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News Doom und Doom 2: Shooter-Klassiker mit mehr Inhalt, 4K und Koop veröffentlicht

wuselsurfer schrieb:
Bleifuß 2 spiele ich heute noch ab und zu wegen der guten Streckenführung.
Sega Rally, POD, WipEout, Testdrive und Tankracer waren so der Übergang von DOS zu echtem 3D.

Mit 3dfx schwappte dann die Racing-Welle voll auf uns und man konnte die guten Rennspiele fast nicht mehr zählen (Powerslide, Nice 2, Rollcage, Revolt, SCARS, Star Wars Episode1: Racer, ...) .
POD hab ich damals auch viel gespielt und die POD Gold gibt's auch bei GoG, ebenso Powerslide, Revolt, Star Wars Episode 1: Racer und Screemer, Screemer 2 & Screemer 4x4 (ist der US-Titel für die Bleifuss-Reihe). Bei Steam gibt es Have a N.I.C.E Day, N.I.C.E 2 und ebenfalls Revolt.

Was ich damals auch noch gerne gespielt habe, ist Fatal Racing (kam in den USA unter dem Namen "Whipslash" raus). Da ist mir aber keine Möglichkeit bekannt, dass irgendwo digital zu kaufen.
 
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Nine-tailed Fox schrieb:
Windows 95 und direct 3D sei dank.
Und Glide natürlich.

Nine-tailed Fox schrieb:
Sony hatte das Glück zur richtigen zeit mit der PlayStation anzufangen und gleich voll 3D hardware setzen.
Na ja, die Auflösung begrenzte das alles und richtig gute Grafik konnte erst die Voodoo mit 640x480 oder 800x600.
Höher kam nur SLI in 1024x768.

Nine-tailed Fox schrieb:
Die PSX war dadurch dem PC selbst zum Lebenszyklus hin noch überlegen.
Die PSX wurde bis 2006 hergestellt.
Da war die Grafik (512 × 384 bei PAL) längst veraltet.

Eine PC-Grafikkarte konnte da schon 1280x1024er Auflösung mit 8xAF Bildglättung (Radeon X1800 XT, GTX 7800).
 
Nine-tailed Fox schrieb:
Sony hatte das Glück zur richtigen zeit mit der PlayStation anzufangen und gleich voll 3D hardware setzen.
Die PSX war dadurch dem PC selbst zum Lebenszyklus [nach den ersten Jahren] hin noch überlegen. Siehe Tekken 3 zB
Die Playstation hatte hinsichtlich 3D Grafik aber zwei Sparmaßnahmen: sie konnte keine Fließkommaberechnungen mangels entsprechendem Co-Prozessor, wodurch die Polygonkanten immer so "wobbeln". Und perspektivisch Darstellung von Texturen konnte sie auch nicht, wodurch die dann verzerrt aussehen.

 
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mibbio schrieb:
Die Playstation hatte hinsichtlich 3D Grafik aber zwei Sparmaßnahmen:
Ja, ich weiß. Deshalb klappte einem ja die Kinnlade runter. Damals wurde auf den Konsolen noch ordentlich optimiert. Heute sind sie nur noch PC Hardware im schicken gewand. Ein Glück nicht alles in Java geschrieben. Aber so fühlt es sich für mich an. Dadurch lässt die Leidenschaft scheinbar etwas nach.
 
Nine-tailed Fox schrieb:
Deshalb klappte einem ja die Kinnlade runter. Damals wurde auf den Konsolen noch ordentlich optimiert.
Hä, ich glaub du missverstehst mich da etwas. Das hat nichts mit besserer Optimierung der Spiele zu tun. Sony hat bei der Konsole schlicht Kosten eingespart, indem auf eine FPU (Floating Point Unit) und auf Texturfilterung verzichtet wurde. Das kann man nicht durch Optimierungen in den Spielen ausgleichen - du hast bei der Playstation Grafik immer das Wobbeln der Polygonkanten (die Positionsberechnungen im virtuellen 3D-Raum sind immer ganzzahlig) und wabernde Texturen.

Beim N64 sah die 3D-Grafik beispielsweise sauberer/klarer aus, weil die Konsole eine FPU hatte und Texturfilterung konnte.
 
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mibbio schrieb:
Beim N64 sah die 3D-Grafik beispielsweise sauberer/klarer aus, weil die Konsole eine FPU hatte und Texturfilterung
Sofern man die Texturen durch die dicke Nebelwand erkannt hat. Da muss ich doch grad mal lachen. N64 war alles aber nicht sauber/klar! Die Filter haben mehr verwaschen als der optik zu dienen. Eher falsche Grafikversprechen versucht zu vertuschen.
 
Der N64 hatte zumindest nicht diese unruhigen Polygonkanten und verzerrte Texturen bei perspektivischer Darstellung. In der Hinsicht war es also schon sauberer als die Playstation.
 
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@mibbio sauber wurde es erst ab Dreamcast (PowerVR). PS2 hat im vergleich dann wieder etwas geschwächelt, aber die höhere roh performance gehabt.

N64 kam arg verspätet und zu abgespeckt vom eigentlichen concept her auf den markt.

Aber Nintendos Stärke waren schon immer die programmierer und designer. Die verstehen ihr Handwerk. Und so conservative wie Nintendo sein mag, sie haben auch mut für neues.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nine-tailed Fox schrieb:
Die PSX war dadurch dem PC selbst zum Lebenszyklus [nach den ersten Jahren] hin noch überlegen.
Haha, guter Witz. Da trügt dich deine Erinnerung. Die PSX hatte mit Aufkommen der 3dfx Karten keine Chance mehr gegen PC Grafik.

Auf der Playstation gab es nur wabernde Grütze: Die Vertices wurden auf ein Integer Raster gerundet, wodurch die Polygone hin und her sprangen. Ein Z-Buffer fehlte gänzlich, was Perspektivenkorrektur der Texturen unmöglich machte und diese fehlerhaft verzerrt darstellte. Und mangels Texturfilterung und Mipmapping flimmerten in all diesem Augenkrebs auch noch die Texturen selber.

Selbst das Software Rendering auf PCs (Quake 1 und Co) war dank perspektivenkorrigierten Texturen der Playstation überlegen. Mit 3dfx kamen dann all die genannten Features in 640x480, das war überhaupt kein Vergleich mehr zur PSX.
Auf Konsolenseite war es wie schon erwähnt der N64, der all diese für stabile Grafik notwendigen Features brachte. Dieser hatte auch seine Probleme, aber die Qualität des 3D rendering war der PlayStation weit voraus.
 
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Die psx hatte die schlechteste Grafik dieser Zeit

Stabil wurde es mit der ps2. Zumindest was Konsolen anging
 
up.whatever schrieb:
Auf der Playstation gab es nur wabernde Grütze: Die Vertices wurden auf ein Integer Raster gerundet, wodurch die Polygone hin und her sprangen. Ein Z-Buffer fehlte gänzlich, was Perspektivenkorrektur der Texturen unmöglich machte und diese fehlerhaft verzerrt darstellte. Und mangels Texturfilterung und Mipmapping flimmerten in all diesem Augenkrebs auch noch die Texturen selber.
Deswegen habe ich ja auch zusätzlich das VIdeo verlinkt, indem die Grafik und deren Schwächen der Playstation genauer erklärt werden. Da sieht man dann auch recht gut, dass die Grafik rückblickend bei Weitem nicht so gut aussieht, wie man es in Erinnerung hat. Es kam einem damals halt als gut vor, weil es halt die erste 3D-fähige Konsole war. Sowas gab es bis dahin halt nicht auf Konsolen, mal abgesehen vom Pseudo-3D mit dem Mode7 auf dem SNES oder dem SuperFX Chip in der Cartridge von Starwing für die 3D-Grafik.
Dazu kam dann auch noch, dass damals auf CRT-Monitoren gespielt wurde, die durch die Art der Bildausgabe einiges kaschiert haben.

up.whatever schrieb:
Auf Konsolenseite war es wie schon erwähnt der N64, der all diese für stabile Grafik notwendigen Features brachte. Dieser hatte auch seine Probleme, aber die Qualität des 3D rendering war der PlayStation weit voraus.
Im Grunde waren beide Konsolen am Ende Kompromisse, nur eben mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Bei der Playstation stand eher die Performance und Einfachheit im Vordergrund, weswegen eben auf FPU, Z-Buffer und Texturfilterung verzichtet wurde. Beim N64 dagegen eher die Grafikfeatures und Grafikqualität zu Lasten der Performance, was dann durch die geringere Sichtweite ausgeglichen wurde.
 
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Manegarm schrieb:
Stabil wurde es mit der ps2. Zumindest was Konsolen anging
Wie gesagt; schon der N64 hatte "stabile" Grafik. Die Auflösung war niedrig, die Texturen waren Matsch und statt bilinear gab es nur 3point filtering, Aber es war alles perspektivisch korrekt und stabil und nichts hat mehr geflimmert und gewabert.

Die Dreamcast hatte dann quasi Grafik auf 3dfx Niveau und erschien noch vor der PS2.
 
up.whatever schrieb:
Wie gesagt; schon der N64 hatte "stabile" Grafik.

Die Dreamcast hatte dann quasi Grafik auf 3dfx Niveau und erschien noch vor der PS2.
Ja stimmt. n64 und Dreamcast waren stabil. Wobei n64 eher weniger.

Ich kann mich noch erinnern als Driver 2 rauskam. Meine Fresse war das eine Mistgrafik. Das war sogar für einen der nichts besseres kannte schon scheiße^^
Sah aus wie Kraut und Rüben. Schon damals. Da war die psx komplett am Ende.

Zb gibt es zu Tony Hawk 1 auch eine Dreamcast Variante. Die sieht gegen die psx Version richtig gut aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
up.whatever schrieb:
Haha, guter Witz. Da trügt dich deine Erinnerung. Die PSX hatte mit Aufkommen der 3dfx Karten keine Chance mehr gegen PC Grafik.
Ich hatte mich da falsch ausgedrueckt. Du hast technisch natuerlich recht!
Umso beeindruckender welche (im Verhaeltnis gesehen) tolle Grafik mit der PSX moeglich war.

Beim PC war es schon immer eine Kostenfrage wieviel Leistung/Grafik zur verfuegung stand.
Aufloesung zu gering = aufruesten, framerate zu niedrig = aufruesten, usw...
Auf den Konsolen reichte manchmal einfach nur den naesten Teil eines Spiels zu kaufen und es gab eine hoehere Aufloesung, hoehere Framerate, schaerfere Texturen, usw...
Alleine durch programiererisches und kuenstlerisches Talent.

Um die grafischen Fortschritte der PSX innerhalb ihres Lebenszyklus zu erreichen haette ich meinen PC mindestens ein, eher zweimal in der gleichen Zeit, aufruesten muessen. Das Geld hatte ich nicht.

Edit: siehe auch am2 & am3, was die aus dem ollen Saturn rays geholt haben. zB Last Bronx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du betonst ja schon wieder wie krass die psx Grafik war..

Nein, das war sie nicht. Die war schon zu ihrer Zeit schlecht. Es fehlten zu viele Dinge die hier schon aufgelistet wurden
 
Farcrei schrieb:
Warum ergibt das keinen Sinn ?
Doom 1 und Doom 2 sind schließlich bestandteile der BFG-Edition und könnten ge-uptatet werden.
Oh ich wusste nicht, dass bei der BFG Edition D1 und D2 dabei sind, sorry!
 
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Farcrei schrieb:
Warum ergibt das keinen Sinn ?
Doom 1 und Doom 2 sind schließlich bestandteile der BFG-Edition und könnten ge-uptatet werden.
Was willst n da updaten? Die alte Möhrengrafik auf 4K lool?
 
@Manegarm Was soll denn der bescheuerte Kommentar? Sicherlich könnte man Doom 3 auch remastern inkl. 4K Support.

Aber um Doom 3 geht es im zitierten Beitrag gar nicht, sondern darum, dass in der BFG Edition auch Doom I & II enthalten sind, aber weiterhin nur in der Ur-Fassung. Wer mal Doom I & II separat bei Steam gekauft hat, bekommt das Upgrade auf die neue Enhanced Edition der beiden Spiele gratis, Besitzer der BFG Edition bleiben aber weiterhin auf den alten Fassungen sitzen.
 
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