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News Doom und Doom 2: Shooter-Klassiker mit mehr Inhalt, 4K und Koop veröffentlicht

floTTes schrieb:
Wird das denn nie zu Grabe getragen? :freak:

3D, Kettensäge, brutal, Krach-Musik: das Spiel war nie gut. Es gab nur nichts besseres seiner Zeit.
Für jene die damals vielleicht Harfe spielten war es nicht gut - allen anderen hatte es gefallen.

Das "Mittendrin" Gefühl war in den ersten Computertagen selten stärker und bei jedem Schrotflinten Schuss hüpfe ich heute noch vom Rückstoß etwas mit dem PC Stuhl zurück, welches nur noch von Quake 2 übertroffen wurde.

Das Midi Gedudel war damals eben der Standard.
Darum hat die neue Version einen schöneren bzw. modernen Up-Mix bekommen.

Ich finde es toll, dass man manche Klassiker nicht einfach vergisst oder mit Emulatoren herumexperimentieren muss.
 
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mibbio schrieb:
Im Ansatz war das im Grunde schon mit Wolfenstein 3D der Fall.
Wolfenstein 3D war es auch was den Untergang eingeleitet hat:

Der Amiga konnte sowas gar nicht bzw. erst Jahrzehnte später mit viel teureren und potenteren CPU.
Shir-Khan schrieb:
Nein, das hat Wing Commander schon 1990 geschafft.
Trotzdem war Doom ein Meilenstein.
Wing Commander kam allerdings auch für Amiga raus. Lief aber auf dem Amga 500 gruselig und war in der Tat ein Grund für mich damals vom Amiga 500 auf PC zu wechseln. Das und das Full Speech Intro von WC2. Kein Vergleich zu dem Gebrabbel was Battle Isle einem da auf dem Amiga als Sprachausgabe im Intro entgegenkotzte.
 
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Kommt ne Boxed Version? Ich frage für einen Freund;-)
 

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Kauf ich mir!
Für 10 Euro ist’s mehr als fair und fast geschenkt, zumal man ja ordentlich was dafür bekommt.
Hätte ich auch 30 Euro dafür bezahlt
 
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Gute Nachricht für alle, die die originalen Versionen noch erwerben wollen:

Die originalen DOS-Versionen von DOOM (1993) und DOOM II sind in der GOG-Version enthalten.
 
Doom2 läuft auch auf dem Raspberry Pico, ja dem Microcontroller.

Jetzt kommt der Pico2 heraus, der viel leistungsfähiger ist, und doppelt soviel RAM hat für 5€.
Dh. da kann man die Auflösung auch höher stellen, und hat mehr FPS.
 
californicated schrieb:
Funktioniert Brutal Doom nicht mit der Neuveröffentlichung? Dann hätten wir das Beste von beidem.
Du brauchst doch nur die WAD Files.
 
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Nine-tailed Fox schrieb:
Hast du es selbst ausprobiert?
Oder woher kommt die Info?
Im Internet gibt es diese Links. Wenn man darauf klickt, folgt der Webbrowser dem Link und öffnet eine neue Seite.

https://store.steampowered.com/app/2280/DOOM__DOOM_II/

Jetzt kann man lesen. Hier gibt der Hersteller selbst an, dass es nicht kompatibel zum Steamdeck ist. Und in den Systemvoraussetzungen steht, dass es ausschließlich auf Windows läuft. Und sie haben es sogar geschafft DirectX 12 zu benötigen.

Das hat das Spiel sicher nicht benötigt, bestenfalls der Port für Win95. Aber eine Grund dafür mussten sie finden. Das könnte daran liegen das id Software von ZeniMax aufgekauft wurde, und die wieder von Microsoft. Und wenn jemand größten Wert auf Inkompatibilität legt, ist es die Firma Microsoft.

Option 1:
Ich werfe jetzt mein Geld weg. Kaufe es trotzdem. Installiere WINE oder Proton um schreibe damit meine Festplatte voll. Frickel dann Stundenlang mit WINE oder Proton herum um viellleicht ein Bild zu sehen. Nur damit es dann beim nächsten Update wieder nicht geht? Gewinner, ein Aktionär von Microsoft. Die Lage wird langfristig noch schlimmer.


Option 2:
Originale Doom Dateien beschaffen, am besten auf CD. Tipp:
Keller, Freunde oder Ebay.
Und dann?
pacman -S doomretro
Fertig.

Wer Debian hat kann auch apt install chocolate-doom verwenden. Wenn man bei dem Vorgehen kein Geld ausgegeben hat, freuen sich die Projekte sicher über eine Spende. Oder Mesa oder SDL geben.
 
flaphoschi schrieb:
Im Internet gibt es diese Links. Wenn man darauf klickt, folgt der Webbrowser dem Link und öffnet eine neue Seite.

https://store.steampowered.com/app/2280/DOOM__DOOM_II/

Jetzt kann man lesen. Hier gibt der Hersteller selbst an, dass es nicht kompatibel zum Steamdeck ist. Und in den Systemvoraussetzungen steht, dass es ausschließlich auf Windows läuft. Und sie haben es sogar geschafft DirectX 12 zu benötigen.
Ja, das Spiel gibt es nicht nativ für Linux, sondern nur für Windows mit DirectX 12. Aber wo genau steht jetzt, dass es deswegen nicht unter Linux bzw. auf dem Steam Deck spielbar ist?

Die Leute spielen komischerweise haufenweise Spiele (auch aktuelle), die laut den Systemanforderungen nur Windows mit irgendeiner Version von DirectX unterstützen und auch bei "Steam Deck Kompatibilität" ein "nicht unterstützt" stehen haben, problemlos unter Linux bzw. unterwegs auf dem Steam Deck. Ein "nicht unterstützt", bei der Steam Deck Kompatibilität heißt erstmal nur, dass der Hersteller (oder Valve) es nicht explizit dahingehend getestet hat.

Valve hat extra Proton (auf Basis von Wine) entwickelt, damit Windows-Spiele DAU-tauglich unter Linux ausgeführt werden können und DXVK sorgt dabei dafür, dass DIrectX über Vulkan "umgeleitet" wird. Damit Proton verwendet wird, braucht man im Steam-Client nur einen Haken setzen und es laufen direkt ziemlich viele Windows-Spiele auf Steam out of the box unter Linux und auf dem Steam Deck. Warum sollte das bei Doom I + Doom II jetzt großartig anders sein als bei tausenden anderen Windows-Spielen?

Laut ProtonDB hat das Spiel tatsächlich Platin-Status, läuft also ohne Einschränkungen auch utner Linux, eben per Proton. https://www.protondb.com/app/2280

Nachtrag:
Habe das Spiel zwar nur auf GoG und nicht bei Steam, ist aber prinzipiell technisch identisch. Also mal fix per Heroic Games Launcher unter Linux installiert und es läuft einwandfrei out-of-the-box per Proton. Ingame kann man bei der Grafik-API zwischen Vulkan (war bei mir default), DirectX 11 oder Software-Renderer auswählen, also nix mit "setzt Direct 12 voraus". Fenstermodus hab ich nur ausgewählt, damit die Systeminformationen mit auf dem Bild sind. Es läuft aber genauso im Vollbild.
1723282113253.png
 
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floTTes schrieb:
Wird das denn nie zu Grabe getragen? :freak:

3D, Kettensäge, brutal, Krach-Musik: das Spiel war nie gut. Es gab nur nichts besseres seiner Zeit.
Das ist Deine Meinung.

Meiner Meinung nach ist es zeitlos und eines der besten Spiele aller Zeiten. Alleine das Leveldesign ist unnachahmlich grandios und gefühlt tagelang wurde mit Nullmodemkabeln Sessions gespielt. Und die Musik habe ich später noch auf CD gezogen und gefeiert.

Für mich ist dieses Spiel kein Meilenstein in der Computerspielgeschichte, es ist ein gottverdammter Mond.
 
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Hi

Für alle die Kaufen wollen, es gibt keinen Mouse Free Look, man kann sich nur nach Links/Rechts rum drehen, also so gesehen wie unter MS-Dos.

Auch sind die Grafik Einstellungen ziehmlich Klassich gehalten, bis auf Wide/UW.

Quindan schrieb:
Hätten direkt BrutalDoom offiziell mit implementieren können..

Na ja , glaube aber kaum, das es lange überleben wird , index in 3 2 1.

Siran schrieb:
Der Amiga konnte sowas gar nicht bzw. erst Jahrzehnte später

Doch er konnte es schon , nur eben etwas Später, und wenn man die Darstellungs Qualität und die Native Amiga Hardware etwas Berücksichtigt, so konnte der Amiga selbst ein 500er das schon nicht so ganz schlecht. :D



mfg.
 
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Bei Doom braucht man keine Maus. Auch brutal Doom ist für meinen Geschmack nicht so gut wie das Original. Ich kauf es glaub, Doom ist extrem gut gealtert. Hoffe ein paar Freunde machen ne co-op mit :)
 
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@mibbio
Vielen Dank für den Hinweis!
Als Fan von id Software seit Doom I habe ich Quake I und II als Remastered auf der Xbox nochmals mit allen offiziellen DLC durchgespielt, auch mit den neuen DLCs Quake: Dimension of the Past und Quake: Dimension of the Machine. Dabei empfand ich Quake I als den erheblich besseren Teil.

Aktuell spiele ich das Bundle dank des Gamepasses und habe den Doom 2 DLC No Rest for the Living bereits nachgeholt und genieße nun den neuen DLC.
 
Wilfriede schrieb:
Hoffe ein paar Freunde machen ne co-op mit

Joar der Coop/DM macht schon Spass, ist es nur nicht so als ob der auch neu wäre, das ging schon vor Jahren mit Skulltag, nur das besondere daran war zusätzlich noch, es war mit allen Wads (P/i WADs) kompatibel, heist also Games wie Hexen, Heretic liefen auch im Coop oder DM/TDM CTF.

https://www.twitch.tv/videos/2220224228

Echt schade, das GzDoom keinen Online Multiplayer Support hat !

mfg.
 
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TP555 schrieb:
Doch er konnte es schon , nur eben etwas Später, und wenn man die Darstellungs Qualität und die Native Amiga Hardware etwas Berücksichtigt, so konnte der Amiga selbst ein 500er das schon nicht so ganz schlecht. :D
Naja, Briefmarkengröße, ruckelnd, v.a. auf dem populären A500, und niedrigere Auflösung sind da schon merklich. Und dass es so viel später kam hat der Sache dann den Todesstoß gegeben,
 
Siran schrieb:
Naja, Briefmarkengröße, ruckelnd und niedrigere Auflösung sind da schon merklich.

Ja , aber ich schrieb ja, wenn man die Qualität etwas berrücksichtigt :D

Zu dem muss man mal bedenken der Amiga 500 mit 7Mhz oder der 1200er mit 14Mhz. und der PC mit seinen Damals schon zu der Zeit mit 66mhz, zu dem liefen Doom und Wolfenstein 3D wenn man es mal etwas mit der Amiga Hardware vergleicht auch nicht so rund, und sahen dann von der Qualität auch so ver Pixelt aus.

Also komm der Amiga hatte schon keinen so schlechten Job gemacht ☺️

und selbt der 386er war oder musste dem Amiga doch weit überlegen sein.


Was ich damit entgültig sagen will, wenn es damsls um 1993-1994 also die Hochzeit des PC's, schon nen Amiga mit 66mhz gegeben hätte, dann hätte die Welt anderes ausgesehen für den Amiga.

Man darf auch nie vergessen, was den Amiga immer auszeichnete, war wie wenig Speicherplatz damals noch Disketten gennant braucht für Gute Games gegenüber dem PC :D .

mfg.
 
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Ich bin mit Doom Anfang der 90er aufgewachsen und definitiv ein Klassiker meiner Kindheit. Habe vorhin auch noch mal kurz reingeschaut über den Game Pass, aber für mich persönlich ist es nur noch eine schöne Kindheitserinnerung, wo Ich meinen ersten eigenen PC bekommen hatte.

Ich würde mich da mehr über ein richtig umfangreiches Quake 1 und 2 Remaster freuen. Quake war damals auch dann der Shooter, den Ich extrem gesuchtet hatte (besonders auf den LAN Sessions mit Freunden).
Bin auch mittlerweile nach über 30 Jahren am PC einfach an eine freie Maussteuerung gewöhnt.
Aber Doom bleibt und ist ein All-Time Klassiker.
 
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