• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom und Doom 2: Shooter-Klassiker mit mehr Inhalt, 4K und Koop veröffentlicht

Leider fehlen wohl in den beiden Wolfenstein-Levels die entsprechenden Symbole. Laut Post im 3dcenter-Forum ist aber eine DOSBox-Version mit den originalen WADs integriert.

BAR86 schrieb:
Oh ich wusste nicht, dass bei der BFG Edition D1 und D2 dabei sind, sorry!
Man kann nicht alles Wissen.
Habs mir grad wegen Teil 1 und 2 zugelegt, obwohl ich drei schon hatte.
Den dritten Teil konnte ich noch im Freundeskreis verschenken, da der dritte Teil noch kein Steam benötigte.

flaphoschi schrieb:
Kein nativer Linux Port? Kein Geld!
Unpopuläre Meinung: Braucht doch praktisch keiner mehr so lange Proton/Wine gute Arbeit leistet. Ich nutze auch Linux - aber wie realistisch is es denn dass da auf 2% der Steamuser eingegangen wird von denen dann auch nur ein Bruchteil überhaupt Interesse an dem alten Schinken hat (ich gehöre zu diesem Bruchteil).
Oft haste doch mehr gefriemel native Ports zum laufen zu bekommen, als einfach Proton zu wählen. Für die Entwickler dürfte das nur zusätzliche Arbeit bedeuten. Ein Beispiel CIV6. Es hat einen nativen Linux Port, der schlechter läuft als einfach mit Proton zu spielen.
Wenn die Spiele dann nicht gut "maintained" werden kannst du gucken wie du dir deine Pakete zusammenklaubst, weil Spiel XY partout irgendein veraltetes Paket möchte. Ein Lichtblick ist da von Steam höchstens die Linux-Runtime (aber ist das dann wirklich nativ?). Da hat man in der Regel auch Ruhe. Was den konkreten Fall angeht: Auf dem Steamdeck scheints doch zu laufen https://www.protondb.com/app/2280?device=steamDeck eben mit Proton.

Marmormacker schrieb:
Ein Beispiel CIV6. Es hat einen nativen Linux Port, der schlechter läuft als einfach mit Proton zu spielen.
Ein anderes wäre Borderlands 2. Das gibt es zwar auch nativ für Linux, die Version ist aber uralt und hängt vom Patchstand meilenweit hinter der Windows-Version. Gearbox wird daran auch nichts mehr ändern und hat die Linux-Version praktisch aufgegeben, zumal sie mittlerweile ja auch recht dicke mit Epic sind, wo der Launcher ohnehin windows-only ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
@mibbio gleicher fall bei total war Shogun 2 und auch bei darkest dungeon.

Die laufen mittlerweile nicht mehr nativ. Bei beiden bin ich gezwungen die Windows version via proton zu starten. 🤨

Die native Linux-Version von Borderlands 2 läuft ja an sich noch unter Linux, die ist im Vergleich zur Windows-Version halt einfach nur veraltet.

Ja, die beiden anderen sind auch veraltet und werden wohl nicht mehr gepached. Da via proton die performance scheinbar eh besser ist.

Das liegt aber auch daran wie die spiele damals portiert wurden. Aber toll das sie überhaupt liefen, als es noch kein proton gab.

Ewiger Dank an Farel! verneig

Gibt es eine Möglichkeit, jedes WAD mit der neuen "engine" zu spielen? Ohne sich mit Bethesda einzuloggen? Zb Okuplok?

mibbio schrieb:
Aber um Doom 3 geht es im zitierten Beitrag gar nicht, sondern darum, dass in der BFG Edition auch Doom I & II enthalten sind, aber weiterhin nur in der Ur-Fassung
Ich bin nicht die Doom 1 2 Generation. Sondern die 3er Generation.

Aber zwischen Doom 1 2 und enhanced kann ich kaum Veränderungen feststellen. Es ist immer noch die alte Gurkenoptik.

Davon ab mag ich von ALLEN Teilen nur den 3er. Ich hab Doom 1 2 und das von 2016 gespielt, kann mir das aber nicht geben.
Doom 3 wiederum ist so'n Schlag wie die normalen egoshooter aus der Zeit. Spielt sich nicht so hektisch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Nine-tailed Fox schrieb:
Doom 3 ist schon speziell. Empfand ich damals wie ein ur Resident Evil in Ego.
Ich zock das gerade. Nach 20 Jahren wieder

Das krasse an doom 3 ist dass man immer weiter in den Strudel gerät, alles wird immer beschissener. Leider gibt es solche Spiele heute nicht mehr. Das Leveldesign ist heftig.

Dir Ur Fassung ist mir aber zu anstrengend, wegen der Taschenlampe

Anhänge

• 20240816215743_1.jpg
    20240816215743_1.jpg
    418 KB · Aufrufe: 45
  • 20240816220031_1.jpg
    20240816220031_1.jpg
    431,4 KB · Aufrufe: 48
  • 20240816220503_1.jpg
    20240816220503_1.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 48
  • 20240816220548_1.jpg
    20240816220548_1.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20240816220716_1.jpg
    20240816220716_1.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20240816220826_1.jpg
    20240816220826_1.jpg
    432 KB · Aufrufe: 43
  • 20240816222225_1.jpg
    20240816222225_1.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127 und Nine-tailed Fox
Manegarm schrieb:
Das krasse an doom 3 ist dass man immer weiter in den Strudel gerät, alles wird immer beschissener. Leider gibt es solche Spiele heute nicht mehr.
"This war of mine" würde mir da spontan einfallen. Aber das ist ein anderes Genre.

Oder "Darkest Dungeon". Auch wieder 'n anderes Genre.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Maus komplett raus zu nehmen? Ich mag spielen wie damals 1993, d.h. mit Pfeiltasten zum Drehen und nicht mit Maus. Hab keine Möglichkeit gefunden, die Maus abzuschalten :(

Zurück
Oben