Bericht Doom mit Vulkan: Benchmarks zeigen bis zu 66 Prozent mehr FPS

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Ergebnissen in DX12 und Vulkan hat die RX 480 zudem einen recht großen Vorsprung in punkto Energieeffizienz. Was viele außerdem nicht beachten ist, dass hier keine MAX 480 im Benchmark genutzt wurde, sondern komplett das Referenzmodell mit dem dazugehörigem drosseln( wahrscheinlich 1150-1200MHz). Mit Partnerkarten/Manual OC sind ausgehend von 1150Mhz nochmal 200-250MHz drin. (ja rest war auch referenz blabla, diese drosseln aber nicht)
 
CloakingDevice schrieb:
Hast du da zufällig irgendwelche haltbaren Daten zu? Die simple Behauptung, dass das schon passt macht es nicht wirklich glaubwürdiger. Zumal die Nano immer noch keine Fury X ist, ob sie ihren Takt nun konstant hält oder nicht.


Wie kommst du darauf, dass CB mit dem Grundtakt gebencht hat? Dazu steht hier gar nichts, ergo sollten das alles Stock-Karten sein ohne OC, aber mit allen werksseitigen Features. Also auch mit Boost.

Schau doch bei dir wie weit du mit dem Takt heruntergehen kannst ohne Auswirkungen in Vulkan zu spüren. Raff, von PCGH, fährt seinen 5820k mit 2,5 GHz und konnte keinen Unterschied feststellen. Und verrate mir mal was die Nano und FuryX noch hardwareseitig unterscheidet, wenn TT/PT ausgeschlossen sind. Die 50 MHz werden da keine Bäume ausreißen.

Schau doch mal im Benchmark-Methodik-Artikel hier auf cb. Da stehen die Taktraten (1000-1076 MHz für die 980 Ti). ;)
 
Leute, Leute, kriegt Euch 'mal wieder ein, Doom bzw. die id Software Umsetzung ist ein Beispiel zu Vulkan, zum Glück oder leider gibt es aber auch ein anderes, dazu vergleichbares und da sieht es dann doch ein wenig anders aus:

http://www.anandtech.com/show/10047/quick-look-vulkan-performance-on-the-talos-principle

80123.png

Bis man zu Vulkan allgemein wirklich einen vernünftigen Schluss wird ziehen können, braucht es m.E. mehr als diese zwei (relevanten) Beispiele bisher ;) ...
 
CloakingDevice schrieb:
Am Ende zählt was dabei rumkommt, die Mittel sind herzlich egal. Wenn nVidia die Auslastung so hinbekommt und AMD dafür AC braucht ist beides völlig legitim. Der faire Vergleich ist der, der beide zum gleichen Zeitpunkt mit all ihren individuellen Features gegenüberstellt. Wird irgendwo, irgendwann was nachgereicht folgt ein Nachtest.
Das kommt immer darauf an, welche Erkenntnisse du aus dem Benchmark ziehen möchtest. Willst du nur wissen mit welcher Karte Doom am schnellsten läuft, dann sollte man es auf jeder Platform mit ihren optimalsten Einstellungen betreiben und dann die Frameraten vergleichen.

Wenn es dir aber darum geht zu vergleichen bei welchem Hersteller der Wechsel von OpenGL auf Vulkan mehr Vorteile gebracht hat, dann kannst du das nur machen, wenn du das unter gleichen Testbedingungen durchführst.
Andererseits wäre das so, als wenn man den Test auch mit komplett unterschiedlichen Einstellungen oder Auflösungen durchführen würde. Ein direkter Vergleich wäre anschließend nicht mehr aussagekräftig.

Der Patch ist doch nur die erste Version, die iD jetzt herausgegeben hat. Auch bei diversen AMD Karten ist der noch verbugt. Das ist also nur die erste Version. Wirklich aussagekräftig wird das erst mit den nächsten Updates, wenn die Bugs behoben werden und auch nVidias Optimierungen implementiert werden. Dann sollte man die Benchmarks eigentlich erst durchführen. Hoffentlich ermöglicht iD dann auch ein FCAT Overlay, sodass man das Spiel auch vernünftig benchmarken kann.
Den eizigen denen ich bei solchen Tests nämlich immer am Meisten vertraue, sind die Typen von Digital Foundry und die können ihre üblichen Benchmark-Methoden hier leider nicht anwenden. Eventuell ist das auch der Grund, warum G-Sync nicht funktioniert.
https://www.youtube.com/watch?v=ZCHmV3c7H1Q
 
R00tMaster schrieb:
Ich habe nicht und nie behauptet das 144Hz nicht besser aussehen als 60Hz. Ich habe behauptet, das es Leute gibt die sagen das es keinen unterschied zw. 30 und 60 FPS zu sehen gibt.

Lieber R00tMaster bitte, dass kann nicht dein Ernst sein. Leute können alles behaupten, wenn der Tag lang ist und diejenigen, die den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS nicht erkennen können, haben wahrscheinlich etwas mit den Augen (krankheitsbedingt) oder sie sind einfach blind. Mach doch bitte mal selber den Test:
http://www.30vs60fps.com/

Man merkt auch den Unterschied mit gesundem Sehvermögen zwischen 60 und 120 bzw. 144 FPS ganz deutlich.
 
Auf jeden fall ist eins Fakt dass Vulkan und DX12 die Zukunft sind und jeder der was anderes behauptet ist ignorant.

Denn DX11 und OpenGL sind ja doch einfach schon viel zu alt und schleppen sehr viel Altlasten mit sich rum die keiner mehr braucht.

Wie gesagt auf ein Spiel rumzuhacken was mal neue APIs verwendet bringt nichts sondern wir sollten froh sein dass es Entwicklergibt die diesen Schritt machen.

In diesem sinne bitte mehr Vulkan und DX12 Titel.
 
ja natürlich. Aber es gibt auch Beispiele in denen Vulkan zb noch nicht ganz auf DX aufgeschlossen hat. Keiner kann sagen wie schnell das aktuelle Doom in DX11/DX12 wäre. Durch die OpenGL Basis steht es recht alleine da und der Gain fällt nicht zuletzt wegen der mäßigen AMD OpenGL Performance noch besser aus.

Man kann jetzt schlecht von einem generellen Gain wie hier zu sehen ausgehen. Im CPU Limit wird AMD am meisten gewinnen, ganz klar. Auch hat AMD aktuell noch die größte Luft nach oben wenns darum geht verfügbare Rohleistung umzusetzen.

Aber bald wissen wir mehr. Wann kommen denn die nächsten interessanten Titel?
 
Krautmaster schrieb:
Wann kommen denn die nächsten interessanten Titel?
DeusEx MD: Ende August 16. BF1: Ende Okt. 16 um mal 2 3A zu nennen.
 
R00tMaster schrieb:
Aber vergleichen darf man natürlich mit zusätzlich verbauter Hardware gegen ohne!?

AMD hat dadurch einen Vorteil. Auch wenn wahrscheinlich verbaute ASC Einheiten bei nVidia nicht so viel bringen werden wie bei AMD.

Hat es das? Es gibt auch Nachteile von zusätzlich verbauter Hardware => höherer Energiebedarf

Was hindert NV daran auch etwas mehr auf die Platine zu löten? (=> Effizienz)
 
Mcr-King schrieb:
Denn DX11 und OpenGL sind ja doch einfach schon viel zu alt und schleppen sehr viel Altlasten mit sich rum die keiner mehr braucht.
Das stimmt aber auch nicht. Nur die wenigsten Leute können mit Low Level APIs umgehen und wenn doch ist es schwieirig damit auch tatsächlich Performancegewinne zu erzielen. Da steckt dann schon eine Menge Skill dahinter. 90% der normalen Grafik-Anwendungen werden weiterhin auf High-Level APIs setzen. Die Entwicklung von OpenGL oder DX hört ja in dem Bereich auch nicht auf. OGL wird weiterhin entwickelt und DX11.3 wurde ja auch parallel zur DX12 neu mit Windows 10 eingeführt und enthält viele DX12 Features als High-Level Implementierung. Im ganzen Trubel um DX12 geht DX11.3 nur leider immer etwas unter.

SirVarun schrieb:
Gibt es schon ein Linux-Test?
Also mit Wine funktioniert es nicht aufgrund des Denuvo Kopierschutzes und ob es irgendwann mal einen offiziellen Port geben wird weiß man auch noch nicht. id hat ja jetzt den Besitzer gewechselt und gehört jetzt zu Zenimax, bei dem man bezweifelt dass der sich noch um Linux Ports kümmern wird, zumal der Typ, der für die Ports verantwortlich war, jetzt nicht mehr bei id arbeiten soll.
Das Ganze ändert sich vielleicht aber auch, wenn Linux in Zukunft stark an Gaming-Bedeutung zunimmt.
 
Sind eigentlich sonst irgendwelche Spiele mit Vulkan-API für dieses Jahr angekündigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Leute, Leute, kriegt Euch 'mal wieder ein, Doom bzw. die id Software Umsetzung ist ein Beispiel zu Vulkan, zum Glück oder leider gibt es aber auch ein anderes, dazu vergleichbares und da sieht es dann doch ein wenig anders aus:

http://www.anandtech.com/show/10047/quick-look-vulkan-performance-on-the-talos-principle

Anhang anzeigen 568910

Bis man zu Vulkan allgemein wirklich einen vernünftigen Schluss wird ziehen können, braucht es m.E. mehr als diese zwei (relevanten) Beispiele bisher ;) ...

Dieser Test ist von der ersten Implementierung von TTP mit Vulkan (welches sich ja ebenfalls noch in einem frühen Stadium befindet)
Die Entwickler von TTP haben zum Release des Vulkan ports schon gewarnt, dass anfangs keine besonders hohen Performance Steigerungen zu erwarten sind. (aufgrund der noch nicht optimalen Implementierung der API und dem noch frühen Stadium der API selbst + treiber welche jetzt schon besser sein dürften( evtl) )

DEN [CT] [developer] 16 Feb @ 7:44am https://steamcommunity.com/app/257510/discussions/0/412447331651720139/

Q: Then I can expect some great benchmark results?

A: Not so fast! Sorry. :( This is a beta phase, and there's still work to be done from our (Croteam) side and IHVs from driver side. But please be patient: in time, after optimizations are done, Vulkan will be faster, I'm sure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte CB - macht doch mal nen "großen" API-Vergleichstest (ggf. noch mit vergleich unter Windows7 vs Windows 10).

Sind ja doch schon mehr und mehr spiele die mindestens 2 oder sogar 3 der Haupt-APIs können.

Und das ganze dann bitte mit mind. 1 GPU aus jeder "Generation"
Also AMD GCN1, 2, 3, 4
nVidia Kepler, Maxwell, Pascal

Allein aus diesem Thread hier sehe ich folgende Möglichkeiten:

Dota2 (DX12, (DX11?), OpenGL, Vulkan)
Doom (DX12 (?), OpenGL, Vulkan)
Talos Principle (DX11, (DX12?), OpenGL, Vulkan)

Es gibt bestimmt noch mehr Beispiele.

Ebenso interessant wäre eine Vergleich mit "Async compute On/Off" auf breiterer Basis.
Kann man bei der Gelegenheit vielleicht gleich mitmachen.
Beispiel wo das schon geht sind ja: Aots & Doom, & ....?

Erst mit solchen Tests gewinnt man einen Eindruck wie gut oder schlecht "zukunftsfähig" die GPU-Generationen sind.

EDIT: Gibts schon "upgedatete" Talos-Tests ? (also Treiber und API Stand ca. jetzt ?) - Der Test oben von Februar ist ja aktuelle nicht mehr zu gebrauchen denk ich.
 
dafür ist es noch zu früh. Find ich.
Ergänzung ()

Unnu schrieb:
DeusEx MD: Ende August 16. BF1: Ende Okt. 16 um mal 2 3A zu nennen.

okay bin ich mal gespannt. Etwas mau ist das aber schon.
 
Krautmaster schrieb:
okay bin ich mal gespannt. Etwas mau ist das aber schon.
Naja, ich kann da jetzt nicht allen hinterher recherchieren. Da gibt es mit Sicherheit noch einige mehr. Das waren die Beiden die mir persönlich auf die Schnelle eingefallen sind. Die stehen eben bei mir ganz oben auf der Liste.
 
Zurück
Oben