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NotizDoom RTX: Mod wirbt mit Raytracing, bietet aber keins
Zum Wochenanfang macht eine Mod für das original Doom aus dem Jahr 1993 die Runde, die dem Spiel Echtzeit-Raytracing beibringen soll – ganz wie es zuletzt bei Quake II RTX geschehen ist. Doch in diesem Fall wird das Versprechen nicht eingehalten. Der Titel sieht zwar hübscher aus, das gab es aber so schon.
Aber mal so unter uns: Wer ist auf die Idee gekommen, dass das ne gute Idee wäre, so ein Spiel mit RTX aufzurüsten? Egal obs letztlich umgesetzt wurde oder nicht
@Wadenbeisser
Ja gut, irgendeiner findet sich für jeden Schwachsinn, so weit, so richtig, aber wenn dann demnächst Tetris RTX 4k für 69,95 Euro kommt, dann renn ich schreiend aus dem Laden
@STEz3ro2
Es gab im laufe der Zeit schon viele Tetris Clone, zudem ist es wegen des massiven Wechsels des Spielprinzips vielleicht nicht das beste Beispiel....
@STEz3ro2
Wer weiss, vielleicht kommt das ja noch. Dann siehst du die Klötzchen in einer hoch aufgelösten Landschaft mit ebenso hoch aufgelösten Texturen von oben nach unten durch die Landschaft fliegen wärend die Sonnenstrahlen so wahnsinnig realistische Schatten werfen und sich das aufbauende Gebilde in einem davor liegenden Gewässer noch wahnsinnig realistischer spiegelt und das simulierte Wetter sich auf die Szene auswirkt.
Aber mal so unter uns: Wer ist auf die Idee gekommen, dass das ne gute Idee wäre, so ein Spiel mit RTX aufzurüsten? Egal obs letztlich umgesetzt wurde oder nicht
Naja, ein so altes Spiel kann man vielleicht mit Raytracing in 4k zocken auf einer 2080ti. Bei neueren Titeln ist ab 1440p Schluss bei der 1100€ Karte.
@SlaterTh90 Dazu sag ich nix, mir ist die ganze RTX-Thematik momentan einfach noch viel zu egal und bei meinem System (s. Signatur) eh witzlos. Im Studium reichts wahrscheinlich noch nicht mal für einen, der Doom RTX 4k kann
Aber mal so unter uns: Wer ist auf die Idee gekommen, dass das ne gute Idee wäre, so ein Spiel mit RTX aufzurüsten? Egal obs letztlich umgesetzt wurde oder nicht
Naja, ein so altes Spiel kann man vielleicht mit Raytracing in 4k zocken auf einer 2080ti. Bei neueren Titeln ist ab 1440p Schluss bei der 1100€ Karte.
Mein Tipp, gzdoom laden und zusätzlich noch Brutal Doom Mod. Ist ein komplett neues Spiel und sieht super aus.
Und zum Thema: Ich meine das Doom so etwas ähnliches wie Raytracing benutzt, Ray casting nennt sich das.
Ach ne war wohl doch nur Wolfeinsten 3D mit dem Ray casting. https://en.wikipedia.org/wiki/Ray_casting
Kommt drauf an, ob diverse PK3 (Zip) , I/P WAD Dateien, auch mit Doom Rtx kompatibel sind.
Die Mod ist soweit gut gemacht nur leider fehlen, 3D Models, und bessere Monster Texturen.
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Ja Mann, der Lange von Tetris ist mein absoluter Videospielheld, meine Jugendikone mit knackig scharfen Kanten und fantastischer Beleuchtung zu sehen würde mein Herz erquicken 😍
Aber mal so unter uns: Wer ist auf die Idee gekommen, dass das ne gute Idee wäre, so ein Spiel mit RTX aufzurüsten? Egal obs letztlich umgesetzt wurde oder nicht
Wieso flanschen sich Leute in ihre 20 Jahre alten Karren nen V8-Motor? Wieso kauft man sich eine Küche, wenn man letzten Endes doch die Fronten neu streicht?
Die DooM-Engine ist seit geraumer Zeit Open Source und somit enorm Mod-freundlich. Es ist nur verständlich und für mich auch wünschenswert, dass findige Bastler sich dahintersetzen und neue, lustige Dinge damit anstellen.
EDIT:
Zur News selbst:
Wieso ist man sich denn so sicher, dass es sich hier keinesfalls um Raytracing handelt? Kann man das irgendwo testen, bzw. sicherstellen? Wäre ja schon ein starkes Stück, wenn der/die Modder unentwegt vom Raytracing sprechen, dies dann jedoch garkeinen Einsatz findet.
EDIT2:
Hab mir die Kommentare auf ModDB mal durchgelesen... ohje, ohje... nichtmal mehr dort bzw. in alten DOS-Klassikern ist man mittlerweile noch vor RTL-Schulhofterror-FlodderMutti-Dramen sicher
This build only displays true RTX only on Rtx Cards.
Hmm, GTX Radeons, also dann doch nicht??
So läuft es mit einer 2070
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