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Test Doom Eternal im Test: Unglaublich gut optimiert und dabei auch noch schön

Leon_FR schrieb:
für die dies interessiert läuft auf einstellung mittel der texturen rest hoch auf ner 970gtx flüssig
Hm... "Flüssig" also... vllt definierst du das genauer und dann können wir alle sogar etwas mit deinem Beitrag anfangen :p
 
Tommy Hewitt schrieb:
Prey ist ein grandioses Spiel gewesen damals, muss ich echt mal wieder zocken. Ist dank der id Tech 4 Engine auch echt gut gealtert.

Dennoch setzt Doom Eternal da grafisch noch ne ganze Schippe drauf. Was aber auch klar ist, sind ja auch 14 Jahre dazwischen. Ich finde das, was die id Tech 7 Engine hier hinzaubert richtig beeindruckend. Vor allem die ganzen kleinen Geometrie-Details.
Man sieht dem Spiel doch deutlich an, aus welcher Zeit es kommt.

Overall betrachtet ? Never ever ! Es ist ehrlich gesagt mehr als nur enttäuschend für 15 Jahre "fortschritt"
Ich habe soeben auf Reddit ein par High-Res screenies gesehen, sehr ernüchternd.
Die Texturen sind oftmals so verwaschen etc. ! Nein, sorry.

Ganz in ordnung, wenn man allerdings das alter von Prey und co. berücksichtigt, äußerst schwach.
 
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Sehr schön. Schon der Vorgänger lief wie warme Butter und sah/sieht super aus.
 
sialickiz schrieb:
Ich habe soeben auf Reddit ein par High-Res screenies gesehen, sehr ernüchternd.

Das heißt, du hast das Spiel noch nicht selbst gespielt? In dem Fall erübrigt sich die Diskussion ja dann eigentlich von selbst.

Der Gesamteindruck bei Doom, sowohl bei 2016 als auch Eternal, ist einfach richtig richtig gut. Da hat sich schon ordentlich was getan in den letzten Jahren. Aber natürlich wird es auch immer schwerer, noch mehr herauszuholen. Mit Raytracing kommt ja vielleicht der Umschwung.

Ich versteh auch die Fixierung auf Prey nicht so ganz. Auch HL2 sieht für sein Alter immer noch ganz gut aus, dennoch wirkt es heutzutage einfach alt. Das gilt auch für Crysis. So überragend wie es damals war, es ist ebenfalls in die Jahre gekommen.
 
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Sicherlich eine 2070 Super ist besser als eine 1080ti. Ich behaupte, die Performance wird extra gedrosselt. Es passt irgendwie überhaupt nicht zusammen, dass eine 1080ti langsamer sein soll. Andere Benchmarks zeigen deutlich, das eine 1080ti auf dem Level einer 2080 Super ist. Es wird so was von zeit, das AMD endlich seine, Navi Karten releast damit ich diese Nvidia, Verarsche endlich aus meinem PC loswerde.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Das heißt, du hast das Spiel noch nicht selbst gespielt? In dem Fall erübrigt sich die Diskussion ja dann eigentlich von selbst.

...habe ein paar 4K videos gesehen und da kann man sich schon ein sehr gutes Bild von der optik machen. ;)
 
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@sialickiz Irgendwie entsteht der Eindruck, dass für dich eigentlich nur gilt: Texturen = Spielegrafik

Da gehört doch soviel mehr dazu: Polygonanzahl, Geometrie-Details, Ausleuchtung/Schatten, Partikeleffekte, Charakterdarstellung, etc.
 
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Ich zittiere mich mal :
Mir gefällt der dreckige look und die viel komplexere Levelarchitektur deutlich besser. Erwachsener, düsterer und viel atmosphärischer. DOOM Eternal ist einfach zu bunt/comichaft und erinnert zu stark an Quarkarena.

Der nächste teil sollte sich wieder an Doom3 orientieren, zumindest ein bisschen.
;)
 
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Dann zitier ich dich auch nochmal.....
sialickiz schrieb:
Prey ist fast 15 jahre alt und so gravierend sind die optischen unterschiede jetzt nicht.
....und sage: Doch, sind sie!

sialickiz schrieb:
Das ist insgesamt gesehen einfach zu wenig oder siehst du das anders ?

Was insgesamt? Du redest schon wieder nur von Texturen. Insgesamt sieht Doom Eternal richtig gut aus. Und ja, ich seh das anders, denn dein "Matsch" ist mir bisher nicht untergekommen.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Dann zitier ich dich auch nochmal.....

....und sage: Doch, sind sie!

Nein, garantiert nicht.

 
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sialickiz schrieb:
Schau dir das 4K video mal an, beeindruckt dich das wirklich ? ...also mich nicht.

Meine Fresse, ich brauch keine tot-komprimierten Videos auf Youtube gucken, ich hab das Game heute den lieben langen Tag gezockt. Und ja, es beeindruckt mich. So wie mich auch schon Doom 2016 ziemlich beeindruckt hat.

sialickiz schrieb:
Erwachsener, düsterer und viel atmosphärischer.

Und das hat doch mal rein gar nichts mit der Engine zu tun. Das ist eine reine Designentscheidung.
 
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Schon das letzte Doom war ja gut optimiert. Aber eine RX580 mit über 60FPS unter WQHD im Ultra-Albtraum Preset ist schon eine Ansage. Sollten viel mehr Games mit der Engine programmiert werden.
 
Iguana Gaming schrieb:
Sollten viel mehr Games mit der Engine programmiert werden.

Leider lizensiert Bethesda die Engine nicht mehr an andere :( id Tech 6 und 7 zählen für mich zu den besten Engines die es im Moment gibt. Nach dem Reinfall mit Wolfenstein: Youngblood hoff ich zumindest auf ein richtiges Wolfenstein III mit id Tech 7.
 
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So muss ein Shooter "aussehen", es stimmt einfach alles! Super Spielfluss, geniale Atmosphäre, auf den Punkt gebrachter Sound(-Track), tolle Optik, sehr guter Umfang, nicht "neu" und dennoch voller Überraschungen, einfach ein wirklich sehr gelungenes Spiel, ein großartiger Shooter und in seinem Genre das beste was seit langer Zeit erschienen ist! Top!

Ich wüsste nicht einen gravierenden Kritikpunkt, klar kann man (und sind bestimmt genug hier dabei) überall was finden um sich aus zu weinen, aber Doom Eternal ist für das was man aus so einem Spiel rausholen kann schon ziemlich perfekt umgesetzt......danke das sich die Entwickler für eine Verzögerung des Release entschieden haben, merkt man sofort wenn es auf Anhieb so schön reibungslos läuft.

Einzig der eingebaute Datensog ist mies, auch wenn sowas heutzutage nichts ungewöhnliches ist mag ich es persönlich nicht. Ist aber eine negative Eigenheit der Entwickler\Publisher und kein negativer Punkt des Spiels an sich.
 
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Ich habe mir jetzt zwei komplette Walkthrough´s angeschaut und kann mich mit dem Leveldesign nicht anfreunden. :rolleyes:
Mir gefallen diese großen MP-Maps einfach nicht.

Wenn alle DLC´s erschienen sind (Singleplayer), vielleicht im Sale.
Geschmäcker sind halt verschieden. Der funke springt bei mir einfach nicht rüber.

Edit :
Eine kurze frage hätte ich noch. Die Gegner verlieren viele Bonbons bzw. bunte Items, lässt sich das deaktivieren ?
 
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Habe meine Collectors Edition nicht mal ausgepackt. Aber das Spiel ist schon fertig geladen . Bin gespannt wie es auf meinem System läuft.
Der Raytracing Patch wird wohl lange auf sich warten lassen.
 
Was haben viele von 100 FPS gar über 200 FPS? Niemand braucht 100 FPS und mehr. Für flüssiges spielen reichen 30 FPS völlig aus!🖖
 
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