• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom und Doom 2: Shooter-Klassiker mit mehr Inhalt, 4K und Koop veröffentlicht

Inklusive Ultra Wide Support. 💪

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, MaverickM und BAR86
Als einer der wohl größten DooM 1+2-Fans around muss ich doch etwas die Nase rümpfen... why? Weil die Kuh schon lange gemolken ist.

Außerdem: wieso auf einen derart unterirdischen Port zurückgreifen, wo wir doch Brutal DooM haben?

Brutal DooM V21 Open Beta Teaser

Brutal DooM V21 Gold Release Trailer

PS: Läuft so auch auf meiner Meta Quest 2 ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und vaN
@Negan75
Ja, da kam ich auch durcheinander und habe einfach mal im Steam Store explizit nach dem in der News verlinkten Bundle gesucht und dort wurde mir dann angezeigt, dass ich die Spiele bereits besitze. Selbiges habe ich dann auch bei GOG gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca
Seven2758 schrieb:
Der neue Inhalt heißt Legacy of Rust, der in Kooperation mit id Software, Nightdive Studios und MachineGames entstanden ist. Es beinhaltet zwei Episoden (The Vulcan Abyss und Counterfeit Eden) mit jeweils 8 Karten.
MachineGames hatte auch schon für die Enhanced Edition von Quake die neue Episode "Dimension of the Machine" gemacht. Gab dazu auch einen Artikel von Computerbase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Nine-tailed Fox schrieb:
Ich hab gerade kein steam installiert, sonst würde ich selbst gucken.

Ist das jetzt ein kostenfreies upgrade wenn man die originale schon hat oder muss ich neukaufen?
Bei mir ist es ein normales Update mit etwa 700 MB und wenn ich im Store schaue, steht da "bereits in der Steam-Bibliothek". Ich weiß jetzt nicht, was es für Versionen es auf Steam gab. Meine Version war von Bethesda und wurde schon so angepasst, dass es ohne DOS Box auf aktuellen WIN Versionen läuft.

Anhänge

• 1723230613838.png
    1723230613838.png
    825,7 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
floTTes schrieb:
k: das Spiel war nie gut. Es gab nur nichts besseres seiner Zeit.
Heißt in anderen Worten es war das absolut beste das es damals gab

@news: hier wär aber die entscheidende Info: Mod Kompatibilität oder nicht.
Es gibt ja einige neuere "Versionen" die mit Unity laufen, ganz offiziell und da is nix mit Mods. AUßerdem stört, dass sich die Figur quasi von selbst bewegt statt nur "dreht" wenn mans auf der Tastatur spielt. Bin wieder zum Original gewechselt.
Ergänzung ()

ToaStarr schrieb:
"Wer sie besitzt, kann sich auch entscheiden, sie zu behalten."

Heißt?

Wenn ich das richtig sehe, dann habe ich kein DOOM mehr in der Bibliothek. Ich meine sogar, dass dort "Doom (1993)" oder so stand. DOOM II ist noch vorhanden. Ob sich an den "Startscreens" etwas geändert hat kann ich nicht sagen.

Anhang anzeigen 1509694
Anhang anzeigen 1509695
Anhang anzeigen 1509696

Ich mag es ja nicht, wenn hier Sachen in der Bibliothek einfach geändert werden...

Screenshots füge ich mal bei.
FINAL doom starten und dann solltest du die Auswahl haben, zwischen Classic Controls und neuere Controls
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Na klar gab es besseres

Dark Forces kam Anfang 1995 raus
Das ist halt über 1 Jahr nach Doom... (1993)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, E1M1:Hangar, Nine-tailed Fox und eine weitere Person
Läuft nicht mit Linux 👎
Läuft nicht mit dem Steamdeck 👎

So etwas hätte es mit id Software unter John Carmack nicht gegeben. Bleibt lieber bei der Originalversion.

Deren Quellcode ist unter GPL2 und höher veröffentlich und läuft natürlich nativ unter Linux. So wie sich das für ein gutes Spiel gehört (Doom, Quake, Half-Life, Counter-Strike, Tomb Raider).

Kein nativer Linux Port? Kein Geld!
Die verstehen nur diese Sprache.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Muntermacher und Kadett_Pirx
Pah, da nutze ich mal schamlos die Gelegenheit und pitche meinen Mod-Launcher für Doom Source Ports wie ZDoom, PRBoom und co. 😅

https://github.com/zmnpl/twad

Hauptsächlich für Linux User, läuft aber grundsätzlich auch unter Windows.

Doom wird halt nicht alt 🤷‍♂️✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, MaverickM, Redundanz und eine weitere Person
Heiliger Strohsack, ist das lange her!
Dreißig Jahre und immer noch toll!
Habe ich gespielt bis zum Gehtnichtmehr. Mein erster Shooter!

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Ich steig bei den vielen Versionen gar nicht mehr durch

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
mibbio schrieb:
Da ist aber nicht die Rede davon, dass es keine Crashlogs gäbe. Die Aussage in deinem Screenshot besagt lediglich, wenn es keinen Crashlog gibt, liegt die Absturzursache außerhalb vom Spiel. Das Spiel erstellt also schon Crashlogs, aber eben nur wenn es den Absturz auch selber bemerken kann.
Das ist was Du daraus deutest, mehr nicht. :)

@up.whatever :D

Hatte letztens 5 Tage lang Internetausfall (inexio, am A. Welt, Bayern). Wow classic ging ja nicht und ich hab jeden Abend GZ Doom 2 gespielt und alte GameStar Videos (die ich mir genau so eine Situation heruntergeladen hab) angeschaut. War irgendwie mal ganz angenehm. Wie in alten Zeiten :D

jo, alt, aber geil für jemand, der´s damals spielte.
ich spiel auch noch immer quake2 enhanced.

hat den vorteil, daß es auch auf office notebooks mit igp tadellos rennt.

Fatal3ty schrieb:
Anstatt 4K... Hätte doch mal endlich Y-Achse samt Fadenkreuz einführen sollen, wo damals "Doomstday" die ich auf Windows XP hatte. Die konnte es beides. 🥺
Etwas, was man zu gern vergisst… das mit Bild auf/ab hoch/runter schauen…

@GameOC gibt schon längst eine RT Mod

Zurück
Oben