flaphoschi schrieb:
Im Internet gibt es diese Links. Wenn man darauf klickt, folgt der Webbrowser dem Link und öffnet eine neue Seite.
https://store.steampowered.com/app/2280/DOOM__DOOM_II/
Jetzt kann man lesen. Hier gibt der Hersteller selbst an, dass es nicht kompatibel zum Steamdeck ist. Und in den Systemvoraussetzungen steht, dass es ausschließlich auf Windows läuft. Und sie haben es sogar geschafft DirectX 12 zu benötigen.
Ja, das Spiel gibt es nicht nativ für Linux, sondern nur für Windows mit DirectX 12. Aber wo genau steht jetzt, dass es deswegen nicht unter Linux bzw. auf dem Steam Deck spielbar ist?
Die Leute spielen komischerweise haufenweise Spiele (auch aktuelle), die laut den Systemanforderungen nur Windows mit irgendeiner Version von DirectX unterstützen und auch bei "Steam Deck Kompatibilität" ein "nicht unterstützt" stehen haben, problemlos unter Linux bzw. unterwegs auf dem Steam Deck. Ein "nicht unterstützt", bei der Steam Deck Kompatibilität heißt erstmal nur, dass der Hersteller (oder Valve) es nicht explizit dahingehend getestet hat.
Valve hat extra Proton (auf Basis von Wine) entwickelt, damit Windows-Spiele DAU-tauglich unter Linux ausgeführt werden können und DXVK sorgt dabei dafür, dass DIrectX über Vulkan "umgeleitet" wird. Damit Proton verwendet wird, braucht man im Steam-Client nur einen Haken setzen und es laufen direkt ziemlich viele Windows-Spiele auf Steam out of the box unter Linux und auf dem Steam Deck. Warum sollte das bei Doom I + Doom II jetzt großartig anders sein als bei tausenden anderen Windows-Spielen?
Laut ProtonDB hat das Spiel tatsächlich Platin-Status, läuft also ohne Einschränkungen auch utner Linux, eben per Proton.
https://www.protondb.com/app/2280
Nachtrag:
Habe das Spiel zwar nur auf GoG und nicht bei Steam, ist aber prinzipiell technisch identisch. Also mal fix per Heroic Games Launcher unter Linux installiert und es läuft einwandfrei out-of-the-box per Proton. Ingame kann man bei der Grafik-API zwischen Vulkan (war bei mir default), DirectX 11 oder Software-Renderer auswählen, also nix mit "setzt Direct 12 voraus". Fenstermodus hab ich nur ausgewählt, damit die Systeminformationen mit auf dem Bild sind. Es läuft aber genauso im Vollbild.