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Notiz Doom RTX: Mod wirbt mit Raytracing, bietet aber keins

Blutschlumpf schrieb:
Doom war im Grunde gar kein 3D, man konnte weder nach oben noch nach unten gucken, Doom war Pseudo-3D Wände + simple Sprites für die Monster.
Doom war im allgemeinen "3D genug" um als solches angesehen zu werden und das erste was in der Form groß bekannt wurde (Wolfenstein war zwar früher, aber halt gerade hier in Deutschland "problematisch" und auch allgemein hats nicht so viel Aufsehen erreicht wie danach Doom)
 
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Ob das hier politisch problematisch war oder nicht ist ja belanglos.
Wolfernstein war kein im Grunde nicht mehr oder weniger 3D als Doom weil die einzelnen Ebenen bei Doom im Grunde nur Makulatur waren weil man nur in die Richtung zielen musst, aber nicht hoch oder runter.
Die Bewegung bei beiden war nur 2D.

Wenn Doom "3D genug" war, dann fällt Super Mario Kart wohl jetzt auch unter 3D.

Und ich bleibe dabei, der wirkliche Meilenstein war erst Quake und sicher nicht Doom.
 
Der erste 3D shooter war Quake.

Quake war eben der Durchbruch in Sachen 3d..
 
@Blutschlumpf @Manegarm
Technisch betrachtet besitzt DooM (und DooM 2) keine richtige dreidimensionale Darstellung, das ist korrekt. Alleredings war Quake alles andere als das erste "echte" 3D-Spiel und schon garkein Meilenstein diesbezüglich.

Wie alt seid ihr beiden denn? Darf ich vielleicht auf Descent aufmerksam machen, das mal eben mehr als ein Jahr vor Quake released wurde?

"6 Degrees of Freedom", meine Freunde :)
 
Bin von 1982 und hab 1996 mit dem PC angefangen.

Das mit dem ersten 3D war nicht von mir.
Dann war Descent (sofern es nicht noch 3 andere echte 3D-Games vorher gab) halt auch ein Meilenstein (auch wenns scheiße aussah).
Das ändert aber nichts dran, dass weder Wolfenstein noch Doom technisch imho einer waren. ;)
 
DJMadMax schrieb:
@Blutschlumpf @Manegarm
Technisch betrachtet besitzt DooM (und DooM 2) keine richtige dreidimensionale Darstellung, das ist korrekt. Alleredings war Quake alles andere als das erste "echte" 3D-Spiel und schon garkein Meilenstein diesbezüglich.

Wie alt seid ihr beiden denn? Darf ich vielleicht auf Descent aufmerksam machen, das mal eben mehr als ein Jahr vor Quake released wurde?

"6 Degrees of Freedom", meine Freunde :)

Immer noch falsch. Ich wiederhole extra für dich: Quake war der erste Ego Shooter der vollständig auf 3D Objekte gesetzt hat. Und deshalb ist Quake auch ein Meilenstein

Wenn du es nicht glauben willst, dann musst du dich eben woanders informieren.

"Was viele nicht wissen: Vorgänger DOOM ist streng genommen kein 3D-Shooter, das Spiel gaukelt einem lediglich vor, sich in einer 3D-Umgebung zu befinden. Das erkennt man zum Beispiel daran, dass man sich nicht frei nach oben und unten umsehen kann, außerdem können Gegner, die sich augenscheinlich über dem Spieler befinden, dennoch mühelos getroffen werden, solange sie sich in der Mitte des Bildschirms und somit im Visier befinden. Nicht so aber bei Quake, denn hier kommt eine in Echtzeit berechnete 3D-Umgebung zum Einsatz, die sogar schon via OpenGL Unterstützung für 3D-Beschleunigerkarten bot."

Der erste 3D shooter ist Quake.

Achso, und Descent ist erstens kein Ego Shooter und zweitens auch nicht komplett 3D, vieles ist 2D. Nur die Umgebung ist größtenteils 3D. Also mehr 2,5D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manegarm
Das schöne ist: ich brauche mich nicht wo anders informieren, ich war selbst "live dabei" ^^

Wieso ist Descent kein Ego Shooter? :) Du weichst aus. Quake kam nach Descent... tut mir leid, dass das dein Weltbild irgendwie in's Wanken bringt.
 
Manegarm schrieb:
Das erkennt man zum Beispiel daran, dass man sich nicht frei nach oben und unten umsehen kann, außerdem können Gegner, die sich augenscheinlich über dem Spieler befinden, dennoch mühelos getroffen werden, solange sie sich in der Mitte des Bildschirms und somit im Visier befinden.
Das liegt nur an einem Autoaim für die Höhe... ne Rakete die man abfeuert fliegt aber trotzdem eine korrekte Flugbahn nach oben. Ein Level in Doom mag keine 2 Ebenen übereinander können (was eben auch dazu führt das man die Map problemlos 2D abbilden kann ohne das es Überlappungen gibt), aber jeder Bereich hat seinen eigenen Höheninformationen für Boden und Decke.

Und Descent ist der Inbegriff von 3D, vor allem wenn es um die Levels geht (da können sich selbst im 3D-Raum die Räume überlappen...)
 
Descent ist aber nur 2,5D

Das meiste IST 2D! So wie in Doom.

Quake ist wie gesagt der erste Shooter der vollständig 3D ist.
 
Woran machst du das 2D denn fest? An Mapdesign und Gameplay kanns ja nicht liegen... wie es mit den Gegner-Modellen war weiß ich grad nicht... könnte sein dass die kein 3D-Poly waren... aber das find ich als Unterscheidung einfach lächerlich. Weil dann kontere ich damit das Quake ganz sicher noch kein Bump-Mapping hatte und damit die Texturen auch nur 2D waren und es somit auch nur 2,5D sein kann...
 
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