• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom und Doom 2: Shooter-Klassiker mit mehr Inhalt, 4K und Koop veröffentlicht

Ne dann lieber die Variante mit der Doomsday Engine. Geht auch COOP.

Gehen die alten Cheat Codes noch?

Ansonsten ist es zu schwer für mich;-)

Auch wenn die Spiele deutlich älter sind als ich, Doom 2 spiele ich über die Doom 3 BFG Edition immer mal wieder! Grad mal nachgeschaut, 10€ für beide Spiele zahlt man gerade auf Steam mit dem Update.
Kann man sich echt überlegen, wenn man jemanden für den Ko-op hat.

Trimipramin schrieb:
Davon abgesehen: Wieso muss das ersetzt werden? Wieso nicht als eigenständiger Download, gerade wo doch so einiges noch nicht richtig geht? Hm.. so geht man nicht mit Klassikern um!
Wenn ich die Beschreibung auf Steam richtig interpretiere, sind zusätzlich auch noch die "originalen" Versionen von Doom und Doom 2 inkludiert.

Syndlogic schrieb:
Bei Doom würde mich auch freuen, wenn es wieder so eher Richtung Doom 3 gehen würde. Kann mit den aktuellen Teilen nicht viel anfangen. Die sind nicht schlecht, aber für mich einfach etwas zu hektisch.
Den habe ich gerade bei Steam gekauft. Ich bin am überlegen ob man sich das heute noch geben will..

Hab mir Doom Collection beim letzten Angebot fürs Steam Deck geholt aber wohl noch kein Update erhalten. Wie kann ich den sehen ob ich die Zusatzinhalte bereits habe?

floTTes schrieb:
Wird das denn nie zu Grabe getragen? :freak:

3D, Kettensäge, brutal, Krach-Musik: das Spiel war nie gut. Es gab nur nichts besseres seiner Zeit.
Das behaupte ich heute auch von Star Craft, World of Warcraft, GTA 5, The Witcher 3 und in 15 Jahren werde ich das auch sicherlich über Baldurs Gate 3 behaupten...🙄

Syndlogic schrieb:
Ja die habe Ich auch gezockt und die waren auch gut gemacht. Würde mich aber über ein etwas umfangreicheres Update noch mal freuen, was das Game auch z.B. bei den Texturen auf ein etwas moderneres Level hebt. Aber mal abwarten, da wird bestimmt irgendwann noch mal was kommen.

Bei Doom würde mich auch freuen, wenn es wieder so eher Richtung Doom 3 gehen würde. Kann mit den aktuellen Teilen nicht viel anfangen. Die sind nicht schlecht, aber für mich einfach etwas zu hektisch.
Muss gestehen, ich habe die neuen Doom's nicht gespielt. Aber ist dies nicht mehr wie das ursprüngliche Doom? Im ersten und zweiten Teil waren es ja meistens sehr viele Gegner. Da ging richtig die Post ab. Beim dritten dann vielleicht mal zwei....

Was war dies ein Hype um Doom 3 und Half Life 2. Die Grafik haute einem um. Also was man in den Magazinen sah. Am Schluss habe ich nur die Überraschung Far Cry durchgespielt. Man war das ein geiles Game. Ich empfand es auch technisch als das beste der drei. Doom 3 war leider nix. Die Engine war zu eingeschränkt und das Spiel fand ich langweilig. Immer dasselbe. Mit der Taschenlampe in einen Raum und von "hinten links" ist dann ein Gegner aufgeploppt^^ Aber naja, habe es aber auch nie durchgespielt. Mal die Hölle habe ich nie zu Gesicht bekommen.

Funktioniert iddqd und idkfa noch? 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Wilfriede
@Nine-tailed Fox
Danke! Ich habs mir auf die Wunschliste gepackt.
Wie vergleicht sich das mit Colin McRae Rally 1? Ist das mehr Arcade? Ich habe Sega Rally nie gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
@ Arcade pur!
viel mehr arcade als Colin oder dirt 4

Edit:
aber ganz anders als Ridge Racer!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Klingt passig fürs Steam Deck!
Mal schauen, obs darauf auch laufen wird. Wenn nicht, kann ich es immer noch am PC zocken. ^^

@Krik es besteht die Gefahr das es eher was fuer oldies ist die es frueher schon gezockt haben. 😌
'Nur fuers Protokoll

Ich bin jetzt auch nicht mehr der Jüngste. ;-)
Meine ersten Rennspiele am PC waren Stunts und Grand Price Circuit. Vom Letzteren kann ich sämtliche "Musik" immer noch pfeifen. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Nine-tailed Fox
Bas-t! schrieb:
Funktioniert iddqd und idkfa noch? 🤭
Gerade mal probiert, und ja die Cheats funktionieren in der neuen Version weiterhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@Krik ich hab mit Master System und C64 angefangen. PC kam bei mir erst spät.

Mein erstes eigenes PC Rennspiel war Bleifuss 2 (Cyrix Pentium clone, win95)

Edit: fun fact: in der Box von Bleifuss 2 bewahre ich noch immer die Liebesbriefe meiner 2. real-life Freundin auf. 😅 [Long term stable]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Krik schrieb:
Meine ersten Rennspiele am PC waren Stunts und Grand Price Circuit.
Das Geduldel beim Start von Grand Prix Circiut vergißt man nie.
Dann kam Al Unser Racing und die Grafik wurde immer besser.

Bleifuß 2 spiele ich heute noch ab und zu wegen der guten Streckenführung.
Sega Rally, POD, WipEout, Testdrive und Tankracer waren so der Übergang von DOS zu echtem 3D.

Mit 3dfx schwappte dann die Racing-Welle voll auf uns und man konnte die guten Rennspiele fast nicht mehr zählen (Powerslide, Nice 2, Rollcage, Revolt, SCARS, Star Wars Episode1: Racer, ...) .

Für Doom habe ich wohl zu lange andere Spiele bevorzugt.
Und da es lange indiziert war, habe ich mir nie die Mühe gemacht, es aufzutreiben.

Vor ein paar Jahren gab es Hexen im Pack bei GOG.
Das hat mich fasziniert.
Da bin ich wieder auf die alten Shooter gekommen.

Doom habe ich durch, aber noch mal spielen würde ich es nicht.
Auch die Grafikverbesserten Versionen haben mich nicht so interessiert.

Bei Heretic oder Hexen ist das anders.

Da ist ein enormer Rätselteil drin.
Ohne die Map zu öffnen und den zentralen Level zu finden läuft man da lange planlos in der Gegend rum und erledigt Monster, falls man noch Munition hat.

Ist man erst ma hinter die Levelstruktur gestiegen, geht es sehr gut vorwärts.
Und man kann springen in den späteren Teilen!
Mit einem Glidewrapper sieht das alles auch toll aus und die Kanten werden scharf und die Texturen glatt.
Man sieht die Gegner viel früher und kann sie besser bekämpfen.

Screenshot_Heretic_3.jpg

Die alten Befehle gelten immer noch (ponce, quicken, rambo), da es ja alles auf den alten WADs beruht.

Damit wird das Spiel aber "zu leicht" - je nach eingestelltem Schwierigkeitsgrad - so, daß ich beim Neustart wieder auf Pixelgrafik und Defend Reloaded umgestiegen bin.

Manche Gegener sieht man dann fast nicht, so unscharf sind sie, und die passende Hintergrundmusik tut ein Übriges in dunklen Räumen.

• Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
der Übergang von DOS zu echtem 3D
Windows 95 und direct 3D sei dank.

Sony hatte das Glück zur richtigen zeit mit der PlayStation anzufangen und gleich voll 3D hardware setzen.
Die PSX war dadurch dem PC selbst zum Lebenszyklus [nach den ersten Jahren] hin noch überlegen. Siehe Tekken 3 zB

Vergess nie wie bei mir im Zimmer damals unserem Obernerd (Pentium + Voodoo 2 von Papa) die Kinnlade runtergeklappt ist als er Tekken 3 auf nem RöhenTV gesehn hat. Da auch noch n Mädchen dabei war, war es das armsein echt wert 😅

Edit: der gleiche Typ hatte mir später mal ne Voodoo Banshee geschenkt, als es mir mal nicht so gut ging Ehrenman!

Zuletzt bearbeitet: (edit & korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Zurück
Oben