News No Man's Sky: Vulkan-Support für mehr Leistung am PC

Heinzelwaffel schrieb:
Kann CB mal testen? Evtl. auch mit Hilfe der Community?
No Man´s was ..? Ach stimmt habe es letztes Jahr von der Platte entfernt , warum sollte das jemand noch testen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Schade, hatte mich echt gefreut. Vorher lief es bei mir zwischen 35-50 fps bei einem Mix aus Mittel/Low
Jetzt mit dem Experimental Build gerade mal 25-30 fps -> 2500k @ 4,3ghz & AMD 7950 boost

Es ist richtig gut gealtert, oder passender - gereift.
Mittlerweile macht es richtig Spaß und ist, zumindest für mich, deutlich besser als viele andere Spiele.

Ja, es ist schon älter.
Es hat sich aber so viel getan, dass es fast ein neues Spiel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Rockstar85 und Mcr-King
@Pixelhomie

Habs gerade mal getestet, bei meiner 2080 Ti sind es knapp über 20% mehr FPS in 3440x1440.
nms.PNG

(Links OpenGL, rechts Vulkan)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Pixelhomie
Mit meiner V64 in 2560x1440:
OpenGL 40 FPS
Vulkan 90 FPS

@Quabit Welche Auflösung und GPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Pulvertoastmann Also ich habe zuerst die ungepatchte Version von Steam getestet. Und dann bei Steam in den Game Einstellungen die Beta mit dem Key 3xperimental heruntergeladen und nochmal mein Savegame geladen.

Mir ist jedenfalls kein anderer Weg bekannt. Vlt. gibt es ja noch Start Parameter oder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulvertoastmann
fox40phil schrieb:
Wahnsinn! Echt traurig, dass es nicht viel öfter genutzt wird!
Es scheint als könnten AMD GPUs nur unter Vullan ihre wahre Leistung bringen.
Schau dir dir Rohleistung der Karten an, dann wirds klar.
Nvidia schreibt den DX11 String um, das ist eben einen heiden Arbeit. Resultiert aber natürlich in besseren FPS. DX12 sieht es ja auch schon wieder anders aus, da sind beide Marktteilnehmer ziemlich dicht zusammen. Aber auch hier gibts Ausreißer

• Gefällt mir
fox40phil schrieb:
Wahnsinn! Echt traurig, dass es nicht viel öfter genutzt wird!
Es scheint als könnten AMD GPUs nur unter Vullan ihre wahre Leistung bringen.
Kein Wunder. Hat AMD mit Mantle Vulkan doch entscheidend mitgeprägt...

greetz
hroessler

0xffffffff schrieb:
Ich wüsste echt gerne woher der Fokus der Großen auf auf Direct3D 12 kommt.
778595

@0xffffffff: noch Fragen?

@topic: Vulkan ist aktuell die einzige API mit der AMD konkurrenzfähig ist. Das dürfte auch dem waren Potential (rein von den Rechenwerken, Füllraten etc.) der Karten entsprechen. Hoffentlich machen sie es mit Navi besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
der Unzensierte schrieb:
Hoffentlich machen sie es mit Navi besser.
Da es immer noch GCN ist, würde ich mir da keine Hoffnung machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Kommt drauf an was alles Geändert wurde am Chip und ob es wirklich ein Chiplet ist.

Davon abgesehen hat Sony sehr sehr viel mit an Navi gearbeitet, deswegen denke ich auch Navi könnte uns alle auch NV überraschen. Naja abwarten und die show genießen.

thepusher90 schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich mir zumindest noch eine Partition mit Linux anlegen wollte mit Windows 10 als Hauptpartition. Aber ich bin einfach zu faul mich reinzufuchsen. Klingt komisch im Zeitalter von Youtube Tutorials, aber ich versacke wenn ich Freizeit habe eher beim Zocken, Serien gucken, oder beim Bücher lesen. Ich muss mir da echt mal nen Ruck geben mit Linux :D Was wäre denn ne einfach Einstiegsdistribution? Und welche Games laufen denn besser auf Linux als auf Windows, nur mal so interessehalber?!

Sorry für Off Topic!

Wie es schon erwähnt wurde, sind Ubuntu und Manjaro gute Kandidaten. Linux Mint soll für richtig unerfahrene Linux Umsteiger leicht sein. Besonders weil Cinnamon Recht Windows ähnlich ist.
Speziell für Spiele ist neben Manjaro auch (oder besonders) POP!_OS (ja, so geschrieben) sehr interessant. Soweit ich weiß die einzige Distro, wo auch Optimus auf Laptops vernünftig und/oder leicht (manuell?) funktioniert.

• Gefällt mir
quakegott schrieb:
Ich hab mir die Kohle zurückerstatten lassen. Das war absolut grausam das Spiel. Mittlerweile soll es ja ganz gut sein...
Anfangs war es echt grottig aber mittlerweile kann sich NMS tatsächlich sehen lassen. Die Story ist ganz gut und die Questreihen dauern ca. 90 Spiel Stunden.
Das Ende passt zwar zur Storie ist aber trozdem immer noch eher mau.

thepusher90 schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich mir zumindest noch eine Partition mit Linux anlegen wollte mit Windows 10 als Hauptpartition. Aber ich bin einfach zu faul mich reinzufuchsen. Klingt komisch im Zeitalter von Youtube Tutorials, aber ich versacke wenn ich Freizeit habe eher beim Zocken, Serien gucken, oder beim Bücher lesen. Ich muss mir da echt mal nen Ruck geben mit Linux :D Was wäre denn ne einfach Einstiegsdistribution? Und welche Games laufen denn besser auf Linux als auf Windows, nur mal so interessehalber?!

Sorry für Off Topic!
Für einen frischen Umsteiger ist Linux Mint Cinnamon ( oder Mate bei einem schwachen Rechner) am empfehlenswertesten. Die Bedienung ist der Windowsoberfläche noch am ähnlichsten. Der Windows Wallpaper bewirkt vom reinen gefühl im übrigen wunder xD Außerdem sind die meisten Artikel von wiki.ubuntuusers.de auch auf Linux Mint übertragbar. Das macht den Umstieg deutlich einfacher.
Möchte man Steam benutzen sollte man eh Ubuntu oder eine Distribution benutzen die darauf basiert (Linux Mint tut das ;) ).
Für das erstellen des USB Sticks empfehle ich im übrigen den LiLi USB Creator. Der ist sehr leicht zu bedienen.
Ich rate aber jedem erst dann umzusteigen wenn man auch den Geist dazu hat sich etwas mit Linux zu beschäftigen. Jedem sollte bewusst sein das er sein Wissen das er in Windows gesammelt hat nicht mitnehmen kann und wieder als DAU anfängt ;)
Na ja, außer das Klicken auf Symbole natürlich :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und thepusher90
dragnod0 schrieb:
Anfangs war es echt grottig aber mittlerweile kann sich NMS tatsächlich sehen lassen. Die Story ist ganz gut und die Questreihen dauern ca. 90 Spiel Stunden.
Das Ende passt zwar zur Storie ist aber trozdem immer noch eher mau.

Für einen frischen Umsteiger ist Linux Mint Cinnamon ( oder Mate bei einem schwachen Rechner) am empfehlenswertesten. Die Bedienung ist der Windowsoberfläche noch am ähnlichsten. Der Windows Wallpaper bewirkt vom reinen gefühl im übrigen wunder xD Außerdem sind die meisten Artikel von wiki.ubuntuusers.de auch auf Linux Mint übertragbar. Das macht den Umstieg deutlich einfacher.
Möchte man Steam benutzen sollte man eh Ubuntu oder eine Distribution benutzen die darauf basiert (Linux Mint tut das ;) ).
Für das erstellen des USB Sticks empfehle ich im übrigen den LiLi USB Creator. Der ist sehr leicht zu bedienen.
Ich rate aber jedem erst dann umzusteigen wenn man auch den Geist dazu hat sich etwas mit Linux zu beschäftigen. Jedem sollte bewusst sein das er sein Wissen das er in Windows gesammelt hat nicht mitnehmen kann und wieder als DAU anfängt ;)
Na ja, außer das Klicken auf Symbole natürlich :p

Vielen Dank! Ich werde mir da echt mal irgendwie nen Zeitraum setzen müssen (vielleicht in nem Urlaub vornehmen sich am Tag mal 2 Stunden mit Linux zu beschäftigen wie bei einer Schulung XD).

thepusher90 schrieb:
Vielen Dank! Ich werde mir da echt mal irgendwie nen Zeitraum setzen müssen (vielleicht in nem Urlaub vornehmen sich am Tag mal 2 Stunden mit Linux zu beschäftigen wie bei einer Schulung XD).
Ich drück dir die Daumen :daumen:
Ach ja, noch ein Tipp ... der Youtuber "Linux Guides" benuzt Linux Mint und macht wirklich gute und verständliche Videos.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
dragnod0 schrieb:
Ich drück dir die Daumen :daumen:
Ach ja, noch ein Tipp ... der Youtuber "Linux Guides" benuzt Linux Mint und macht wirklich gute und verständliche Videos.

Ach grundsätzliche Frage: Dual Boot Linux+Windows 10, oder Windows 10 + Linux VM?

Edit: Ähm der Mensch in den Guide Videos hat davon gesprochen Linux nicht mit AMD GPUs zu installieren. Ist zwar von 2017 aber ich frage vorsichtshalber nach: Ist das noch aktuell? Denn ich habe eine Vega 56.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht der Beste, um das zu beantworten, aber mittlerweile ist das kein Thema mehr. Wie ich es schon erwähnt habe, solltest du besonders Spiele nutzen wollen, versuche mal Pop!_OS. Basiert auch auf Ubuntu.

Läuft soweit recht gut auf meiner V56.. allerdings droppen die Frames immer noch weit unter 60 sobald ich auf eine gebaute Basis schaue.. schade. Selbst wenn die Basis noch so klein ist.
Was mir noch aufgefallen ist - das Anti-Alaising sieht nicht mehr wirklich gut aus weil überall Kantenflimmern.
Leider funktioniert Reshade ja nicht mit Vulkan.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben