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Notiz Doom RTX: Mod wirbt mit Raytracing, bietet aber keins

TP555 schrieb:
@DJMadMax

Wenn es doch auf einer 1060 Laufen soll, dann kann es doch kein echtes Raytracing sein
die 1000er Karten können Raytracing, nur ohne die Leistung der RTX Karten.
 
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Enthält vermutlich ein durch path-tracing verbessertes bzw. erweitertes Textur-Baking, wenn überhaupt.
Echtzeit-RT mit GI etc. sieht völlig anders aus.
 
Falc410 schrieb:
Ach ne war wohl doch nur Wolfeinsten 3D mit dem Ray casting. https://en.wikipedia.org/wiki/Ray_casting
Nach Quake RTX jetzt Doom RTX... Genau der Gedanke kam mir auch.. Wo ist Wolfenstein 3D RTX oder HL RTX ? :D
Nicht das ich sie jemals nochmal spielen würde, aber wenn man schon dabei ist die großen Shooter Legenden zu refreshen, dann doch bitte alle :D
 
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DrFreaK666 schrieb:
Wieso ist es keine gute Idee Engines Raytracing beizubringen?

Weil die Prioritäten anders liegen. Der Normaluser wünscht sich WQHD oder 4k mit 60FPS.

Man sollte halt immer am längsten Hebel ziehen.
 
TP555 schrieb:
Wenn es doch auf einer 1060 Laufen soll, dann kann es doch kein echtes Raytracing sein.
Generell könnte jeder IC auf der Welt Raytracing berechnen, die passende API muss lediglich drumherumgeschrieben werden.

Hier wird ja speziell mit dem Zusatz "RTX" geworben, das heißt aber nicht, dass es nur auf RTX-Karten laufen würde - es ist lediglich ein tolles, werbeträchtiges Kürzel.

Wie gesagt: lest euch die Kommentare auf ModDB zu diesem "Geniestreich" durch, dann wird schnell einiges klar. Dass es gut aussieht und auch Mod-Support für z.B. Brutal DooM bietet, allerdings scheint der Modder hier mit aller Gewalt zu versuchen, sein vormals gescheitertes Projekt (DooM Remake 4) irgendwie an Bethesda vorbeizuschmuggeln. Ich finde es zwar auch nicht gut, wie Bethesda mit der Sache umgegangen ist, allerdings sollte man sich wohl oder übel an die Spielregeln halten und schon gar nicht sollte man die eigene Fanbase belügen.
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charly_ schrieb:
Man sollte halt immer am längsten Hebel ziehen.
...und z.B. auch weiterhin ausschließlich deutsche Autos von super ehrlichen KFZ-Herstellern kaufen, die keineswegs von der Politik vor jeglichem Schaden geschützt werden, sodass im Zweifelsfall Mehrkosten und Belastungen auf den Fahrer und Käufer abgewälzt würden? Ja, man sollte immer am längeren Hebel ziehen...

oder aber: man entscheidet einfach für sich selbst, was man als gut und schlecht, als richtig oder falsch oder einfach als spielenswert empfindet.

Ich brauche kein 4k60fps !
 
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STEz3ro2 schrieb:
wenn dann demnächst Tetris RTX 4k für 69,95 Euro kommt, dann renn ich schreiend aus dem Laden :p

Bedenke worum Du bittest - es könnte Dir gewährt werden.

Ich bin auch schon zufrieden, wenn Du auf den Link zum Epic Store klickst und dann Deinen Monitor schreiend aus dem Fenster wirfst :D
 
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Bei Quake rtx kocht der Rechner mit einer 2080ti schon, Wassertemperatur 45 Grad.. das hab ich nicht mal bei Metro mit RTX erreicht.

Vermutlich ist es ganz schlampig programmiert
 
@Manegarm
Vermutlich ist deine WaKü eher ganz schlampig zusammengewürfelt. Wenn du eine Wassertemperatur von 45° Celsius erreichst, die somit wahrscheinlich mal locker 15 Grad oder mehr über deiner Raumteperatur (an nem wirklich heißen Sommertag) liegen wird, dann würde ich schleunigst das Konzept meiner Kühlung überdenken.

Weder mit einem Vollkuper 360er, noch mit zwei solcher Radiatoren und schon garnicht mit dem 9x120 Cap Mora hatte ich jemals solche Wassertemperaturen - und ich hab meine Prozessoren und Grafikkarten unter Wasser immer gequält bis zum letzten Prozent.
 
DJMadMax schrieb:
@Manegarm
Vermutlich ist deine WaKü eher ganz schlampig zusammengewürfelt.

Vermutlich NICHT, denn bei keinem anderen Spiel erreiche ich 40 Grad. Bei Metro um die 39 grad, das wollte ich nur anmerken
 
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StockholmSyndr. schrieb:
Monitor schreiend aus dem Fenster wirfst
Laptop liegt 2 Stockwerke tiefer und ich zusammengekrümmt schreiend rum xD Ne Spaß, das ist ja "nur" HD und VR xD
 
Falc410 schrieb:
Ach ne war wohl doch nur Wolfeinsten 3D mit dem Ray casting.

Jedes Spiel aus der Zeit hat Raycasting genutzt, auch DOOM. Deshalb konnte man nie richtig nach oben gucken und es gab auch keine Ebenen übereinander. Weils halt nur ein abgewandeltes 2D war.
 
Das von id Software entwickelte Doom erschien im Dezember 1993 und gilt aufgrund der genutzten 3D-Technologie als Meilenstein im Bereich der Computerspiele.
Verwechselt ihr das mit Quake?
Doom war im Grunde gar kein 3D, man konnte weder nach oben noch nach unten gucken, Doom war Pseudo-3D Wände + simple Sprites für die Monster.
Erst Quake war richtiges 3D mit Poligon-basierten Gegnern.
 
ich muss sagen, dass mich RTX immer mehr reizt, bei den ständigen News darüber wo es überall nun zum Einsatz kommt (oder auch nicht). Ich mein dafür holt man sich doch eine neue, potente,teure Grafikkarte. Moorhuhn RTX muss unbedingt noch kommen, als wirkliche Herausforderung.
 
charly_ schrieb:
Weil die Prioritäten anders liegen. Der Normaluser wünscht sich WQHD oder 4k mit 60FPS.

Man sollte halt immer am längsten Hebel ziehen.

Es geht hier im Doom und den Fans ist es egal ob es in 4k läuft oder nicht. Jede Engine und jedes Spiel kann von Raytracing profitieren und ich wäre dafür dass mehr Games optimiert werden
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Jedes Spiel aus der Zeit hat Raycasting genutzt, auch DOOM. Deshalb konnte man nie richtig nach oben gucken und es gab auch keine Ebenen übereinander. Weils halt nur ein abgewandeltes 2D war.

Da liegst du leider falsch. Ultima Underworld nutze Polygone
Und: Doom nutzt BSP statt Raycasting
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Verwechselt ihr das mit Quake?
Doom war im Grunde gar kein 3D, man konnte weder nach oben noch nach unten gucken, Doom war Pseudo-3D Wände + simple Sprites für die Monster.
Erst Quake war richtiges 3D mit Poligon-basierten Gegnern.
Quake kam 95 raus und DooM war 1993 3D - für das, was man als 3D verstanden hat. Selbst Wolfenstein 3D war seinerzeit 3D, deshalb hat es auch den Zusatz 3D im Namen. Klingonisch, is aber so!

DooM-Fans in aller Ehre, aber diese Leute, die immer wieder die idTech-Engine analysieren und erklären wollen, was genau 2,5D ist, müssen einfach mal ihre Schnappatmung ablegen und sich anderen Sachen widmen.
 
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zombie schrieb:
ich muss sagen, dass mich RTX immer mehr reizt, bei den ständigen News darüber wo es überall nun zum Einsatz kommt (oder auch nicht). Ich mein dafür holt man sich doch eine neue, potente,teure Grafikkarte. Moorhuhn RTX muss unbedingt noch kommen, als wirkliche Herausforderung.
Unbedingt denn bei so alten Spielen reicht dann auch noch die Leistung der kleineren, bezahlbaren Modelle für den RX Einsatz und erhöht die Anzahl der gelisteten Spiele beachtlich. :lol:
Eine ähnliche Vorgehensweise hat bei PhysX ja auch gefruchtet, sofern man die Spiele bei denen PhysX nur auf der CPU lief mitgezählt hat. (jaja....die vielen nutzlosen Diskussionen seinerzeit.....)
 
Schon. Wobei Wolfenstein fast nur 2D war. Oben und unten gab es da noch nicht
 
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