• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky 2.0: Beyond-Update bringt VR, 32-Spieler-Multiplayer und mehr

sikarr schrieb:
Und das in Deutschland, was ist daran so ungewöhnlich?

Sieht man im MP nun die Spieler als Avatar oder immer noch als Lämpchen?

Ja Telekom und victory 😂🤣
 
Recharging schrieb:
Nun ja, ist ja nicht so, als hätte Hello Games zum Launch das nicht alles in Aussicht gestellt.
Schön, dass sie die Möglichkeit genutzt haben aber das ist kein altruistisches Vorgehen, wie das in deinen Zeilen so klingt.
Ja, Die X Spiele von Egosoft durchaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
donativo schrieb:
Scheinbar noch sehr verbugt. Ist schon 3x mitten im Spiel einfach so kommentarlos ausgestiegen. Und VR mit WMR ist aktuell bedingt durch die mangelnde Controller Config nicht möglich. (Auch wenn offiziell nicht supported) Ohne Controller startet es in VR aber auch da gabs den direkten Freiflug zum Desktop nach wenigen Minuten.....

Nach dem heutigen Update hatte ich bisher keine Abstürze und auch VR mit WMR klappt nun. Inkl der Controller. (mit Key Rebind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat und Mcr-King
Jossy82 schrieb:
Die Steuerung des Raumschiffes ist aus dem Handgelenk, also ultra sensibel und gewöhnungsbedürftig.
Gewöhnungsbedürftig ja, aber nicht ultra sensibel.
Spielst du mit Rift oder Vive?
Wie komme ich denn mit der Rift in ein Einstellungsmenü?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Monotonie kann man nicht wegpatchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Civi
BorstiNumberOne schrieb:
Hmmm, das ist natürlich blöd. Spuckt die Ereignisanzeige etwas aus?

leider nein, da ist alles in Ordnung :(
der Patch brachte leider keine Hilfe.. sehr schade
 
SavageSkull schrieb:
Gewöhnungsbedürftig ja, aber nicht ultra sensibel.
Spielst du mit Rift oder Vive?
Wie komme ich denn mit der Rift in ein Einstellungsmenü?
Ich spiele mit der Rift S und dieser Steuerknüppel ist für mich unspielbar.
Oft bewegt sich das Raumschiff in eine ganz andere Richtung.. selbst wenn ich den Knüppel nur langsam bewege.
Virtuell bewegt er sich dort hin wo ich es möchte aber das Ding fliegt trotzdem in eine andere Richtung.
Am Tracking liegts definitiv nicht.
Das mit Jetpack ist auch blöd gelöst oder ich habs noch nicht rausgefunden -> Wie kann man während des fliegens die Richtung ändern??

Mit dem Menü musste glaube ich am rechten Controller A oder B gedrückt halten - dann öffnet sich eine Übersicht und dort musst du oben im Reiter ganz nach rechts den letzten wählen.. da sind dann Optionen usw.

Bin mir grad nicht sicher wie das bei NMS war.. hatte man nur die eine "Waffe" wo man zwischen den Modis "Laser... usw" switchen konnte? Oder hatte man verschiedene Waffen?
Wie ich das in der einen Waffe switche habe ich schon heraus gefunden, ging irgendwie an dem Ding selber.

Wer übrigens ins Inventar möchte -> mit der rechten hand leicht über die linke zeigen, dann öffnet sich ein kleines Menü :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
DaLexy schrieb:
Fazit:
Ganz nett das die Leute die damals vom Hype mitgerissen wurden nun nach Jahren endlich das Spiel bekommen was angepriesen wurde. Allerdings viel zu spät und daher absolut inakzeptabel, ist genau so eine Fail Geschichte wie mit der DayZ Standalone. Fix abcashen und dann nur das nötigste dabei liefern inkl. Versprechungen (Lügen!) für die Zukunft.
Wären doch nur alle so objektiv wie du ...
Mit der Einstellung darf man 90% des Marktes nicht mehr spielen. SC wird vermutlich die nächste Luftnummer
 
Das klingt alles sehr interessant. Zu Begin war No Mans Sky ja (leider) weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Deshalb haben wir es damals dann nicht geholt.

Aber jetzt mit den ganzen Anpassungen könnte das echt interessant sein! Der aktuelle Preis ist auch vertretbar.

sikarr schrieb:
Und das in Deutschland, was ist daran so ungewöhnlich?

Die Wahrscheinlichkeit ist eigentlich ziemlich gering. Hier mal die aktuellen Statistiken:

Nizakh schrieb:
Offizielle Statistiken (von 2018) besagen das mehr als 87,7% aller deutschen Haushalte mehr als 50MBit/s schnelle leitungsgebundene Internetanschlüsse beziehen können.
Quelle: https://www.bmvi.de/blaetterkatalog/index.html?catalog=451090#page_4

Nur rund 0,3% der Bevölkerung müssen mit 2MBit/s (oder weniger) leben. Soll heißen: Bei 2 MBit/s rum zu eiern ist in Deutschland nicht gewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
@7hyrael: Ich kau das nicht nochmal durch, hab ich anderswo schon mal. Es gehört weit mehr dazu als mal kurz im File pfuschen und UI Skalieren.
[...]
Je mehr diese Auflösungen nutzen, desto eher würde sich da auch was generell tun. Da aber viele auf WQHD oder direkt UHD setzen würd ich da in naher Zukunft nicht drauf setzen.
Naja... so kann man das aber auch nicht pauschalisieren. Wir leben in 2019 und "exotische" Auflösungen gibt es somit nicht erst seit gestern. Das UI eines Spiels so zu programmieren, dass es flexibel mit unterschiedlichen Auflösungen und Seitenverhältnissen umgeht, sollte heutzutage eine Grundfunktionalität sein. Das ist auch eigentlich im Interesse des Entwicklers, denn dann ist man einfach zukunftssicher. Wie sieht es denn mit 4:3-Auflösungen aus? Funktionieren die in No Man's Sky auch nicht!?
In Forza Horizon 3 (EDIT: oder zumindest beim 4er) kann man sogar das HUD weiter in die Mitte schieben, das finde ich bei 21:9 sehr angenehm, da man es so noch im Blick behalten kann.


Toni_himbeere schrieb:
Dennoch, es bleibt ein totgesagtes Spiel das Updates bekommt von dem sich 99% der AAA Spiele eine Scheibe abschneiden könnten und dazu noch eine VR Unterstützung die sich 100% aller anderen Spielehersteller sparen, weil sie auf VR Spieler nen dicken haufen geben.

Ich empfinde das als Positiv^^ Aber jedem seine Meinung
Isoliert betrachtet ist das auch positiv. Effektiv ist es aber primär ein Nachliefern von Features die bereits zu Release versprochen wurden. Somit ist Lob hier nur bedingt angebracht. Und ein Beispiel sollten sich andere Publisher/Entwickler daran sicher auch nicht nehmen, denn dann gibt's beim nächsten Battlefield leider keinen Multiplayer-Modus.

@BorstiNumberOne
Es geht auch gar nicht um 100% fertig in jeglicher Hinsicht, oder gar 100% bugfrei. Allerdings sollte das gelieferte Spiel ungefähr dem entsprechen was versprochen wurde. Hätte es einfach eine Roadmap gegeben, die die fehlenden Features auflistet und hätte man nicht 60€ verlangt, wäre der Shitstorm eher ein Shit-Windchen gewesen. Das Problem war einfach die enorme Divergenz zwischen den vollmundigen Ankündigungen und der Realität.

SavageSkull schrieb:
Macht schon mal mehr her, als Subnautica, wo ich überhaupt nicht weiß, was ich machen muß, geschweige denn, wie ich etwas tue.
Steuerung kommt mit Oculus Rift schonmal ganz gut.
Wirklich? Ich war absolut begeistert von Subnautica. Das hat mich total gepackt und ich hatte eigentlich meistens eine Idee, was mein nächstes Ziel sein würde. Hast Du mal das Radio in deiner Rettungskapsel angeklickt? Da bekommt man in regelmäßigen Abständen "Quests", die einen etwas führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeusTheGod:
Ist doch richtig, aber die Bandbreite von meinem Leben lässt mich nicht nachvollziehen, wie man sich so an einem Umstand aufgeilen kann. Wie gesagt, dann eben zurückgeben oder mit dem Releasestand leben. Und wäre es von anderen Publishern/Studios veröffentlicht worden, so wären die Version 1.5 im letzten Jahr sowie jetzt die Version 2.0 kostenpflichtige Addons gewesen. So habe ich eben jetzt erst das versprochene Spiel. Stört mich nicht, ob ich’s nun 2016 oder 2019 spiele. Einige Spiele von diesem Jahr machen mit Sicherheit auch erst 2020 oder 2021 richtig Spaß. 😉
Bezüglich Bugfreiheit gebe ich Dir recht, aber aufgrund der heutzutage erreichten Menge an Spielern ist das mMn einfach illusorisch. Wir haben Hunderttausende Hardware-Software-Kombinationen in verschiedenen Hardware-Revisionen, Firmwares und Software-Versionen, noch dazu unterschiedliche OS-Zustände durch das MS-Patchgefrickel sowie Hunderttausende Registryparameter oder auch durch „Systemtuning-Tools“ veränderte Installationen. Wie willst Du das absichern? Selbst mit x Testsystemen erreichst Du keine richtigen Bedingungen des breiten Feldes, höchstens eine kleine Schnittmenge. Selbst zwei identisch konfigurierte PCs in Hardware und Software (war vor einiger Zeit mal hier ein Thread im Forum) können sich unterschiedlich verhalten. Oder es kommen Neuerungen wie letztens bei Ryzen 3000 hinzu, wo diverse Linuxversionen und Destiny 2 nicht lief. Daher sehe ich das alles sehr entspannt und spiele momentan einige Spiele erst nach einem halben oder sogar ganzem Jahr. Dann sind bereits mehrere Optimierungsschleifen im breiten Feld durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Nizakh schrieb:
Offizielle Statistiken (von 2018) besagen das mehr als 87,7% aller deutschen Haushalte mehr als 50MBit/s schnelle leitungsgebundene Internetanschlüsse beziehen können.
Ich kenne genug in meinem persönlichen Umfeld die kein Breitband beziehen können, teils das nicht genug Ports am Verteiler vorhanden sind, die Endstelle zu weit entfernt, kein LTE verfügbar oder einfach die Leitung selber überlastet ist. Bei meinen Eltern ist erst seit 3-4 Jahren DSL verfügbar, vorher war ISDN das schnellste, und selbst jetzt ist bei 16.000 Schluss.
Nizakh schrieb:
Nur rund 0,3% der Bevölkerung müssen mit 2MBit/s (oder weniger) leben. Soll heißen: Bei 2 MBit/s rum zu eiern ist in Deutschland nicht gewöhnlich.
Das war auch mehr auf die generelle Breitbandausbaupolitk in Deutschland bezogen. Die Statistik sieht schön aus, aber 0,3% bezogen auf 80Mio Einwohner sind trotzdem noch 240000 Einwohner. Statistiken sind das Eine aber die Realität sieht oft anders aus, es heist nicht umsonst "traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast".
 
Warum diskutiert man im No Man's Sky Thread nun eigentlich über Internet und Breitband?
@BorstiNumberOne
Wirklich? Ich war absolut begeistert von Subnautica.

Aber generell brauch man etwas Eingewöhnungszeit bei solchen spielen, das bedeutet man muss etwas Geduld mitbringen. Ich denke da geben einige viel zu schnell auf. War bei NMS auch direkt ziemlich überfordert und musste erstmal schauen wie das alles am besten mache und die ganzen Bewegungen im Kopf behalte. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Wären doch nur alle so objektiv wie du ...
Mit der Einstellung darf man 90% des Marktes nicht mehr spielen. SC wird vermutlich die nächste Luftnummer
Naja, bei SC sehe ich das etwas anders da Crowdfunding und jeder Backer wusste worauf er sich eingelassen hat. Zum Content selber kann ich nix sagen da ich es nicht gespielt hab.

Aber bei NMS war es ganz einfach lug und betrug, es wurden sachen gezeigt und versprochen die es im Release nicht gab und dann hat es 1,5-2 Jahre gedauert es nachzureichen. Wenn das ganze Zeitnah passiert wäre in sagen wir mal 3 Monaten nach Release dann wäre das ganze eher zu verstehen und eventuell auch zu akzeptieren (zumindest von meiner seite aus).
 
SC wird aber ähnlich werden. Da kommt Stand x als Version 1.0 raus und wie bei allen großen Spielen wird es erst ein halbes / ganzes Jahr später mehr Spaß machen, da dann die ersten Optimierungen oder nachimplementierten Festures eingearbeitet sind und Betriebssystem / Treiber weiter optimiert sind. Gepflegt wird es sicher dann auch über Jahre (oder Jahrzehnte wie bei WoW), so dass Version 10.0 dann sicher kaum noch etwas mit Version 1.0 zu tun haben wird.

@DaLexy:
Wenn dann war es Betrug am Publisher, weil die sich eventuell nun um Gewinne geprellt sehen. Aber soweit ich mich erinnern kann, war es Sony, die es unbedingt rausbringen wollten. Hin wie her, ich fühle mich nicht betrogen. Meine 60 EUR habe ich mir zu Release wieder zurückgeholt, genau wie viele andere auch. Das konnte jeder genauso machen. Wenn ich natürlich erst x Stunden spiele, um mich selbst davon zu überzeugen, was Tests angepriesen haben, dann muss man eben damit leben, dass die 60 Euro bis August 2019 in den Sand gesetzt waren. Aber nun bleiben sie nicht vergraben sondern sind wieder ausgegraben worden. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und Rockstar85
@BorstiNumberOne
Es ist ja ok, dass dich das nicht stört, aber ich kann die Leute verstehen, die es stört. Es ist einfach kein anständiges Verhalten gewesen. Manche können darüber hinwegsehen andere nicht. Allerdings ist eben das Lob in meinen Augen trotzdem nicht angebracht. Mist bauen und ihn nicht ausbügeln ist unterste Schublade, Mist bauen und ihn irgendwann ausbügeln ist zwar besser, aber trotzdem nichts Gutes.
Ist ein Bisschen als würde mich meine Freundin betrügen, aber mit Gummi. Dann lobe ich sie doch auch nicht dafür, dass sie immerhin verhütet hat!?

Die Bugs die bei vereinzelten Usern auftreten sind eigentlich selten ein Problem. Da haben doch die meisten Verständnis... Und später spielen ist natürlich immer eine gute Idee: Bug-Fixes und Balance-Patches und meistens günstiger als zu Release. Aber neu und direkt mit dabei alles zu entdecken hat eben auch seinen Reiz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy und BorstiNumberOne
Ich bin halt der Meinung, dass man es eben den Entwicklern nicht alles ewig nachtragen sollte. Was da genau hinter den Türen lief, kann keiner von uns sagen. Jeder, der auch mal als Ingenieur an einer Entwicklung eines Produktes beteiligt war, wird irgendwann Druck von oben bekommen und auch seine Wünsche nicht immer 1:1 umsetzten können, sei es aus Budget-, Kapazitätsgrenze- oder Zeitgründen... oder eben des Managements... oder eben sogar durch einzelne Mitglieder des eigenem Teams. Und es sind „bloß“ (keinesfalls abwertend zu betrachten) Entwickler, keine verurteilten Massenmörder mit dem Ersuch der Gnade.
Ich hoffe für jeden, der sich selbst nach drei Jahren darüber noch so aufregt, dass er beruflich niemals in so eine Situation kommen wird. Egal in welcher Branche derjenige auch tätig sein wird. Passieren tut so etwas einem schneller als man denken mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Rockstar85, PS828 und eine weitere Person
Letztlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen ob und ggf. wie lange man einem Hersteller gemachte Fehler nachträgt.

Ich spiele NMS seit Visions mit grosser Begeisterung, wohl wissend um die herbe Kritik die Hello Games direkt nacht Release bekommen hat.
Ich kann von meiner Warte aus aber nicht von "Vergeben und Vergessen" sprechen, da ich NMS direkt nach Veröffentlichung nicht gespielt habe, und von damals daher auch keinen Frust/Enttäuschung hatte.

Würde ich z.B. jeden Hardwarehersteller meiden, der sich mal einen unverschämten/unvorstellbaren Bockmist geleistet hat, hätte ich garkeinen PC mehr auf dem ich NMS spielen könnte.

Gestern wurde der Download fertig, und am Wochenende werde ich mal schauen ob die 2.06 unter wine genauso sauber und rund läuft wie Visions.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Rockstar85 und BorstiNumberOne
Es gibt aber eben auch noch ein paar Nuancen zwischen "jemandem etwas nachtragen" und "jemanden als Beispiel anführen". Hello Games sind in meinen Augen definitiv kein gutes Beispiel, auch wenn sie jetzt aktuell (und eben nach einem gigantischen Shitstorm) viel richtig machen. CDPR, ja, die lasse ich als gutes Beispiel durchgehen :)

Und nochmal @BorstiNumberOne: das größte Problem war für viele nicht so sehr, dass es überhaupt so gekommen ist, sondern wie es gehandelt wurde. Es gab z.B. ein Video relativ kurz vor Release in dem vom Chef(-Entwickler?) behauptet wurde, dass es Multiplayer geben würde. Zu diesem Zeitpunkt muss einfach klar gewesen sein, dass dem nicht so war. Da bricht sich doch niemand einen Zacken aus der Krone zu sagen, dass man sich gewünscht hätte MP direkt zum Release anbieten zu können, aber die Komplexität doch zu hoch war und man das erst nachreichen wird.

Kommunikation ist alles. Nvidia hätte sich mit der 970 auch viel Ärger erspart, wenn sie besser kommuniziert hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
Weiß jemand, ob man das game trotz Beyond noch irgendwie über die API OpenGL gestartet bekommt oder wurde das komplett entfernt und ist nur noch über die API Vulcan ans laufen zu kriegen?

Hab keinen nerv, wegen NMS wieder den Graka-Treiber zu erneuern...
 
Zurück
Oben