Ich glaube hier haben einige das Game erst ab dem 3 Teil gespielt.
Doom 1 und 2 waren in keiner Weise gruselig, man hatte eher Schiss, dass hinter der nächsten Ecke wieder zig Monster hockten. Schiss vor dem Tod und das bewusste Erahnen des nächsten Jumpscares - wenn diese auch extremst selten waren, manchmal ging die Tür auf und man hat sich hart erschrocken. Mit Grusel hatten 1 und 2 jedoch nichts zu tun.
Zu den Leveln - hier wird nichts ausser laufen und ballern gezeigt!
Inwiefern hier wieder Code-Karten gesammelt werden müssen etc. pp. steht doch garnicht zur Debatte und ist aussen vor.
Das einzige, was man hier sieht, ist der abgerissene Unterarm anstatt einer zu suchenden Code-Karte. Man hat also 1-2 mal zu überlegen. Nicht ganz Doom - aber auch nett. Open-World-Doom wirds nie geben und gab es nie - passt nicht ins Konzept!
Zu den Gegnern - das ganze sieht im Trailer hart nach Konsolenversion oder PC-Gameplay mit Controller aus. Daher wird schon eine leichtere Schwierigkeitsstufe gewählt worden sein.
Keine Angst! Es wird auch hier wieder hohe Schwierigkeitsgrade geben und mal ehrlich, wer erwartet bei Doom oder Quake eine ausgefeilte KI ?! Das hatten Weder Unreal, noch UT oder gar Painkiller etc.!
Zur Grafik - ich kann es langsam nicht mehr lesen / hören.
Das Game setzt auf seine Wurzeln, die Atmosphäre, einen sauber arbeitenden Unterbau und das REINE Gameplay.
Was juckt es micht dann, ob ich hier 4-8K Texturen serviert bekomme ocer nicht? Das Spiel sieht gut aus und das reicht vollkommen und ich sage hier auch nochmals: KEINS der aktuellen Top25 Games bei Steam oder sonst wo hat Top-Grafik, vor allem wenn man sich das Genörgel zu The Witcher 3 und GTA V anschaut. Es geht nicht nur um die Grafik!
Und das bringt uns zum letzten Punkt, der mit der Grafik, der KI usw. im Einklang steht und mir sehr am Herzen liegt:
Der Multiplayer
Quake 3 Arena ist schon Jahre nicht mehr gespielt, Quake Live! ist ein Witz, mal ehrlich.
Doom 4 ist mit Mapeditor und relative moderaten Anforderungen wieder mal ein Arena-Shooter, der es nach oben schaffen kann.
Und hier will man jeden locken, der einen halbwegs guten PC hat, wenn selbst Konsolen 60fps bringen sollten.
Des weiteren darf man beim Mapeditor eh davon ausgehen, dass die Quake 3 Arena Maps schnellstens von Fans bereitgestellt werden und dann geht es wieder scharf!
Welche Arena-Shooter gibt es denn aktuell die sehr viele Spieler haben? KEINEN.
UT4 als Alpha ist nett, aber im aktuell Zustand keine Konkurrenz.
Reflex ist nett, das wars aber auch. Gleiches gilt für Toxxik und Konsorten.
In Sachen MP ist Doom 4 dann in einer guten Position für schnelles Gameplay ala Painkiller, UT, Q3A - und verdammt ich freu mich genau darauf!
Da mache ich doch lieber Abstriche bei der Grafik und hab nen geilen Oldschool-Shooter mit SP und MP - so wie damals bei Doom 1.
Das spiele ich heute noch aufm SNES und es ist immernoch verdammt gut!
PS: FarCry, Crysis, Ryse und der ganze Dreck - nur Engine, kein Inhalt, keine Story, kein gescheiter MP, alles Techdemos. Ne Zumutung.