L
Lübke82
Gast
So, habe das Mikroruckeln unter Vulkan eingegrenzt bei mir. Kommt nur unter UHD vor...komischerweise trotz 60fps. Anscheinend sind bei Vulkan 100+ FPS nötig damit es geschmeidig wirkt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da sieht man mal wie bescheuert die sind. Genau wie nVidia, ständig nur blödes Marketing-Gelaber. Zwar war die Implementierung auf den Maxwell Chips noch super ineffektiv wegen der nötigen Contextswitches, aber es ist definitiv kein exklusives Feature oder so ein Mist, sonst wäre nVidias Karte nämlich nicht mit diversen DX12 Featuresets kompatibel.BookerDeWitt schrieb:Natürlich stammt die Aussage von AMD selber, nur wird meiner Meinung nach sowohl AMD als auch die Entwickler, die schon ein mal Async-Compute eingebaut haben am besten über nVidia und AS Bescheid wissen.
Ein paar Postings weiter vorne habe ich den Test von Digital Foundry gepostet.Liese sich eventuell auch durch die geringere CPU-Last, ergo bessere Auslastung der Grafikkarte erklären. Bisher hab ich aber kein englisches oder deutsches Review gefunden, dass bestätigt, dass die 1080 mehr profitiert als die 1070?
Habe ich das nicht so ähnlich gesagt? Die erzielte Performancesteigerung ist ein Ergebniss aus Dutzenden von Optimierungsschritten und AS ist nur einer davon.Der plausibelste Ansatz ist aber die pure Masse an Shadern + AS + gewaltige Speicherbandbreite.
Tun sie doch. Wie gesagt. Die 1080 profitiert relativ gesehen deutlich mehr von Vulkan als die 1070, obwohl die Karten an sich vollkommen identisch sind. Ich hätte eigentlich erwartet, dass der Performancegwinn gleich stark ausfällt. Den einzig relevanten Unterschied, den es zwischen den Karten gibt ist dder GDDR und GDDRX Speicher.Wieso dann aber z.B. gar keine nVidia-Karte trotz höherer Speicherbandbreite eine Verbesserung zeigt erklärst du jetzt wodurch?
Blöd nur, dass es bei meinem Wunschverfahren bisher nicht funktioniert.Stimmt, AS helfen nur, wenn gerade spezielle Effekte abgebildet werden. Da bräuchte man jetzt halt etwas, was immer berechnet wird.. So etwas wie Filter zum Beispiel.. mhh Antialiasing wäre ja perfekt? Wo genau benutzt DOOM 2016 gleich noch einmal Async-Compute? Achja, das war ja tatsächlich Anti-Aliasing
Nun zwingt dich aber niemand, mit dem Rendern des nächsten Frames zu warten, bis das Post-Processing vom vorigen Frame abgeschlossen ist. Keine Ahnung, wofür genau Id Async Compute nutzt, und keine Ahnung, warum das hier mit diversen AA-Modi nicht funktioniert (AA ist ja nun sicherlich nicht nicht der einzige PP-Filter im Spiel), aber an sich bietet Vulkan mehr als genug Möglichkeiten an, Befehlsketten parallel auf der GPU abzuarbeiten.noxon schrieb:Du kannst nicht mit deinem AA Effekt parallel anfangen zu rechnen, wenn das Bild noch nicht fertig berechnet wurde. Deswegen heißt es ja POST processing. Weils anschließend gemacht wird, nicht parallel.
Krautmaster schrieb:Nicht vergessen. Vulkan und DX 12 haben weniger Leistungssteigerung zum Ziel, es geht um die Reduzierung des CPU Overhead. Das funktioniert bei grün wie rot sehr gut, wie man an schwachen CPU wie dem FX6300 sieht.
Mehrleistung gibts halt in erster Linie nur wenn der CPU Overhead limitierend wirkte.
Und wie kommst du auf die Schnappsidee, dass mehr Threads immer etwas Gutes sind?VikingGe schrieb:BTW: DX12 hat ein Limit von 6 bis 8 Threads die Calls an die GPU absetzen können, Vulkan kann da mehr. MS mal wieder.
noxon schrieb:Also ehrlich. Noch beschissener geht's nun wirklich nicth mehr. Wo zum Beispiel ist da eine vernünftige Suchfunktion?
Vulkan Spec
So hat sowas auszusehen.
DX12 Doku
Und da wundern sich die Leute, warum die Entwickler lieber DX12 verwenden als Vulkan.
Ich habe auch manchmal den Eindruck, das genau das auch ein Problem von AMD ist, bzw warum Nvidia heute die Position hat, die sie haben.noxon schrieb:Dokumentation, Tutorials und Samples sind echt das A und O für die Verbreitung einer API. MS haut da Lehrvideos am laufenden Band raus und alles was man zu Vulkan bekommt ist das Vulkan SDK.
Also ehrlich. Noch beschissener geht's nun wirklich nicth mehr. Wo zum Beispiel ist da eine vernünftige Suchfunktion?
Vulkan Spec
So hat sowas auszusehen.
DX12 Doku
Und da wundern sich die Leute, warum die Entwickler lieber DX12 verwenden als Vulkan.
Über Treiber lässt sich definitiv streiten. Je nachdem, auf welche Funktionen man angewiesen ist, ist mal der und mal der andere bessere. Ich würde immernoch sagen, man ist hier auf gleicher Höhe.AYAlf schrieb:AMD hat alles richtig gemacht. Die Treiber sind mittlerweile auch sehr viel besserer als die von nVidia.
Iscaran schrieb:Also ich persönlich finde die Khronos Specification Documentation weitaus praktikabler und handhabbarer als das DX12 Zeug.
Bei Vulkan ist wenigstens alles in 1 Dokument inklusive Kapiteleinteilung usw. So dass ich es prinzipiell finden kann....Bei der DX12 Seite findest du erstmal OHNE suchfunktion gar nix.
VD90 schrieb:Also, wenn du bei dieser 1 riesigen Seite ohne die Browser-Suche genau das findest, nach was du suchst, bennene ich meinen erste/n Sohn/Tochter nach dir.
Ist ja nicht so, dass die Seite nur komplett unübersichtlich ist, nein, sie hat auch noch abartige Nachladeruckler. Die DX12-Seite dagegen ist super smooth.