alle Developer Ihre Spiele so optimiert bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda und HageBen
Zurück
Oben