• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom: Verlustfreies Video mit 6 Minuten Vulkan-API-Demo

Ich freu mich aufs Spiel ab heut N8 :) Key kam gestern (37,99€) - preload dann heute nach Feierabend ~ 1 Stunde ... könnte zu leichtem Schlafdefizit morgen früh führen - aber schön, dass auf ein Grillwochenende ein Game-WE Wetter mäßig gesehen folgt :D

MaLow17 schrieb:
Glaubst Du im Ernst, dass ein "Effekt" mit OpenGL nicht möglich gewesen wäre und daher auf Vulkan gesetzt wird?
Zuallererst wurde hier auf OpenGL gesetzt, nicht auf Vulkan. Die große Frage ist doch, warum? Was spricht denn sonst noch für OpenGL, wenn Vulkan ordentlich läuft? Im Gegensatz zu DX12 läuft Vulkan auf allen Betriebssystemen, die Doom zum Ziel hat. Meiner Meinung nach kann es nur daran liegen, dass Vulkan bei Doom noch so etwas wie ein "Test" ist.
Und ja, Vulkan und DX12 können sicherlich so einiges, was OpenGL und DX11 nicht können. Allein schon das DrawCall-Handling, da ist ne ganze Menge an Detailreichtum möglich!

Woodz schrieb:
Der Speed des Spiels gefällt mir, allerdings nur für Multiplayerspiele. Im Singleplayer geht nach meiner Auffassung die gruselige Atmosphäre des Vorgängers (Doom 3) etwas verloren.

Die Befürchtung, das es genauso ist wie MP ist gross, keine Fussgeräusche, Design & Mapgestaltung auch ähnlich.

Dazu kommt noch diese laute Durchsagen in den Hallen usw.

Hatte das Video runter geladen und mit einem AKG K272HD angehört :D
https://www.kde.org/applications/multimedia/dragonplayer/

II n II d II schrieb:
Ja, das "Arena-Leveldesign" ist mir auch negativ aufgefallen. Ich schätze mal, dass der Schwerpunkt bei der Entwicklung auf den Multiplayer gelegt wurde.

Nein. Die Entwicklung des Multiplayers, wurde sogar outgesourced an Certain Affinity.

Necareor schrieb:
Zuallererst wurde hier auf OpenGL gesetzt, nicht auf Vulkan. Die große Frage ist doch, warum? Was spricht denn sonst noch für OpenGL, wenn Vulkan ordentlich läuft?

idTech6 ist doch openGL & DX, wenn dann müsste doch openGL aus der Engine deaktiviert od. entpfernt werden :)
https://en.wikipedia.org/wiki/Vulkan_(API)
https://en.wikipedia.org/wiki/Id_Tech_6

Test trifft es wohl :)

16Uhr Bethesda Vorverkaufs Stream ?
https://twitter.com/DOOM/status/730748742840811520

Zuletzt bearbeitet:
poly123 schrieb:
Ich freu mich aufs Spiel ab heut N8 :) Key kam gestern (37,99€) - preload dann heute nach Feierabend ~ 1 Stunde ... könnte zu leichtem Schlafdefizit morgen früh führen - aber schön, dass auf ein Grillwochenende ein Game-WE Wetter mäßig gesehen folgt :D
Habs mir gerade noch für 30,90€ gekauft. Für den Preis, kann man nicht viel falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Zuallererst wurde hier auf OpenGL gesetzt, nicht auf Vulkan. Die große Frage ist doch, warum? Was spricht denn sonst noch für OpenGL, wenn Vulkan ordentlich läuft?
Ist die Frage wirklich ernst gemeint? :Freak
Die Vulkan Treiber sind nicht fertig und als die Entwicklung der Engine und des Spiels begannen gab es von Vulkan noch nicht mal Spezifikationen. Und selbst wenn diese grob existiert hätten, so ist es ziemlich gewagt den Release seines Spiels vom Release einer API abhängig zu machen. Wer weiß wie lange es noch dauert bis die Treiber für Vulkan wirklich ausgereift sind?

Fonce schrieb:
Ist die Frage wirklich ernst gemeint? :Freak
Halbwegs, mir ging es nur darum, zu zeigen, dass der Vulkan-Part noch eher ein Testzweig ist. Würde Vulkan perfekt laufen, hätte man OpenGL ja nachträglich rauskicken können, es hätte keine Daseinsberechtigung mehr. Auch wenn zuerst auf OpenGL-Basis entwickelt wurde.
Ergänzung ()

Marco^^ schrieb:
idTech6 ist doch openGL & DX
idTech6 ist doch nur OpenGL und Vulkan, oder?

Mega GEIL!

Endlich mal nen Video was scheinbar von der PC Version kommt und genau wie erhofft erinnert es irgendwie stark an Brutal Doom, perfekt:
Brutal Doom Trailer

ut und quake hatten wenigstens movement (dodging oder strafe jumping).

bei doom fehlt sowas komplett.
= langweilig 😛

Puh - der Spieler im Video hat's aber drauf! Ob der schon mal 'ne echte Frau nackig gesehen hat?

Für diesen Speed bin ich auch zu alt! MP ist daher für mich nicht so wichtig aber auf den SP bin ich gespannt. Das neue Doom scheint ne ordentliche Portion Unreal Tournament abbekommen zu haben aber das muß ja nichts schlechtes sein.

Bei Steam kostet die Klamotte 60 Euro - ist mir (noch) zu teuer.

Zurück
Oben