-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Doom und Doom 2: Shooter-Klassiker mit mehr Inhalt, 4K und Koop veröffentlicht
Firefly2023
Commodore
Alle schön und gut, Nostalgie hin oder her, es holt mich nicht mehr ab und ich bin damit groß geworden.
Ist eigentlich recht simpel. Zuerst gibt es jeweils von Doom I und Doom II die Ur-Versionen für MS-DOS, dann wurde 1995 der erste Teil mit einer zusätzlichen Episode nochmal als "Ultimate Doom" veröffentlicht. Von Doom II gab es 1996 das von TeamTNT entwickelte "(Doom II Final Doom" mit den zusätzlichen Episoden "TNT: Evilution" und "The Plutonia Experiment". Soweit zu den MS-DOS Versionen.Do Berek schrieb:Ich steig bei den vielen Versionen gar nicht mehr durch
Irgendwann kamen dann Doom I Enhanced und Doom II Enhanced als separate Spiele, die im Grunde Remaster von Ultimate Doom und Final Doom sind.
Jetzt hat man die beiden Enhanced Edition nochmal in die Hand genommen, u. A. Support für 4K120, 16-Spieler Multiplayer eingebaut, eine weitere neue Episode ergänzt und zu einem Spiel zusammengepackt. Nennt sich jetzt schlicht "Doom I + Doom II" und ersetzt die bisherigen Enhanced Editions.
Doom dürfte auch den Moment darstellen, als der PC angefangen hat, den zu Amiga überholen. Bis dahin war der Amiga und die Spiele dort das Maß der Dinge und Doom hat erstmal gezeigt, dass der PC mindestens genauso viel kann (sowohl grafisch als auch von der Performance) wie der Amiga. Im Ansatz war das im Grunde schon mit Wolfenstein 3D der Fall.Stefcom64 schrieb:Doom....das war mein allererstes PC Game und technisch total beeindruckend
Firefly2023
Commodore
Oh geil….. wo gibt es das. Wird sofort gekauftGanjaware schrieb:Wer "Uraltschinken mit richtigem Hirnschmalz" mag, der sollte mal wieder Boulder Dash spielen.
Anhang anzeigen 1509684
fox40phil
Rear Admiral
DIE NEUEN DOOMS HABEN COOP NÖTIG!!
oh maaan :'( hatte mich schon gefreut.
die neuen Teile sind einfach prädestiniert für coop!!! und die Devs/Publisher machen einfach nichts...
Der Leveleditor + Coop...hätten ein neues Sven Coop geben können!!
oh maaan :'( hatte mich schon gefreut.
die neuen Teile sind einfach prädestiniert für coop!!! und die Devs/Publisher machen einfach nichts...
Der Leveleditor + Coop...hätten ein neues Sven Coop geben können!!
eSportWarrior
Lieutenant
Ekelhaft. Sobald da Microsoft die Finger im Spiel hat kann man natürlich keine Urfassung mehr kaufen. Aufwand auf Steam. Ich fasse es in ein Wort "NULL".
Shir-Khan
Lt. Commander
Nein, das hat Wing Commander schon 1990 geschafft.mibbio schrieb:Doom dürfte auch den Moment darstellen, als der PC angefangen hat, den zu Amiga überholen.
Trotzdem war Doom ein Meilenstein.
S K Y N E T
Lt. Commander
Holy shit, warum erfahre ich als Doom fan davon durch Computerbase?
Warum kein Romero stream oder news? Von den "Influencern" auf youtube hab ich auch nichts gesehen
Danke Computerbase!
Warum kein Romero stream oder news? Von den "Influencern" auf youtube hab ich auch nichts gesehen
Danke Computerbase!
OSx86
Lieutenant
Oh, das hätte man sich bei Steam eher überlegen müssen. Die können bei sowas machen was sie wollen in "deiner" Bibliothek.ToaStarr schrieb:Ich mag es ja nicht, wenn hier Sachen in der Bibliothek einfach geändert werden...
Screenshots füge ich mal bei.
Nine-tailed Fox
Lieutenant
Hast du es selbst ausprobiert?flaphoschi schrieb:Läuft nicht mit Linux 👎
Läuft nicht mit dem Steamdeck 👎
Oder woher kommt die Info?
Bin quasi schon groß gewesen, als es released wurde, habe es geliebt, gezockt, Stunden und Tage, Wochen und Monate, und auch Jahre.Firefly2023 schrieb:Alle schön und gut, Nostalgie hin oder her, es holt mich nicht mehr ab und ich bin damit groß geworden.
Aber mit der Grafik kann ich heuer auch nichts mehr anfangen.
Und Übrigens: zur Zeit zocke ich Doom 4 Remake, da sieht sie Grafik zwar gegenüber heutigen Spielen ein bißcen altbacken aus, aber egal, für Doomers erster Stunde bestimmt immer noch ein Fest, für mich auf jeden Fall.
Chismon
Admiral
Da würde ich eher das Quake Collection Bundle bei Steam für aktuell nur 8,22 Euro (im Sale) nehmen als Doom 1 und 2 gebundled, denn wenigstens grafisch haben diese Teile sich noch tapfer/besser gehalten (und sind ja auch erst später heraus gekommen), aber klar, damals war das so der große 3D/Ego-Shooter Durchbruch auf dem PC (Wolfenstein 3D vorher noch nicht wirklich so, auch wegen der Indizierung).
Ergänzung ()
Es lag natürlich auch daran, dass Amiga mit den Inhaberwechseln hardwaretechnisch in der Entwicklung dann hinterher hinkte und es dadurch mangels neuer Produkte zunehmend bergab ging, aber noch Jahre später war der Amiga dem PC in Sachen Sound in Spielen (trotz Soundkarten) haushoch überlegen, auch noch nachdem Doom erschienen war (wie etwa bei Die Siedler auf dem Amiga (1993) vs. der neueren PC Version (1994) oder Chaos Engine für PC vs. Amiga (beide 1993)).mibbio schrieb:Doom dürfte auch den Moment darstellen, als der PC angefangen hat, den zu Amiga überholen. Bis dahin war der Amiga und die Spiele dort das Maß der Dinge
Zuletzt bearbeitet:
namenamron
Ensign
In die News kam noch die Info aufgenommen werden das es im Game pass seit heute für pc und Konsole ausgenommen wurde .
BlackhandTV
Commander
das sehe ich auch so, aber entweder Unreal Engine 5 oder 8kCrazy_Bon schrieb:Zu spät? Doom1&2 werden niemals alt.
Cyron2k
Lieutenant
Vielen Dank 😊. Beim Klang der ersten Töne werden Erinnerungen wach. Werde es mir wohl holenKrik schrieb:Wer so alte Spiele mag, dem sei auch die Top Racer Collection empfohlen: https://store.steampowered.com/app/2214000/Top_Racer_Collection/
Kann man gerade um 4€ reduziert kaufen. Leider ist sie nicht auf GOG verfügbar.
Eine Demo zum Antesten ist vorhanden.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Leseempfehlung:
"Masters Of Doom"
sowie
"Doom Guy"
... , welches ich allerdings noch nicht gelesen habe
"Masters Of Doom"
sowie
"Doom Guy"
... , welches ich allerdings noch nicht gelesen habe