entengruetze
Lieutenant
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litros schrieb:Im Ergebnis ist (weiterhin IMHO) vom Erwerb der GTX 1070, um DOOM zu spielen, abzuraten. Wenn man einen 4K Monitor besitzt, dann gleich die GTX 1080.
Litros
Berserkervmax schrieb:Bei mir geht Vulkan nicht! Doom stürtzt ab
Offenbar funktioniert async compute bei Doom unter Verwendung von AA bisher nur mit TSAA.Edelhamster schrieb:Aufgefallen ist mir die etwas schwächere Performance von FXAA und SMAA im Vergleich zu TSSAA(8TX). Wüsst ich mal gern woran das liegt.
Das ist eine Milchmädchenrechnung, die vieles außen vor lässt. Beispielsweise auch ein etwaiges CPU-Limit. Weiter sind die FLOPs nicht zwangsläufig proportional zum Takt, was deine Rechnung schlichtweg falsch macht. Da wäre es sinnvoller gewesen mit den Angaben aus den Datenblättern zu rechnen. Aber wie gesagt, selbst dann ist die Betrachtung zu einfach.Del Torres schrieb:
Vulkan und OpenGL sind in der Situation schwer zu vergleichen. Während OGL und DX11 recht große Unterschiede aufweisen, liegen Vulkan und DX12 technisch wesentlich näher beisammen. Mir bekannte Entwickleraussagen sprechen davon, dass OGL seit jeher vergleichsweise umständlich war und DX11 bereits daher häufig die erste Wahl war. Sind nun jedoch beide neuen Schnittstellen sehr ähnlich fällt zumindest dieses Argument pro DX schonmal raus. Ob das reicht um sich durchzusetzen steht natürlich auf einem anderen Blatt.DocWindows schrieb:Ersetze Vulkan durch OpenGL. Passt auch. Da hats aber auch nicht gereicht um "neuer Standard" zu werden. Darüber hinaus sei noch gesagt, dass weder Vulkan OpenGL ablösen soll, noch DX12 DX11 ablösen soll. Beide Schienen werden auf absehbare Zeit nebeneinander weiterlaufen.
nVidia dürfte auch nur sehr geringes Interesse an breitem DX12/Vulkan-Support haben. Selbst mit weiteren Optimierungen wird AMD dort prozentual mehr zulegen. nVidia steht unter DX11 bereits sehr gut dar, oft signifikant besser als AMD. Warum also sollte man sich für eine Technologie einsetzen, die dem Konkurrenten mehr bringt als einem selbst. Es wäre nur logisch die eigene Marktmacht zu nutzen um die neuen Schnittstellen an einem raschen Erfolg zu hindern.tek9 schrieb:Ich finde diese Async Compute Schwäche der nvidia Karten äußerst fragwürdig. Wenn nvidia jahrelang Karten verkauft die DX12 und Vulkan nur auf dem Papier beschleunigen, aber in der Realität schwächeln wird es noch ewig dauern bis diese API durchgängig eingesetzt werden.
Fixed. Ist ja ok, dass du nVidia supertoll findest. Aber rechnen kannst du wirklich gar nicht. Das ist der zweite grobe Fauxpas in diesem Thread. Im Prinzip wäre das ja noch egal, aber es sorgt für Desinformation bei denen, die das nicht so hinterfragen. Da wird etwas als Fakt dargestellt, ist aber schlichtweg falsch.Del Torres schrieb:Also ich sehe hier die 1070 30% vor der 480. Klar kostet diese Mehrleistung überproportional mehr Geld. Dein "Sinnlos" ist also eine P/L Frage.
Witzig ist, die 1070 hat ca. 10% mehr flops und ist 30% schneller
Vielleicht kann AMD ja noch weiter aufholen.
Nichts für ungut, aber ich denke die wenigsten holen sich eine Grafikkarte speziell für DOOM. Meistens werden doch noch ein paar mehr Spiele gespielt und da kann es schon wieder ganz anders aussehen. Jemand anders hat vielleicht auch andere Präferenzen oder Peripherie als du. Alleine dadurch könnte die GTX 1070 schon die individuell bessere Wahl sein. "Sinnlos" ist die Karte jedenfalls nicht.litros schrieb:Im Ergebnis ist (weiterhin IMHO) vom Erwerb der GTX 1070, um DOOM zu spielen, abzuraten. Wenn man einen 4K Monitor besitzt, dann gleich die GTX 1080.
Del Torres schrieb:Also meine GTX 1080 kommt mit allen APIs, sowohl mit OpenGL, DirectX11, Vulkan und DirectX12 ganz gut zurecht^^ Das zeigen alle Benchmarks
Es ist echt erschreckend wieviele Leute den Sachverhalt von den Unterschieden bei AMD vs. kaum Unterschieden bei Nv einfach nicht verstehen. Dabei ist der Rohleistung auf die Straße Vergleich super einfach zu verstehen.
NV Karten sind halt überall gut, AMD Karten nur wenn die API darauf optimiert ist. Die AMD Karten holen mit DirectX12/Vulkan zu Nvidia auf und beide sind am optimalen FPS/gflop Wert der Architekturunabhängig möglich ist. [...]
Was ist Zukunftssicherer? Beides!
Man kann doch einem Auto mit Traktionskontrolle nicht vorwerfen, wenn ein Auto ohne Traktionskontrolle auf einmal mit Traktionskontrolle gegen einen Antritt und gleich schnell wird.