• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom: Verlustfreies Video mit 6 Minuten Vulkan-API-Demo

Was darf man im Zusammenhang des Videos eigentlich unter „verlustfrei“ verstehen? Das Rohmaterial wurde ja mit h.264 enkodiert. Heißt „verlustfrei“ hier einfach nur, daß die höchstmöglichen Einstellungen des Encoders gewählt wurden?
 
Das Thema dauernd nen 10s Finishingmove machen hat sich wohl erledigt. ^^

Der SP sieht auf jeden Fall 100x geiler aus als die MP Demo! So richtig schön schnell!

Ich hab zur Einstimmung nochmal D3 BFG gespielt, und es ist einfach ein Graus heutzutage, alle 10s spawnt HINTER dir so ein Dämon.. -_-
 
Wolfsrabe schrieb:
Öhm.... das sieht fast aus wie ein Eigentor...

Der Vergleich TitanX und GTX1080 ist vielleicht im letzten Abschnitt thematisiert, aber nicht Kern des Artikels. Die Hauptaussage des gesamten Artikels betrifft doch eher die (später nachzureichende) Vulkan-API in Doom an sich.
Allerhöchstens die Überschrift der News. Hast du den Inhalt auch gelesen? Es geht um ein Video von Nvidia ("und Doom Entwicklern") produziert. Nvidia, Titan X und GTX 1080 + FPS kommen häufiger vor als Doom + Vulkan zusammen. Was also der Kern des Artikels ist bleibt strittig. In jedem Fall werden Doom und Vulkan auch erwähnt. Wobei das Verhältnis eigentlich umgekehrt sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man was freue ich mich schon heute Nacht um 0 Uhr Doom zu starten. :)
 
momdiavlo schrieb:
Wow, hat der überhaupt mal daneben geschossen? Und wie schnell er Gegner erkannt hat. Nicht schlecht.
Das Spiel sieht super aus, es sieht einfach nach Doom aus, so wie es sein soll. Ich werde aber warten bis es etwas billiger wird, da ich nur den SP spielen werde. Für MP bin ich inzwischen zu alt, da bekommt man bei so einem Spiel nur auf die Fresse.

@Woodz

Hier ging es glaube ich eher darum zu zeigen wie das Spiel flutscht. Es wird mit Sicherheit langsame Passagen geben. Zumindest hoffe ich das.

dito
ich werde auch nur den single player spielen und deswegen abwarten. multi schnuppere ich mal rein, aber genau wie du bin ich langsam ein rentner gegenüber den kiddis heutzutage. man muß bedenken, dass ich mit wolfenstein 1 sowie doom1 groß geworden bin.
andererseits war ich bei manchen partien von neuen UT noch gut dabei gewesen, was mich echt erstaunt hat. :evillol:
 
der Kern des Artikels: nvidia versucht jeden Mist zu vermarkten und macht Aktionen ohne echten Sinn, Hauptsache die NEwsseiten meldens und die Leute quatschen darüber in den Kommentaren. Hypegenerator.

Wäre Doom noch ein paar Monate vom Release entfernt, würde so ein Video Sinn machen.

Stop, revidiere meine Aussagen und ersetze sie durch folgende Aussage:
NVidia versucht jeden Mist zu vermarkten und geht sogar so weit dafür eine Grafik-API zu nutzen,
deren Entwicklung nicht nur von der Konkurrenz angestossen wurde, sondern maßgeblich mitentwickelt wurde.
BRAVO! Dann warten wir jetzt noch ein paar Monate, dann kommt die 1080Ti mit FreeSync(und entsprechendem Video :D)!
 
Mir ist das Gameplay hier viel zu hektisch. Doom 3 hat mir viel besser gefallen. Ansonsten...schön dass ein AAA-Titel ordentlich für Vulkan optimiert ist.
 
Mal abgesehen davon, dass der Typ das Spiel nervig hektisch spielt, und mehr treffen würde, wenn er nicht dauernd auf der W-Taste festhängen würde:

Die Grafik ist solide, aber haut mich nicht vom Hocker. Sicherlich nicht Next-Gen. Eher Last-Gen, weil Crysis 3 zB sieht auch nicht schlechter aus - eher umgekehrt.

Denke auf meiner R9 390 sollte das tadellos laufen. Wird sicher Spass machen, es einmal durchzuspielen, so wie Doom 3 damals. Mehr als einmal hab ich Doom 3 aber nicht angerührt, und so wird's bei dem Spiel wohl auch sein.
 
Minimale Systemanforderungen:

GPU: NVIDIA GTX 670 2GB/AMD Radeon HD 7870 2GB or better

Mit einer 1-GB-6870 läßt es sich demnach nicht mal installieren oder starten, richtig?
 
Hito schrieb:
BRAVO! Dann warten wir jetzt noch ein paar Monate, dann kommt die 1080Ti mit FreeSync(und entsprechendem Video :D)![/B]

Weil man den Vorteil von FreeSync ja anhand eines Videos vermitteln könnte :rolleyes:
 
Ich bin mal gespannt, was die Vulkan-Version für Vorteile hat. Entweder muss sie mehr FPS zaubern, oder aber für bessere Effekte sorgen, die mit OpenGL nicht möglich waren. Vielleicht kommt auch ne gute MultiGPU-Unterstützung mit SFR dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nettes Video, aber ich habe es mehrmals gelesen:

Die Entwickler hatten nach eigener Aussage die GTX 1080 schlicht beim GTX-1080-Event vergessen.

Man stelle sich vor, dass Zetsche in Detroit seinen neuen AMG nicht finden kann.
 
berkeley schrieb:
Meine Aussagr hadt du wohl auch nicht verstanden... :rolleyes:

Egal. Einigen wir uns darauf, daß mich Vulkan viel mehr interessiert als irgendwelchen nvidia-internen Schw...-Vergleiche, die man ebenso mit einem DirectX-12-Spiel hätte präsentieren könnte. Aber es geht ja hier um Vulkan. Doom ist zwar nicht das erste Vulkanspiel, aber wohl das erste mit bekannterem Namen.
Aus dem Grund finde ich die Vulkan-API bei Doom wesentlich spannender als irgendwelche Vergleiche zweier nvidia-Karten.
 
Ich muss sagen der Artikel fühlt sich auch für mich als Nvidia-Nutzer zu sehr nach Nvidia Werbung an.
Wenn man gesagt hätte dass es auf einer 1080 sowie Titan X mit Vulcan flüssig läuft hätte das ausgereicht.

Die Behauptung, dass die Titan X hier langsamer als eine 1080 sein soll, gehört sich für eine Seite wie CB ohne Belege eigentlich nicht. Keine Ahnung ob CB die 1080 schon getestet hat und es mehr oder weniger unbewusst so geschrieben wurde, oder ob es einfach nur Werbung sein soll.
 
Hoffe aber nicht das eine Titan X zwingend erforderlich ist um dieses Game in dieser Qualität zu zocken. Ich hoffe eine Fury reicht dafür aus !
 
Neben den 120 Grad als FOV hat der Spieler zwei Geschwindigkeits-Runen/Bewegungs-Runen als Upgrades spendiert weswegen das Gameplay nochmals einen Tick schneller ist als normal.
 
berkeley schrieb:
So ist das reine Werbung für Nvidia und ihre neuen Karten. Wenn Nvidia das macht, ist das klar und verständlich. Wenn CB das macht, hinterfragt man das eher.
Es ist wie mit jeder anderen Industrie. Ist da ein großer Erfolgreich, kommen die kleinen Putzerfische und ziehen ihren Gewinn aus dem Drumherum. nVidia hat den Hype-Train auf Reise geschickt, da springt ein jede Techseite selbstverständlich mit auf.
Überall wo 1080 ohne P steht, ist ein garant für viele Clicks. Und weil die Fanboys bei Laune gehalten werden müssen, bis die Karten breit verfügbar sind, wird fleissig Öl ins Feuer gegossen. Leider auch auf dem Rücken anderer Hersteller, über die wohl nichts anderes als Negatives zu berichten gibt.
Achja, Video ist toll. :freak:
 
Necareor schrieb:
Ich bin mal gespannt, was die Vulkan-Version für Vorteile hat. Entweder muss sie mehr FPS zaubern, oder aber für bessere Effekte sorgen, die mit OpenGL nicht möglich waren.

Vulkan soll den Treiber-Overhead reduzieren, indem es deutlich hardwarenäher als OpenGL ist. Glaubst Du im Ernst, dass ein "Effekt" mit OpenGL nicht möglich gewesen wäre und daher auf Vulkan gesetzt wird? Die neue Doom-Engine wurde doch in erster Linie (wie fast alle anderen id Software-Titel) für OpenGL geschrieben.


Zum Video:

Sieht nicht schlecht aus. Alles schön schnell :). Doch sieht das für Doom-Verhältnisse doch viel zu hell aus. Hätte es düsterer erwartet. Liegt vielleicht ja auch an dem gerade gezeigten Level und es kommen noch die düsteren "Höllen-Level". Was mir nicht so gut gefällt, ist, dass es in dem gezeigten Video nach Arenen-Leveldesign aussieht sprich Türen der "Arena" gehen zu, unzählige Gegner spawnen, Türen gehen erst wieder auf, wenn alle Gegner erledigt sind und es geht weiter zur nächsten "Arena" und das Spielchen fängt von vorne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das "Arena-Leveldesign" ist mir auch negativ aufgefallen. Ich schätze mal, dass der Schwerpunkt bei der Entwicklung auf den Multiplayer gelegt wurde.
Ist prinzipiell ja nichts schlechtes - aber halt leider nichts für mich.

Auf einen ausführlichen Test der beiden APIs auf verschiedenen G- und CPUs freue ich mich trotzdem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben