flaphoschi
Lt. Commander
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Dass das unter Linux läuft hat andere Gründe.Nine-tailed Fox schrieb:Stimmt nicht! ☝️😌
Hier zwei Beispiele:
https://www.minecraft.net/en-us/download/alternative
https://www.microsoft.com/en-us/edge/business/download?form=MA13FJ
Minecraft ist extern Entwickelt und vor der Übernahme portiert worden. Und Blink kommt von Google, war auch schon unter Linux portiert…weil WebKit…weil KHTMl von Linux selbst kommt. Edge ist nur andere ein UI um Chrome. Microsoft will seinen damit absichern. Wer unbedingt Chrome möchte, sollte bei Chromium bleiben. Wichtiger ist übrigens MSSQL unter Linux, ohne kann Microsoft die Kunden nicht in Azure treiben.
Trotzdem ist Minecraft hier später eine Erwähnung wert
mibbio schrieb:Ja, das Spiel gibt es nicht nativ für Linux, sondern nur für Windows mit DirectX 12. Aber wo genau steht jetzt, dass es deswegen nicht unter Linux bzw. auf dem Steam Deck spielbar ist?
Entweder es läuft offiziell und verlässlich oder nicht. Es ist schön, dass man mit nachgebauten eventuell Kompatibilitätsschichten sich helfen kann. Aber ich zahle nicht für “vielleicht bekomme ich das selbst irgendwie hin und installiere mir ein Haufen extra Zeug dafür.”
Als Nächstes Argumentiert hier wer, dass man ja iOS jailbraiken könnte und dann ist alles gut? Der Hersteller sagt Nein. Das sollte man dann akzeptieren und nicht in die Hackerroutine verfallen. Den sollen Schmarren ziehen die Windowsanwender mit Windows 11 wieder mal ab, es wäre ja ganz okay mit dem Crack für TPM2 und wenn man die Enterprise Edition kauft kann man den Cloudaccount umgehen
Diese Haltung ist das Problem. Anstatt das Übel konsequent zu beheben (offizieller Port oder Gesetzesänderungen) wird rumgebastelt und die Anbieter machen es danach nochmal schlechter.
Dieses “Aber ich hab einen Kniff und dann Basteln wir” mag zu Forschungszwecken interessant sein, aber wer so verfährt macht die Situation schlimmer. Nicht besser.
Nächstes Update und es ist dann kaputt. Endanwender am kotzen. Linux wäre schlecht und taugt nicht fürs Spielen. Dann kommt wieder wer und argumentiert, dass man ja nur diesen und jeden Patch bräuchte. Hersteller argumentiert, dass das doch keiner unter Linux verwendet. Haben alle die Windowsversion gekauft. Und so wird dann nichts besser.
Richtig wäre ein Kommentar bei Steam. Eventuell negative Bewertung wegen fehlendem nativem Port (hier angebracht, weil es schon native Ports gibt - also eine Regression). Und dann Geld für anständige Ports ausgeben. In dem Sinne kann man sich Minecraft für Linux holen und bei Microsoft eine gute Bewertung dafür hinterlassen.
PS: Auch Valve hat endliche Ressourcen und irgendwann gibt es die Firma vielleicht nicht mehr (will ich nicht hoffen). Bis dahin sollte man die Abhängigkeit von Proton beendet haben. Valve tut da auch zu wenig, bei den Spieleawards sollte es eine Kategorie für “Best native Linux Port” geben.
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