News No Man's Sky: Vulkan-Support für mehr Leistung am PC

MichaG schrieb:
Natürlich sollte es möglichst identisch sein für die Vergleichbarkeit. Gerade bei solchen Spielen ist es nicht ganz so einfach dafür zu sorgen. Denn die Welt ist relativ dynamisch. Vielleicht gab es einen "Zwischenfall", der dazu geführt hat, dass einige Steine beim "Fototermin" aus dem Weg geräumt wurden. Es ist ein Survival-Game, bei dem man ständig Ressourcen benötigt und beim Sammeln wird man von Wächterdrohnen verfolgt.
Nein, nichts wurde geändert - immer selbes Savegame.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die RTX 20x Reihe kann besser mit Vulkan umgehen oder verwechsel ich da was? Wäre ja interessant gewesen das auch mal zu testen.
 
thepusher90 schrieb:
Von dem her was ich zu World War Z gelesen habe, läuft Vulkan sowohl auf nVidia als auch auf AMD Karten schlechter als DX 12 und 11 (11 am besten). Die Entwickler haben da keine Zeit reingsteckt.
Ergänzung ()

Seltsame Einschätzung.....
http://www.pcgameshardware.de/World...-Technik-Test-besser-als-Geforces-ab-1280318/

Wo hast du es den gelesen?

Ich denke Vulkan zeigt, wo Vega eigentlich stehen sollte, schade um die schöne Karte :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mantle Vulkan FTW!
Da hat AMD einfach mal geliefert.

Ich frage mich allerdings, was mit der Vulkan-Performance passiert, wenn AMD zu einer Post-GCN-Architektur wechselt. Ist zwar bei Navi noch nicht der Fall, aber in der darauffolgenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
StockholmSyndr. schrieb:
Ich frage mich allerdings, was mit der Vulkan-Performance passiert, wenn AMD zu einer Post-GCN-Architektur wechselt.
Da AMD federführend bei der Einführung von vulkan war, werden sie da sicher dran festhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MichaG schrieb:
Hmm, dann stellt sich die Frage, ob nicht doch mit Vulkan weniger Objekte gerendert werden. Und wo kommt das Raumschiff her? ^^
Das Schiff steht da die ganze Zeit ... kurios, muss ich erneut anschauen.
 
Fallen denn den Leuten, die es hier direkt vergleichen können, Unterschiede zwischen OGL und Vulkan auf?
 
Gefühlt läuft es mit vulkan etwas gleichmäßiger.
Weniger nachladeruckler, etwas mehr FPS, vielleicht auch kürzere Ladezeiten.

System:
Ryzen 1700
2*16gb ddr4 2666
1080ti frwin 10 pro
 
Ich hab mir die Kohle zurückerstatten lassen. Das war absolut grausam das Spiel. Mittlerweile soll es ja ganz gut sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
0xffffffff schrieb:
Die fehlenden Steine fallen Dir auf, aber das im unteren Bild dafür das Raumschiff zu sehen ist nicht?

Mir fällt da noch viel mehr auf, das würde aber den Rahmen hier sprengen.
Ergänzung ()

MichaG schrieb:
Hmm, dann stellt sich die Frage, ob nicht doch mit Vulkan weniger Objekte gerendert werden.

Das kann auch mehr oder weniger zufällig sein, wenn die Umgebung prozedural erstellt wird. Es wird also nicht jedes Detail im Savegame gespeichert, sondern beim Laden werden Dinge prozedural generiert.
Ist natürlich nicht optimal für einen solchen Vergleich.

Die in folgendem Bild eingekreiste Gesteinsformation (oberhalb und recht dieser "Spitze") ist nur auf 7 von 8 Bildern zu sehen.

NMS-AMD-Radeon-RX-590-04c.png


Hier fehlt sie:

NMS-AMD-Radeon-RX-590-03d.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Otsy schrieb:
Fallen denn den Leuten, die es hier direkt vergleichen können, Unterschiede zwischen OGL und Vulkan auf?

Sofern du jetzt die User meinst, die es selbst testen können:

Zumindest nicht bei der Terraingenerierung. Aber das kann man ja auch sehr schlecht miteinander vergleichen, sofern man nicht beides nebenher laufen lässt.

Auf meiner Vega56 läuft es aber jetzt deutlich besser als vorher. Nicht nur sind die Durchschnitts-FPS deutlich höher, sondern auch gehören die meisten Ruckler der Vergangenheit an. Zum Beispiel gab es echt vorher immer krasse Ruckler bei dem Eintritt in die Atmosphäre - die sind jetzt (fast) immer vollständig weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Taxxor schrieb:
werden sie da sicher dran festhalten
Und da es Vulkan auch für die PS4 (und damit wohl auch die Nachfolger) gibt sowie die Chips dafür auch von AMD sind könnte es DX12 langfristig sogar verdrängen :).

Hätte für alle auch nur Vorteile: Plattformunabhängig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, bugmum und Unnu
iamunknown schrieb:
[...] könnte es DX12 langfristig sogar verdrängen :).

Na schön wäre es. Ich bezweifle aber, dass das so leicht wird. Mittlerweile wird Gaming auf Linux immer praktischer. Aber viele werden ist zieren, weil sie glauben, Linux ist nur kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Deinorius schrieb:
Na schön wäre es. Ich bezweifle aber, dass das so leicht wird. Mittlerweile wird Gaming auf Linux immer praktischer. Aber viele werden ist zieren, weil sie glauben, Linux ist nur kompliziert.

Ich muss gestehen, dass ich mir zumindest noch eine Partition mit Linux anlegen wollte mit Windows 10 als Hauptpartition. Aber ich bin einfach zu faul mich reinzufuchsen. Klingt komisch im Zeitalter von Youtube Tutorials, aber ich versacke wenn ich Freizeit habe eher beim Zocken, Serien gucken, oder beim Bücher lesen. Ich muss mir da echt mal nen Ruck geben mit Linux :D Was wäre denn ne einfach Einstiegsdistribution? Und welche Games laufen denn besser auf Linux als auf Windows, nur mal so interessehalber?!

Sorry für Off Topic!
 
thepusher90 schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich mir zumindest noch eine Partition mit Linux anlegen wollte mit Windows 10 als Hauptpartition. Aber ich bin einfach zu faul mich reinzufuchsen. Klingt komisch im Zeitalter von Youtube Tutorials, aber ich versacke wenn ich Freizeit habe eher beim Zocken, Serien gucken, oder beim Bücher lesen. Ich muss mir da echt mal nen Ruck geben mit Linux :D Was wäre denn ne einfach Einstiegsdistribution? Und welche Games laufen denn besser auf Linux als auf Windows, nur mal so interessehalber?!

Sorry für Off Topic!
Sogar ich fauler und planloser alter Sack hab nen Rechner mit Ubuntu zum laufen bekommen.
Neueste Version ziehen, auf USB-Stick kopieren, Rechner davon starten und 5 Mal auf OK klicken.
Dann wie Windows Updates ziehen lassen und fertig.
Zumindest im großen und ganzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
0xffffffff schrieb:
Ich finde Vulkan ist eine gelungene und mächtige API die m.E. am ehesten vollbringt das Leistungspotentiel heutiger Karten herauszukitzeln. Was mich aber wundert: Unter anderem Dice und Epic haben nach eben jener API geschriehen, wobei Dice damals mit Mantle (die Basis von Vulkan) bereits in BF4 gute Erfahrungen gesammelt hat. Nun ist die API da, stabil und mit minimalen Anpassungen quasi auch auf macOS nutzbar, und dennoch wird auf Direct3D 12 gesetzt, welches eigentlich nur Probleme macht.
Zu OpenGL gab es damals ein Kommentar von Entwicklern, dass das Problem an der Schnittstelle ist, dass es ein riesiges Konstrukt aus Flickschusterei ist, was von ganz vielen Köchen durcheinander gewirbelt und es keine Dokumentation gibt.
Für die Entwickler muß klar dokumentiert werden, wie man die Schnittstelle effektiv einsetzt und was die genau tut, bei welchem Befehl. Das ist bei der geschlossenen DirectX API eben der Fall.
Bei DirectX 12 kommt hinzu das man praktisch für einen XBox Port kaum noch etwas tun muß, da beides ziemlich nah aneinander liegt.
Früher war es zudem noch so, dass mit DirectX eben auch APIs für Sound, Eingabegeräte etc mitgeliefert wurden. Bei einer Umsetzung für Mac oder Linux hat man mit OpenGL/Vulkan zwar die API für die Grafik, es fehlt dann aber immer noch eine API (für die es auch breiten Treiber Support der Hardware Hersteller gibt) für eben jene andere Hardware.
Gerade mit dem Sound nehme ich MS (und viele andere) es immer noch übel seit dem Treibermodell von Vista, die Möglichkeit für tollen 3D Sound gestrichen zu haben. EAX war mal das Maß der Dinge und heute hat man nur noch so einen laschen Upmix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und thuNDa
thepusher90 schrieb:
Was wäre denn ne einfach Einstiegsdistribution? Und welche Games laufen denn besser auf Linux als auf Windows, nur mal so interessehalber?!
Ubuntu Mate oder Manjaro. Würde aber eher erstmal zu einer Debian-basierten Distri wie Ubuntu Mate raten, manche Steam-Spiele mit Launcher spinnen gern rum unter anderen Distris. Lässt sich zwar alles beheben aber so ist die Hürde erstmal niedriger.
 
Zurück
Oben