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News Doom und Doom 2: Shooter-Klassiker mit mehr Inhalt, 4K und Koop veröffentlicht

Nine-tailed Fox schrieb:
Dass das unter Linux läuft hat andere Gründe.

Minecraft ist extern Entwickelt und vor der Übernahme portiert worden. Und Blink kommt von Google, war auch schon unter Linux portiert…weil WebKit…weil KHTMl von Linux selbst kommt. Edge ist nur andere ein UI um Chrome. Microsoft will seinen damit absichern. Wer unbedingt Chrome möchte, sollte bei Chromium bleiben. Wichtiger ist übrigens MSSQL unter Linux, ohne kann Microsoft die Kunden nicht in Azure treiben.

Trotzdem ist Minecraft hier später eine Erwähnung wert ;)
mibbio schrieb:
Ja, das Spiel gibt es nicht nativ für Linux, sondern nur für Windows mit DirectX 12. Aber wo genau steht jetzt, dass es deswegen nicht unter Linux bzw. auf dem Steam Deck spielbar ist?


Entweder es läuft offiziell und verlässlich oder nicht. Es ist schön, dass man mit nachgebauten eventuell Kompatibilitätsschichten sich helfen kann. Aber ich zahle nicht für “vielleicht bekomme ich das selbst irgendwie hin und installiere mir ein Haufen extra Zeug dafür.”

Als Nächstes Argumentiert hier wer, dass man ja iOS jailbraiken könnte und dann ist alles gut? Der Hersteller sagt Nein. Das sollte man dann akzeptieren und nicht in die Hackerroutine verfallen. Den sollen Schmarren ziehen die Windowsanwender mit Windows 11 wieder mal ab, es wäre ja ganz okay mit dem Crack für TPM2 und wenn man die Enterprise Edition kauft kann man den Cloudaccount umgehen :rolleyes:

Diese Haltung ist das Problem. Anstatt das Übel konsequent zu beheben (offizieller Port oder Gesetzesänderungen) wird rumgebastelt und die Anbieter machen es danach nochmal schlechter.
Dieses “Aber ich hab einen Kniff und dann Basteln wir” mag zu Forschungszwecken interessant sein, aber wer so verfährt macht die Situation schlimmer. Nicht besser.

Nächstes Update und es ist dann kaputt. Endanwender am kotzen. Linux wäre schlecht und taugt nicht fürs Spielen. Dann kommt wieder wer und argumentiert, dass man ja nur diesen und jeden Patch bräuchte. Hersteller argumentiert, dass das doch keiner unter Linux verwendet. Haben alle die Windowsversion gekauft. Und so wird dann nichts besser.

Richtig wäre ein Kommentar bei Steam. Eventuell negative Bewertung wegen fehlendem nativem Port (hier angebracht, weil es schon native Ports gibt - also eine Regression). Und dann Geld für anständige Ports ausgeben. In dem Sinne kann man sich Minecraft für Linux holen und bei Microsoft eine gute Bewertung dafür hinterlassen.

PS: Auch Valve hat endliche Ressourcen und irgendwann gibt es die Firma vielleicht nicht mehr (will ich nicht hoffen). Bis dahin sollte man die Abhängigkeit von Proton beendet haben. Valve tut da auch zu wenig, bei den Spieleawards sollte es eine Kategorie für “Best native Linux Port” geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja wohl noch ein himmelweiter Unterschied, ob ich mir da irgendwas zurecht hacken oder sogar irgendwelche Schutzmechanismen aushebeln muss oder ob man im Launcher einfach nur einen Haken setzt.

Valve sieht Proton doch sogar als offiziellen Weg an, um Windows-Spiele auf dem Steam Deck bzw. allgemein unter Linux auszuführen, ohne dass der Nutzer dabei einen Unterschied zwischen Windows und Linux mitbekommt. Und bei "Steam Deck verified" ist die Nutzung des Spiels per Proton sogar vom Hersteller eingeplant. Die haben schon auf dem Schirm, dass mehr Leute (eben auch durch das Steam Deck) unter Linux spielen als früher. Nur lohnt sich der Aufwand für eine native Linux-Version halt nicht, wenn das Spiel genauso gut von Steam über Proton ausgeführt wird.

Übrigens, Windows-Spiele & -Software mit 32 Bit läufen auch gar nicht nativ auf einem 64 Bit Windows, sondern die führt Windows über einen integrierten Kompatibilitätslayer aus (Windows-32-on-Windows-64 / WOW64). Da stört es komischerweise Niemanden, dass es nicht nativ läuft, sondern es wird als gegeben angesehen, dass ein 64 Bit Windows auch 32 Bit Anwendungen ausführen kann. Ist im Endeffekt auch nichts anderes als das, was Wine/Proton macht und beim Spielen über Steam bekommt der Nutzer von Proton genauso wenig mit wie von WOW64 unter WIndows.

Und das Witcher 3 Remaster ist auch kein echtes DirectX 12 Spiel, sondern weiterhin DirectX 9 mit einem DirectX 12 Wrapper drumrum. Also auch da eine gewisse Ähnlichkeit zu DXVK.
 
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TP555 schrieb:
Was ich damit entgültig sagen will, wenn es damsls um 1993-1994 also die Hochzeit des PC's, schon nen Amiga mit 66mhz gegeben hätte, dann hätte die Welt anderes ausgesehen für den Amiga.
Es geht ja nicht nur um die MHz, wenn Du Dir das von mir eingangs verlinkte Video anschaust - der Amiga hatte dafür gar nicht die geeignete Grafikhardware. Und Wolfenstein 3D um das es mir ja ursprünglich auch ging, lief auf einem 286er bereits ganz gut und einem Einstiegs-386er dann bereits flüssig, was man vom Amiga eben nicht behaupten konnte.
 
@Nine-tailed Fox Sie merken, aber dass nahe an dem ist was man den Korinthern vorwirft?

Microsoft will da nicht Linux unterstützen für die Kunden. Ansonsten einfach mal nach einem Port von Word, Excel, Outlook und Exchange fragen. Und sie sollten doch bitte DirectX auf Linux nativ portieren und dokumentieren. Nicht nur das, was sie für WSL unter Windows wollen. Und als Nächstes könnten sie aufhören Certificate-Authority für Secure Boot zu spielen. Dann noch mal ACPI gerade ziehen. Den Exklusivdeal mit Qualcomm zu ARM rückabwickeln. Pluton abschaffen…

Die Antwort wird uns nicht gefallen. Die machen nochmal einen Deal mit HP. “Bitte alles exklusiv mit Windows vertreiben. Maximal kaputte ACPI-Tabellen und viele Quirks im Treiber…”.
 
flaphoschi schrieb:
Microsoft will da nicht Linux unterstützen für die Kunden.
Mir egal warum, solange es nicht weh tut. Hauptsache es läuft unter Debian/Ubuntu. Damit ist Microsoft für mich kompatibel.

Um mehr ging es doch nicht, oder?
 
Nine-tailed Fox schrieb:
Die wurden doch vor nicht allzu langer zeit erst gepimpt. Ich find die spielen sich aktuell auch ziemlich gut.
Ja die habe Ich auch gezockt und die waren auch gut gemacht. Würde mich aber über ein etwas umfangreicheres Update noch mal freuen, was das Game auch z.B. bei den Texturen auf ein etwas moderneres Level hebt. Aber mal abwarten, da wird bestimmt irgendwann noch mal was kommen.

Bei Doom würde mich auch freuen, wenn es wieder so eher Richtung Doom 3 gehen würde. Kann mit den aktuellen Teilen nicht viel anfangen. Die sind nicht schlecht, aber für mich einfach etwas zu hektisch.
 
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flaphoschi schrieb:
Originale Doom Dateien beschaffen, am besten auf CD. Tipp:
Wer 2024 immer noch nicht alle WAD-Files auf offiziellem Weg besitzt, der hat's auch weiterhin nicht verdient :D
 
Hab's mal für die Switch mitgenommen. Das letzte Mal hab ich das Spiel auf dem GBA durchgespielt. Vor 20 Jahren oder so. Kann man sich ruhig Mal wieder geben. Hab die ersten drei Level gespielt und es macht immer noch Laune. Nur den neuen Soundtrack find ich nicht so geil. Aber man kann ja den alten auswählen, also alles gut.

Fürn 10er kann man da echt nicht viel verkehrt machen.
 
Hab ich das richtigverstanden, für Singleplayer gibts nicht neues bzw. nur das Sigil?

Das kommt mir bekoannt vor, gabs das nicht schon? Weil hab mal letztens wieder gezockt und meine das Sigil dabei war. Hab nur nen PC mit 8500T und würde mich freuen, wenns da was gibt, sonst kann ich ja nicht viel zocken damit. Spare auf nen neuen Gaming-PC :-)
 
Stehe total aufm Schlauch. DOOM 1+2 gibt's doch schon Remastered von vor ein paar Jahren. So wie Quake 1 und 2. Haben wir auf der Switch, mit offiziellem Mod-Support und allem Pipapo. Jetzt ist das wieder weg und wurde durch eine nochmal erneuerte, minimal erweiterte Version ersetzt?
 
qu1gon schrieb:
Hab ich das richtigverstanden, für Singleplayer gibts nicht neues bzw. nur das Sigil?
Die komplett neue Erweiterung "Legacy of Rust" mit zwei Episoden, die zusammen mit Nightdive Studios und MchienGames entstanden ist, kommt auch noch dazu. Letztere hatten auch vor 3 Jahren mit einer neuen Kampagne für das Quake 1 Remaster schon gezeigt, dass die sowas gut können.

Laut Beschreibung auf Steam:
Legacy of Rust entstand in Zusammenarbeit von id Software mit Nightdive Studios und MachineGames und bildet die neueste Episode von DOOM – und die erste offizielle Episode seit DOOM II, die neue Dämonen und Waffen einführt. Diese 16-teilige Episode besteht aus zweimal 8 Karten: The Vulcan Abyss und Counterfeit Eden
 
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Bitte als kostenloses Update für alle Doom³ BFG Besitzer
 
Nine-tailed Fox schrieb:
Hast du es selbst ausprobiert?
Oder woher kommt die Info

flaphoschi schrieb:
Läuft nicht mit Linux 👎
Läuft nicht mit dem Steamdeck 👎

So etwas hätte es mit id Software unter John Carmack nicht gegeben. Bleibt lieber bei der Originalversion.

Deren Quellcode ist unter GPL2 und höher veröffentlich und läuft natürlich nativ unter Linux. So wie sich das für ein gutes Spiel gehört (Doom, Quake, Half-Life, Counter-Strike, Tomb Raider).

Kein nativer Linux Port? Kein Geld!
Die verstehen nur diese Sprache.
Also man kann auch die DOS Version starten und ich habe es gerade ausprobiert es läuft auch auf dem Steamdeck!

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