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News Doom: Höllentrip beginnt im Frühling 2016

Drudge schrieb:
Alte Engine? Laut ID ist die Engine eine komplette Neuentwicklung. Es wird nicht mehr die Megatexture Engine (Tech5) aus Rage eingesetzt sondern die Tech6.
basiert auf IDtech5 und wurde nicht vom Urvater entwickelt. Das Vieo zeigt eher id tech5.01
 
Hito schrieb:
basiert auf IDtech5 und wurde nicht vom Urvater entwickelt. Das Vieo zeigt eher id tech5.01

Sicherlich basiert sie zu teilen auf der 5er version aber es steckt keine mega texture technologie mehr dahinter. dadurch sind wesentlich schärfere texturen möglich ohne den grafikspeicher zu sprengen. zumindest habe ich das in irgend einem bericht gelesen.
federführend bei der entwicklung ist ein ehemaliger crytek lead engineer.
 
Es gibt keinen Zusammenhang von id tech 6 und dem ehemaligen Crytek Mitarbeiter. Nur Mutmaßungen, die nicht beleg wurden.
Abgesehen von der Tatsache, daß du Megatexture anscheinend nicht verstanden hast und es sowieso belanglos ist:

Die Grafik in den E3-Trailern ist altbacken. Auf einem passablen Niveau, aber ich sehe weder in Animation, noch in Polygonzahlen oder Texturen starke Verbesserungen. Bis auf die Gameplayneuigkeiten sieht Doom³ mit ein paar HDmods nicht viel schlechter aus. Und das ist gut so. Man hat nicht mehr die neueste & modernste Engine als Zugpferd - da konzentriert man sich auf Action, Splatter und Atmosphäre.

solange Doom spielen Spaß macht, wirds auch gespielt. basta.
 
Also diese "Fatilities" nerven mich ehrlich gesagt. Und es geht irgendwie alles viel zu schnell. Die gute Grafik kann man gar nicht genießen. Mehr als so ein Gemetzel (was mich nach einer Stunde bestimmt ankotzt) wäre es wirklich auf Effekte und Story zu setzen. Und in der Hölle müssten mehr Kreuze stehen und Hexenaltare und aufgespieße Schädel. Außerdem find ich es doof, dass das "Schwein" nicht mehr mitspielt. Dieses Monster was immer wie ein Schwein gegrunzt hat, wenn man es abgeschossen hat. ;)

Also Grafik sieht top aus, aber bitte keinen Cent mehr da reinstecken. Jetzt muss die Story passen. Und genug Cutscenes bitte! Ruhig mal "Dead Space und Fear" als Beispiel nehmen.
 
laurooon schrieb:
Jetzt muss die Story passen. Und genug Cutscenes bitte!

Junge junge junge..... Doom und Story? Doom und Cutscenes?
Du hast 1 und 2 nie gespielt. Und das waren die Teile die den Hype gegründet haben, nicht Doom3.
 
laurooon schrieb:
Also Grafik sieht top aus, aber bitte keinen Cent mehr da reinstecken. Jetzt muss die Story passen. Und genug Cutscenes bitte! Ruhig mal "Dead Space und Fear" als Beispiel nehmen.

was passiert wenn id software auf story setzt sieht man in doom3 und rage. cutscenes ist jetzt sarkasmus, oder?
 
Hito schrieb:
Es gibt keinen Zusammenhang von id tech 6 und dem ehemaligen Crytek Mitarbeiter. Nur Mutmaßungen, die nicht beleg wurden.
Ja genau...
http://www.golem.de/news/doom-crytek-grafikchef-geht-zu-id-software-1407-107993.html



Hito schrieb:
Abgesehen von der Tatsache, daß du Megatexture anscheinend nicht verstanden hast und es sowieso belanglos ist:

Die Grafik in den E3-Trailern ist altbacken. Auf einem passablen Niveau, aber ich sehe weder in Animation, noch in Polygonzahlen oder Texturen starke Verbesserungen. Bis auf die Gameplayneuigkeiten sieht Doom³ mit ein paar HDmods nicht viel schlechter aus. Und das ist gut so. Man hat nicht mehr die neueste & modernste Engine als Zugpferd - da konzentriert man sich auf Action, Splatter und Atmosphäre.

solange Doom spielen Spaß macht, wirds auch gespielt. basta.

Du hast ja einen ganz fabelhaften Diskussionsstil.
Wenn du mir schon unterstellen willst, dass ich Megatexture nicht verstanden habe, dann begründe deine Mutmaßungen auch.

Ich selber habe natürlich keinen Einblick in die Entwicklung aber stütze mich eben auf Berichte, die ich gelesen habe. Das schrieb ich auch. Wo sind denn deine Quellen die belegen, dass es keine neue Engine ist? Etwa dein hochgeschultes Auge? :D

"Wir waren mit dem Spiel, das wir in der Entwicklung hatten, nicht glücklich. Wir haben entschieden, dass es nicht genug Doom war und deshalb komplett verworfen werden müsse, um von vorne anfangen zu können. Einige Leute haben uns daraufhin verlassen und es gab einige neue Gesichter innerhalb des Studios. Aber abgesehen von dieser Veränderung - die für die Leute auch nicht einfach war - sind einige fantastische Dinge passiert."

Als einen der wichtigsten Effekte des Projekt-Neustarts bezeichnet Hines die Entwicklung der id Tech 6. Ohne einen kompletten Neuanfang bei der Entwicklung des neuen Doom wäre es dazu nicht gekommen, so der Marketing-Chef von Bethesda. Außerdem habe das alles letztlich für frisches Blut bei id Software gesorgt, und das sei sehr nötig gewesen.

Und ich habe nie gesagt, dass ID bzw. Bethesda die neueste und beste Engine am Markt hat. Dies ist schon seit der ID3 nicht mehr der Fall...
Die Technologiesprünge sind sowieso deutlich kleiner geworden als noch vor 6 Jahren. Das kann man nicht anhand eines Videos beurteilen, dass nur einen kleinen Teil des Spiels zeigt.
Aber wenn du dich unbedingt aufspielen musst, bitte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für das Kompliment, auch wenns keines ist. Scheinst dir auf den Schlips getreten vorzukommen. Laß dich nicht aufhalten.

Zum Herrn Entwickler und dem Link: ist schon knapp ein Jahr alt.
Glaube nicht, daß man eben Team/Engine wechselt und dort weitermacht wo man vorher aufgehört hat. Ohne die Kompetenz generell zu beurteilen, glaube ich nicht, daß ein extrem starker Einfluß des Herrn seinen Weg ins Spiel gefunden hat. Der Engine werden auch keine Wunder nachgesagt, die der Herr Sousa verursacht haben soll. Wenns keine News dazu gibt, gibts auch nichts zu berichten. Ich denke Sousa wird eher bei IdTech7 viel zu sagen haben.

- wobei ich aber auch denke, daß wir sowieso nur das Material zu sehen gekommen haben, das auch schon letztes Jahr auf der QuakeCon gezeigt aber nie veröffentlicht wurde.



Ich habe habe keine bessere Engine/Grafik verlangt. Ich sehe schon die Minecraftgrafik im professionellen Bereich wieder näherrücken - sofern der Multiplayer taugt. Meine Kritik geht eher in die Richtung: Crysis³ kam Februar'13 und ist somit nun 28 Monate alt. Es unterstützt mehr Features and bietet eine viel bessere Grafik, obwohl es älter ist. Id Software war auch immer bei der Technologie ganz vorne mit dabei, wenn auch unter OpenGL anstatt D3D, aber seit Quake4, Rage und jetzt auch Doom ist das bereits der dritte id software shooter der weit hinterher hinkt im grafischen Bereich der Möglichkeiten.
 
easy.2ci schrieb:
Junge junge junge..... Doom und Story? Doom und Cutscenes?
Du hast 1 und 2 nie gespielt. Und das waren die Teile die den Hype gegründet haben, nicht Doom3.

Ich kenne Doom von der ersten Stunde an. Damals gabs keine Cutscenes, weil die Rechner sowas nicht konnten. Es gab aber immer Story "zum lesen" nach den Levels und am Ende gabs auch sowas wie ein Video, was nur ein bewegtes Standbild war welches von rechts nach links scrollte. Etwas Story tut jedem Shooter gut.

Klar, ich kann mir die Wumme schnappen und kurzweiliger Weise alles plattholzen, aber ich hab mehr Spaß daran, wenn ich weiß, warum ich das tun soll.
Ergänzung ()

Wolfsrabe schrieb:
@getexact:
Doom 1 und 2 hab ich damals in den 90ern im Alter von 15/16 oder so auf den Rechner bekommen und fand das schon gruselig. Warum sonst sollten überall Schädel die Wände geschmückt haben? Grusel/Horror gehört auf jeden Fall zu Doom.

Doom 3 fand ich dagegen irgendwie anders... oder war ich da schon zu alt? Weiß nicht, jedenfalls hat da was gefehlt.

Ich habe Doom so im Alter von 10 gespielt damals. Ich durfte es nicht haben, aber das machte die Sache noch interessanter! :-D Unser damaliger 386er für ich glaube 5000 DM konnte auch nicht auf volle Details schalten. Ich glaube das Ding hatte 4MB RAM oder so.

Aber Doom war cool. Vor allem aber auch die Musik. Midi-Gedudel aber irgendwie sehr gruselig. Ich vermisse das heutzutage. Ich glaube ein Fluch der heutigen Games ist, dass sie zu detailliert aussehen. Wenn man zu gute Grafik hat, stirbt die Phantasie, das Vorstellungsvermögen. Man bekommt alles haarklein präsentiert. Ich spiele heute noch gerne Zelda, Doom, die alten Final Fantasy Teile... Auch wenn ich mich sehr für aktuelle Grafikkarten interessiere, denke ich dass gute Grafik nicht immer das ist, was an Spielen fasziniert.
 
laurooon schrieb:
Es gab aber immer Story "zum lesen" nach den Levels und am Ende gabs auch sowas wie ein Video, was nur ein bewegtes Standbild war welches von rechts nach links scrollte.

offenbar hast du die story in doom nicht gelesen. weißt du was mit deinem lieblingsbunny passiert ist? und nachdem du das höllenkapitel beendet hast und die hölle zerstört hast, wo sollen die ganzen bösen buben hin? die story in doom ist wirklich zu vernachlässigen. es gibt dir etwas kontext aber echte handlung oder charaktäre gibt es nicht. du bist n space marine und du killst dämonen aus der hölle. das ist doom's story.
 
Zornbringer schrieb:
offenbar hast du die story in doom nicht gelesen. weißt du was mit deinem lieblingsbunny passiert ist? und nachdem du das höllenkapitel beendet hast und die hölle zerstört hast, wo sollen die ganzen bösen buben hin? die story in doom ist wirklich zu vernachlässigen. es gibt dir etwas kontext aber echte handlung oder charaktäre gibt es nicht. du bist n space marine und du killst dämonen aus der hölle. das ist doom's story.

Natürlich weiß ich, was mit dem Bunny passiert ist und natürlich hab ich auch die Story gelesen. Wie kommst du zu der Annahme, dass ich das nicht hätte?
 
laurooon schrieb:
Wie kommst du zu der Annahme, dass ich das nicht hätte?

weil du dafür plädierst, dass in einem doom spiel die story relevant ist bzw. sein soll. das war aber nie der fall. selbst in doom3, wo id versucht hat eine story zu erzählen, ist die story super easy gestrickt. es geht nach wie vor darum dämonen aus der hölle zu killen. dafür brauchst du keine story mit cut scenes. was doom auszeichnet ist, dass es ein purer shooter ist. die story ist zu vernachlässigen.
 
Zornbringer schrieb:
weil du dafür plädierst, dass in einem doom spiel die story relevant ist bzw. sein soll.

Also weil ich dafür plädiere eine Horror-Story zu haben, habe ich offensichtlich die Story von Doom nicht gelesen? Seltsame Logik. Ich habe dargelegt, was einen guten Shooter für mich ausmachen würde. Statt hirnloser Ballerei wäre für mich ein Doom mit einer Story interessanter. Heißt ja nicht, das ID das machen muss. Wenn sie wieder nur schicke Grafik mit hau drauf Bums Bäm machen wollen, können Sie das ja tun. :) Dann wird Doom halt zu einer Techdemo für mich. Besser als nichts.
 
laurooon schrieb:
Also weil ich dafür plädiere eine Horror-Story zu haben, habe ich offensichtlich die Story von Doom nicht gelesen?

nein. du versteht nicht die relevanz der story in einem doom spiel. die story war schon immer nicht relevant und ich sehe nicht, wieso sich das ändern sollte. wenn für dich story für einen guten shooter wichtig ist, dann ist doom einfach das falsche spiel für dich. war es immer.
 
laurooon schrieb:
Also weil ich dafür plädiere eine Horror-Story zu haben, habe ich offensichtlich die Story von Doom nicht gelesen? Seltsame Logik. Ich habe dargelegt, was einen guten Shooter für mich ausmachen würde. Statt hirnloser Ballerei wäre für mich ein Doom mit einer Story interessanter. Heißt ja nicht, das ID das machen muss. Wenn sie wieder nur schicke Grafik mit hau drauf Bums Bäm machen wollen, können Sie das ja tun. :) Dann wird Doom halt zu einer Techdemo für mich. Besser als nichts.

Das ist aber Doom und kein Storyspiel.

Storyspiele gibt es genug. Bedien dich doch an Mac Payne 3, da hast du cutszene bis dir schwarz wird.
 
Also mal so in die Runde gefragt,ich finde die Doom Engine seit je her grotten hässlich und Unrealistisch,die Taugt zu nix anderem als nen Ballergame mit stumpfer Story.

Spielerisch ist Doom ein klassiker und echt lustig aber Grafisch nicht grad ne Augenweide,das neue machts nun auch nicht Hübscher.Seit je her konnte man mit der Engine nie ne hübsche Ausenlandschaft schaffen so weit ich mich erinnere,bei Doom3 sah die Mondlandschaft schon argh eckelig aus,da war man froh wen man wider drin war,so sieht das da auch nach aus.

Wird aber sicher ne richtig lustige und blutige Ballerei werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja findet ihr die schön ?
Die Grafik zeigt halt auch das Hässlich lustig und spaß machen kann.
 
W32.Virut schrieb:
Naja findet ihr die schön ?

ich finde selbst die ersten zwei doom teile heute noch schön. ist halt ein anderer stil. damals war es revolutionär, heute ist es immerhin noch pixel art.

doom3 sieht auch heute noch gut aus. man muss nur etwas an der config ändern, damit man in 1080p und breitbild spielen kann. mit der bfg edition geht das nativ aber der FOV scheint niedriger zu sein, was man allerdings wieder per config ändern kann.

doom4 ist nicht so ein großer sprung. die grafik ist ehr auf rage niveau und hat auch definitiv seine schwächen. ich fand die höllensequenz z.b. wirklich hässlich. komisches grau-braunes gematsche. ansonsten gehts halt aber kein riesiger schritt vorwärts, was ich ziemlich beachtlich finde. doom3 ist 11 jahre alt! eins der letzten spiele, was noch auf CD's ausgeliefert wurde. CD's! kennt die heute noch wer? :)
 
Ich hatte Doom 3 heute installiert und in all den Jahren komm ich mit der grafik nciht mehr zurecht,meine Augen mussten sich so extrem anstregen,das war beim Release nicht so.Hab das Problem aber mit vielen alten spielen das ich dann probleme bekomme,die Augen sind es nicht mehr gewöhnt.

Aber Doom sieht von der Grafik her aus wie ein extrem aufgemotzter Doom 3 oder Rage.
 
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