Also ich muss sagen der Trailer macht richtig Lust auf mehr. Dass die Grafik nicht 1A ist, ist zwar schade aber vollkommen zu verschmerzen, wenn der Rest i.O. ist und der Trailer sieht vielversprechend aus. Zwar mag er gleichzeitig nicht mehr zeitgemäß aussehen, aber wir reden hier von Doom und nicht von irgendeinem "ich versuche ganz viele neue Innovationen zu bringen"-Shooter. Das ist Doom, also Shotgun laden und alle Monster, die es wagen sich ins FoV zu wagen wegklatschen!
Und darauf hab ich richtig Bock und der Trailer macht auch Bock auf mehr!
Über den Sinn oder Unsinn der Finishing Moves kann man gespaltener Meinung sein, ich finde es irgendwie nett, denn Doom war nun mal schon immer blutig und keine Wohlfühloase. Auch dass sie keine "Open World" genommen haben, sondern Schlauchlevel, auch klar für Doom, man muss Platzangst bekommen. Ich bin nur mal gespannt, was die Bundesprüfstelle sagt. Aber es würde mich schon wundern, wenn sie bei Gewalt gegen Monster schärfer einschreiten als z.B. bei Wolfenstein, wo die Gewalt auch gegen Menschen gerichtet ist und das nicht gerade zimperlich.
Und ja ich bin damals auch erst mit Doom 3 eingestiegen. Die Grafik war damals bombastisch, die Schockelemente wirkliche Schocker, dazu die 1A Atomosphäre, die Dunkelheit und die Entscheidung Schießeisen oder Lampe. Fand ich richtig stark das Spiel. Als es damals die BFG Edition gab, habe ich nochmal zugeschlagen, da ich weder das Addon zu Teil 3 noch irgendetwas von den ersten beiden hatte. Als ich die dann angespielt hab, hat man schon gemerkt, dass auch aufgrund der technischen Limitierungen damals der Horror nicht durch Horror an sich erzeugt wurde, sondern durch die ständige Angst, dass im nächsten Raum wieder 2000 Monster auf einen warten und man nur noch 20 Health hat. Medi Kits waren rar, die Gegner sehr zahlreich, das Gameplay war vergleichsweise extrem schnell. Und machen auch heute noch extrem Bock, sind aber verglichen mit Weichspüler-Casual-Gamer-Shootern ala CoD auch sehr schwer.
Klar ging Teil 3 einen anderen Weg als 1 und 2, aber klasse war er trotzdem. Ich wäre für Doom 4 mit beiden Schienen zufrieden, auch wenn ich doch sagen muss, dass ich doch gerne Schockelemente und Horror sehen würde