0 Atmosphäre und Spannung. Lehnt sich stark an Doom 3, was nicht unbedingt schlecht ist aber es ist dann einfach kein Doom mehr. Doom war niemals Horror. Es war einfach Du + ein dutzend Waffen gegen Gazillionen von Gegnern hinter jeder Ecke.
-> Hä?! D4 lehnt sich doch 0 an D3 an ?! Ich hab alle Teile hier und gespielt - das D4 sieht so sehr nach D1 und D2 aus.
0 double Jumps...Geschmacksache, geht mehr zu Quake 3 und UT
-> ja bitte! Der MP soll genau wie Q3A werden. Ziel erkannt?
0 stummer Protagonist.
-> wie in Doom 1 und 2
- Waffensounds zu leise. Sie müssen lauter sein, Bassalstiger und n leichten Echo haben -
> Settings ingame einstellen + Soundkarte!
- Waffenfeedback zu schwach. Sieht aus als hätten sie keine Power dahinter (außer die Kettensäge)
-> Willkommen bei Doom!
- der Sound der Gegner passt nicht. Hört sich an als würde ein Haufen wütender Hausfrauen einem, mit hysterischem gekreische hinterherrennen. Nichts "dämonisches" dahinter.
-> Abwarten ... mit denm gescheiten Kopfhörer klangs ganz gut. Fertig isses noch ni!
- keine Anspielung auf "Dämonen" oder "Hölle" (abgehsehen vom Höllenlevel). keine Pentagramme, keine umgedrehten Kreuze, keine Huldigungen, keine dämonischen Fratzen die in Steinwänden auftauchen usw.
-> Gabs doch in D1 und D2 auch nicht so oft - nicht mit D3 verwechseln! ( Hier war das Höllengedöhns einfach unerträglich übertrieben!
- Finishing moves. Erinnert stark an Brutal Doom aber hier sind sie notwendiger daman mehr health bekommt und dadurch zwingt man sich das immer einzusetzen und das bremst das gameplay aus.
- > Naja mit bissel Hirn überlebste auch ohne Moves, die sind doch eher ne nette Dreingabe um etwas Action in den SP zu bringen.
- Waffenauswahl durch ein Radialmenü + Slowdown Effekt. Einmal = cool, aber mehrmals ruiniert den Flow ebenfalls. Fast Switchting durch Tasten 1-10 oder Mausrad?
-> Wirds mit Sicherheit wieder geben, allein im MP geht das Rad garnicht - ID weiß das!
- Das Gameplay ist viel zu langsam. Der Doomguy bewegt sich zu langsam (im alten Doom konnte man sogar seine eigene abgefeuerten Raketen überholen) und die Gegner sind zu langsam bzw. stehen meist nur auf der Stelle und ballern. -> Sag bloß, dafür gibts auch wie in den Doomteilen davor eine "Sprint-Taste" (Shift laut Doom Wiki und meiner Erinnerung)
- keine Metal Musik ->
leider ja, aber hey, schauen wir mal was in der finalen Version drin ist - der Grundsound / die Melodie passte ja
- man kann die Gegner kaum voneinander unterscheiden. Hellknights müssten größer sein
-> wo war in der E3-demo einer? das Hologram? - naja meinste in der kleinen Bumsbude machen die ein Holo in Lebensgröße ? Das clippt doch durch die Decke
- zu wenig Gegner auf den Schirm.
-> Video gesehen ? Sah aus wie Konsolengameplay mit niedrigstems Schwierigkeitsgrad, keine Sorge - mehr gabs doch immer bei Doom
? Map anzeige wie im alten Doom?
-> nicht gezeigt im Video - wozu auch, solange sie in der final Release per Tastendruck da ist
? suche nach bunten Keycards vorhanden? -> anstatt ner Keycard einfach nen Arm, vielleicht ein Auge beim Retinascanner oder eben klassische Keycards ( mal bissel was Kreatives
)
? geheimnisse und versteckte Areale mit Waffen und Munition?
-> das verraten die doch net in der Gameplay-Preview der E3!
? Rucksack für Munierweiterung vorhanden?
-> HÄ?! Ich denk du willst ein echtes Doom ?!
? Power ups wie Berserker, Megahealth, Megaarmor, Unsichtbarkeit und Unverwundbarkeit vorhanden? ->
... ernst gemeint?
? Levels Linear wie Doom3 oder Labyrinthmäßig wie im alten Doom?
-> auch das verraten die doch net vor Release
? Waffenwechsel durch fastswitch?
-> für den MP wirds sicher gehen oder via Console binden, ging doch immer bisher
? the Unmaker, the Artifact und der Soulcube als Waffen wieder vorhanden?
? Mod Support *zwinker Brutal Doom zwinker*?
-> HRHRHRHHR
? Cacodemonen, Pinkies, the Archvile, lost Souls und Spider Mastermind vorhanden?
-> man man man ... finael Release wird zeigen
? Episoden (knee deep in the dead, the shores of Hell, Inferno, thy flesh consumed)?
-> Oh hell yeah! ich hoffe es!
da gibt es noch einiges zu tun an dem Spiel.
-> Wie kommst du zu der Aussage? Du hast nur nen kleinen Vorgeschmack zu dem gesehen, was uns erwarten kann. Hier wurde weder Story, noch alle Monster, noch alle Waffen, noch irgendwas zu deinen Fragen gezeigt, was auch logisch ist. Es ist ein Gameplay-Teaser - er macht Bock auf mehr, verrät dir aber garantiert nicht mehr als ein Wenig vom eigentlichen Spiel. Was aktuell fertig ist und wie alt das Video tatsächlich ist, weiß doch kein Mensch. Also abwarten, nicht soviel die Birne zerdenken. Das Game wird von ID nicht gegen die Wand gefahren - ist ja kein Bohemia-Game.
Und mal ehrlich - schlechter als Doom 3 kannst net werden.