• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom: Höllentrip beginnt im Frühling 2016

Wolfsrabe schrieb:
Stimmt, in Teletubby-Disney-Farbtönen würden sie bestimmt viel besser aussehen.

Hab ich von Teletubbytönen geredet? :rolleyes:
Dann guck dir mal das original DOOM an, da war viel mehr Farbe im Spiel. Die einen Monster waren richtig braun, manche rot, rosa oder sonstwie gemischt. Seit Doom 3 ist alles nur noch eintönig grau mit minimalen Farbstichen drin.

doom1bad.gif

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Hab ich von Teletubbytönen geredet? :rolleyes:
Dann guck dir mal das original DOOM an, da war viel mehr Farbe im Spiel. Die einen Monster waren richtig braun, manche rot, rosa oder sonstwie gemischt. Seit Doom 3 ist alles nur noch eintönig grau mit minimalen Farbstichen drin.

und heutzutage verlangen die Spieler realistische Effekte was sich im Fall von Doom in der Beleuchtung auswirkt. In den frühen Dooms gab es dies nicht, dort musste man Kontraste schaffen.

Wer sich daran stört, daß ein Höllenmonster keine bunte Pigmentierung hat wie ein Dschungelpapagei, sich aber nicht daran stört daß ein Marine alleine die ganze Hölle niedermetzelt, derjenige darf sich gerne in seinen eigenen falschen Argumenten verfangen oder Splatoon spielen.

Hi,

Wer sich daran stört, daß ein Höllenmonster keine bunte Pigmentierung hat wie ein Dschungelpapagei, sich aber nicht daran stört daß ein Marine alleine die ganze Hölle niedermetzelt, derjenige darf sich gerne in seinen eigenen falschen Argumenten verfangen oder Splatoon spielen.

...kann man jetzt natürlich auch umdrehen und sagen, wer bei Dämonen aus der Hölle von "realistischen Effekten" spricht...

VG,
Mad

ProfessX schrieb:
Anita Sarkeesians Meinung zu DOOM. Computerbase könnte ja eine News dazu machen?

CHgi2MJWgAALnbj.png:large
Wat, wieso? Wen interessiert die? Willst du auch News für den betrunkenen Obdachlosen am Bahnhof machen der versucht dir die Welt zu erklären? Das wäre ungefähr vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
mein Fazit zum bisher gezeigten Material

+ gute Grafik. Zwar nicht wirklich wichtig für ein Run n Gun game wie Doom aber ok.
+ Animationen sind sehr gut
+ Levels sehen interessant aus
+ Klassische Waffen mit neuen Design
+ Gore level
+ Level Editor
+ kein 2-4 Waffenlimit
+ kein Reload
+ kein Kimme und Korn Zielen
+ keine "OMGNoScopeHeadShot1337" Sniper Waffen

0 Atmosphäre und Spannung. Lehnt sich stark an Doom 3, was nicht unbedingt schlecht ist aber es ist dann einfach kein Doom mehr. Doom war niemals Horror. Es war einfach Du + ein dutzend Waffen gegen Gazillionen von Gegnern hinter jeder Ecke.
0 double Jumps...Geschmacksache, geht mehr zu Quake 3 und UT
0 stummer Protagonist.

- Waffensounds zu leise. Sie müssen lauter sein, Bassalstiger und n leichten Echo haben
- Waffenfeedback zu schwach. Sieht aus als hätten sie keine Power dahinter (außer die Kettensäge)
- der Sound der Gegner passt nicht. Hört sich an als würde ein Haufen wütender Hausfrauen einem, mit hysterischem gekreische hinterherrennen. Nichts "dämonisches" dahinter.
- keine Anspielung auf "Dämonen" oder "Hölle" (abgehsehen vom Höllenlevel). keine Pentagramme, keine umgedrehten Kreuze, keine Huldigungen, keine dämonischen Fratzen die in Steinwänden auftauchen usw.
- Finishing moves. Erinnert stark an Brutal Doom aber hier sind sie notwendiger da man mehr health bekommt und dadurch zwingt man sich das immer einzusetzen und das bremst das gameplay aus.
- Waffenauswahl durch ein Radialmenü + Slowdown Effekt. Einmal = cool, aber mehrmals ruiniert den Flow ebenfalls. Fast Switchting durch Tasten 1-10 oder Mausrad?
- Das Gameplay ist viel zu langsam. Der Doomguy bewegt sich zu langsam (im alten Doom konnte man sogar seine eigene abgefeuerten Raketen überholen) und die Gegner sind zu langsam bzw. stehen meist nur auf der Stelle und ballern.
- keine Metal Musik
- man kann die Gegner kaum voneinander unterscheiden. Hellknights müssten größer sein
- zu wenig Gegner auf den Schirm.

? Map anzeige wie im alten Doom?
? suche nach bunten Keycards vorhanden?
? geheimnisse und versteckte Areale mit Waffen und Munition?
? Rucksack für Munierweiterung vorhanden?
? Power ups wie Berserker, Megahealth, Megaarmor, Unsichtbarkeit und Unverwundbarkeit vorhanden?
? Levels Linear wie Doom3 oder Labyrinthmäßig wie im alten Doom?
? Waffenwechsel durch fastswitch?
? the Unmaker, the Artifact und der Soulcube als Waffen wieder vorhanden?
? Mod Support *zwinker Brutal Doom zwinker*?
? Cacodemonen, Pinkies, the Archvile, lost Souls und Spider Mastermind vorhanden?
? Episoden (knee deep in the dead, the shores of Hell, Inferno, thy flesh consumed)?

da gibt es noch einiges zu tun an dem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt es nur mir so vor oder kann es sein, daß in dem Video manche Gegner ziemlich träge bis gar nicht auf den Spielern reagieren? Ein bisschen mehr Druck von denen sollte schon sein, denn das leichte Panikgefühl, wenn einer oder gar mehrere Gegner mit aufgerissenem Maul (danke Turrican101 für die dazu passenden Bilder!) auf einen zukamen, trug im Original viel zur Atmosphäre bei, besonders in engeren Räumen oder Gängen. :)

Das nennt man Schwierigkeitsgrad und es ist für die Vorführung bestimmt auf der niedrigsten Einstellung.

WICHTIG:
Man sollte vielleicht klären ob das derselbe Trailer ist der bei der letzten QuakeCon hinter verschlossenen Türen gezeigt wurde!
Wenn ja, kann man dann beruhigt davon ausgehen, daß es inzwischen viele Änderungen gegeben hat.

Hito schrieb:

Was hat das mit falschen Argumenten zu tun? :rolleyes: Mich störts nunmal, dass alles grau in grau ist und nur buntes Licht drauf scheint. Auch wenns Fantasy ist kann das gerne vernünftig aussehen, da hilft auch kein "mimimi aber das ist doch in der Hölle und sowieso voll unrealistisch" nicht. :rolleyes:

Turrican101 schrieb:
Was hat das mit falschen Argumenten zu tun? :rolleyes: Mich störts nunmal, dass alles grau in grau ist und nur buntes Licht drauf scheint. Auch wenns Fantasy ist kann das gerne vernünftig aussehen, da hilft auch kein "mimimi aber das ist doch in der Hölle und sowieso voll unrealistisch" nicht. :rolleyes:

eben. SEHR GUT AUSSEHEN wird es eh nicht. Alte Engine und Konsolenfreundlichkeit läßt grüßen. Ich halte das übrigens für XBOX Material! (weil es aussieht als wenn man mit einem Joypad um Ecken kurvt)

Mac_Leod schrieb:
ich will die BFG sehen !!!
​schau dir mal das zweite Video an - am Ende greift ein echter Endgegner damit an.

Beatmaster A.C. schrieb:
0 Atmosphäre und Spannung. Lehnt sich stark an Doom 3, was nicht unbedingt schlecht ist aber es ist dann einfach kein Doom mehr. Doom war niemals Horror. Es war einfach Du + ein dutzend Waffen gegen Gazillionen von Gegnern hinter jeder Ecke.
-> Hä?! D4 lehnt sich doch 0 an D3 an ?! Ich hab alle Teile hier und gespielt - das D4 sieht so sehr nach D1 und D2 aus.
0 double Jumps...Geschmacksache, geht mehr zu Quake 3 und UT -> ja bitte! Der MP soll genau wie Q3A werden. Ziel erkannt?
0 stummer Protagonist. -> wie in Doom 1 und 2

- Waffensounds zu leise. Sie müssen lauter sein, Bassalstiger und n leichten Echo haben -> Settings ingame einstellen + Soundkarte!
- Waffenfeedback zu schwach. Sieht aus als hätten sie keine Power dahinter (außer die Kettensäge) -> Willkommen bei Doom!
- der Sound der Gegner passt nicht. Hört sich an als würde ein Haufen wütender Hausfrauen einem, mit hysterischem gekreische hinterherrennen. Nichts "dämonisches" dahinter. -> Abwarten ... mit denm gescheiten Kopfhörer klangs ganz gut. Fertig isses noch ni!
- keine Anspielung auf "Dämonen" oder "Hölle" (abgehsehen vom Höllenlevel). keine Pentagramme, keine umgedrehten Kreuze, keine Huldigungen, keine dämonischen Fratzen die in Steinwänden auftauchen usw. -> Gabs doch in D1 und D2 auch nicht so oft - nicht mit D3 verwechseln! ( Hier war das Höllengedöhns einfach unerträglich übertrieben!
- Finishing moves. Erinnert stark an Brutal Doom aber hier sind sie notwendiger daman mehr health bekommt und dadurch zwingt man sich das immer einzusetzen und das bremst das gameplay aus. - > Naja mit bissel Hirn überlebste auch ohne Moves, die sind doch eher ne nette Dreingabe um etwas Action in den SP zu bringen.
- Waffenauswahl durch ein Radialmenü + Slowdown Effekt. Einmal = cool, aber mehrmals ruiniert den Flow ebenfalls. Fast Switchting durch Tasten 1-10 oder Mausrad? -> Wirds mit Sicherheit wieder geben, allein im MP geht das Rad garnicht - ID weiß das!
- Das Gameplay ist viel zu langsam. Der Doomguy bewegt sich zu langsam (im alten Doom konnte man sogar seine eigene abgefeuerten Raketen überholen) und die Gegner sind zu langsam bzw. stehen meist nur auf der Stelle und ballern. -> Sag bloß, dafür gibts auch wie in den Doomteilen davor eine "Sprint-Taste" (Shift laut Doom Wiki und meiner Erinnerung)
- keine Metal Musik -> leider ja, aber hey, schauen wir mal was in der finalen Version drin ist - der Grundsound / die Melodie passte ja
- man kann die Gegner kaum voneinander unterscheiden. Hellknights müssten größer sein -> wo war in der E3-demo einer? das Hologram? - naja meinste in der kleinen Bumsbude machen die ein Holo in Lebensgröße ? Das clippt doch durch die Decke :D
- zu wenig Gegner auf den Schirm. -> Video gesehen ? Sah aus wie Konsolengameplay mit niedrigstems Schwierigkeitsgrad, keine Sorge - mehr gabs doch immer bei Doom ;)

? Map anzeige wie im alten Doom? -> nicht gezeigt im Video - wozu auch, solange sie in der final Release per Tastendruck da ist
? suche nach bunten Keycards vorhanden? -> anstatt ner Keycard einfach nen Arm, vielleicht ein Auge beim Retinascanner oder eben klassische Keycards ( mal bissel was Kreatives :D )
? geheimnisse und versteckte Areale mit Waffen und Munition? -> das verraten die doch net in der Gameplay-Preview der E3!
? Rucksack für Munierweiterung vorhanden? -> HÄ?! Ich denk du willst ein echtes Doom ?!
? Power ups wie Berserker, Megahealth, Megaarmor, Unsichtbarkeit und Unverwundbarkeit vorhanden? -> ... ernst gemeint?
? Levels Linear wie Doom3 oder Labyrinthmäßig wie im alten Doom? -> auch das verraten die doch net vor Release
? Waffenwechsel durch fastswitch? -> für den MP wirds sicher gehen oder via Console binden, ging doch immer bisher :)
? the Unmaker, the Artifact und der Soulcube als Waffen wieder vorhanden?

? Mod Support *zwinker Brutal Doom zwinker*? -> HRHRHRHHR
? Cacodemonen, Pinkies, the Archvile, lost Souls und Spider Mastermind vorhanden? -> man man man ... finael Release wird zeigen
? Episoden (knee deep in the dead, the shores of Hell, Inferno, thy flesh consumed)? -> Oh hell yeah! :D ich hoffe es!

da gibt es noch einiges zu tun an dem Spiel. -> Wie kommst du zu der Aussage? Du hast nur nen kleinen Vorgeschmack zu dem gesehen, was uns erwarten kann. Hier wurde weder Story, noch alle Monster, noch alle Waffen, noch irgendwas zu deinen Fragen gezeigt, was auch logisch ist. Es ist ein Gameplay-Teaser - er macht Bock auf mehr, verrät dir aber garantiert nicht mehr als ein Wenig vom eigentlichen Spiel. Was aktuell fertig ist und wie alt das Video tatsächlich ist, weiß doch kein Mensch. Also abwarten, nicht soviel die Birne zerdenken. Das Game wird von ID nicht gegen die Wand gefahren - ist ja kein Bohemia-Game.

Und mal ehrlich - schlechter als Doom 3 kannst net werden.

... einfach mal im Zitat beantwortet

Beatmaster A.C. schrieb:
mein Fazit zum bisher gezeigten Material: ...da gibt es noch einiges zu tun an dem Spiel.

Dem schließe ich mich an. Leider nur ein gepimptes Doom³. Und Doom³ war für mich mit der langweiligste Plastik-Shooter aller Zeiten. Da kam nur in seltenen Fällen etwas Doom-Feeling auf. Und das hier ist kein Deut besser. Hier werden Mortal Kombat Moves reingebastelt nebst ansprechender Grafik und kreativem Level-Design (Meinen Respekt an die Designer). Mehr ist für mich aber leider in keinster Weise ersichtlich. Eigentlich habe ich gehofft, dass "Doom" wieder "Doom" und nicht nur der Name bzw. das Logo recycelt wird. Schade. Sehr schade. Doom-Atmosphäre kommt für mich hier auch keine auf. Nicht im herkömmlichen Sinne. Und auch für mich ist "Painkiller" ein besserer Nachfolger im Geiste des alten Dooms als dieser hier gezeigte Horror-Shooter der mit zusätzlicher Action Punkten will. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Auch wenn ich das jetzt nur anhand der Trailer beurteile. Ich lasse mich gerne beim Release eines besseren belehren. Dass dabei mehr rum kommen wird als das bisher gezeigte glaube ich jedoch kaum.

Für einen echten Nachfolger von "Doom", "Diablo" oder "Dead Space" würde ich gar richtig Kohle liegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
pandaimonium schrieb:
Und das hier ist kein Deut besser.

jop. kannst du dich noch erinnern, als doom3 das erste mal gezeigt wurde? neue technik, krasse grafik. das erste gameplay material sah dann leider drastisch anders aus als das, was sie das erste mal gezeigt haben. trotzdem war es noch beeindruckend. ich war jedenfalls extrem gehyped.

und jetzt das neue doom? das ist grafisch auf rage niveua. gameplay sieht stark nach doom3 mit mehr konsolenfeatures aus. die finishing moves und die kettensäge haben mich kein stück beeindruckt, ehr das gegenteil. das ist ein gimmick, mehr nicht.

am meisten kann man sich glaube über den "map editor" freuen. wie stark der ist, bleibt abzuwarten. aber wenn sie steam workshop ordentlich einbauen und man tatsächlich sogar viel mit der game logik machen kann, ist das vielleicht was. ich hoffe, sie nutzen für den multiplayer kein peer2peer wie in rage.

bitte Q3-prodm6 mitliefern (und natürlich The Edge Q2dm1)!

Schauen wir mal wie das fertige Produkt aussieht.

Prinzipiell schon mal interessant weil die Waffen denen ähneln die in Doom 1 und 2 benutzt wurden. Aber ich denke auch dass das Moderne Doom Gefühl eher auf Splatter setzt als auf Atmosphäre.

Wie gesagt, schaun wir mal.

Ich freue mich drauf, alles andere juckt mich erstmal nicht 💪

aktiongeladener splatter zulasten der faszinierenden und gleichweise etwas unbehaglichen atmosphäre beim erkunden der spielwelt und ihrer monster :D

Für mich war damals die Grafik der einzige Grund warum ich Doom 3 gespielt hab. Die dynamischen Schatten wurden ja praktisch eingeführt, nicht mal Half Life 2 hatte dynamische Schatten zu der Zeit. Sonst war es extrem eintönig, alles sah gleich aus und viel zu dunkel.

Doom 4 sieht so aus als würde es alles besser machen, wird bestimmt gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hito schrieb:
eben. SEHR GUT AUSSEHEN wird es eh nicht. Alte Engine und Konsolenfreundlichkeit läßt grüßen. Ich halte das übrigens für XBOX Material! (weil es aussieht als wenn man mit einem Joypad um Ecken kurvt)

​schau dir mal das zweite Video an - am Ende greift ein echter Endgegner damit an.

Alte Engine? Laut ID ist die Engine eine komplette Neuentwicklung. Es wird nicht mehr die Megatexture Engine (Tech5) aus Rage eingesetzt sondern die Tech6.

Zurück
Oben