Das ist richtig, offene Kommunikation wäre besser gewesen, aber... „wäre, wäre, Fahrradkette“. Jetzt ist es so gekommen und wie es jetzt ist, ist mir persönlich alle Mal lieber als hätten sie das Game ganz fallengelassen oder dreist kostenpflichtige Addons nachgeliefert. Haben sie aber nicht und das ist auch gut so. Von den richtigen Fans des Spiels wird die Wiedergutmachung akzeptiert und die Leute, die es nicht tun, können ihnen gepflegt den Buckel runterrutschen. So einfach ist das.
@ZeusTheGod:
Du führst es ja selbst aus, die Aussage kam vom Chef/Chefentwickler: Der sagt eben Multiplayer ist drin. Entweder haben die anderen Entwickler gesagt „nein“ und er hat es ignoriert oder er hat zu denen gesagt „es hat drin zu sein“.
Wenn wir bei unserem Softwarelieferanten was in Auftrag geben, kommen wir auch öfters in ähnliche Situationen. Dann muss man versuchen zu klären, warum es wieder schief gelaufen ist (Kommunikation, Deltas im Lastenheft, Zeitschindung, ...) und dann kommen wir in ähnliche Situationen. Dann haben wir uns ähnlich aufgeregt wie manche hier, es kommt zum Management Meeting, bei dem nur heiße Luft rumkommt. Danach wird alles kostenlos nachgeliefert und gut ist. Wenn man sich da jedes Mal so aufregt wie über NMS, dann brauch man sich über Burnouts oder Herzinfarkte nicht zu wundern.
Wo man höchstens einen Schuldigen suchen kann, ist sicher im Projektmanagement bei denen. Sicher arbeiten die (wie eigentlich fast überall) nach agilem Vorgehen und da ist das Streichen von Features mit verbundenem Nachreichen Gang und Gebe.
@DaLexy:
Bezüglich Deinem Villenbeispiel: Passiert doch öfter mal, ist dreist, nur ist dann das Geld weg. War es hier aber nicht, da ein Refund möglich war.
Und ich persönlich vergesse solche Patzer, denn heute hätten sie sich sicher nicht wieder so entschieden. Ich hoffe, Du patzt niemals mal ähnlich oder musst ähnlich patzen, weil es Dir von irgendwem aufgedrückt wird. Dann wirst Du genauso hoffen, dass man Dir verzeiht. Erst recht nach drei Jahren.